MMORPGs

Spielst du MMORPGs?

  • Ja, WoW

    Stimmen: 16 16,0%
  • Ja, ein anderes.

    Stimmen: 7 7,0%
  • Nein, nicht mehr.

    Stimmen: 43 43,0%
  • Nie gezockt

    Stimmen: 34 34,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100

Jesus0815

Guest
Hi all,

ein Freund von mir hat mir gestern Abend "gestanden" er würde zu viel Zeit in Online-RPGs investieren. Ich dachte erst "so viel wirds schon nicht gewesen sein". Da erzählt er mir doch tatsächlich er hätte bereits 2400h in WoW verbracht. WTF!? wooha! 2400h :eek:

Er meint er kenne Leute die schon mehr haben!
Jetzt mal Hand aufs Herz, wer von euch zockt MMORPGS? Und wieviel Stunden habt ihr denn schon so pi mal Daumen damit verbracht?

MfG
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Hab mal ein paar angespielt, die werden aber alle spätestens nach 2 wochen langweilig, weil man ständig nur am hochleveln ist und das im endeffekt alles auf eine endlosschleife hinausläuft.
Es gibt dann natürlich noch private server auf denen wert auf RP gelegt wird, da hat's aber meistens zu wenig user, die das dann auch aktiv betreiben...
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich hadere immer damit, mit einem MMORPG anzufangen, da ich genau weiß, dass ich davon süchtig werde :8[: Bisher habe ich jedoch noch nie eins gespielt, was wohl ganz gut so ist.

Im inwow Forum gab es btw vor einiger Zeit einen Thread über einen Char, welcher umgerechnet über ein Jahr Online war (reine Spielzeit), im Vergleich dazu, wie lange es das Spiel gibt finde ich es schon verdammt krass...
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint
Ich hadere immer damit, mit einem MMORPG anzufangen, da ich genau weiß, dass ich davon süchtig werde :8[: Bisher habe ich jedoch noch nie eins gespielt, was wohl ganz gut so ist.


jop so siehts aus.
sobald ich nen rpg in die hand kriege spiel ich das in einem zug bis zum ende. wenns dann kein ende gibt wirds böse für mich
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Monster töten, Loot aufheben, verkaufen, Monster,töten, Loot aufheben, verkaufen, Monster töten - Level up - Loot aufheben ...

:8[:

Eigentlich wäre ich ja von der sozialen Stellung "anfällig", sich geradezu in MMORPGs zu stürzen (im RL läuft es alles andere als rund seit einiger Zeit) - aber irgendwie reizen mich solche Spiele nicht wirklich; wenn, dann müßten es schon Leute kenne, die ich privat kenne (wie in Skype, was ich vor der Telefonflat auch regelmäßig genutzt habe).

Aber, ehrlich:
Wenn ich so die Erfahrungen von Spielen wie World of Warcraft, Everquest und Co. LESE, das klingt in der Theorie wirklich sehr spannend:
- Monster mit einer großen Gruppe "legen"; klingt nach strategischem Handeln
- Eigene Gilden; jeder übernimmt einen anderen Part
- theoretisch soziale Kontakte möglich, die über andere Hobbys hinausgehen, falls diejenigen in derselben Stadt wohnen

Was mir nicht gefällt:
- Der "Zwang", aufzuleveln. Ich kenne aus dem Freundeskreis ein Extrembeispiel. Wer in einer Gruppe ist und vom Spielinhalt mehr erleben will, muß ja versuchen, mit den Anderen irgendwie mithalten, was Ausrüstung, Zauber usw. betrifft. Wenn ein paar mal eben nicht den Anforderungen entsprechen, fehlt hier ein Heiler und da einer, der das Kanonenfutter für die dickeren Gegner darstellt usw.
- Fehlende Abwechslung. Man nimmt Quests an, tötet Monster, eskortiert X nach Y oder spielt Kurier, kriegt Erfahrungspunkte/Ausrüstung usw., hebt die Sachen auf, die Monster droppen, verkauft das usw.
Bei Final Fantasy und Co. isses auch nicht viel anders im Endeffekt, aber da hat es eine Story, die einen motiviert, weiterzuspielen.
- Der Punkt, dass man nach dem Abo keinen Zugriff mehr auf die Chars hat. Bei nem Offlinegame kann man irgendwann mal die Spielstände ausgraben, mal anspielen und schauen - eventuell mal weitermachen. Hier hat man "nichts" - sprichwörtlich nichts, wenn das Abo endet und der Charakter irgendwann gelöscht wird.

