Moderne Kunst (?)

Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.205
Reaktionen
2.326
Frage:
Was ist das, wo ist das, wer hat das gemacht, was soll das, und was haltet ihr davon:

182_2006-07-05.jpg
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Allgemein finde ich solche Teile meist eher nervend, weil sie das Stadtbild verschandeln und dafür auch noch Geld rausgeworfen wird. Aber es gibt schlimmere Beispiele als dieses reflektierende Ding da.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Ich finde es eigentlich recht stylisch.
Allerdings könnte es recht nervig sein wenn die Sonne mal pralle scheint.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja, sieht ganz cool aus und wertet den ein oder anderen Platz auf, trotzdem ziemlich dämliche Geldverschwendung.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Der Untergang aller Hochkulturen fing mit dem Niedergang der Kunst an. Also nix da mit Geldverschwendung.

Allerdings sollte man bei solchen Dingern irgendwie immer ne Tafel anbringen, was son Gerät zu bedeuten hat. Alleine kommt man bei sowas nie drauf. :[
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Kunst ist allgemein schon nutzlos genug. Diese ganze moderne Kunst ist einfach nur hässlich (und dazu noch nutzlos).
Ich finde es furchbar, dass meine Steuergelder für so einen blödsinn verschwendet werden :(
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von Scarab
Allgemein finde ich solche Teile meist eher nervend, weil sie das Stadtbild verschandeln und dafür auch noch Geld rausgeworfen wird. Aber es gibt schlimmere Beispiele als dieses reflektierende Ding da.

#

vielleicht soll es ja einen riesigen quecksilbertropfen darstellen? 8[
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
das sieht ja noch ganz nett aus, aber bei manchen "kunst"werken kann man sich echt nurnoch an den kopf fassen wieviel geld da rausgeschmisssen wird bzw wieso dieser mist immernoch das stadtbild verschandelt

Ein Beispiel:

db_bo166.jpg

1977 von der Stadt Bochum für 350.000 DM gekauft und 1979 an einer Kreuzung vor dem Hauptbahnhof Bochum aufgestellt.
Man beachte das Auto rechts unten als Größenvergleich

E:
IMG_0145.JPG
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
das ist chicago; und das teil hat was, man beachte die verzerrten entfernungen durch die wölbung. ansonsten aber # an 95% der vorposter.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von MegaVolt
Kunst ist allgemein schon nutzlos genug. Diese ganze moderne Kunst ist einfach nur hässlich (und dazu noch nutzlos).
Man sieht, du hast dich mit dem Thema beschäftigt und kennst dich auch aus und so. :no:
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2cool4u

silversurferchicagorh5.jpg

:top2:

Topic: Ich hab nichts (moderne) Kunst. Wenn man halbwegs erahnen kann worum es geht, hat man immer mal Momente in denen man sich Gedanken macht.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Naja ich weiß ja nicht ob Geschmack etwas mit Ahnung zu tun hat...wenn mir etwas nicht gefällt, liegt es dann an meinen fehlenden Kenntnissen zur Materie oder gefällt es mir einfach nicht?

Ich tippe auf letzteres.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
279914929_5fcabe3ddf_m.jpg


Potsdam Luisenplatz, historisches Zentrum. Ja, es ist ein hängendes Nashorn. Das Nashorn selbst ist eigentlich ziemlich cool, die Aufhängung ist aber der letzte Scheidreck.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
707
Reaktionen
0
Diese ganze moderne Kunst ist einfach nur hässlich

muss kunst denn schön sein?

Naja ich weiß ja nicht ob Geschmack etwas mit Ahnung zu tun hat...wenn mir etwas nicht gefällt, liegt es dann an meinen fehlenden Kenntnissen zur Materie oder gefällt es mir einfach nicht?

hat was damit zu tun. ahnung beeinflusst den geschmack.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja, von der ganzen modernen Kunst keine Ahnung zu haben würde ich nicht als Bildungslücke bezeichnen.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Moranthir
Naja ich weiß ja nicht ob Geschmack etwas mit Ahnung zu tun hat...wenn mir etwas nicht gefällt, liegt es dann an meinen fehlenden Kenntnissen zur Materie oder gefällt es mir einfach nicht?

Ich tippe auf letzteres.
Geschmack kann man bilden wie das meiste andere auch. Und ein ungebildeter Geschmack ist meistens minderwertig.

