MMM - was tun als Prot? Das kotzt mich an

Reaktionen
0
Überschrift sagt schon alles. Eine einzige große Scheiße. Gegen Terr hab ich nicht den Hauch einer Chance. Da er dank tollem Kassernennanbau mass Marines 2 auf einen pumpen kann und auch Medivacs schön schnell und billig gebaut sind raped er mich derbe.

Alles schon versucht. Kombination aus Speedlots, Stalker, Sentrys mit Shield, Immortals und Colossi.

Einfach nur zum kotzen.
Und die zwei, drei HTs die ich mit Storm pushe werden schön weggefocussed.

Reaktionen
0
Generell Speedlots, Sentries und HT oder Collosi.

So wie du es schilderst, liegt es wohl dann am Micro oder wirst halt outmacroed und überrannt.

MMM heißt auch keine Ghosts, dann sollten HTs eigentlich nicht snipebar sein, wenn man sich halbwegs intelligent positioniert.

Reaktionen
0
Rep anhängen wäre schön. Da weder Colossi noch Storm was bringen bei dir, hast du entweder grottiges macro oder ein schlechtes micro.
Hier mal ein paar generelle Tipps. Rest dann mit Replay:
Geht der Terra 3 Rax push ohne Expand, hilft nur rampe zumachen mit Sentry bis collosus oder Speed & Psi fertig ist.
Geht der Terra expand und dann push, hast du mehrere Optionen. Vom early Front break, bis hin zu selber Gegenexen und Macro Game...
Manchmal helfen auch DTs. Immer einen rein. So verschwendet er nach und nach alle Scans und du schindest Zeit, weil er auf Raven warten muss

Reaktionen
0
Ist doch alles nichts Neues:

Gegen mass Marines:

HTs nach hinten stellen, sodass sie nicht weggefocussed werden können.
Alternativ Colossi mit Rangeupgrade, die auch schön nach hinten und ein wenig microen.

Bei mehr Maraudern:
Guter Mix aus Stalkern und Immortals. Chargelots.

Medivacs mit Feedback ownen.

Gutes Scouting und dann die richtige Unitcombo entscheidets.

Reaktionen
0
Danke erstmal für die hilfreichen Tips.

Das Problem ist nicht unbedingt mein Makro, eher das Micro. Aber was noch schlimmer ist: er hat immer die Überzahl und irgendwann geht meine Army einfach ein weil sie nur 1/3 seines Supplys darstellt, da hilft auch das beste Micro nichts. Wie greift ihr bei sowas denn an? A+Klick oder Rechtsklick auf Units? Wohl A+klick, oder? Dann geht der Angriff an den erstbesten Gegner

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Also was viele unterschätzen sind Chargelots.
Die braucht man immer und auch nicht gerade wenig. Stalker sind viel eher Kanonenfutter als Lots.

Ansonsten ist es dachte ich altbekannt viele HTS und Colossi zu haben bzw. von jedem 2-3 (HT vorzugsweise mehr).

Storms sitzen wenn man sie gut benutzt so schnell und effektiv das Terra dagegen wegstirbt (zumindest auf normalem Spielniveau).

Ansonsten kannst du auch mal DTS probieren, da Terra oft OOE mit der Main ist und dich fast nicht scannen kann und Raven hat man nur auch eher nicht gegen Toss.

Reaktionen
0
Danke sehr! Das Problem ist doch aber, dass Terr so extrem schnell auf einer Masse an MM kommt, dass ich da unmöglich 2-3 Collossi + HTs mit Psi haben kann. Da muss ich ja schon zu Beginn die ganze BO drauf anlegen.Switchen geht in SC2 ja fast gar nicht, weils so unheimlich E-Sport-fixiert und damit schnell ist

Reaktionen
0
kannst eigentlcih alles spielen als protoss.

wenn du schlecht bist wirste gegen nen besseren spieler verlieren, so isses.

4 gate mit mass gateunits vernichtet MMM, ohne bunker oder tanks unmöglich abzuwehren.
2/3 gate + colossus funktioniert einwandfrei.
templar funktionieren wunderbar.
3 gates + void rays funktioniert.
gegen viele marauder 3 gate + immortal, and so on.
dts funzen auch.

such dir was aus.

im lategame sind HTs + mass zealots + paar stalker/sentrys wohl am besten, bekomsmt du mehr als 2 exen addeste noch colossus, oder void rays, oder carrier oder dts, gg.

