Momentane TvT Situation

Reaktionen
0
Servus, ich wollte mal fragen was ihr momentan von TvT haltet, und wie ihr spielt.

tvt ist momentan mein absolutes hass-matchup, man wird dauernd gecheest, weiß nie was der gegner genau macht, und im endeffekt läuft es auf mass vikings gegen mass vikings hinaus, wer mehr vikings hat gewinnt.

schreibt mal eure BO, und eure lategame armee + spielplan hier rein bitte, bin ratlos.

eure liga + punkte vll auch dazu schreiben.

Reaktionen
0
seh ich genauso, viking fights sind einfach langweilig.
auf maps mit hintereingang spiel ich 3rax marauder push, auf allen anderen leave ich instant.

bin platin 1550

Reaktionen
0
jo ich mag auch kein terra mirror.

bzw platin ~1800.

is halt stures vikinggepumpe. meist versuch ich noch mit cloak banshees fast einen vorteil zu bekommen.
im cup hier wurde ich von nem thordrop überrascht (da sehen banshees doof aus) :)

aber kurz und knapp
terra vs terra = viking+tanks vs viking + tanks.

Reaktionen
0
gold - ~1500 (KA, spiel recht selten)
jo sieht aus wie bei dir, schnelle exe mit tank/vikings um banshee/viking harass abwehren zu können. und dann halt läufts meist auf massvikings/tanks hinaus, ab und zu nohc n thor aber is halt oll. generell hab ich bisher die erfahrung gemacht, dass die vikings gegen tanks zu stark sind und deswegen viel zu präsent sind (auf meinem (low)level): also um ne exe zu verteidigen, reicht ein tnak meist net, da die vikings, wenn sie unbemerkt kommen, alles sofort niedermetzeln.

Frühstück

Guest
Servus, ich wollte mal fragen was ihr momentan von TvT haltet, und wie ihr spielt.

tvt ist momentan mein absolutes hass-matchup, man wird dauernd gecheest, weiß nie was der gegner genau macht, und im endeffekt läuft es auf mass vikings gegen mass vikings hinaus, wer mehr vikings hat gewinnt.

schreibt mal eure BO, und eure lategame armee + spielplan hier rein bitte, bin ratlos.

eure liga + punkte vll auch dazu schreiben.

siehe mein replay und meine posts in dem anderen tvt thread....

ist einfach so, meiner meinung nach ist das mu einfach broken... weil es im lategame einfach nur genau 1 taktik gibt und zwar paar tanks mit mass vikings.

weil es dazu einfach kein counter gibt. am anfang kannnste auf offenem feld noch mit maraudern gegen tanks gewinnen, aber sobald mal 6+ tanks da sind, zerfetzen die alles was terra an boden hat, im notfall kannste immernoch mit deinen mass vikings landen und damit blocken, bis die tanks alles zerschossen haben.... dazu kommt noch, dass du mit den vikings einfach die mapcontrole hast.... sobald dein gegner ausrückt, wenn er nich auf mass vikings spielt, fliegst mit deinen vikings in seine eco und kickst ihm einfach alles, ab na gewissen menge gehen auch command center fast instant down.... während dessen stehste mit deinen tanks im siegemode auf cliffs usw. und er kann dich unmöglich angreifen, selbst mit deutlich größere ground army.. in der zeit ist seine komplette eco down und er hat verloren...

dadurch wird man halt gezwungen, au mass vikings zu spielen..... weil es halt einfach keinen counter dazu gibt. wäre cool wenn battlecruiser vikigns countern würden^^ dann könnte man im lategame wenigstens noch mass bc´s spielen und der mit dem besseren micro winned dann... momentan spiel ich so oft draw, und das spiel endet dann nur, weil einer von beiden keine geduld mehr hat, angreift, dabei alles verliert und das spiel verloren hat..

finds auch super ätzend.. und genau deshalb probieren halt so viele leute zu cheesen. weil es einfach super kacke wird, sobald es ins lategame geht...

Reaktionen
0
Alles was hier steht kann man bisher blind zustimmen.
TvT suckt derbe und ist das langweiligste Matchup ingame.
Es gibt einfach keine Alternativen zu Tanks+Vikings.

