Momentane TvT Situation

Reaktionen
0
Also ich mag das Matchup auch nicht. Hab letztens 30 Min an nem Xel Naga Tower gecampt, bis ich keinen Bock mehr hatte und nen Push gemacht hab... natürlich verloren.

Es gibt einfach keinen vernünftigen Konter gegen Tanks/Vikings... und einen reinzupatchen wird nicht leicht.

Die beiden einzigen Einheiten die an sich flexibel genug sind und die als "Schlüsseleinheit" Sinn ergeben würden, wären Ghosts und Ravens.

Vielleicht könnte Blizzard an deren Fähigkeiten schrauben. Ghosts sollten imho sowieso in jedem Matchup gut spielbar sein.

vernünftiger nick

Guest
man muss keine neue einheit reinpatchen, sondern die units selbst nerfen. sind nämlich nicht nur im tvt imba.

kann nicht sein dass es komplett UNMÖGLICH ist ne tankreihe zu attacken. alles stirbt im bruchteil einer sekunde dank 60 splash dmg vs alles ohne dass du überhaupt an die tanks ran kommst. hätte kein problem damit dass tanks alles am boden bumsen, WENN man es irgendwie durch ausmacroen ausgleichen könnte, aber man kommt ja wie gesagt nicht mal an die tanks ran wenn sie mal irgendwo stehen ist der punkt einfach unattackbar.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Niemand redet hier von "Units reinpatchen"

Man könnte bestehende Units so verändern dass sie Tanks/Vikings kontern

Und nein, nerfen bringt hier absolut garnichts. Was will man denn verändern?

Wenn man Tanks so stark nerft, dann verlieren sie ihre Berechtigung in den anderen Matchups.
Wenn man Vikings so stark nerft, dann verlieren sie ihre Funktion als sinnvolle Antiair Einheit komplett.

Durch bloßes nerfen/buffen ist hier imho nicht viel zu machen. Das wird an der Dynamik des TvT nichts verändern, zum. nicht ohne die Balance für die anderen Matchups total zu zerstören.

vernünftiger nick

Guest
tanks wären selbst mit nem dmg nerf noch sehr stark in anderen matchups. 13 range und splash dmg. der dmg sollte irgendwie so verändert werden dass er weniger dmg vs zb light units macht, eben damit man mit schnellen light ground units tanks "kontern" kann indem man zu ihnen hin rennt und das friendly fire der tanks sowie die minimale attack range abused. im moment sieht es nunmal so aus, dass tanks wenn sie irgendwo stehen wirklich nicht mehr kleinzukriegen sind mit allem was am boden steht ist man einfach komplett chancenlos.
versuchst es mit air? vikings/thors huuuuuuiiiiiiiiiiiiii
.

Reaktionen
0
"wenn sie irgendwo stehen"
der trick ist sie dann zu erwischen wenn der bp mode aus ist. denk dran die können nicht moven im bp mode

wenn man es natürlich zulässt das 10 tanks sich im bp mode mit viking supp neben der gg exe aufstellen ..

tjo .. dann sind sie op oder der gegner blind und selbst schuld.

ps: hab 2 sachen probiert die recht gut gehen. versuch ma ghost und nuke. spielt kaum wer. die tanks müssen ausem bp mode und dann kann man ran vom boden.

als toss wirken dts wunder . sobald die dran sind -> bye tanks.

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Wenn man auf die Lufthoheit verzichtet, kann man vllt. mit Tanks, Thors und Marauders einiges reißen. Wahrscheinlich ist es erstmal ein Tank vs. Tank, aber da der Gegner viele Vikings hat, sollte man auf dem Boden überlegen sein und seine Tanks einigermaßen schnell überrennen können.
Der Gegner muss die Vikings landen, weil sie erstens sonst nur zugucken wie die eigenen Tanks zerlegt werden und zweitens auch noch von den Thors beschossen werden können ohne zurück zu schießen. Gelandet sind die Vikings dann aber ein gefundenes Fressen für Tanks und Marauders mit Schockmuni.

Reaktionen
0
oder er baut eine massive tankreihe auf, bei der du extremst viel verlierst, wenn du go mit nur boden machst und gleichzeitig fliegt er mit den vikings über die map und macht deine eco platt.
dann sind die vikings nämlich nicht nur deko, sondern der sichere win, da du nach kurzer zeit keinerlei income mehr hast

Reaktionen
0
wieso sagt jeder hier es gibt keine Konter vs Tanks+Vikings. Ich bin Top 10 Diamant (17:3 stats) in meiner Division ohne dass ich auch nur 1x TvT stur auf Tanks+Vikings (natürlich braucht man aber ein paar Tanks) gegangen bin. Mir macht TvT jedenfalls Spaß.

