• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mit 13 Progamer...

The.Kozzak

Guest
Also mit 13 Jahren Progamer zu sein ist schon extrem riskant.

Zum einen wäre da das Problem mit dem Erfolgsdruck: Wenn du nicht gewinnst, dann wirst du irgendwann einfach ersetzt und sitzt mit nichts in der Hand mehr oder weniger auf der Strasse. Das muss nicht schon mit 13 passieren, kann aber möglicherweise schon mit 15 passiert sein. Und dann bewerbe dich mal bei einer Bank oder Ähnlichem:

"Hallo ich bin der XY und würde gerne in ihrer Bank abreiten."

"Herr XY was haben sie denn bisher für Erfahrungen mit der Materie Banken gesammelt?"

"Ööööhm, ääääh.... Me got gosu Micro....???"

"XY has been banned by Gosu Employee..."

Na BW ist ja in toller Türöffner, vielleicht sollten sich Savior oder Firebathero um die Präsidentschaft in Korea bewerben???

Dann wäre da das Problem der sozialen Kompetenz: Wenn du nur zur Schule gehst und danach BW spielst, irgendwann nach Hause kommst, um was zu essen und danach die Hausaufgaben zu machen, hast du keine Zeit für dich und andere gehabt. Eltern hin oder her, worüber willst denn du mit denen noch reden, von den Hausaufgaben mal abgesehen??? Die Fähigkeit im Umgang mit Menschen verkümmert nachhaltig im Laufe der Zeit und das bedarf einer sehr anstrengenden Aufholphase, wenn man nach BW überhaupt ein halbwegs normales Leben führen möchte. Und die Ferien??? Sind doch schon alle verplant... BW, BW und nochmals BW.

Und dann die Frage, ob die Pubertät dem ganzen nicht einen Strich durch die Rechnung macht. 13 ist meines Wissens eines der potenziellen Rebellenjahre, da bei einem Kind die Kontinuität von täglichem Training aufrecht zu erhalten ist für Trainer und das Kind selbst extem hart.

Ich sehe das jetzt mal ganz uneuropäisch und unkoreanisch: Sein eigenes Geld zu verdienen auch im Alter von 13 Jahren ist generell nicht verkehrt, weil es einem Hilft, den Wert des Geldes zu begreifen, das man sich erarbeitet hat.

Zeitungen austragen, Flugblätter Verteilen, oder im Supermarkt Etiketten auf Dosen kleben sind Beschäftigungen die für dieses Alter sinnvoll sind, weil das Kind eben nicht zu sehr von den wichtigsten Dingen (Familie, Freunde, Schule) abgelenkt wird.

Mit Progaming seinen Lebensunterhalt zu verdienen ist sicherlich nicht die unangenehmste Art und Weise sein Auskommen zu sichern.

Was macht aber ein Progamer in Korea den ganzen Tag? Er Trainiert evtl. 10 Stunden am Tag um bei wichtigen Events mithalten und bestenfalls gewinnen zu können, weil er damit das Geld für seinen Lebensunterhalt verdient. Bei einem Berufssportler ist das ähnlich.

Berufsspieler sind wie andere Sportler stark abhängig vom eigenen Erfolg, für den muss etwas getan werden. Aber mit 13 Schon arbeiten??? Seid mal ehrlich... Wer von euch hätte mit 13 schon über 10 Stunden täglich arbeiten wollen und dazu die nötige Ausdauer gehabt???

Progamer mit 13 = Ein ruiniertes Leben.

eS23)ir0n

Guest
der schielt ja, ein wunder das der die units geradeausschicken kann^^

Nappa2

Guest
Naja... das is so ne sache... früher hab ich noch davon geträumt wie geil das doch währe auch so PG zu sein... also in Egoshootern oder eben BW... aber die Spiele sind noch lang nicht soweit (Auch in Korea) als das man davon wirklich gut leben könnte... Sieht man ja bei den Koreanern... Schaue man sich das WCG Video an von 2004 mit Xellos.. Anfangs schauts noch gut aus aber wenn man die versade hinter dem VOrhang sieht.. wie die wohnen... usw. 10 Std am Tag trainieren.. jeder weis das, dass keinen Spaß machen kann... nicht auf dauer! DIe hocken ja mit vielen anderen in einem Großen raum... werden immer mal wieder kurz vom Pc gehohlt um was zu essen oder Fitness zu machen damit se net ganz verkümmern.. und das Geld is auch ein Witz... Reich werden die nicht mal im Ansatz.. Man müste nur mal die PReisgelder - Manager und alle Teammitglieder die nichts gewonnen haben dann - das Haus, das Essen usw berrechnen und schon ist fast nichts mehr Übrig... Da hatte jetzt bei der WCG wohl der Mondi mit seinem 3 Platz und 4000€ Preisgeld mehr davon als der Erstplatzierte weil er warscheinlich alles an den Teammanager abgibt ...

Für mich sind die Koreaner zwar beachtenswert weilse so Gosu spielen aber von der Lebensweise der PG´s... nein danke nichtmal für Geld.. da gehts mir ja jetzt schon besser!

Also der Junge tut mir schon irgendwie leid ... weis au net... in Korea findet er vielleicht einen job.. Jeder weis ja das die PG zeit mit 23-25 endet weil se dann zu lam werden. Auf jedenfall nichts für mich ;)

Trotzdem wünsch ich dem kleinen alles gute...

Reaktionen
0
Original geschrieben von The.Kozzak

Na BW ist ja in toller Türöffner, vielleicht sollten sich Savior oder Firebathero um die Präsidentschaft in Korea bewerben???

Du wirst lachen - aber so absurd ist das gar nicht. Falls Dir Bum-Kum Cha was sagt; er war bei der Eintracht und Leverkusen in den 80ern, der erfolgreichste Stürmer Koreas (sein Sohn ist ja bei TuS Koblenz ^^). Er war später Nationaltrainer in Korea 1997-1998. In der damaligen Euphorie hieß es sogar, er solle Präsident werden... o.O

Auch Guus Hiddink, der Erfolgstrainer, der Korea zum vierten Platz in der WM 2002 gebracht hat, so forderten einige, solle Präsident werden....

Es haben hier einige ganz treffend gesagt: Man darf das wirklich nicht zu sehr durch die europäische Brille sehen. Ein Pro-Gamer wird wohl auch später im Berufsleben gute Chancen haben. Wer einmal bei SK Telecom 1 oder eben Pantech Ex/Fox gelandet ist, der wird schon alleine deswegen aufgenommen... Schwer zu verstehen - ist aber so.*

Bei einer Arbeitslosenquote von unter 3 Prozent (Volkswirtschaftler sprechen dann von Vollbeschäftigung), ist das auch kein sooo großes Problem.

Ich begrüße das zwar auch nicht so sehr, nicht wegen den Jungen, sondern wegen der Wirkung bei anderen Kindern - aber wie hier einige reagieren finde ich trotzdem überzogen und pharisäerhaft...

* Eine kleine Begebenheit: Eine koreanische Studentin kam nach Deutschland, um Musik zu studieren - hatte aber schon nach einem Semester aufgegeben. