Achtung! Wall of Text inc.
Nun TvT ist ein klar strukturiertes Match-up. In BW war es Goli/Adler/Tank Dropship, und auch klar das Strategischste (und damit auch langwierigste) MU. In SC2 gibt keinen reinen Boden Konter zu Sieged Tanks, entweder brauch man Lufteinheiten um sie anzugreifen, muss Droppen oder sie umgehen. Alle 3 möglichkeiten schreien aber nunmal nach Lufthoheit, und Lufthoheit bekommt man nunmal am besten mit Vikings.
Wie contert man nun Vikings? Nun in Theorie können ausser Vikings das Ganze noch Mass-Marines und Thors machen.... Leider wird beides von Tanks ziemlich zerschmettert (sobbald mehr als vlt 5 Tanks auf der Karte sind). Türme haben auch nicht genug Reichweite um Vikings abzuschießen bevor diese den Tanks Sicht auf Türme geben. Das bedeutet, wer keine Lufthoheit hat kann durch eine bedeutend kleiner Einheit Siegetanks/vikings langsam zurückgedrängt werden, da Tanks einfach am rand der Reichweite der gegnerischen Tanks aufgestellt werden können und dann den ersten schuss setzen können. (Ausnahme bilden hier Xel-Naga Watch Tower die mit dieser Taktik nicht überrannt werden können)
Wir könnte man die Situation nun ändern?
Nun erste Idee wäre den Tanks Reichweite und Sichtweite gleichzusetzen, dann wäre Lufthoheit (und damit Vikings) nahezu uninteressant. Allerdings würde das das Terra spiel zu Tanks vs Tanks machen... von den einflüssen auf andere MU ganz zu schweigen.
Nächster Punkt wäre Range von Thors zu verändern damit diese ein sinnvollerer Counter zu vikings wird, aberdas würde dann a) wieder zu Tanks vs Tanks führen und b) den Thor in anderen MU übermächtig machen
Tanks generell nerven würde sicherlich die Vielfalt in TvT erhöhen, aber in allen anderen MU vermutlich Mech zerstören
Schwere Kreuzer als Konter zu Vikings ist auch eine Überlegung, aber das würde am Grundstil nicht übermäßig viel ändern... und den Sinn des Vikings als Air vs Air Einheit brechen.
Nun mir selbst gefällt das MU so wie es ist gut, aber wenn ich eine Änderung versuchen würde wäre das die Reichweite des Thors, da der Thor sehr langsam ist brächte einen Lufthoheit weiterhin Mobilitätsvorteile. Allerdings ist zu beachten das der Thor bereits jetzt Ground-Air technisch in allen anderen Bereichen sehr stark ist (und natürlich auch Vikings schnell vom Himmel holt) und eine Größere Reichweite könnte eine Thor/Tank Armee in allen andern MU nahezu unbesiegbar machen.
Ich möchte als letztes nochmal betonen NATÜRLICH kann ein MM Opening sehr stark sein (besonders auf KArten mit nem Hintereingang) und ein schneller Reaver kann den sofort auf Tank gehenden Spieler extrem zu schaffen machen, und ne frühe Colak Bensche kann schaden anrichten... Mein Text bezieht sich Hauptsächlich auf ein länger andauerndes Spiel.