Reaktionen
63
Ok 17:3 habe ich nicht, aber meine Diamant Gegner haben neuerdings auch immer diese fast-Thor Geschichte oder so gespielt und trotzdem gegen meine Tanks Vikings verloren.

Die Sache ist halt die, dass du im Grunde nur so 10-15 Tanks brauchst und dann mit mass Vikings nur für Sicht sorgst. Da helfen dir auch Thors net, weil die nunmal gar nicht bis zu den Tanks kommen. Zumindest bei gleichem Skilllevel.

Inzwischen baue ich eigentlich immer schnelle Fax, 4 Rines, 2 Hellions und mach erstmal nen Drop in die Eco. Meistens ist der Gegner genau in dem Moment auf dem Weg zu mir und muss erstmal zurück latschen und ist dann im Eco Nachteil. Danach/parallel steige ich auf Vikings/Tanks, sitze den Eco Vorteil bisschen aus, bis ich ca. 70 Supply habe und pushe dann. Oft hat sich der Gegner bis dahin nicht wieder rehabilitiert. Klappt aber auch nicht immer. Nur habe ich lieber Lust, so nach 15 Minuten zu verlieren, als nach nem 1h-Game mit mass Tanks.

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
oder er baut eine massive tankreihe auf, bei der du extremst viel verlierst, wenn du go mit nur boden machst und gleichzeitig fliegt er mit den vikings über die map und macht deine eco platt.
dann sind die vikings nämlich nicht nur deko, sondern der sichere win, da du nach kurzer zeit keinerlei income mehr hast

Erstmal gehen wir hier ja davon aus, dass er die Vikings bei den Tanks lässt, um diese vor Air zu schützen und Sicht zu geben.
Wenn er nun eine Tankreihe aufbaut, latscht man natürlich nicht blind rein, sondern zwingt ihn dazu sich zu bewegen. Wenn er die Tanks zu Deiner Stellung bewegt, musst halt selber Tanks haben die auf seine schießen, bevor er die wieder in den Siegemode bringt. Deshalb meinte ich auch, dass es erstmal ein Tank vs. Tank sein würde.

Für den Fall, dass er seine Vikings woanders hinschickt, könnte man mit Medivacs ein paar Marauder mitten in die Tanks dropen oder ein paar Banshees hinschicken.
Um eco kicken zu können, muss er die Vikings auch wieder landen, wodurch sie anfällig gegen Marauder sind.

Ich will nur sagen, dass bei etwa gleichgroßen/-teuren Armeen Vikings+Tanks gegen Tanks+Thors+Marauders nicht unbedingt die Vikings gewinnen. Natürlich vorausgesetzt, dass der mit der puren Bodenarmee nicht sinnlos Einheiten in eine gesiegte Tankreihe rennen lässt.

Reaktionen
0
wieso sagt jeder hier es gibt keine Konter vs Tanks+Vikings. Ich bin Top 10 Diamant (17:3 stats) in meiner Division ohne dass ich auch nur 1x TvT stur auf Tanks+Vikings (natürlich braucht man aber ein paar Tanks) gegangen bin. Mir macht TvT jedenfalls Spaß.

haste mal paar rep gegen gute terras? bin zz da komplett ratlos. teste alles. reaper, fast mm, drops, thordrop, banshee

aber nix wirklich nix bringts . tank viking ftw :)

würd mich über paar ideen etc freuen

Reaktionen
0
haste mal paar rep gegen gute terras? bin zz da komplett ratlos. teste alles. reaper, fast mm, drops, thordrop, banshee

aber nix wirklich nix bringts . tank viking ftw :)

würd mich über paar ideen etc freuen

Bin zwar selber nur en noob, gewinne aber hin und wieder mit nem Tankpush wie hier beschrieben
http://forum.gamesports.net/starcraft/showthread.php?t=1087
(bisschen runterscrollen)

Keine Ahnung obs in den gosu Ligen funktionieren würde, jedenfalls baut man da selber keine Vikings und dem Gegner würden Vikings auch nicht viel bringen -> Ziel erreicht ^^.

Reaktionen
0
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=123413

Leute ich kann euch mittlerweile nur diesen fast banshee push von gretorp empfehlen, damit habe grad sogar tarson geownt.

