Mit welcher Hotkeyvariante spielt ihr?

Mit welcher Hotkeyvariante spielt ihr?

  • Standard

    Stimmen: 40 28,6%
  • Grid

    Stimmen: 90 64,3%
  • Classic (o.O)

    Stimmen: 4 2,9%
  • Ich brauche keine Hotkeys, ich spiele Mouse-only!

    Stimmen: 6 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Ich spiele auch grid, das ist für mich eine der besten Änderungen in der Steuerung von SC2 zu SC1 (und das man Einheiten direkt auf die Mineralfelder schicken kann per Waypoint).
Für einen SC-Opa wie mich, der nicht blind schreiben kann, ist Grid wirklich eine Erleichterung. Ich meine die Standardhotkey wußte man irgendwann für SC1 aber wehe man kam mal ins Lategame und hat was anderes gebaut, da ging das Gesuche mit dem 1-Finger-Adlersystem los....
Von Grid haben alle etwas: Casuals als auch Pros. Pros müssen sich weniger auf die Bedienung der Tastartur konzentrieren.
 
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
38
Reaktionen
0
Ich spiele mit Grid. Irgendwann hab ich mir das in WC3 angewohnt. Würde mir aber wünschen, dass Blizzard bald die CustomKeys.txt wieder einführt. Da konnte man ja sogar die Symbole umordnen!
Dann wäre Attack a wieder ohne Probleme möglich. Aktive Fertigkeiten würden dann einfach in der ersten Reihe geschubs, aktive Commands wie eben move, attack usw. in die zweite und passives zeug in die dritte.
Dazwischen gewöhne ich mich eben an Strg+rechtsklick (war doch glaub ich der alternative Attack-Move-Befehl)
 
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
strg + rechtsklick -cool, muß ich gleich mal probieren wenn Blizz mir erlaubt mein bereits gekauftes Spiel zu installieren... . Dank für den Hinweis
 
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
499
Reaktionen
0
Ort
Schland
vllt kommts daher, dass ich kein Neuling bin wie anscheinend einige hier (sagen sie zumindest von sich selbst), aber ich finde doch die englischen standard keys deutlich intuitiver als grid.

daher => englische standard keys und englische sc2 version. (finde es auch affig die schlecht übersetzten deutschen begriffe für units zu benutzen :<)

find ich auch in beide hinsichten. standard intuitiver und deutsche lokalisation horrible^^
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
wird sowieso freie belegung geben bzw. geben müssen, deswegen erstmal standard, danach selber keys machen.

grid ist für neubies. entweder selber machen oder standard.
 
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
find ich auch in beide hinsichten. standard intuitiver und deutsche lokalisation horrible^^

ja das kannst du natürlich schon sagen das die lokalisierung horrible ist, weil du das finale endprodukt ja schon so ausgiebig in deutsch spielen konntest.

bei leuten die so etwas sagen kann die lokalisierung absolut makelos sein, trozdem sagen sie "horrible" einfach weil sie englisch mehr mögen,oder sich dann "cooler" fühlen, ist ja auch ok wenn sie diese meinung haben.
Aber dann doch nich ohne es jeh anzuschauen schon urteilen.

Mir persönlich sind deutsche einheiten namen lieber, "Oh nein, die Zealots greifen an!" klingt nähmlich wirklich lächerlich.^^
 
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
38
Reaktionen
0
@Gohjar: Ich bin nicht mehr ganz sicher ob Strg+Rechtsklick am Ende noch funktionierte. Da war irgend wann mal die Rede von einer Änderung, aber keine Ahnung was da genau war.

Mir persönlich sind deutsche einheiten namen lieber, "Oh nein, die Zealots greifen an!" klingt nähmlich wirklich lächerlich.^^

Da hast du ein schlechtes Beispiel ausgesucht. Berserker ist wahrscheinlich eine der schlechtesten Übersetzungen im Spiel und echt ein Beispiel, wie mans nicht machen sollte. Zugegeben, Zealot ist schwer zu übersetzen, aber Berserker ist vom Sinn einfach fast gegensätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.11.2002
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ich werd mal Standard und Grid ausprobieren und dann das nehmen, was mir leichter fällt. Ich denk mal dass es trotzdem auf Grid hinauslaufen wird, hab ich in WC3 mit meinen CustomKeys genauso gemacht.
 