Reaktionen
0
also um ehrlich zu sein ist tvt mein lieblings mu ^^ spiele platin so 1400 am anfang harass ich halt mit reaper dann gefolgt von tanks und air und banshees sind super mit cloak denkt dran 1scan= 1mule weniger also streu ich einfach ab und zu nen banshee ein und wenn gegner sehr viele vikings hatt mach komm ich eig mit bc und vikings klar yamato sind vikings gleich onehit aufjedenfall gefällt mir tvt von alle mu's am besten mit der meinung stehe ich wohl alleine dar^^ und natürlich nuke! nich vergessen

Reaktionen
0
ich hasse TvT. Mein absolutes Hassmatchup, deshalb bin ich nach über 150 Terra games auf Protossgewechselt. Treffe im Ladder leider zu 80% auf Terra.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Ich weiß nicht, was ihr gesehen habt, aber gestern sind im Go4sc2 zB Jinro und strelok in manchen games auf fast Thors gegangen. Damit waren zumindest am Anfang Vikings recht sinnlos. Ich weiß nur nicht, ob das auf Dauer gut ist, aber es war zumindest eine Abwechslung und auch sehr gut möglich, keiner von denen war aufgrund der Strategie im Nachteil.

Frühstück

Guest
Ich weiß nicht, was ihr gesehen habt, aber gestern sind im Go4sc2 zB Jinro und strelok in manchen games auf fast Thors gegangen. Damit waren zumindest am Anfang Vikings recht sinnlos. Ich weiß nur nicht, ob das auf Dauer gut ist, aber es war zumindest eine Abwechslung und auch sehr gut möglich, keiner von denen war aufgrund der Strategie im Nachteil.

am anfang kannst halt alles machen.. nur irgendwie bringen thors es nich wirklich... weil die viel zu langsam sind, werden auch thors von tanks einfach gebumst.

und banshees sind halt eigentlich zwecklos..... wenn ich sehe, dass mein gegner nen starport mit techlab hat, weiß ich er baut banshees, weil wofür sonst?

d.h. ich stell nen paar tower in meine base, die man sich easy leisten kann, wiel dein gegner durch die banshees und cloak deutlich mehr kosten hat. dann helfen die banshees au nicht mehr wirklich. reaper harrass gut und schön... wenn dein gegner gut ist, schmeißt es dich genauso zurück wie ihn.. hast du also 0 von.. wenn er sich sehr gut anstellt, biste danach sogar im nachteil.

und battlecruiser.. bringen halt 0... klar werden vikings von einer yamato geonehittet... das problem ist, wenn du mehr als 1 bc hast, hat dein gegner 20+ banshees und dann sterben die battlecruiser noch schneller....

achso.. liga platin 1511 punkte gerade...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
1980 Punkte Platin hier, von 2000 runter nach massiver tvt streak x)

Ich hasses dieses matchup so sehr zur zeit, es ist zum kotzen.

es läuft immer auf tank/viking hinaus, und vorher cheesed halt jeder auf seine weise und man weiß nie was nun kommt, einen wirklich saven build gibt es nicht.

scheint ja überall gleich zu sein :/

vernünftiger nick

Guest
vielleicht kriegen tanks ja mal endlich mal den längst überfälligen dmg nerf dann habt ihr auch mehr fun.

Reaktionen
0
Genau das ist es, man versucht entweder save gegen cheese zu spielen, oder spielt selbst cheese.
Falls letztes net klappt gehts halt auf Mass Vikings raus, und endet meistens dann wenn einer von beiden kein Bock mehr hat.

Wenn man Tanks einen Damagenerf reindrücken würde, dann wären sie total sinnlos.
Sie sind verdammt teuer, langsam, und machen nicht gesieged einfach nichts.
Wer in 5 gesiegte Tanks reinrennt ist selbst dran schuld :o
Denn wenn sie nicht in postion stehn, gehn die ratz fatz down.

