• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mit dem Zug nach Teheran

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Habe vor, im kommenden Sommer vor meinem Referendariat mit dem Zug nach Teheran zu fahren.

Ab Berlin geht das über Ankara relativ easy - Kumpel würde mitkommen, der kann Farsi fließend lesen und schreiben (was mich ungemein beruhigt :deliver: )

Grade ist nur die Frage ob wir von Berlin aus mit dem Zug starten und über Kroatien und Bulgarien eiern oder mit dem Flugzeug nach Istanbul/Ankara und von dort aus mit dem TransAsia-Express nach Teheran machen.

Weiß nicht ob man bei der 1. Möglichkeit viel von den Ländern mitbekommt, da es ja oft Züge sind die nur wöchentlich fahren - wir haben zwar Zeit, aber auch nicht ewig.

Vielleicht hat der ein oder andere das schon mal gemacht und hat paar Tipps/Must-See oder dergleichen? Hab in Erinnerung dass Cica sich da unten ganz gut auskennt und auch Franzmann schon in der Gegend unterwegs war?

Fällt mir übrigens gerade ein - man könnte ja hin mit dem Zug und zurück dann mitm Flugzeug ab Ankara - bzw. direkt von Teheran fliegen.

Der TransAsia-Express fährt "leider" immer nur einmal in der Woche - also so 2-Tages Stopps wollen gut überlegt sein - Vansee steht aber schon als Zwischenstop auf meinem Plan :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849
Also wenn dus wegen der Zugreise machst, k.a.. Sonst würde ich eher direkt nach Theran fliegen, Mahan Air von Düsseldorf z.B. für 450€ hin und zurück, als Studentn bekommst du das Bahnticket noch mit. In Iran dann rumzureisen ist tip top. Einfach weiter nach Isfahan, Shiraz und vielleicht noch Yaszt Richtung Süden/Osten. und je nachdem noch mehr. Oder eher oben bleiben und da die Naturecken angucken. Im Süden ist mehr Kultur wie Persepolis und so.

Reaktionen
0
Wie lange hast du denn zeit..?

In bulgarien kenne ich mich null aus, in kroatien können dir andere hier wohl auch besser helfen, ich kann aber antürlich zu en flecken wo ich war was sagen. generell sind zugverbingungen in osteuropa "relativ" zuverlässig, d.h. nicht zuverlässig im sinne von deutschland/japan, aber sie fahren. meist halt mit verspätung und es ist halt kein luxus, aber balkan lohnt sich imo definitiv, könnte mir vorstellen, dass es dir dort gefällt.

wäre halt cool, wenn du nen link (mit der strecke) postest, dann kann ich was zu möglichen halts in kroatien sagen, nen kollege von mir kommt auch aus bulgarien, den kann ich dazu auch befragen, wenn du willst. istanbul ist im übrigen auch richtig geil.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Zeit ist weniger das Problem, so 2 Monate - zumindest ich - wie es bei meinem Kollegen aussieht weiß ich nicht - da ist denk ich Geld eher der limitierende Faktor.

Die Route bis nach Istanbul/Ankara weiß ich nicht genau, da muss ich mich noch ein wenig mehr informieren.

450€ klingt natürlich auch gut, allerdings kostet der Zug von Ankara nach Teheran gerade mal 44€ im besseren Schlafwagon - und man sieht eben deutlich mehr von Landschaft, Land und Leuten als mitm Flugzeug.

Persepolis wäre in der Tat noch ne Idee - aber allein das Elbursgebirge reizt mich schon extrem - denke da kann man auch sehr viel Zeit lassen.

Reaktionen
2
versteh ich das richtig das wenn du irgendwo nen stopp machen willst für 1 woche dort festsitzt?

Falls es nicht unbedingt der Zug sein muss, wie wäre es mit einem mietauto und road trip der bahnline entlang? vermutlich flexibler und du wirst mehr sehen können.

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Jap - sitzt man quasi 1 Woche dort fest. Allerdings kann man sich ja auch dort andersweitig bewegen solange man in einer Woche wieder dort ist.
Mit nem Mietauto/meinem Auto hab ich eigentlich eher weniger Bock 2x 5000km runterzuballern :ugly:
1. teurer
2. stressiger
3. lol 10.000km.

Reaktionen
0
sonst käme es natürlich auch in frage nach istanbul zu fliegen und von da aus mit dem zug weiter zu fahren.

man kann btw. auch mit regionalzügen einfach in die nächste stadt fahren und dort wieder einsteigen.

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Das mit dem Flug nach Istanbul (bzw Ankara) und dann dort weiter mit dem Zug fand ich auch ne ganz nette Idee - man ist ja trotzdem noch lang mit dem Zug unterwegs, sieht viel von der Türkei - im Endeffekt wirds auch davon abhängig sein, wie lange mein Mitfahrer Zeit hat, da dieser an der Uni arbeitet und eben nicht ewig lang mal fix verschwinden kann (außer er kriegt es als Forschungsreise bewilligt, da Islamwissenschaftler :deliver: )

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Kleines Update:

Plan steht im Moment soweit - falls es zwecks politischer Lage hinhaut:

Flug an den Van-See, 2-3 Tage dort chillen.