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hatte lange Grid weil ich von WoW her komme aber der Mangel an kontrollgruppen hat mich dazu bewegt jetzt Englisch Standart zu benutzen.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Dazwischen gewöhne ich mich eben an Strg+rechtsklick (war doch glaub ich der alternative Attack-Move-Befehl)
das wurde schon vor einigen patches wieder rausgenommen. dabei hätten sie es einfach als aktivierbare option hinzufügen können, aber naja ...

zealot könnte man z.b. ganz einfach mit Zelot übersetzen..


zum thema: ich verwende standardkeys. attack auf t ist einfach ein nogo. und auch ansonsten find ich grid nicht so wirklich sinnvoll. die spells sind auf yxc, da kann man sich doch viel leichter verklicken als auf eft und sind für meine hand auch schwerer zu erreichen.
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
825
Reaktionen
6
Hatte am Anfang der Beta Grid, da ich die deutsche Version hatte und man damals noch nicht umstellen konnte. Kam erstmal relativ gut klar damit, zumal man sich die Hotkeys etwas besser einprägen kann durch die visuelle Hilfe der Button-Anordnung. Mit T-Klick kam ich aber gar nicht klar, aber STRG+Rechtsklick hat mich da so ein bisschen gerettet.

Allerdings musste ich feststellen, dass für mich die Nachteile der Grid-Variante überwiegen, nicht zuletzt, weil STRG+Rechtsklick nun kein Angriffs-Befehl mehr ist. Da die meisten Hotkeys für die Produktion von Einheiten links oben liegen (Q, W, E, A), kann ich die Gebäude nicht wirklich bequem auf hohe Gruppennummern legen (passt mir irgendwie nicht, mit dem kleinen Finger rumzuhantieren). Außerdem liegen viele Spells wie Feedback, Psi-Sturm etc. ganz unten links auf der Tastatur, womit ich nicht so richtig klar kam - passt überhaupt nicht mit der Haltung meiner Hand während des Spiels.

Also habe ich letztlich auf die normalen englischen Keys gewechselt und mit denen komm ich prima klar. Die sind auch alle weitestgehend auf der linken Tastatur-Seite angeordet (E für Probe, A für Marine, B für Observer, ...), aber liefen deutlich besser, insbesondere die Keys G, F, C, T etc. für häufig benötigte Spells. Werde auch dabei bleiben und so unheimlich schwierigier ist der Merken der Hotkeys der drei Rassen damit auch nicht.
 
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Graz, Austria
Grid, auch wenn T(erran)-Click (kleiner Marketinggag :P) ungewohnt ist.

Nerven tut auch noch immer wenn man statt nem X mal wieder das Y erwischt und sich der Bau von Tier2+ Buildings mal wieder um 2 Aktionen verzögert.
Aber das halt Anpassungs- und Übungssache. :thumb:

Hab anfangs auch nur CTRL-Click verwendet, als sie das (ohne es in den Patchnotes zu erwähnen) rausgenommen haben gleich mal direkt ein Game verloren weil meine Units per normalem Move in die Tankline des Gegners gerannt sind. ;)
Würde mich in der Hinsicht echt freuen, wenn diese Option wieder eingeführt werden würde. :8[:
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
103
Reaktionen
0
standard.
T für attack ich glaub es hackt.
Wahrscheinlich werde ich dann schlecht liegende hotkeys, sobald es möglich ist, selbst rebinden. Aber bis dahin standard.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Grid, das war schon die sinnvollste Steuerungsinnovation bei Wc3 (TFT??) und da meine "Spinnenfinger" so deutlich schneller an die Keys kommen fällt es schon fast gar nicht mehr ins Gewicht, dass ich so nicht Mal neue Hotkeys lernen muss....
 
Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
ich spiele mit den englischen standart hotkeys, war schon immer so und wird sich auch nicht ändern.
 
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
38
Reaktionen
0
das wurde schon vor einigen patches wieder rausgenommen. dabei hätten sie es einfach als aktivierbare option hinzufügen können, aber naja ...

