• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Monitor 24" gesucht

Reaktionen
0
Ich hab eig keine wirkliche Ahnung auf was ich schauen soll.

Hab in letzter Zeit mich nich wirklich mit Hardware & Co. beschaeftigt.

Was ich gehoert habe, soll Samsung ja top Teile haben.

Anforderungen die ich stelle:

Breitbild (sind ja eig alle in der Größe)
muss kein TV Tuner dabei sein. kostet nur zusaetzlich.
Bin kein GamerFreak der auf ultra ms reaktion abzielt.

Bei Fragen einfach melden.

Reaktionen
0
lohnt sich HD auf tfts eigentlich? ich mein, eine bluray oder sonstwas kann doch eh nicht die maximale auflösung auf dem "kleinen" monitor ausnutzen, ne dvd reizt doch schon alles aus, oder liege ich da falsch?

ebenso wird ja auch beim fernseher kauf gesagt, dass HD erst ab einer bestimmten größe einen unterschied macht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von DaGooN
Hatte auch mal n Topic diesbzgl. eröffnet und hatte auch auf prad.de geguckt. Hab mich trotzdem für nen Samsung entschieden wegen der guten Testberichte und der Bewerung bei Amazon. Außerdem wegen des TV-Tuners und der geilen Optik: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Der TV Tuner bringt mir pers. nicht viel.

Wohn in nem Gebiet mit keinem DVBT bzw. nur bescheiden.
In Sgt lohnt es sich nich, afaik gibt es noch nichts anderes als ARD und Co.

shaoling

Guest
Wär cool, wenn Leute mit Ahnung was zu den Display-Arten sagen könnten, Links wären auch gut.

Bei mir steht in unferner Zukunft auch ein neuer an.

Reaktionen
0
Also ich hab mit im Dezember nen 24"er mit S-PVA Panel geleistet. Denke mal, dass ihr alle einigermaßen um die Nachteile eines normalen TN-Panels wisst?

War allerdings kein total günstiger Spaß (obwohl der Preis natürlich auch noch deutlich steigen kann bei PVAs^^) http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hyundai-w241d.html#Einleitung
http://geizhals.at/deutschland/a292694.html

Denke nicht jeder wird bereit sein, für einen Monitor auch mal etwas mehr Geld auszugeben - aber ich sags mal so: Ich will auch in 10 Jahren da noch reingucken können ;) Da tauscht man den Rechner deutlich öfter.

Jedenfalls ist der Monitor super, wie ich finde - keine lästigen Geräusche und macht auch keine Probleme beim Zocken (was meine Hauptangst war). :top2: Kann ich also theoretisch nur empfehlen. Vorher hatte ich übrigens einen CRT, deswegen war mir es so wichtig, kein TN-Panel zu kaufen ... wenn ich nun die Farbpracht und die Blickwinkel mit dem TN-Moni meiner Freundin vergleiche.......... Da lohnte sich der Kauf. :cool:

TN würde ich wohl eher einen 22"er empfehlen, desto größer der Monitor desto schlimmer wird TN ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Dr. OhnE

Der TV Tuner bringt mir pers. nicht viel.

Wohn in nem Gebiet mit keinem DVBT bzw. nur bescheiden.
In Sgt lohnt es sich nich, afaik gibt es noch nichts anderes als ARD und Co.

Kannst auch analoges Kabel reinstecken

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach sollte man in nen laden gehen und mal selbst TN, S-VPA und S-IPS Panels vergleichen und dann halt entscheiden, ob es den Mehrpreis wert ist die teuere Technik zu kaufen.
Ich habe mal TN (Lenovo) und S-IPS (weiß nicht mehr) Panels verglichen als ich mir vor nem Jahr nen 22" geholt hab. Und ich fand das TN-Panel schon so gut, dass ich keine Notwendigkeit gesehen habe, mehr Geld auszugeben. Entscheidend ist halt, welchen Anspruch man hat und was man bereit ist zu zahlen.
Viel wichtiger fand ich zB, dass der Monitor kein BrightView/GlareDisplay (so spiegelnd halt) ist, sondern matt. Ich hab in der Uni so einen spiegelnden 24" HP und find das echt etwas störend.

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Schniko
lohnt sich HD auf tfts eigentlich? ich mein, eine bluray oder sonstwas kann doch eh nicht die maximale auflösung auf dem "kleinen" monitor ausnutzen, ne dvd reizt doch schon alles aus, oder liege ich da falsch?

ebenso wird ja auch beim fernseher kauf gesagt, dass HD erst ab einer bestimmten größe einen unterschied macht.

Ich merk bei 22" bereits einen signifikanten Unterschied.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich hab mir vor 2 jahren für ~600€ einen 19" NEC mit s-ips panel gekauft - gar kein vergleich mit TN! die farben sind einfach kräftiger, das bild wirkt schärfer, der monitor ist besser ausgeleuchtet und ich hab nen blickwinkel von 178° :top2:

meine meinung: lieber einmal etwas mehr geld für nen gutes panel ausgeben; dann hat man erstmal ein paar jahre ruhe und hat was vernünftiges vor sich stehen!

hab mich auch schon mal nen bisschen informiert was 24" angeht... das hier wäre mein favorit
http://geizhals.at/deutschland/a354417.html

und der prad.de testbericht
http://prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html
Für ein 24 Zoll Gerät mit S-IPS-Panel ist der Preis von 550,00 Euro geradezu ein Schnäppchen. Die Ausstattung und die qualitativ hochwertige Farbwiedergabe machen das Gerät zu einem Geheimtipp für Grafiker mit kleinem Budget. Auch anspruchsvollere Nutzer, die keine Lust auf die Blickwinkelabhängigkeiten der weit verbreiteten TN-Panels haben, werden mit diesem Gerät sicherlich ihre Freude haben.