Obwohl ich viele fehler gemacht habe und extrem nervös war (weil tarson halt :D) war es ein ziemlicher rape für ihn.

TLO spielt auch so afaik, sehr geile strat.

das game gegen tarson war auf desert oasis, er hat einen thor drop gespielt, man sieht ziemlich deutlich das der thordrop dagegen extrem schlecht ist.

Das game ist übrigens auch nciht in tank/viking ausgeartet :D

Ich bin grade wegen solchen games ein freund von blizzard maps, die sind zwar teilweise etwas komich und "imba", dafür kommen aber auch immer je nach map verschiedene strats zum einsatz.

€: satiini hat es grade gut abgewehrt auf desert oasis und dann selbst mit cloack banshees gewonnen.

gegen morrow wiederum hab ich grad damit gewinnen können :p

€: alle reps

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
TvT
tripplerex mit 2 reaktoren und dann drop mit marines

Frühstück

Guest
ich guck mir die replays mal an.. aber mass vikings müssten das schon krass ownen oder? mit nen paar towern in der base gegen cloak.. und zum attack dann entweder tower über die map pflanzen, oder ravens^^

Bundeskassler

Guest
jo die meisten im TvT spielen das atm gegen mich, da ich aber sehr früh mit viel bio angreife haben diese leute, die total versteift diese schiene fahren keine schnitte ^^
da mag dann vielleicht sogar ein banshee rauskommen, das hält mich aber nicht davon ab die komplette ecoline zu killen... naja, kommt zeit, kommt strat :D

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
jo spielt jeder atm so. mit rines und hellions am boden bissl harrassen, währenddessen banshees durchtechen und dann vikings pumpen.
ist auch nicht weniger langweilig als das vorherige tvt mit tanks und vikings.

Bundeskassler

Guest
naja... zumindest ist es schneller vorbei und nicht so statisch^^

Reaktionen
63
Klar, ist was anderes als Tanks Vikings, aber meine TvT sind inzwischen auch nicht mehr statisch. Da kommt immer mal nen Drop, Thors, Bio usw.

Hab das Rep gegen Tarson geguckt. Klar, dein Tech war genau der Konter gegen das, was er spielen wollte, allerdings checke ich nicht, warum er nicht einfach schnell nen Viking rausgedrückt hat bzw. gleich mit seinem Thor zurück zum deffen gekommen ist. Er hat einfach unglaublich viele SCVs an der Stelle (dumm) verloren, weshalb du gewonnen hast. Will damit aber nicht deine Leistung schmälern ;)

gcrFU

Guest
die matches sind so verfickt zäh. heute und gestern wollteich jeweils mal ne schnelle runde sc2 spielen.. das spiel gestern ging 1 stunde 32 minuten und das spiel heute 40 minuten, beides TvT
das zieht sich immer so hin und die tanks kotzen mich einfach nur an :/ ich spiel jetz selbst meist banshees, damit klappts eigtl ganz gut

Reaktionen
0
Hab das Rep auch gesehen.

Du hast verdammt Schwein gehabt daß der Cloak-Teck eine 1000000stel Sekunde vor dem Sterben des TechLabs fertig wurde. Sonst wäre der ganze Banshee-Tech sinnlos geworden.

Aber trotzdem gratz, luck gehört dazu.

Reaktionen
0
hab mir deine replays mal genguckt cola, und muss sagen deine gegner failen halt irgendwie...

gerade morrow, da haste mit deiner ersten banshee ja nun nich so großartig viel schaden gemacht, danach hätte er easy going nen tower bauen können bevor du das nächste mal da warst, selbst als du das 2. mal kamst, hat er danach keine tower gebaut...
ich weiß nich, aber die 225 gold die er für das gebäude und tower ausgegeben hätte, hätten sich in dem game definitiv rentiert. ich geh davon aus, dass er testen wollte, ob das ganze au ohne tower zu halten ist.

im anderen game wo du gewonnen hast im prinzip das selbe. ich hätte spätestens wenn ich sehe, dass du dein starport versteckst oder halt das techlab am starport gesehen hätte, 2 tower in die base gebaut, so dass zumindest meine eco sicher ist.

meiner meinung nach einfach falsch reagiert von deinen gegnern, auch wenns morrow ist.

Reaktionen
0
Klar haben die gegner nciht perfekt reagiert, aber selbst wenn sie alles mit turrets und co zupflastern so kan nman immernoch easy exen (wie gegen tarson) und ist gut um spiel.

darum gehts ja auch bei der strat, dem gegner sein "push potential" nehmen und dabei exen.

wird halt noch ne weile dauern bis das alles perfektioniert ist.