Den Punkt, dass man monatlich Geld bezahlt, finde ich da nicht mal so tragisch. Schließlich soll ja neuer Content eingepflegt werden, und 10-20 Euro/Monat sind selbst für Jüngere wohl kein großes Ding.

Gestestet habe ich:
- World of Warcraft, 10-Tage Testaccount.
Nette Optik und World, gute Einführung für Anfänger - nach Level 7 deinstalliert.
- Guild Wars, hatte ich am Anfang mal gekauft (da kein Abo eingegangen werden muß zum Spielen). Nicht so der Bringer.
- Ragnarok Online. An die Anime-Optik muß man sich gewohnen. Die Musik war ganz nett (geht wohl dann sehr bald auf die Nerven), aber Leveln dauert hier wirklich extrem lange - und es ist noch weniger Abwechslung vorhanden als in WoW
- Silkroad, Kal Online, dasselbe.

Wie gesagt, in der Theorie klingt das hochspannend, Praxis: Langeweile.
Andererseits will ich gar nicht erst tiefer einsteigen, solange ich noch studiere. Will nicht zu einem Suchtkrüppel verkommen :hammer:
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint
Ich hadere immer damit, mit einem MMORPG anzufangen, da ich genau weiß, dass ich davon süchtig werde :8[: Bisher habe ich jedoch noch nie eins gespielt, was wohl ganz gut so ist.

Im inwow Forum gab es btw vor einiger Zeit einen Thread über einen Char, welcher umgerechnet über ein Jahr Online war (reine Spielzeit), im Vergleich dazu, wie lange es das Spiel gibt finde ich es schon verdammt krass...

das kann aber nur ein shared gewesen sein

wenn ich daran denke, das alle meine chars in WOW gemeinsam ca. ~20 Tage online waren und ich das Spiel aber knapp ~6 Monate gespielt habe
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint
Ich hadere immer damit, mit einem MMORPG anzufangen, da ich genau weiß, dass ich davon süchtig werde :8[: Bisher habe ich jedoch noch nie eins gespielt, was wohl ganz gut so ist.

Genau so ist es bei mir auch, wobei mich WoW nur anfangs gereizt hat...
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ich hab mal ein paar Tage lang eine kostenlose Beta gespielt von so einem Spiel, dessen Name ich schon wieder vergessen hab, ist wohl auch nie groß rausgekommen, da sie das Spiel dann kostenpflichtig gemacht haben, obwohl es alles andere als fertig war.
Und obwohl man in diesem Spiel nix machen konnte außer rumlaufen und Monster killen (und alle 3 Stunden mal ein LVLup kriegen) und es gelaggt hat wie sau, war ich recht süchtig, das gab mir zu denken. Ein kostenpflichtiges MMORPG anfangen würde ich deshalb nie. Muss im Moment sowieso jeden Cent dreimal umdrehen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich glaube ich habe mit meinen 2 Mainchars zusammen so an die 2 Monate ig verbracht...wobei ich auch oft eingeloggt war und gegessen hab etcetc...
Bin ich froh, dass ich den scheiß nicht mehr spiele
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Nein, nicht mehr.

Spellborn könnte interessant werden.
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
MMORPGs reizen mich nich wirklich.
Besonders WoW find ich sowat von langweilig (habs mal probehalber auf nem privaten Server gespielt), das würde ich netmal spielen, wenn es umsonst wäre.
Die Kämpfe sind ohne Ende langweilig, und später wird es einfach nur eintönig.

Bei anderen MMORPGs ist es denk ich mal ähnlich, dafür ist mir auch ehrlich gesagt die Zeit viel zu schade.