Danach mit TransAsia Express nach Teheran.

Momentates Programm was ich mir ansehen mag:

1. Stadt:
- Azadi Tower
- Treasury of the National Jewels
- Mausoleum Ayatollah Dingsbums
- Milad Tower

2. Tochal:
- mitm Skilift auf 4000m - vllt direkt früh wegen Sonnenaufgang (Mount Damavand erklimmen denk ich is zu krass - vllt spontan vor Ort, Trekking-Sachen an sich hab ich eh dabei)

3. Vielleicht 1-2 Tage kaspisches Meer, 20€ mitm Taxi, würde sich anbieten

4. Kumpel will eh für ca 1-2 Monate bleiben und auch nach Qom - je nachdem nehm ich das noch mit und vllt spontan 1-2 andere Sachen noch.

Zurück dann von Teheran über Istanbul nach München mit dem Flugzeug.

To be continued :ugly:

Komplette Strecke mit Zug haben wir verworfen - nimmt zuviel Zeit in Anspruch, außerdem Van-See ne Woche wäre zu lange, und so lange müssten wir auf den nächsten Zug warten, würden wir aussteigen.

Gelöscht

Guest
cooles ding, nach wie vor, wann wollt ihrs machen und ist da noch platz für nen dritten? :D

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Plan ist bis jetzt Ende Juli (da hat mein Kollege keine Vorlesungen mehr und mein Ref geht noch nicht los) bis X - ich kanns mal abchecken, da wir vornehmlich bei "irgendwelchen Bekannten" (:ugly:) pennen wollen, aber generell könnte man das schon mal ins Auge fassen :top2:

Reaktionen
194
auf jeden fall schlau machen, welche papiere etc man alle braucht. der Iran tickt da ziemlich krass.

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Reisepass -> keine Stempel aus Israel oder angrenzenden Länder erlaubt, da sonst Einreise verweigert
Visum -> davor hier holen, alles easy. (~80€)

Geld in bar, keine Chance irgendwo Geld abzuheben.

That´s it. Alles halb so tragisch

Aufpassen muss man halt zwecks fotographien und Sittenwacht usw - mein Bekannter hat zu dem Zeitpunkt aber schon seinen Doktor in Islamwissenschaften, das is schon n dicker Pluspunkt + kann man beim Foto machen davor auch die Leute vor Ort (Polizei und Co) fragen ob ok oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Afaik brauchste dann nen neuen Reisepass, da davon ausgegangen wird, dass du theoretisch per Fußweg nach Israel gekommen sein KÖNNTEST...

Gelöscht

Guest
Krass, okay. Mach ich mich mit nem jungfräulichen Reisepass, der noch nach Druckertinte riecht, nicht doppel auffällig?

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Ne, afaik is das nich so tragisch - ich hab zB noch gar keinen Reisepass - weil nie gebraucht, hab also auch nen komplett neuen ohne irgendwelche Stempel

Reaktionen
223
Ich seh schon bald werden wir von YNC nichts mehr lesen :rofl2:

Läuft dann ab wie bei der Flughafenszene in Argo, bloß ohne Happy End.

Gelöscht

Guest
:fu: ich hoff dann natürlich, dass mein arabisch sprechender freund safran zur rettung eilt und mit seinem pickup-roundhouse-kick alles regelt.

Reaktionen
0
Ich bin mal mit dem Zug bis in die Türkei und von da an mit nem Bus in den Iran.
Hat nicht so sehr lange gedauert - und man kann sich auch noch bissle die anderen Länder anschauen.

Reaktionen
28
Kinder, die Welt ist doch groß genug und auch im Nahen Osten gibt es krisensicherere Gebiete. Amis bomben Syrien, Iran auf Tilt und plötzlich drehen ein paar Leute durch und nehmen Geiseln etc oder es passiert halt irgendein Mist, Touristenschikane etc pipapo.

Fahr doch nach Peru, gibts grad so schöne Bilder von im Picthread ;)

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Kinder, die Welt ist doch groß genug und auch im Nahen Osten gibt es krisensicherere Gebiete. Amis bomben Syrien, Iran auf Tilt und plötzlich drehen ein paar Leute durch und nehmen Geiseln etc oder es passiert halt irgendein Mist, Touristenschikane etc pipapo.

Fahr doch nach Peru, gibts grad so schöne Bilder von im Picthread ;)

Jo und in Peru kommt dann die Drogenmafia und sticht mich ab.

Srsly - es gibt immer pros und cons für verschiedene Länder - klar gibt es weitaus sichere Länder als den Iran, aber man muss die Kirche (oder Moschee :deliver:) auch mal im Dorf lassen.