Achja Platin 1550 oder so, von 1700 runter weil ich 6 TvT hintereinadner hatte, und nach dem 3. die anderen 3 instant geleaved bin.
Gibt ja eh bald Reset, deswegen hab ich gedacht wayne drauf. :P

Reaktionen
0
was ist denn wenn man stück für stück mit tanks, thors (antiair) und ghost vorarbeitet? wenn man da recht früh nen contain vorm gegener oder zumindest in der mitte starten kann, steht man doch schnell vor seiner exe. seine tankline kann man mit nukes zum unsiegen zwingen und dann selber vorrücken. die nuke muss ja die tanks auch nicht voll erwischen reicht ja wenn sie schaden nehmen - also sollte da ein ghost nicht gleich durch den scan sofort tot sein.

seine eigenen exen sichert man mit türmen und ein paar tanks.

ist aber nur theorie soweit... wie hoch ist denn die range vom ghost beim nuken und wie weit reicht der nuke schaden, weiss das jemand?

spielen seit wochen nicht da keine zeit aber vorher war ich zumindest gold top 5

Reaktionen
0
also um ehrlich zu sein ist tvt mein lieblings mu ^^ spiele platin so 1400 am anfang harass ich halt mit reaper dann gefolgt von tanks und air und banshees sind super mit cloak denkt dran 1scan= 1mule weniger also streu ich einfach ab und zu nen banshee ein und wenn gegner sehr viele vikings hatt mach komm ich eig mit bc und vikings klar yamato sind vikings gleich onehit aufjedenfall gefällt mir tvt von alle mu's am besten mit der meinung stehe ich wohl alleine dar^^ und natürlich nuke! nich vergessen

Soll jetzt kein flame sein, aber ich habe mal gehört ab und an nen Punkt im Satz macht das ganze deutlich lesbarer.
Also das du Vikings mit BC wegen des Yamatogewehr konterst halte ich für ein Gerücht. Ka, aber du wirst niemals schnell genug viele BCs haben und da Yamatogewehr keinen Splash hat isses gegen Vikings ähnlich effektiv wie gegen Mass Marines.

vielleicht kriegen tanks ja mal endlich mal den längst überfälligen dmg nerf dann habt ihr auch mehr fun.

Das würde was genau bringen? Dann gehts ja noch eher auf Mass Vikings zu. Zumal Tanks eigentlich ziemlich ok sind...

Reaktionen
0
Also ich geh am Anfang auf Marines Tanks/Vikings und hol mir solbald die Tankanzahl reicht n Exe, dann mach ich meine Base dicht mit Turrets und Tech nebenbei auf BC´s. Mit Ground Units kommt mein Gegner gegen die Tanks nicht and und droppen kann er dankt der Turrets auch nicht. Mein Ziel ist es später eine Armee aus Vikings+BCs und Raven mit der defense drone zu haben. Vikings+defensedrone > Vikings des Gegners. BCs ownen Marines und seinen Contain. Turrets oder gegnerische BCs werden mit der Yamato gekillt.

Was außerdem gut geht ist den Gegner droppen, fals dieser eine Lücke in seiner Verteidigung hat. Außerdem finde ich einen Sensor Tower sehr hilfreich.

Ich spiele Goldliga ca. Platz 5 und habe keine Ahnung ob man das in Platin noch spielen kann ;)

Reaktionen
0
Also ich geh am Anfang auf Marines Tanks/Vikings und hol mir solbald die Tankanzahl reicht n Exe, dann mach ich meine Base dicht mit Turrets und Tech nebenbei auf BC´s. Mit Ground Units kommt mein Gegner gegen die Tanks nicht and und droppen kann er dankt der Turrets auch nicht. Mein Ziel ist es später eine Armee aus Vikings+BCs und Raven mit der defense drone zu haben. Vikings+defensedrone > Vikings des Gegners. BCs ownen Marines und seinen Contain. Turrets oder gegnerische BCs werden mit der Yamato gekillt.

Was außerdem gut geht ist den Gegner droppen, fals dieser eine Lücke in seiner Verteidigung hat. Außerdem finde ich einen Sensor Tower sehr hilfreich.