Jetzt fällts mir wieder ein...
Hatte nur in der Anfangszeit wirklich aktiv Beta gespielt, danach fehlte mir die Zeit.

Naja, werd ich mich schon daran gewöhnen. Und sobalds geht die Symbole durchmischen.
 
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
ich verstehe nicht warum die ganzen Rechtshänder so über T abkotzen, ist doch mit der linken gut zu erreichen...
Für mich als Lefti ist das viel schlimmer. Ich muss mit dem kleinen Finger versuchen das T zu treffen, oder die Hand umsetzen.
Strg + Klick wäre schon genial oder Mouse3. Das müßten sie mal ändern, genau so wie ich Rallypoints ohne attac doof finde. Ich finde das sollte der Spieler mittels eines Kontrollkästchens selbst entscheiden dürfen.
 

Impressive_inaktiv

Guest
hotkeys sprach/land abhängig?

ich habe eine ähnliche frage zum thema hotkeys.
bei der beta konnte man ja den englischen client installieren und hatte somit gute hotkeys (s für scv bauen, a für attack usw).
wenn ich mir jetzt z.b. bei amazon.de die deutsche version bestelle, kann ich dann auch eine andre sprach/land installation machen um mit den hotkeys zu speilen? oder geht mit der version von amazon.de dann nur die blöden deutschen hotkeys?
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
ich verstehe nicht warum die ganzen Rechtshänder so über T abkotzen, ist doch mit der linken gut zu erreichen...
Für mich als Lefti ist das viel schlimmer. Ich muss mit dem kleinen Finger versuchen das T zu treffen, oder die Hand umsetzen.
Strg + Klick wäre schon genial oder Mouse3. Das müßten sie mal ändern, genau so wie ich Rallypoints ohne attac doof finde. Ich finde das sollte der Spieler mittels eines Kontrollkästchens selbst entscheiden dürfen.

Ich meine es gabe Grid Left und Grid Right wenn ich mich nicht irre. Glaube bei einem lagen die Buttons fürn Linkshänder besser gelegen.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Benutze Left Grid (qwerasdfyxcv), da ich das auch bei WC3 schon so gemacht hab. Wenn man das umändern kann werd ich mir aber sicher Attack Move wieder auf R legen.

Als Linkshänder habe ich damit nur das Problem, dass ich ungefähr 1,50 m Spannweite zwischen meinem großen Mauspad und der Tastatur haben muss, die ich dann immer ganz nach rechts schiebe, wobei ich immer irgendwelchen Krams von meinem Schreibtisch haue, vielleicht verschiebe ich mir das grid irgendwann mal. Wo ich auch sehr schwer ran komme ist die linke Shift taste (bei mir vom daumen gedrückt) zusammen mit den hotkeys, wenn ich mehrere gebäude auf einmal baue, da muss ich mir noch was überlegen...
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
Hab mich zu Grid hinreißen lassen (geschah in meiner Random Phase) und nun bleibe ich erstmal dabei. Auf Standard könnte ich auch wieder wechseln, (bekannt aus früheren Spielen) wird aber nicht nötig sein.
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Spiel mit Standard, am grid nervt mich vorallem das Attack auf T ist, aber am meisten stört mich noch das es relativ schwer ist zu den Zahlen zu kommen. Standard enGB ist auch sehr intuitiv und leicht zu lernen, werde auch nicht mehr umsteigen.
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
116
Reaktionen
0
grid. habe mit qwer schon wc3 gezockt und ist mir auch in der beta am leichtesten gefallen. nur T nervt ein bissel :/
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
288
Reaktionen
0
Ort
Köln
enGB standard keys ;) hab damit 150 games gezockt und irgendwie ist man da halt drin.. hab jetzt auch keine lust, mir das nochmal neu beizubringen.. glücklich und zufrieden soweit ^^
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
Grid all the way.
Is das einfachste und schnellste für mich.Nie wieder andere Hotkeys. ^^
 
Mitglied seit
15.09.2002
Beiträge
35
Reaktionen
0
Gabs für "Grid" ne Option in der Beta oder muss man die downloaden? Hab ich nämlich gar nicht mitbekommen. Spiele mit englischer Standardbelegung.
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Bin ein ziemlicher Noob und habe eine Frage an euch.
Wieso benutzt ihr die Attack-Keys? Ich spiele immer mit Rechts-Klick auf die gegnerischen Units.