Aber jeder wie er möchte, gibts ja genug Leute die sowas spielen, und auch sichtlich Freude daran haben... naja
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Ich fang mit keinem mehr an, ist einfach verschwendete Zeit und man ist viel zu sehr an das Game gebunden, fängt ja schon mit den Gebühren an. Und ja, ich muss es wissen. Habe UO, DAoC, Neocron1+2, AO gepielt und kurz EVE Online, WoW und noch andere die mir jetzt nicht mehr einfallen.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Das Spielprinzip klingt gut, hab aber online nur CS, BW, Soldat und Diablo II exzessiv gespielt, das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
SC2 werd ich mir in jedem Fall besorgen und zum Ausgleich während dem Studium wohl auch online zocken, aber ein MMORPG ist mir einfach ein bisschen zu nerdig, außerdem wirkt die WoW-Community extrem unsymphatisch.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
d2 hab ich mal viel gespielt, aber ansonsten nur welche angespielt aber richtig fun gemacht hats nicht sehr lange.

Eigentlich mag ich nurnoch RTS games
 

Family Guy

Guest
MMORPGs sind so scheisse hart zum abgaehnen, die spielen ja nur die dicksten asso Nerds die sonst nirgends reinpassen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Die Hardcore-WoWler, die aus dem BW-Forum kommen (sicher mehr als genug), haben dadurch aber auch keine Zeit, in diesen Thread zu schauen.

Ich fand es auch erschreckend, wieviele Leute noch mit 24 oder so _Massgaming_ in WoW angefangen haben. "Grund" dafür war meist, dass sie im Ggsatz zu anderen Spielen X Leute im RL kannten, die auch WoW zockten. Dadurch, dass man sich dann mit denen abgab, konnte man sich einreden, dass das ganz okay so sei.

Bei BW kannte man ja max. 1-3 Leute aus dem näheren Umfeld, so dass einem stets bewusst war, dass man eigentlich zuviel BW spielt. Es gab nicht diese Chance, sein ganzes Leben darauf auszurichten.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
aus dem gleichen grund wie quint habe ich sowas nie ernsthaft angefangen. ich habe lediglich mal ein paar wochen wow auf nem privaten server gezockt und absichtlich keine x wöchige probezeit auf den blizz server in anspruch genommen; immerhin gabs auf den privaten servern keine richtige community und diverse bugs, so dass der spielspaß definitiv nach ein paar wochen vorbei war.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Hab mal WoW gespielt, mittlerweile aufgehört.
Eienrseits weil mich anödete, andererseits weil ich nicht so richtig vorankam.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
2400h sind ja nur 100d netto. Das hatte ich nach einem Jahr WoW, und da gab es noch deutlich extremere Leute :P
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
hab mal Rappelz gespielt, son freeware-mmorpg aber war mir nach 4 Tagen zu blöd und monatlich für n Game zu zahlen wäre mir (bis auf SC2 =D ) zu dumm.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.878
Reaktionen
6.054
wow mal n paar tage angetestet, hat mich nicht gereizt. war aufm rp server, es ist allerdings trotzdem mmo hack n' slay. die wow gms scheinen da viel zu lasch zu sein, wenn mir staendig leute mit namen wie "spawngebob" entgegenkommen, bei denen jedes dritte wort lol oder rofl ist.
ne zeitlang habe ich UO auf 7Wind gespielt, sehr schoen im gegensatz zu dem "rp" in wow.
als mmo hack n' slay hab ich auch noch sro gespielt, allerdings ist das spiel leider zerbottet worden. der PvE part war natuerlich nur stupides gegrinde, dafuer gefiel mir dort das PvP aber sehr gut.