Ich spiele Goldliga ca. Platz 5 und habe keine Ahnung ob man das in Platin noch spielen kann ;)

und wenn er einfach nur vikings baut? :D

oder halt vikings und genausoviele raven wie du? gg!

gnj

Reaktionen
0
für einen raven kann er fast 3 vikings mehr bauen.. ab ner gewissen anzahl vikings hällt die point defense drone vielleicht noch einen schuss von allen vikings auf. in der zeit killst du dann einen seiner vikings mit ff und er hat immernoch 2 mehr (alles theoretisch natürlich). ich find ravens jedenfalls nutzlos im tvt.

das mu is imo mega broken. vikings tanks ist einfach lame und macht keinen spaß.. da würd ich ja noch lieber mass marauder vs mass marauder spielen wo es noch möglich wär was mit micro zu reissen..

bin auch platin 1600 pkt oder so atm..

Zengar

Guest
Es ist schon spaßiger als TvT in BW. Und "broken" ist es schonmal gar nicht.

Reaktionen
0
also bei geringen anzahlen von vikings reißts es ein raven extrem wenn man ihn nicht dumm verliert.

und gegen banshees ja wohl pflicht oder?

broken würd ichs auhc nicht nennen, es muss halt noch viel "entdeckt" werden.

Reaktionen
0
Hat schon mal jemand die Hunter Seeker Missle gegen Vikings ausgetestet? Müsste doch eigentlich relativ effektiv sein, weil die Vikings immer ziemlich eng aufeinander hängen.

Ich spiel TvT eigentlich auch recht gerne. Klar läufts am Ende auf Vikings + Tanks raus, aber das kann auch ziemlich spannend sein. Man muss eben höllisch aufpassen, wann man unsieged und go macht.
Und ein zeitlich gut abgestimmter Marauder-Drop kostet dem Gegner die halbe Main, weil er mit den Tanks so langsam ist. Falls die Vikings kommen und landen sollten, dann wars das für seine Air-Streitmacht. :klatsch:

Und außerdem: Was sollte man denn verändern? Neue Einheiten, die nur im TvT zur Verfügung stehen? :ugly2:

Edit: Achja, spiele Gold Ladder ~1550 Punkte.

Reaktionen
2
Ansich gefällt mir das TvT Matchup recht gut. Das taktische Positionieren von Tanks hat auf jeden Fall einen eigenen Charme und ist mit keinem anderen MU vergleichbar.

Es fehlt allerdings eine Möglichkeit, bei Überlegenheit eine Verteidigungslinie durchbrechen zu können.
Niemand geht bei der Situation freiwillig hin und unsieged die Tanks um ins Verderben zu rennen. Ausserdem fehlt eine Einheit, mit der man seine Tanks ersetzen könnte um einzubrechen.

Reaktionen
0
ja das prinzip des tvt gefällt mir eigentlich auch recht gut, aber momentan bin ich halt an so nem tiefpunkt wo einfach jedes game nur noch gay ist.

hunter seeker missile gegen vikings ist übrigens extremst geil, man muss es nur mal haben und dann auch noch damit treffen.

Frühstück

Guest
also bei geringen anzahlen von vikings reißts es ein raven extrem wenn man ihn nicht dumm verliert.

und gegen banshees ja wohl pflicht oder?

broken würd ichs auhc nicht nennen, es muss halt noch viel "entdeckt" werden.

dann frag ich mich was entdeckt werden soll.. so viele neue taktiken wirds nich mehr geben, zumindest nicht ohne balance änderungen.. mal abgesehen von irgendeinem cheese.

man müsste halt battlecruiser so verändern, dass sie vikings countern.... dann würds am ende wenigstens auf mass battle cruiser hinauslaufen und derjenige mit dem besseren micro gewinnt... weil momentan gewinnt derjenige mit mehr gedudult.

lorias sagt das schon richtig...... das problem ist einfach, dass selbst wenn ich 4 tanks mehr hab wie mein gegner das 0 bringt, weil ich ihn so oder so nich attack kann, weil der moved verliert...

