Mit welcher Hotkeyvariante spielt ihr?

Mit welcher Hotkeyvariante spielt ihr?

  • Standard

    Stimmen: 40 28,6%
  • Grid

    Stimmen: 90 64,3%
  • Classic (o.O)

    Stimmen: 4 2,9%
  • Ich brauche keine Hotkeys, ich spiele Mouse-only!

    Stimmen: 6 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
tag,

ich hab dazu irgendwie noch keinen Thread gefunden, also mach ich mal einen auf. Es würde mich mal intressieren mit welcher Hotkeyvariante ihr spielt und warum ihr eure Wahl als besser als die anderen Varianten empfindet.
Ich hab eigtl. die meiste Zeit mit der Standardbelegung gespielt bin aber gegen Ende von P1 auf Grid umgestiegen weil da irgendwie alles etwas leichter zu erreichen ist.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Habe von Standard auf Grid gewechselt. War bei mir so das ich zuerst eben aus Starcraft und Warcraft die Art gewohnt war. Aber Grid gefällt mir mittlerweile deutlich besser.
 
Mitglied seit
21.04.2002
Beiträge
54
Reaktionen
0
Mir gefällt Grid besser - besonders, da ich als (relativer) Starcraft-Neuling es gut finde, dass ich alle drei Rassen mit den selben Tasten steuern kann.
 
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hi,

also ich verwende auch die Grid Variante, da ich in Warcraft III meine Hotkeys genauso belegt hatte. Ein weiterer Grund dafür ist ausserdem noch das was Quartan gesagt hat, dass man somit alle Rassen steuern kann.
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
182
Reaktionen
0
Ich spiele auch mit Grid. Für Anfänger einfacher und wenn man öfter verschiedene Rassen spielt. Anfangs hab ich auch mit Standard gespielt
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Auch als random die engl. Standard-Hotkeys.
Keine Ahnung warum, Grid hat n paar Sachen unglücklich gelegt und die meisten Hotkeys machen schon Sinn (abgesehen evtl. von A für Marine :ugly:)
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
ich spiele mit grid
find ich dank der gleichen Anordnung wie im Bedienfeld rechts unten am eingängigsten
 
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
230
Reaktionen
0
Derzeit Standard, weil sich die Hotkeys von SC übernehmen lassen, werde mir aber mal die Grid- Variante anschauen, die ja von allen Seiten gelobt wird.
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Grid seit P2... einfach immer klar zu sehen was welche Aktion für nen Hotkey hat und immer alles gut in Reichweite der Hand, auch wenns zunächst übel war sich dran zu gewöhnen.
 
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
also ich spiel ja schon seit anfand der beta, und da gabs nur grid
finde es auch super, da man so nix auswenig lernen muss, sondern einfach mit ein wenig hand augen koordination jeden hotkey sofort weiß ^^
darüber hinaus braucht man keine fingerakrobatik

wie wärs mit ner umfrage?
 
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
also ich spiel ja schon seit anfand der beta, und da gabs nur grid
finde es auch super, da man so nix auswenig lernen muss, sondern einfach mit ein wenig hand augen koordination jeden hotkey sofort weiß ^^
darüber hinaus braucht man keine fingerakrobatik

wie wärs mit ner umfrage?

Gute Idee, hab mal eine hinzugefügt :)
 

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
Spiele schon immer Standard (gab es übrigens im englischen Client auch seit Beginn der Beta).
 
Mitglied seit
28.01.2001
Beiträge
894
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Bisher Standard, will mir aber eigentlich GRID angewöhnen... nur Attack auf T suckt schon, nachdem das eigentlich bei jedem RTS auf A liegt :(
 
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
850
Reaktionen
0
grid
war einfach zu lernen und ist bis auf die belegung t für attack auch sehr eingängig, aber da gewöhnt man sich auch dran :>
 
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
291
Reaktionen
0
Ich warte nur auf ein T-Shirt der Art:

"He a-clicked...
I loled while t-clicking him"
 

lolmuamer1

Guest
Standard, T für Attack wird beimir nie und nimmer ins Haus kommen, seit meiner sc1 Zeit immer a, wird sich auch nie ändern!;)
 

Felhound1

Guest
Standard, T für Attack wird beimir nie und nimmer ins Haus kommen, seit meiner sc1 Zeit immer a, wird sich auch nie ändern!;)

Hoffentlich gibts bei dir mittlerweile nen Flachbildschirm und nen besseren PC. Wenn ich so leben würde, wären die Gummistiefel höchstwahrscheinlich noch aus Holz. Außerdem gewöhnt man sich an "T".
 
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
369
Reaktionen
0
Interessantes Thema:
Benutze auch Grid, vor allem weil ich in der Beta sehr viel Random gespielt habe.
Vorteile: Keys liegen alle sehr nah bei einander, man muss nicht das komplette Tastaturfeld abdecken wie bei Standard
Nachteile: T für Attack. Echt schade, davon abgesehen wäre das Grid wirklich perfekt.