In diesem Sinne: Ja, Geschmack hat sehr viel mit "Ahnung" zu tun.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Naja jetzt mal als Denkanstoß:

Sollen die Künstler von heute wieder back2theRoots und anfangen mit Ölfarbe Gemälde zu pinseln und altgriechische Skulpturen rauszuklopfen?

Ich behaupte mal, Kunst hat jetzt nicht mehr so die Aufgabe, schick auszusehen, sondern soll vielmehr irgendne Message rüberbringen - und bei aktuellen Themen wird dann halt auch auf aktuelle Mittel und Techniken zurückgegriffen.

Vorwerfen kann man ihr eigentlich nur, dass man mittlerweile selbst Kunst studiert haben muss, um sie zu verstehen und daß sie seit nen paar Jahren ziemlich in die Extreme geht. Das ist bei altertümlicher Kunst nicht unbedingt so.

Jetzt Dinge zu produzieren, die schick aussehen, um nen Platz schmücken, machen heutzutage eigentlich mehr Designer (auch bei form follows function), Gärtner und Architekten. Bilder, die schön aussehen und man sich in die Wohnung hängt, sind zumeist ohne Message (Stillleben, Landschaftsbilder) und fallen so in die Gattung "Kitsch".
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
707
Reaktionen
0
Naja, von der ganzen modernen Kunst keine Ahnung zu haben würde ich nicht als Bildungslücke bezeichnen

hm, ich hab schonmal keine ahnung, was alles zur bildung dazugehören soll, denke aber, wenn "nicht-moderne" kunst dazugehört, dann auch "moderne" kunst.

Naja jetzt mal als Denkanstoß: [...]

bis auf eine sache übereinstimmung: das mit der "message" rüberbringen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von [UEP]Xyz
hm, ich hab schonmal keine ahnung, was alles zur bildung dazugehören soll, denke aber, wenn "nicht-moderne" kunst dazugehört, dann auch "moderne" kunst.
Nö, dasselbe gilt in der Tat auch für alte Kunst, aber da die grad nicht zum Tehmer gehörte hab ich sie halt nicht explizit erwähnt.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Da Kunst immer das langweiligste unwichtigste Fach in der Schule war und auch sein wird, kann ich Kuma nur zustimmen.
Andere Behauptungen sind Ketzerei.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann
Naja jetzt mal als Denkanstoß:

Sollen die Künstler von heute wieder back2theRoots und anfangen mit Ölfarbe Gemälde zu pinseln und altgriechische Skulpturen rauszuklopfen?

Ich behaupte mal, Kunst hat jetzt nicht mehr so die Aufgabe, schick auszusehen, sondern soll vielmehr irgendne Message rüberbringen - und bei aktuellen Themen wird dann halt auch auf aktuelle Mittel und Techniken zurückgegriffen.

Vorwerfen kann man ihr eigentlich nur, dass man mittlerweile selbst Kunst studiert haben muss, um sie zu verstehen und daß sie seit nen paar Jahren ziemlich in die Extreme geht. Das ist bei altertümlicher Kunst nicht unbedingt so.

Jetzt Dinge zu produzieren, die schick aussehen, um nen Platz schmücken, machen heutzutage eigentlich mehr Designer (auch bei form follows function), Gärtner und Architekten. Bilder, die schön aussehen und man sich in die Wohnung hängt, sind zumeist ohne Message (Stillleben, Landschaftsbilder) und fallen so in die Gattung "Kitsch".

altertümliche Kunst hatte immer eine bedeutung! sei es aus religoisen- oder unterhaltungsgründe!

aber genauer kenn ich mich dann auch nicht aus...:8[:

schlimm wenn man kontakte zu kunststudenten hat und solches zeug aufschnappt
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Geschmack kann man bilden wie das meiste andere auch. Und ein ungebildeter Geschmack ist meistens minderwertig.

In diesem Sinne: Ja, Geschmack hat sehr viel mit "Ahnung" zu tun.