Der bioball vom terra hat keinerlei chancen in einem offenen fight (außer am anfang), das einzige was ihm so mächtig macht ist das man von allen seiten angreifen und droppen kann ...

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Da stimme ich cola zu, alldas kann man auf jeden Fall spielen.
Manches ist eben Situationsabhängig, aber vorallem mit 4 Gate kann dich am Anfang keiner wegpushen.

Reaktionen
0
Hm danke sehr, ich glaub ich werd das stringend und intensiv mal austesten,

Reaktionen
0
Alter!

Spiel einfach am Anfang eine Mischung aus Stalker und zealots. Dann Tech auf zealot speed und ht's. wenn du das hast pumpst du nur noch ht's und zealots. das wird gegen jeden terra bis unteres diamond reichen. glaub mir!

Reaktionen
0
Ist doch alles nichts Neues:
Medivacs mit Feedback ownen.

Ist es wirklich besser, zuerst die medivacs zu feedbacken, als ein paar storms zu casten?

ich hab bisher eher versucht so viel wie möglich zu stormen (auch gegen Marauder) und feedback eher rel. am schluss, wenn noch energie da ist...

Reaktionen
0
Einfach beides machen, hast ja nicht nur 1 Temp, aber generell ist Storm bei Marines und Feedback bei Maraudern wohl die erste Wahl

Reaktionen
0
und vielleicht die ht nicht in die selbe steuergruppe reinnehmen wie den rest der einheiten.
denn wenn man das nich macht und mit a linksklick reinrennt frag ich mich wie der terra deine hts snipen kann ohne das sie ihren schaden angerichtet haben

wenn ich ihm 60 supply kille is mir das dann auch egal wenn ich dabei 3 ht verliere ^^

Reaktionen
0
und Feedback bei Maraudern wohl die erste Wahl

Was für ein Geheimtip! :deliver:

Ansonsten wurde alles wichtige gesagt. MMM ist definitiv Schlagbar, wenn man rechtzeitig bescheid weis.
Ne Mischung aus MM und Tanks finde ich da viel "ekliger".

Reaktionen
0
ähm gutes macro heist nicht das du immer low mins hast ... gutes macro heist das du den richtigen konter aus deinen mins baust oder dem gegner eine strategie aufzwängst die er nicht will.

die hts musst du übrigens in einer anderen gruppe haben weil sonst versuchen sie es wie die banglinge nur das sie dan dumm vor dem mmm bals stehen und sich fragen WTF wo ist das dinamite oO ^^

Reaktionen
0
Was für ein Geheimtip! :deliver:

Ansonsten wurde alles wichtige gesagt. MMM ist definitiv Schlagbar, wenn man rechtzeitig bescheid weis.
Ne Mischung aus MM und Tanks finde ich da viel "ekliger".

omg Tanks jetzt wieder der Renner gegen Toss?
Letztens wurde mir in nem Thread noch gesagt dass man Tanks voll vergessen kann, Bio sei viel besser, ein gezielter Blink in die Tanks und die knallen sich gegenseitig weg...

Hab wohl was verpasst. Was ist denn jetzt Phase? Bio Ball oder Tank/Infanterie Mix?

Reaktionen
0
Also gegen MMM würde ich ungern auf Colossi techen, weil der Terran dann relativ schnell Vikings baut. Sentries sind auf jedenfall Pflicht. Wenn man das mit 4Gate-Mass schafft, würd ich schauen, dass ich noch ordentlich Hallus runter mischen kann.

Reaktionen
0
Sooo mal versucht im AT 2v2 PP-TT. Viele viele HTs mit Storm. Hat letztlich aber nciht ausgereicht, wenn die Gegner aus 15 Barracks Mass Marines pumpen und Marodeure.... Ich glaub ich mach grad ma ne Pause, das fuckt mich doch ziemlich ab.

Reaktionen
0
omg Tanks jetzt wieder der Renner gegen Toss?
Letztens wurde mir in nem Thread noch gesagt dass man Tanks voll vergessen kann, Bio sei viel besser, ein gezielter Blink in die Tanks und die knallen sich gegenseitig weg...

Hab wohl was verpasst. Was ist denn jetzt Phase? Bio Ball oder Tank/Infanterie Mix?