Bekannter war letzten Sommer im Irak im Urlaub, und der ist auch alles andere als geistesgestört. Wenn man ein wenig Weitsicht und Vorsicht walten lässt geht das schon.

Im Moment überlegen wir noch, ob wir ernsthaft ob wir vielleicht den Damavand besteigen. 5700m und n relativ einfach Aufstieg...
Müssen wir aber mal überlegen zwecks Ausrüstung die dann mitgeschleppt werden müsste.

Reaktionen
28
Peru ist nicht Kolumbien - zumindest was man so hört. Von krasser Drogenmafia hab ich bisher bei Peru-Trip-Reports nichts gehört.

Und Länder wie Iran sind nunmal ein Risikofaktor, wesentlich höher eben als andere Länder, wo dann die Wahrscheinlichkeiten, dass was passiert vielleicht sogar den Prozentbereich erreichen können.

Aber hoffen wir dann das Beste, viel Spaß und viel Glück!

Reaktionen
849
Also in den Städten in Iran seh ich kein besonders hohes Risiko? Auch sonst schien es mir da recht sicher.

Ich war zwar noch nicht in Südamerika, aber Erzählungen dazu lassen mir das Risiko dort höher erscheinen.

Hatte mir die Situation im Iran bevor ich da war auch schlimmer vorgestellt. Die meisten Leute dort sind aber wesentlicher westlich orientierter als man denkt und die gesamte Berichterstattung der Medien hier trägt nicht wirklich zu einem besseren Bild bei. Liest man sich einfach nur mal den Wikiartikel über Iran oder die Einleitunge eines Iranreisführers deiner Wahl durch, bekommt eigentlich grosses Verständnis für den iranischen "Unmut". Die wurden im 20 Jahrhundert ordentlich vom Westen gefickt und das ist afaik einer der ältesten Kulturen der Welt gewesen.

Ok man muss eventuell nicht nach Homs und Theheran ist auch kein Paradis, aber da will man sowieso nicht hin.

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Mal wieder n kleines Update:

Mein Kumpel wird wohl ziemlich direkt Anfang Juli mit seinem Bruder losmachen - vornehmlich um den westlichen Teil Irans zu bereisen. Wird bei mir inkl. Reisevorbereitungen wohl zu knapp da ich noch bis Ende Juni arbeite.

Ab Anfang August wird sein zweiter Bruder 6 Wochen bei nem Chemiker an der Uni in Teheran n Praktikum machen ( :ugly: ) - da wird er auch in Teheran sein und Schlafplatz wäre umsonst.

Wahrscheinlich flieg ich nun Anfang August direkt MUE - Teheran, werde dort 2 Wochen mit ihm Teheran, Tochal, Kaspisches Meer und Co anschauen, vllt mal paar Trips bisschen weiter weg.

Aus Teheran dann weiß ich noch nicht so recht wie ich weiter vorgehe - direkt heim mag ich nicht, anbieten würde sich Istanbul - überleg aber grad auch unter Umständen noch 2 Wochen Indien einzuschieben, dürfte sich Geld/Zeittechnisch ausgehen, allerdings ist da gerade Regenzeit und da hab ich eigentlich eher weniger Bock drauf :/

Mal sehen. :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Schicke Sache!
Hab bisher von Leuten, die im Iran waren, eigentlich nur positives gehört. Wünsche viel Spaß! Wichtig, solltest du doch weiter nach Indien wollen: Flieg hin, die Grenzregion Iran/Pakistan muss ziemlich beschissen sein. Die ist der Grund, warum ein paar Kumpel und ich unseren nach-Master Roadtrip Deutschland-China oben über Ukraine/Russland:ugly:/Kasachstan legen werden.
Grüße aus Kairo

Reaktionen
3.747
Istanbul muss der Hammer sein, alle Leute aus meinem Bekanntenkreis, die dort bisher waren, waren sehr begeistert.

Reaktionen
0
Meine Familie war letztes Jahr in Istanbul, aber nur auf der Durchreise mit eigenem Auto. Waren 2 Tage dort und haben gesagt sie hätten locker noch ne Woche bleiben können soviel gab es da zu sehen. Sehr schade das ich nicht dabei sein konnte. Habe auch nur positivies gehört / gesehen.

Reaktionen
849
imho ist Therean nicht so geil, dass sich mehr als paar Tage lohnen würde. Isfahan und weiter südlich bis nach Persepolis lohnt wesentlich mehr. k.a. was man sonst noch so in der Nähe von THeran selbst machen kann, aber die stadt ist der mega moloch.

PWD

Reaktionen
0
6 Wochen Chemiker in Teheran ^^ und dann jedes mal Bücken wenn du in die USA reisen willst ;)

aber der Trip klingt gut ist zwar nicht meine Welt aber trotzdem wünsch ich viel Spaß!

Reaktionen
0
War letztes Jahr in Teheran fuer 10 Tage, absolut fantastisch... must dir keine Sorgen machen, alle sind freundlich und neugierig und deutsche mögen sie sowieso

Oben