Das beste daran ist ja, dass du es ernst meinst :top2:

Das toppt noch dein Musiknazistatement aus dem Partythread.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
707
Reaktionen
0
Da Kunst immer das langweiligste unwichtigste Fach in der Schule war und auch sein wird, kann ich Kuma nur zustimmen.

naja, kunstunterricht in der schule ist wohl kaum aussagekräftig für kunst allgemein.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja, in diesem Falle haben wir "Kunst" als solche auch nicht groß definiert, und je nachdem wer gerade davon spricht gehört da ja so einiges zu. Aber unförmige Objekte irgendwo hinpacken, auseinandergerupfte Gesichter malen oder Gebäude in Wücher einpacken mag ja für manchen Geist die höchstmögliche Entfaltungsmöglichkeit sein, für mich ist es nun mal nur unterwertige, hässliche Geldvergeudung. Und das ganz sicher nicht, weil Christomephisto-Typ oder sonst irgendein Ohrabreißguy so viel klüger wäre als ich, nur um dem mal direkt vorzubeugen wa?
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Original geschrieben von [UEP]Xyz


naja, kunstunterricht in der schule ist wohl kaum aussagekräftig für kunst allgemein.

Naja, man bekommt schonmal eine Ahnung von den verschiedenen Kunst Epochen und deren großen Künstlern + deren Werke.
Und das war noch nie was anderes außer Scheisse hoch zehn.
Geschichtsunterricht ist ja auch nicht so unaussagekräftig für Geschichte, oder doch?
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Moranthir
Das beste daran ist ja, dass du es ernst meinst :top2:

Das toppt noch dein Musiknazistatement aus dem Partythread.
Was soll ich daraus jetzt schließen außer, dass du nicht der Hellste bist und offenbar nicht verstehst, was ich sage?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von The Original homer


Naja, man bekommt schonmal eine Ahnung von den verschiedenen Kunst Epochen und deren großen Künstlern + deren Werke.
Und das war noch nie was anderes außer Scheisse hoch zehn.
Geschichtsunterricht ist ja auch nicht so unaussagekräftig für Geschichte, oder doch?

Philistine.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Es gibt doch einen Unterschied zwischen Gegenwartskunst und moderner Kunst, oder? Daniel Richter aus Hamburg finde ich z.B. klasse. Mit abstrakten Skulpturen oder schwarzen Bildern, die ein Heidengeld kosten, kann ich wenig anfangen. Obwohl das Silversurfer-Ding schon ganz cool ist...Muss man wohl von Fall zu Fall unterscheiden.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Was soll ich daraus jetzt schließen außer, dass du nicht der Hellste bist und offenbar nicht verstehst, was ich sage?

Dass ich anderer Meinung bin und du ein Idiot bist?

Mir steht es also nicht an Kunst zu beurteilen, wenn ich mich nicht intensiv damit beschäftige?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Wer sich nicht mit etwas beschäftigt kann es in der regel auch nicht richtig beurteilen, ja. Vergleiche das mal mit Politikern und Computerspielen. Same thing.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Der Politiker kann Computerspiele nicht "beurteilen" wenn es darum geht, sie in ihrer Qualität zu werten/einzuschätzen. Er kann aber für sich entscheiden ob er was damit anfangen kann oder ob er es für überflüssig hält (was sein gutes Recht ist wa?). Dass Politiker dummerweise die Möglichkeit haben ihre unwichtige Ansicht dem ganzen Volk aufzudrücken ist halt wieder was anderes.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Lol ich bitte euch, welcher spast kann nicht, sodumm er auch ist, aus fahrbahntrennstreifen kreuze kleben und sagen er will ne fette krasse msg rüberbringen? Moderne Kunst nennt sich das dann. Für mich ist das eher eine Alternative, wenn man sonst wirklich nichts kann.
Ein Bildmales\Skulpturhauer aus Griechenland musste jahrelang üben und sein Handwerk beherrschen, damit was schönes entstand, und jetzt? Das kann nun wirklich _jeder_
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich bewerte doch nicht den Inhalt, sondern schlicht ob es es mir gefällt oder nicht.
Den Inhalt bzw. die Aussage kann ich in der tat kaum bewerten, wenn ich keine Ahnung habe. Wohl aber ob es mir "zaht".

Man muss ja auch nicht die verschiedenen Arten des Einsetzens von Double Base und Shouten studieren um Caliban hörbar oder nicht hörbar zu finden.

Aber ich bin ein ungebildeter Spast, weil ich mich nicht mit Kunst beschäftige.
 
Oben