Ein reiner BioBall kann imo schneller ausgehebelt werden, als ein guter Mix. Klar können sich die Stalker reinblinken... und dann? Ich hab 3 Tanks verloren und er 25 Stalker.... weis nicht ob das so ein Praller tausch ist :P

Nen Bio/Mech Mix muss man einfach unerwartet angreifen. Am besten immer Beobachten mit nem Obsi. Wenn Tanks nicht aufgebaut sind und du von zwei Seiten angreifen kannst, wars das für ihn. Aber definitv schwerer zu knacken.

Nen reinen BioBall kann man dagegen ganz einfach mit Colossi kontern. Keiner wird so schnell Vinkings stehen haben. Auserdem soll man ja nicht Colossi only bauen.

Reaktionen
0
Ein reiner BioBall kann imo schneller ausgehebelt werden, als ein guter Mix. Klar können sich die Stalker reinblinken... und dann? Ich hab 3 Tanks verloren und er 25 Stalker.... weis nicht ob das so ein Praller tausch ist :P

Nen Bio/Mech Mix muss man einfach unerwartet angreifen. Am besten immer Beobachten mit nem Obsi. Wenn Tanks nicht aufgebaut sind und du von zwei Seiten angreifen kannst, wars das für ihn. Aber definitv schwerer zu knacken.

Nen reinen BioBall kann man dagegen ganz einfach mit Colossi kontern. Keiner wird so schnell Vinkings stehen haben. Auserdem soll man ja nicht Colossi only bauen.

stimmt. wer hat bei marines, marauders, MEDIVACS schon schnell vikings am start... :keks:

Reaktionen
0
Ohne Replay lässt sich nichts sagen. Grundsätzlich solltest Du Dir aber Colas simplen Merksatz hinter die Ohren schreiben:

wenn du schlecht bist wirste gegen nen besseren spieler verlieren, so isses.

Das ist schlicht die Wahrheit.

Deswegen wird der Fehler NUR bei Dir liegen. Und dann kann es praktisch alles sein. Schlechtes Scouting (der Regelfall), Macro, Unitcomposition, Unitcontrol, undurchdachte Spielweise und und und ...

Kanst ja mal die Replays uppen, ich wette, wir werden eine ganze Reihe von Fehlern finden.

Reaktionen
0
stimmt. wer hat bei marines, marauders, MEDIVACS schon schnell vikings am start... :keks:

Es wird ihm nichts bringen. Wenn er mit dem BioBall an den Colossi zerkrackt wird es zu spät sein. Bis er dann eine anständige Menge hat, hast du ihn überrant :dead:

Und ich hab wenig Terra gesehen die von vornherein gegen Toss auf Vikings gehen.

Reaktionen
0
ich bevorzuge nen tecc auf colossie wenn ich sehe das er zu viele vikings hat dann switch ich auf ht's un charge zealots

hab natürlich meist geexed während ich mit den colossie go mache^^ sonst is das unfinanzierbar

Reaktionen
0
Überschrift sagt schon alles. Eine einzige große Scheiße. Gegen Terr hab ich nicht den Hauch einer Chance. Da er dank tollem Kassernennanbau mass Marines 2 auf einen pumpen kann und auch Medivacs schön schnell und billig gebaut sind raped er mich derbe.

Alles schon versucht. Kombination aus Speedlots, Stalker, Sentrys mit Shield, Immortals und Colossi.

Einfach nur zum kotzen.
Und die zwei, drei HTs die ich mit Storm pushe werden schön weggefocussed.

falls du tatsächlich geraped wirst, wenn er medivacs hat, machst du macrotechnisch sehr viel falsch. die timing pushes zuvor sind um einiges stärker. templars sollten generell deine erste wahl sein, wenn der storm noch nicht fertig ist feedback auf ghosts und medivacs, sonst halt den crap aus dem terra rausstormen.

was ich bei so threads halt immer als erstes denke : l2p...

Reaktionen
0
chargelots temps = bioball tot sorry aber ist meine meinung und wenn er ghost addet einfach locker flockig splitten und feedbacken weis nicht was da so schwer ist klar kommt es dann drauf an wer schneller ist aber da kommt es halt auf den skill an oder reaktion
aber viel glück weiterhin beim meckern:P das es ja viiiiieeeelll zu stark ist,
tank marines sind schwerer zu kontern meine meinung nach da ist der bioball eher easy aufzuhalten(klar kommt es drauf an gegen wen man spielt)

Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
vllt postet der threadersteller mal ein seiner meinung nach aussagekräftiges replay von sich, damit man ihm auch helfen kann.

Reaktionen
568
Danke erstmal für die hilfreichen Tips.