Frühstück

Guest
ja das prinzip des tvt gefällt mir eigentlich auch recht gut, aber momentan bin ich halt an so nem tiefpunkt wo einfach jedes game nur noch gay ist.

hunter seeker missile gegen vikings ist übrigens extremst geil, man muss es nur mal haben und dann auch noch damit treffen.

das problem ist, du hast nich genug mana für ne defense drone und ne missile oder?

d.h. jeder gescheite terra wird dir deine ravens rausfocusen bevor du in range für die missiles bist....

Reaktionen
0

Ok, muss ich mal testen! Am besten zwei Seeker Missles auf ein paar eigene Medievacs und dann als Selbstmordkommando in die gegnerischen Vikings fliegen. :D

Reaktionen
0
wie soll das funktionieren? der gegner scannt einfach und der ghost stirbt, weil er in tankreichweite ist.

keine ahnung ob das geht...

ein satz weiter steht: "wie hoch ist denn die range vom ghost beim nuken und wie weit reicht der nuke schaden, weiss das jemand? "

ist wohl etwas viel verlangt ein post zu ende zu lesen

Reaktionen
0
Nuke auf die Tanks im Siegemode ist meistens keine gute Idee, weil der Ghost auf jeden Fall in der Range der Tanks ist. Dann lieber einen Drop und Nuke auf die Eco. Aber eigentlich hab ich noch nie Nukes im TvT benutzt. Es ist einfach sofort ein Scan da und dann reicht eine Einheit um den Ghost umzuhauen.

Reaktionen
0
naja der gegner muss ja auch so scannen dass der ghost entdeckt wird,
kann ja schon an mehreren punkten sein.
außerdem rechnet man erstmal mit ner nuke an der eco und wenn man vlt ne exe hat sucht man den punkt wie blöd und findet nix bis es zu spät ist ^^

klingt schon interessant, aber wahrscheinlich ist es nix worauf man sich verlassen kann.

Reaktionen
0
man spart sich dir air units komplett und baut stattdessen 3 silos (nach und nach) dann nuket man wo es geht. der gegner hat 2 ocs und somit auch nur begrenzte scans zur verfügung. die nukes sind sehr schnell gebaut gerade mit mehreren silos ist immer eine da, schneller als die scans nachkommen. erst mit einer weiteren exe (die es zu verhindenr gilt) oder ravens kann er dann permante aufklärung haben. ich weiss nicht wie hoch der sichtradius von ravens ist aber alzu dicht können sie auch nicht an die front da dort ja auch immer thors ihre salven abfeuern.

die ressourcen für tanks + thors + ghost und nukes sind natürlich hoch aber mass air units sind auch nicht gerade geschenkt

Reaktionen
0
Ich denke man muss sich einfach damit abfinden das einige muss eintoeniger sind als andere,
siehe bw : zvz
Wo will man den an der balance schrauben? Vikings sind einfach ueberlegen weil sie a) die beste aa sind und b) sehr gut harassen (oder besser gesagt die drops ersetzen). Macht man die vikings schwaecher bekommt man in anderen Mus wieder probleme.... und selbst ein buff der yamato beantwortet nicht die frage was man macht bis mal 5-6 Bcs + yamato am start sind....

Ich koennte mir auch gut vorstellen das es an den momentanen maps liegt, welche ja teilweise doch ziemlich klein sind.

gnj

Reaktionen
0
man spart sich dir air units komplett und baut stattdessen 3 silos (nach und nach) dann nuket man wo es geht. der gegner hat 2 ocs und somit auch nur begrenzte scans zur verfügung. die nukes sind sehr schnell gebaut gerade mit mehreren silos ist immer eine da, schneller als die scans nachkommen. erst mit einer weiteren exe (die es zu verhindenr gilt) oder ravens kann er dann permante aufklärung haben. ich weiss nicht wie hoch der sichtradius von ravens ist aber alzu dicht können sie auch nicht an die front da dort ja auch immer thors ihre salven abfeuern.

die ressourcen für tanks + thors + ghost und nukes sind natürlich hoch aber mass air units sind auch nicht gerade geschenkt

theoriecraft

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Warum spielt man im PVP eig mass Vikings? Spiele viel mehr mass Thor/Tanks...
In die Base 1-2 Turrets setzen und 1 Tank vllt noch. Spiele jedoch "nur" Gold 1500+

Oeloefoentoer

Guest
vikings dienen afaik nur als sight für die tanks damit diese rumniggern können, ist alles.

