Monster töten, Loot aufheben, verkaufen, Monster,töten, Loot aufheben, verkaufen, Monster töten - Level up - Loot aufheben ...
Eigentlich wäre ich ja von der sozialen Stellung "anfällig", sich geradezu in MMORPGs zu stürzen (im RL läuft es alles andere als rund seit einiger Zeit) - aber irgendwie reizen mich solche Spiele nicht wirklich; wenn, dann müßten es schon Leute kenne, die ich privat kenne (wie in Skype, was ich vor der Telefonflat auch regelmäßig genutzt habe).
Aber, ehrlich:
Wenn ich so die Erfahrungen von Spielen wie World of Warcraft, Everquest und Co. LESE, das klingt in der Theorie wirklich sehr spannend:
- Monster mit einer großen Gruppe "legen"; klingt nach strategischem Handeln
- Eigene Gilden; jeder übernimmt einen anderen Part
- theoretisch soziale Kontakte möglich, die über andere Hobbys hinausgehen, falls diejenigen in derselben Stadt wohnen
Was mir nicht gefällt:
- Der "Zwang", aufzuleveln. Ich kenne aus dem Freundeskreis ein Extrembeispiel. Wer in einer Gruppe ist und vom Spielinhalt mehr erleben will, muß ja versuchen, mit den Anderen irgendwie mithalten, was Ausrüstung, Zauber usw. betrifft. Wenn ein paar mal eben nicht den Anforderungen entsprechen, fehlt hier ein Heiler und da einer, der das Kanonenfutter für die dickeren Gegner darstellt usw.
- Fehlende Abwechslung. Man nimmt Quests an, tötet Monster, eskortiert X nach Y oder spielt Kurier, kriegt Erfahrungspunkte/Ausrüstung usw., hebt die Sachen auf, die Monster droppen, verkauft das usw.
Bei Final Fantasy und Co. isses auch nicht viel anders im Endeffekt, aber da hat es eine Story, die einen motiviert, weiterzuspielen.
- Der Punkt, dass man nach dem Abo keinen Zugriff mehr auf die Chars hat. Bei nem Offlinegame kann man irgendwann mal die Spielstände ausgraben, mal anspielen und schauen - eventuell mal weitermachen. Hier hat man "nichts" - sprichwörtlich nichts, wenn das Abo endet und der Charakter irgendwann gelöscht wird.
Den Punkt, dass man monatlich Geld bezahlt, finde ich da nicht mal so tragisch. Schließlich soll ja neuer Content eingepflegt werden, und 10-20 Euro/Monat sind selbst für Jüngere wohl kein großes Ding.
Gestestet habe ich:
- World of Warcraft, 10-Tage Testaccount.
Nette Optik und World, gute Einführung für Anfänger - nach Level 7 deinstalliert.
- Guild Wars, hatte ich am Anfang mal gekauft (da kein Abo eingegangen werden muß zum Spielen). Nicht so der Bringer.
- Ragnarok Online. An die Anime-Optik muß man sich gewohnen. Die Musik war ganz nett (geht wohl dann sehr bald auf die Nerven), aber Leveln dauert hier wirklich extrem lange - und es ist noch weniger Abwechslung vorhanden als in WoW
- Silkroad, Kal Online, dasselbe.
Wie gesagt, in der Theorie klingt das hochspannend, Praxis: Langeweile.
Andererseits will ich gar nicht erst tiefer einsteigen, solange ich noch studiere. Will nicht zu einem Suchtkrüppel verkommen