Gesamturteil: SEHR GUT

shaoling

Guest
Ich sitze auch noch vor nem alten 17"-CRT.

Hab schon vor sonem 22"-TN von Samsung gesessen und war von der Bildqualität nicht gerade entzückt.

Für mich kommen wohl nur PVA und IPS in Frage, 22" oder 24".

Reaktionen
0
sorry, aber der HP hat laut vielen Usermeinungen echt Kinderkrankheiten, wenn ich mich richtig erinnere (hab da vor meinem Kauf ne ganze Weile recherchiert). Z.B. macht das Netzteil gerne Geräusche.

Nunja, finde der Threadersteller sollte mal wieder was schreiben^^

Killmesoftly

Guest
ich hab nen eher teueren von hp
und der is einfach supaah
hätte mir zwar noch einen zweiten hdmi gewünscht oder nen dvi anschluss..aber sonst einfach top^^

kostet aber doppelt soviel wie ein sehr günstiger samsung

hab den hier:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2408h.html

(lcd für normalbenutzer mehr als ausreichend...besonders dann, wenn die quali sehr hoch ist)

Backlight-Inverter Geräusch hör ich nicht...aber das is bei jedem Nutzer ganz verschieden.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von Killmesoftly
ich hab nen eher teueren von hp
und der is einfach supaah
hätte mir zwar noch einen zweiten hdmi gewünscht oder nen dvi anschluss..aber sonst einfach top^^

kostet aber doppelt soviel wie ein sehr günstiger samsung

hab den hier:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2408h.html

(lcd für normalbenutzer mehr als ausreichend...besonders dann, wenn die quali sehr hoch ist)

Backlight-Inverter Geräusch hör ich nicht...aber das is bei jedem Nutzer ganz verschieden.
genau den hab ich hier in der uni und ich finde das spiegelnde panel etwas nervig. Außerdem empfinde ich das bild ganz leicht verwaschen im vergleich zu meinem Zweitmonitor (19" Siemens) - und ja, ich steuere per hdmi an...
Also ich würde mir den nicht kaufen, aber wie gesagt - selbst anschaun >>>> inet meinung stolzer besitzer

Killmesoftly

Guest
da gibts auch einiges einzustellen...aber dann gibts nix zu meckern
verspiegelt is es..jo...aber is bei uns auf alle fälle nich so nervig...Filme werden eh nicht mit prallem Sonnenlicht im Hintergrund geguckt^^

Verwaschen kommt das bild mir aber nicht vor...is eig. so wie auf prad.de beschrieben

Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Hard[
Also ich hab mit im Dezember nen 24"er mit S-PVA Panel geleistet. Denke mal, dass ihr alle einigermaßen um die Nachteile eines normalen TN-Panels wisst?

War allerdings kein total günstiger Spaß (obwohl der Preis natürlich auch noch deutlich steigen kann bei PVAs^^) http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hyundai-w241d.html#Einleitung
http://geizhals.at/deutschland/a292694.html

Denke nicht jeder wird bereit sein, für einen Monitor auch mal etwas mehr Geld auszugeben - aber ich sags mal so: Ich will auch in 10 Jahren da noch reingucken können ;) Da tauscht man den Rechner deutlich öfter.

Jedenfalls ist der Monitor super, wie ich finde - keine lästigen Geräusche und macht auch keine Probleme beim Zocken (was meine Hauptangst war). :top2: Kann ich also theoretisch nur empfehlen. Vorher hatte ich übrigens einen CRT, deswegen war mir es so wichtig, kein TN-Panel zu kaufen ... wenn ich nun die Farbpracht und die Blickwinkel mit dem TN-Moni meiner Freundin vergleiche.......... Da lohnte sich der Kauf. :cool:

TN würde ich wohl eher einen 22"er empfehlen, desto größer der Monitor desto schlimmer wird TN ;)

Ich habe mich mal durch das Lexikon bei Prad gelesen.

Werde nun mal bei Gelegenheit losziehen und die Unterschiede bei den Geraeten begutachten.

Noch ne kleine Frage zu:
https://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex59.html

die TN Panel sind "kacke"
Die anderen top, wobei man im idealfall auf MVA/PVA zurueckgreift.

Mein 19" hat nen MVA Panel, mit dem bin ich bzgl der Bildquali soweit top zufrieden.

Reaktionen
0
ja siehst du, es soll relativ unbefriedigend sein, wenn man von MVA/PVA/IPS auf TN umsteigt. :)

Rumziehen und anschauen kannste gehen - allerdings wird es schwer, einen guten Monitor überhaupt zu finden (war 2 mal in Mediamärkten und 1mal im Saturn und was soll ich sagen - nur durch Zufall hab ich in einem MM ein IPS Panel entdeckt... da ist einfach alles TN!)

Oben