ansonsten habe ich wenig interesse an sowas. evt. fange ich irgendwann mal wieder freizeitmaessig an UO zu spielen, vom system und der spielmechanik her imho immer noch das beste was an mmorpg momentan verfuegbar ist.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Seit dem Erscheinen von Anstoss 3 hab ich da mit Sicherheit auch schon 2500 Stunden Spielzeit reingesteckt. Ok, ist auch schon etwas älter, aber die Vorgänger hab ich auch schon komagezockt. MMORPGs sind mir zu kacke irgendwie, hab nur so 3 Wochen WoW gespielt und es dann verschimmeln lassen.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.854
Reaktionen
2.557
habe vor einigen jahren deutlich zuviel zeit mit d2 verbracht und nachdem ich damit endlich aufgehoert hatte mir bewusst vorgenommen kein solches spiel (und erst recht kein mmorpg, denn d2 ist ja nichtmal eins) anzufangen. die tatsache, dass mich die daoc beta (einziges mmorpg was ich wirklich gespielt habe und das auch nur fuer 2 wochen oder so) mich im endeffekt nicht wirklich begeistern konnte tat dann ihr uebriges.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
hab ne halbe stunde wow gespielt dann wieder deinstalliert weils so scheiss langweilig war
 

Family Guy

Guest
Original geschrieben von (nSK)MalagaNt
2400h sind ja nur 100d netto. Das hatte ich nach einem Jahr WoW, und da gab es noch deutlich extremere Leute :P

"Nur" 6-7 Stunden pro Tag. :8[:
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
war auch ne zeitlang wowler wir hatten einen in gilde der hatte nach 1 jahre wow release ca. 200 spieltage

der war aber echt bis morgenstunden dann vormittag schlafen und am 16:00 sowas wieder online mit gnazer nacht halt.

war immer zuerst farmen/bg anmelden, dann raid, dann BG oder 20er instance (raid war 40er), dann wieder farmen

hatte 10000 gold oder so und rang 14 usw.

Ich selb hatte auch glaub ich 30 d oder so, ingesamt total verschissene zeit, werde niewieder mmorg spielen ^^
 
Mitglied seit
11.10.2001
Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel
d2 hab ich mal viel gespielt, aber ansonsten nur welche angespielt aber richtig fun gemacht hats nicht sehr lange.
Du willst D2 jetzt aber nicht als MMORPG verkaufen, oder?

@Topic
Zum 2. Mal mit WoW aufgehört - wurde mit Addon lustigerweise noch langweiliger als vorher. Okay, auch weil 'ne Menge Kollegen aufgehört haben, alleine zocken is da nich so der Bringer.
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Hab vor ein paar monaten mit wow aufgehört. Hat eigentlich schon viel Spaß gemacht, auch wenn ich mich selber nie zu den vielspielern zählen würde.
Halt abends bissl und am WE.
Das spiel hat schon ne menge suchtpotential, und wenn ich so überlege, was ich von manchen im TS gehört habe (arbeitslos, bis 9:00h morgens durchgespielt dann 4 stunden schlaf und weiter, etc.) finde ich schon krass.
Allerdings waren solche leute eher die ausnahme als die regel.
Im endeffekt habe ich sogar ne menge gewinn mit wow gemacht. dank ebay :P

Ich glaube solange man sich selbst unter kontrolle hat ist ein mmorpg kein problem. Für viele stellt das aber eine unbezwingbare hürde dar, und sie versumpfen daran.
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
ich hab nicht alles gelesen... aber mal ehrlich... so viel sind 2400h auch nicht 8[

ich mein, ich hab meinen account nach nem jahr verkauft und hatte da schon ca 100 spiel tage... also eben genau diese 2400h

und da rennen bei weitem krassere leute rum

die haben halt noch weniger zu tun als wir dumme studenten ^^
 

Family Guy

Guest
Original geschrieben von Feos
ich hab nicht alles gelesen... aber mal ehrlich... so viel sind 2400h auch nicht 8[

ich mein, ich hab meinen account nach nem jahr verkauft und hatte da schon ca 100 spiel tage... also eben genau diese 2400h

und da rennen bei weitem krassere leute rum

die haben halt noch weniger zu tun als wir dumme studenten ^^

6.5 Stunden, JEDEN Tag.

Meine Fresse, wie zum Teufel schafft man das?
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Original geschrieben von Family Guy


6.5 Stunden, JEDEN Tag.

Meine Fresse, wie zum Teufel schafft man das?

nicht jeden tag
manchmal zockt man bissle weniger, manchmal eben bisschen mehr

ich habe es ja auch nicht bewertet... es war so und ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt

ich will gar nicht wissen, wie viele stunden manchmal vor der glotze hocken und/oder chatten?