Wie greift man denn als Pro-Gamer richtig an?
 

Kumeni

Guest
Grid, und lege seitdem Gebäude auf die Nummern 1-5 und die Einheiten auf 8-0, da ich sie zusätzlich auf verschiedene Tasten bei meiner Mausper Macros gebunden habe (bei der SteelSeries Xai bleiben ja auch an anderen PCs und/oder ohne Software immer bestehen).
 
Mitglied seit
15.09.2002
Beiträge
35
Reaktionen
0
Mit "a" hast du den Vorteil, dass wenn du "a" drückst und anschließend einen Linksklick hinter die feindlichen Einheiten setzt, deine Einheiten den nächstbesten Gegner angreifen. Dadurch bildet sich je nach Situation automatisch ein Block an der Front - kA wie mans besser erklärn kann.
Soweit ich weiß nutzen die Pros alle "a", aber die werden wahrscheinlich auch noch viel mehr focusen.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
im grunde ist das T jetzt auch nicht so schwer zu erreichen /halt mit dem zeigefinger/ ist halt nur etwas umständlich weil A einem schon so ins blut übergegangen ist.

muss man sich halt bisi mehr drauf einstellen :D
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Ach, die benutzen die Attack-Taste, weil der automatisch angreift dann??

Das erklärt, dass meine Units nach nem Rechtsklick, der zu oft neben dem Feind landet, erst zu der Stelle rennen und dann attacken. Liegt dies daran?
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Ach, die benutzen die Attack-Taste, weil der automatisch angreift dann??

Das erklärt, dass meine Units nach nem Rechtsklick, der zu oft neben dem Feind landet, erst zu der Stelle rennen und dann attacken. Liegt dies daran?

wenn du nur rechtsklick machst isses nen "move" befehl der die einheiten nur beweg. dem entsprechend greifen sie erst an wenn se den punkt erreicht haben und dort feinde sind.

EDIT: Mit attack laufen se zu dem punkt und attackieren alles was ihnen wärend dessen vor die flinte kommt
 
Mitglied seit
15.09.2002
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ja, musst am Dienstag mal mit der Angreifen-Taste spielen, dann hast du das Probelm nimmer.
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Muahaha, ich bin doch echt ne Kackbratze.
Das erklärt einiges.
Hatte mittlerweile ne gute Eco, die Einheiten nicht verheizt gegen Counterunits, aber oft verloren, da die einfach am Gegner vorbeirennen, bevor sie angreifen.
 
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Bin ein ziemlicher Noob und habe eine Frage an euch.
Wieso benutzt ihr die Attack-Keys? Ich spiele immer mit Rechts-Klick auf die gegnerischen Units.

Wie greift man denn als Pro-Gamer richtig an?
ui das darfst nicht machen. Deine Einheiten greifen dann nur die angewählte Einheit an und wenn sie nicht heran kommen, weil beispielsweise der Weg vesperrt ist, laufen sie nur dumm rum.
Noch schlimmer ist es wenn der Gegner das merkt und genau die Einheit wegzieht, dann rennen deine Einheiten schön hinterher und fressen in der Zeit unmengen an Damage von den restlichen Einheiten deines Gegners.
Also immer schön 1t 2t 3t... (Gruppen auswählen und angreifen).
Ich denke Pros machen das genau so und fangen dann im Kampf an einige Einheiten zu micron
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
196
Reaktionen
0
Kleine Frage.
Wenn man das Spiel auf Deutsch hat, kann man dennoch eng keys benutzen ?
Gibt es da eine Rubrik wo man sich das aussuchen kann oder überspielen ?
Würde gerne deutsche Kampagne Spielen aber mit eng Zocken möglich ?
 
Mitglied seit
23.07.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
eindeutig grid, is find ich einfach perfekt
und das mim 'T' hat mich vllt. am anfang kurz gestört, aber das geht schnell vorüber
 
Oben