Das Problem ist nicht unbedingt mein Makro, eher das Micro. Aber was noch schlimmer ist: er hat immer die Überzahl und irgendwann geht meine Army einfach ein weil sie nur 1/3 seines Supplys darstellt, da hilft auch das beste Micro nichts. Wie greift ihr bei sowas denn an? A+Klick oder Rechtsklick auf Units? Wohl A+klick, oder? Dann geht der Angriff an den erstbesten Gegner

Du warst inner Beta doch Zerg, ich würde hier mal schwer sagen, switch zurück?

Reaktionen
0
Danke für viele hilfreiche Tips. An alle anderen: Das ist ein Hilfeforum, ihr könnt nicht davon ausgehen dass jedermann 80000 Games Erfahrung hat und jede Taktik mit links kontert. Wenn euch nicht passt dass jemand Probleme mit bestimmten Spielweisen hat: Lest den Thread nicht und freut euch dass ihr DIA spielt und wie dumm doch alle anderen sind.
Es wird auch nicht gewhined sondern um konstruktive Beiträge gebeten.
Kommentare á la " bist einfach nur zu schlecht" sind ebenfalls nicht sonderlich hilfreich.

Reaktionen
0
Ich hatte letzt auch so ein Spiel. Ich wollte gegen den T als P mit FE und vielen Gateway Units punkten.

Ich habe leider nicht sehr gut gespielt und hatte viele Overmins. Dennoch war meine T1 Armee als P ca. 500-1000 Mineralien und ebensoviel Gas "teurer" und obwohl der T nicht seine ganze T1 Armee (MMM) gegen meine komplette Armee (Stalker 60%, Zealots 30%, Sentries 10%) geschickt hat, habe ich kläglich verloren. Der T hatte nach letzten Fight (T 5500 Mins, 1000 Gas MMM gegen P 6000 Mins 2500 Gas Armee) noch > 50% seiner Armee.

Ich will jetzt nicht plump sagen T = OP. Ich finde aber dennoch, dass Stim, CCS und MMM ab einer kritischen Masse dem P (und ggf. auch Z) klar überlegen sind. Wohlgemerkt, es geht hier um T1 vs T1.

Als P bleibt mir also die Chance zu versuchen das Spiel schnell zu beenden oder schnell zu techen. Leider hilft m.E. aber kein P T2 gegen so eine T Armee sondern nur eine T3 Armee (HT oder Collossi). Oder sehe/ spiele ich das falsch?

Reaktionen
0
Ich hatte letzt auch so ein Spiel. Ich wollte gegen den T als P mit FE und vielen Gateway Units punkten.

Ich habe leider nicht sehr gut gespielt und hatte viele Overmins. Dennoch war meine T1 Armee als P ca. 500-1000 Mineralien und ebensoviel Gas "teurer" und obwohl der T nicht seine ganze T1 Armee (MMM) gegen meine komplette Armee (Stalker 60%, Zealots 30%, Sentries 10%) geschickt hat, habe ich kläglich verloren. Der T hatte nach letzten Fight (T 5500 Mins, 1000 Gas MMM gegen P 6000 Mins 2500 Gas Armee) noch > 50% seiner Armee.

Ich will jetzt nicht plump sagen T = OP. Ich finde aber dennoch, dass Stim, CCS und MMM ab einer kritischen Masse dem P (und ggf. auch Z) klar überlegen sind. Wohlgemerkt, es geht hier um T1 vs T1.

Als P bleibt mir also die Chance zu versuchen das Spiel schnell zu beenden oder schnell zu techen. Leider hilft m.E. aber kein P T2 gegen so eine T Armee sondern nur eine T3 Armee (HT oder Collossi). Oder sehe/ spiele ich das falsch?

t1 gegen t1?

marines gegen berserker also ....

das szenario was du beschrieben ahst kann unmöglich sein, du wirst schlecht gemicrot haben, oder die völlig falsche komposition gehabt haben.

jeder meiner protoss allys stimmt mir sogar zu das terraner in einem "a-klick" fight keinerlei chance hat mit MMM.
der grund warum der terraner gewinnen kann leigt an hit&run, wenn er das gut umsetzen konnte dann hast du an einer schlechten posi gefightet.

die idee ist doch folgende: stalker sind schneller als seine units (außer mit stim) und deshalb muss er bisschen aufpassen beim wegrennen.
wenn er hit&run macht kannste dann seine medivacs mit den stalker focussen.