kannst du von dir behaupten, dass du den ganzen tag nur sinnvolles zeug machst? ich glaube nicht, sonst würdest du hier auch nicht rumhängen

wenn man noch dazu gewisse verpflichtungen hat (gilden - und/oder Raidleitung), dann muss man eben auch öfter da sein. aber oft muss man so sachen eben selbst machen, weil die mongos das sonst nicht auf die reihe bekommen ;)

es hatte schon coole zeiten bei wow. aber leider waren zu viele schlechte spieler da und man war eben mehr oder weniger dazu genötigt, da zu sein, sonst bekamen die nix hin. hört sich arm an, ist aber so, wenn man nicht in einer gilde wie "for the horde" oder sowas ist.

leute, die selbst viel gespielt haben, werden verstehen, was ich meine
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Schaltet VOX ein: Spiegel TV Doku über PC-Spiele incl. WoW-Süchtigen :D
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
solang es keine 3DMMORPG mit FPP und RTSE ohne monthly Fees gibt, werd ich das voll echt net machen jetzt.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Ich hatte mehr als 2400h als ich vor knapp 10Monaten aufgehört hatte..
Da WoW nun schon über 2 Jahre alt is sind 2400h eiglt nur ~4h pro tag. Mittelmaß.
Family Guy, ich hatte zu meiner WoW Zeit ca. folgenden Tagesplan:
13 Uhr heimkommen von der schule pc an
23uhr pc aus schlafen
Wenn man da Essen HA und sowas abzieht sind das ca 8 Stunden pro Tag WoW ^^
Ja ich gebe zu ich war süchtig, aber es hat mir 800€ gebracht =D

Und die Spiegel Tv doku grad war wieder total lächerlich gemacht.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
1.729
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
gut 3 Jahre (mit Pause) SWG auf Infinity und TestCenter, später nurnoch TestCenter da mir die Hauptserver zu dumm waren. Recht lange da gezockt und so ziemlich alles an Quests und Rewards gemacht/bekommen was es da zu holen gab. Hab dann aufgehört als das Massengrinden (die neuen Ranks) losging, meist nurnoch gespielt wegen dem Space-Part (der wirklich sehr gut und auch langzeitmotivierend is) Hatte da zeitlang 2 Accs, meinen und einen geschenkten von RL-Freund der aufgehört hat, mit 4 Chars gespielt, über Stunden und Tage hinweg :/ Irgendwann wurds dann aber langweilig, nix mehr zu tun an Quests, kein bock auf stundenlanges Grinden und leider auch nich wirklich was ansprechendes an neuem Content. Soll sich mittlerweile etwas gebessert haben, werds evtl. nochmal versuchen wenn das neue Addon raus is, den Space-Teil vermiss ich wirklich, glaube 3 mal soviel zeit mit fliegen als am Boden verbracht.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Wenn man es als Lohn bezeichnet vielleicht. Da ich aber in all der Zeit keine Arbeit verrichtet, sondern Vergnügen gehabt habe ist es sozusagen ein Bonus.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Habe die damals zur wow-beta angefangen (ami open und dann eu open). Danach habe ich dann vom release bis zum erscheinen vom addon gespielt und ca 110tage playtime gehabt. Naja, hab eh aus zeit/lustmangel aufgehört. :P

Ich fasse übrigens nie wieder ein mmorpg an, frisst einfach zuviel zeit.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Ich habe damals(vor >5 Jahren) Planetarion gespielt. War schon lustig, aber ich war stark süchtig. Nachts aufstehen um neue Einheiten zu bauen etc... Zum Glück fing eine neue Runde an, die ich bewußt nicht mitgemacht habe.
Später nochmal Inselkampf, aber als ich da wegen einer Kleinigkeit auf einen guten Freund echt sauer wurde habe ich bemerkt, was für Nebenwirkungen solche Spiele auf mich aben und bin von einen Tag auf den anderen ausgestiegen und seither clean.
WoW und so habe ich dann wegen solcher Erfahrungen nie angefangen, aber reizen tut es mich schon :-(
 
Oben