Reaktionen
0
du verlierst die mapcontroll ohne vikings. du willst ja deine tanks einsetzen und dafür ist immer die airhoheit gefragt.
du siehst den gegner schneller , kannst über hindernisse ballern, über klippen, kannst mit den vikings auch in die tanks des gegner droppen.

eco harras etc. wer mehr vikings hat gewinnt :)

Robb

Guest
dieses mu ist einfach zum kotzen, macht meiner meinung nach 0 spaß..

Reaktionen
0
rofl xD rumniggern ist absofort mein neues lieblings Verb <3^^

Reaktionen
0
Achtung! Wall of Text inc.

Nun TvT ist ein klar strukturiertes Match-up. In BW war es Goli/Adler/Tank Dropship, und auch klar das Strategischste (und damit auch langwierigste) MU. In SC2 gibt keinen reinen Boden Konter zu Sieged Tanks, entweder brauch man Lufteinheiten um sie anzugreifen, muss Droppen oder sie umgehen. Alle 3 möglichkeiten schreien aber nunmal nach Lufthoheit, und Lufthoheit bekommt man nunmal am besten mit Vikings.

Wie contert man nun Vikings? Nun in Theorie können ausser Vikings das Ganze noch Mass-Marines und Thors machen.... Leider wird beides von Tanks ziemlich zerschmettert (sobbald mehr als vlt 5 Tanks auf der Karte sind). Türme haben auch nicht genug Reichweite um Vikings abzuschießen bevor diese den Tanks Sicht auf Türme geben. Das bedeutet, wer keine Lufthoheit hat kann durch eine bedeutend kleiner Einheit Siegetanks/vikings langsam zurückgedrängt werden, da Tanks einfach am rand der Reichweite der gegnerischen Tanks aufgestellt werden können und dann den ersten schuss setzen können. (Ausnahme bilden hier Xel-Naga Watch Tower die mit dieser Taktik nicht überrannt werden können)

Wir könnte man die Situation nun ändern?
Nun erste Idee wäre den Tanks Reichweite und Sichtweite gleichzusetzen, dann wäre Lufthoheit (und damit Vikings) nahezu uninteressant. Allerdings würde das das Terra spiel zu Tanks vs Tanks machen... von den einflüssen auf andere MU ganz zu schweigen.

Nächster Punkt wäre Range von Thors zu verändern damit diese ein sinnvollerer Counter zu vikings wird, aberdas würde dann a) wieder zu Tanks vs Tanks führen und b) den Thor in anderen MU übermächtig machen

Tanks generell nerven würde sicherlich die Vielfalt in TvT erhöhen, aber in allen anderen MU vermutlich Mech zerstören

Schwere Kreuzer als Konter zu Vikings ist auch eine Überlegung, aber das würde am Grundstil nicht übermäßig viel ändern... und den Sinn des Vikings als Air vs Air Einheit brechen.

Nun mir selbst gefällt das MU so wie es ist gut, aber wenn ich eine Änderung versuchen würde wäre das die Reichweite des Thors, da der Thor sehr langsam ist brächte einen Lufthoheit weiterhin Mobilitätsvorteile. Allerdings ist zu beachten das der Thor bereits jetzt Ground-Air technisch in allen anderen Bereichen sehr stark ist (und natürlich auch Vikings schnell vom Himmel holt) und eine Größere Reichweite könnte eine Thor/Tank Armee in allen andern MU nahezu unbesiegbar machen.

Ich möchte als letztes nochmal betonen NATÜRLICH kann ein MM Opening sehr stark sein (besonders auf KArten mit nem Hintereingang) und ein schneller Reaver kann den sofort auf Tank gehenden Spieler extrem zu schaffen machen, und ne frühe Colak Bensche kann schaden anrichten... Mein Text bezieht sich Hauptsächlich auf ein länger andauerndes Spiel.

Oben