Und ja das mit dem cloack tech gegen tarson ... LOL !

ich denke mal das ist vielleicht auch das timing hinter seiner bo, das er cloak einfach verhindern will.

aber hätte ich bisslö repairt und so wärs auch noch easy durchgegangen.

Reaktionen
0
ich glaub das tvt liegt dir sehr gut cola :)

das 2. game gestern war echt n1. wurde selten so gut contained. mir is da auch nix eingefallen wie ich rauskam.

kurze erklärung war bisl im eco nachteil und schwups standen splittet tanks mit aa türmen vor meinen 2 basen. drüber paar vikings und gg. rly no way.

hattest ne idee was ich dort noch hätte machen können?

Reaktionen
0
ich glaub das tvt liegt dir sehr gut cola :)

das 2. game gestern war echt n1. wurde selten so gut contained. mir is da auch nix eingefallen wie ich rauskam.

kurze erklärung war bisl im eco nachteil und schwups standen splittet tanks mit aa türmen vor meinen 2 basen. drüber paar vikings und gg. rly no way.

hattest ne idee was ich dort noch hätte machen können?

läuft zur zeit wirklich gut, habe auch erneut gegen tarson gewonnen :)

Nachdem ich dich da etwas contained hatte sah es schon sehr gut für mich aus.
Um dir jetzt genauer tipps zu geben müsste ich mir das replay nochmal angucken, so genau erinner ich mich nichtmehr.

generell ein tipp zu lost temple:
Wenn man die xel naga watchtower besetzt und dort mit tanks turtelt braucht man keine vikings um sicht zu erlangen, da kann der gegner wirklich nur super schwer angreifen.

stellt man dann zb. noch thors dahin ist man ziemlich safe.

auf fast allen maps mit zentralen watchtowern sind diese strategisch extrem wichtig im tvt und man soltle so schnell es geht versuchen diese zu besetzen.

man kann da halt wie schon erwähnt ohne vikings verteidigen.

die vikings dienen ja in tank fights dazu sicht zu bekommen, das übernimmt der tower.

wenn man woanders sieged besteht immer die gefahr das der gegner in range ein paar tanks sieged und man es nicht merkt.
scannt er dann oder schickt vikings killt er deinen tank ohne das er sich wehrt.

AUf lost temple sollte man immer den tower vor der eigenen base kontrollieren, noch besser den vom gegner :p

auf blistering sands ist es extrem gut den bereich vor der gegnerischen base zu kontrollieren, dann hat man auch noch die 2 tower im rücken und er kann aus keinem eingang moven.
Zumindest den bereich vor der eigenen base sollte man kontrollieren.
Viele machen den fehler von ihrem cliff aus verteidigen zu wollen und dann beid eingänge absichern zu müssen.
Baut man sich im bereich vor der base auf hat man beide eingänga abgedeckt und macht einen angriff für den gegner wesentlich schwerer.

Auf Kulas ravine sind die watchtower in der mitte auch sehr nice, aber er kann natürlich noch oben und unten rum, allgemein ist es auf kulas ravine eher schwer alles mit tanks zu sichern.
dort sieht man auch viele andere strategien (zb. thor, marauder etc.)

auf steppes of war zb. gibt es solch einen tower nicht den man kontrollieren kann, kontrolliert man aber einen der beiden tower so ist die gold-exe auch ziemlich unangreifbar.

lange rede kurzer sinn:

watchtower sind der perfekte ort um tanks zu siegen.

dann kann man mit seinen vikings an anderen stellen agieren oder halt andere units bauen wenn man mass vikigns vs mass vikings nicht mag.
(thors bzw. mass mass turrets braucht man dann aber schon sonst landet er mit maaaaaass vikings in den tanks ^^)

€€:

habe mir grade nochmal das replay angeguckt.

nach dem gefailten reaper cheese sah es ja bereits sehr gut aus für mich.

dann hab ich aber nochmal etwas gefailt, banshee cloack war fast fertig und dann habe ich horst den starport abgehoben um nen reaktor dran zu bauen - das hat meinen plan etwas aufgeschmissen, aber hat ja dann doch noch iwie funktioniert.

hätte ich cloack fertig bauen lassen wärs wohl direkt gg gewesen.

als dann der contain mit dem 2 tanks stand wars sofort gg.

ich hatte da bereits mehr vikings sowie 2 starports mit reaktor und die exe schon am laufen, drittes CC im bau.

Zuletzt bearbeitet:
Oben