Ich frage mich wie das so unter den Top-Spielern gehandelt wird. Ich denke viele benutzen die Standardkeys, alleine wegen Attack = a.
Aber vielleicht ist man mit dem Grid langfristig gesehen schneller, da die Keys einfach sinnvoller liegen.
 
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
Ich fand halt bei den Standard Keys immer nett das man die Keys in der Regel halt weiß wenn man die Namen der Units und Skills weiß. Beim Grid muss man eben wissen was sich wo befindet^^
 
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
69
Reaktionen
0
Ort
NRW
spiele auch mit grid weil ich als neuling mich dann nicht damit rumschlagen muss und mich auf die taktiken bzw micro macro konzentrieren kann
 

lolmuamer1

Guest
Hoffentlich gibts bei dir mittlerweile nen Flachbildschirm und nen besseren PC. Wenn ich so leben würde, wären die Gummistiefel höchstwahrscheinlich noch aus Holz. Außerdem gewöhnt man sich an "T".

Naja, für mich ist RTS aller art immer auf A gewessen,

Sc1,Scbw,wc3,wc3tft,Aoe,DaW, und Starcraft2 wird es auch sein, und nein ich kann mich nicht daran gewöhnen und, genau bei Shooter die Bewegunstasten immer auf

--W
A S D

sein werden, wird beimir immer als Attack bei SC2 A sein, und in der Zukunft sowieso...!

Und ja ich hab nen sehr guten PC + TFT und schuhe mag ich von NIKE etc, mach dir mal keine Sorgen...

Das hat ja nix mit der Tastatur zutun... sondern um die Tastenbelegung!:fein:
Und da bin ich gerne oldschool, wobei A für Atack bei RTS das normalste an einem RTS ist...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Grid. Ans Angreifen mit T hab ich mich schnell gewöhnt.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
also in BW und Wc3 habe ich standard gespielt mitlerweile (und damit meine ich seit SC2) spiele ich mit grid weils meiner meinung nach einfach intuitiver ist.

das einzige was doof ist ist t als angriff... das versau ich manchmal
 
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
369
Reaktionen
0
Vor allem ist T = Attack dann nervig, wenn man seine Units auf 1-3 liegen hat.
Ich habe mal bei BratOk gesehen, dass er deswegen die Units auf 4-6 gelegt hat und Produktionsgebäude auf 1-3. Das ist aber dann wiederrum blöd, da man dann großen Abstand zwischen Gruppenhotkey und Keys für Unitspells hat.
 

teh_hiro

Guest
Muss hier mal die dumme Frage stellen: Warum ist das nicht freiwählbar wie die Hotkeys sind? Wirds irgendwie noch was geben?

Ansonsten Grid oder English Standard, wenns gut is(hatte deutschen BetaClient nur).
 
Mitglied seit
26.02.2002
Beiträge
263
Reaktionen
0
Standard.
Sonst fehlt mir das "pro-feeling" xD
Außerdem suckt grid 8[
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
vllt kommts daher, dass ich kein Neuling bin wie anscheinend einige hier (sagen sie zumindest von sich selbst), aber ich finde doch die englischen standard keys deutlich intuitiver als grid.

daher => englische standard keys und englische sc2 version. (finde es auch affig die schlecht übersetzten deutschen begriffe für units zu benutzen :<)
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
Grid.

und werde einfach wieder die hotkeys manuell nen bisschen umstellen.

also eigtl nur attack auf T und alles was atm auf A ist (und angreifen kann), dann auf T umlegen (sind eh nur unwichtige tasten -,-)
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Englisch Standard.

Habe kein Problem damit, mir die Keys für mehrere Races zu merken und hatte Standard zu Teilen halt über BW/W3 drin, hat mich Grid irgendwie nie gereizt neu mit anzufangen.

Das einzige, das mir bei Standard auf die Nerven geht, sind die wenigen Keys, die auf rechten rechten Tastaturhälfte liegen... Damn, hätte man die linke Hälfte nicht konsequent durchziehn können und für z.B. Infestation Pit nicht was anderes als die dumme Verrenkung v - I(!) ausdenken können? Der Infestor kommt doch auch aus dem F, weshalb nicht sein Häuschen? :dead:
 
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich würde ja gerne Grid verwenden, aber Angriff auf T geht ja mal gar nicht. Ist immerhin der wichtigste hotkey überhaupt, der darf nicht irgendwo in der Mitte der Tastatur sein.
Außerdem ist es als Zerg angenehm, dass keine Einheit den selben Hotkey wie Select Larvae hat. War in sc1 doch schon sehr nervig wenn man versehentlich Scourge gebaut hat.
Hoffentlich gibt es bald einen offiziellen Weg die Keys individuell anzupassen.
 
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
254
Reaktionen
0
Ort
Wien
normale englische hotkeys.
bei grid verdrück ich mich ständig.
 
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
Grid, anfangs war es aber echt schwer nicht immer A zu drücken sondern T, aber nach ein paar tagen war das absolut normal, inzwischen könnt ich mir garnicht vorstellen A zu drücken Oo und bei BA/CA-Spring, dem einzigsten anderem RTS was ich gern spiele hab ich die tasten schon umbelegt :D
 
Oben