Die zealots sind um einiges kosteneffizienter als die untis vom terra und kontern seine units, deshalb amcht er ja hit&run.

durch sentrys kannste dann nun hingehen und seine formation zerstören oder ihn sogar komplett einsperren (was sofort win ist)
wenn du gute FFs setzt, dann wird bei seinen hit and run versuchen immer nur die halbe armee schießen udn die restlichen machen nichts.

nach einer weile wird ihm dann die luft in form von healthpoints ausgehen wenner dauernd stimmen muss oder er wird in eine ecke gedrängt.

armee sollte also so aussehen:

viele zealots, einige sentrys und ein paar stalker,

PS: wenn es wirklich so aussieht, dann hat der terarner doch einen viel höheren tech als der protoss, von daher macht deine beschwerde von vorne herein garkeinen sinn.
Medivacs sind extrem teuer und auch ein hoher tech.
Wenn du zb. 4 gatepush machst und der terraner auf medivacs techt hast du fast sicher win.
und je länger das spiel geht je besser ist es übrigens für den protoss.

wie hier schonmal jemand richtig geschrieben hat sind das einzig "imbalancte" irgendwelche sehr frühen MM pushs mit stim (in verbindung mit ner exe) welche aber nur auf close posi wirklich gefährlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wir haben eigentlich nur die beiden Armeen aufeinander geschickt. Er hatte halt Stim und 4 oder 5 Medivacs, die ich focussen musste mit den Stalkern und dann waren die auch schon weg. Oder sollte man die nicht focusen? Vielleicht schaffe ich es mal das Rep heute abend anzuhängen...

Reaktionen
0
Hier das Replay. Wie gesagt ich wollte mit FE und Gateway Army den Vorteil an Units haben, was nicht aufging.

Mir ist klar, dass ich einige Fehler gemacht habe und z.B. zu wenig Gates, Overmins hatte und einige Micro Fehler gemacht habe.

die zwei Fights sind an Min 15 und Min 20, wobei letzterer der entscheidende ist. Dort sind unsere Arme eigentlich gleich (ich hatte als P mehr Mins und Gas in der Armee) und ich verliere sehr sehr deutlich.

Was war alles falsch? War es wirklich nur Micro Fail?? (Ja, die 5 Sentrys waren in der Tat schlecht und auch die FFs waren fail)

web

Reaktionen
0
wie du schon bemerkt hast waren die ffs nicht wirklich gut ^^ desweiteren solltest du bei min 20 eigentlich entweder colossi oder HTs haben du hattest ja auch schon ne weile den Zirkel des Zwielichts. Den Speed für die Zealots hast du auch erst nach dem kampf erforscht obwohl du den zirkel schon stehen hattest und auch genug mins dafuer gehabt hättest.

deine stalker standen auch vorne und die zealots dahinter. d.h. die zealots haben am anfang gar nicht mit attackt sondern standen nur rum.

mit 6-7HTs wär der fight an dich gegangen bzw mit 2-3 colossi

Reaktionen
0
Was ich dagegen mache habe ich hier ausführlich beschrieben

Habe in der Diamantliga eigentlich keine großen Probleme mehr gegen Terraner

Reaktionen
0
wie du schon bemerkt hast waren die ffs nicht wirklich gut ^^ desweiteren solltest du bei min 20 eigentlich entweder colossi oder HTs haben du hattest ja auch schon ne weile den Zirkel des Zwielichts. Den Speed für die Zealots hast du auch erst nach dem kampf erforscht obwohl du den zirkel schon stehen hattest und auch genug mins dafuer gehabt hättest.

deine stalker standen auch vorne und die zealots dahinter. d.h. die zealots haben am anfang gar nicht mit attackt sondern standen nur rum.

mit 6-7HTs wär der fight an dich gegangen bzw mit 2-3 colossi

Hi, du hast natürlich völlig recht. Mit HTs bzw. Collossi hätte ich das gewonnen.

Aber mir ging es ja darum, dass die Arme T1 gegen T1 sein sollte und da finde ich, ist die vom T einfach stärker als die vom P, bei gleichem Wert. Und das eben sehr deutlich!

Reaktionen
0
Hi, du hast natürlich völlig recht. Mit HTs bzw. Collossi hätte ich das gewonnen.

Aber mir ging es ja darum, dass die Arme T1 gegen T1 sein sollte und da finde ich, ist die vom T einfach stärker als die vom P, bei gleichem Wert. Und das eben sehr deutlich!

Das ist kein T1 gegen T1, das wäre nur Marines gegen nur Zealots.

Oben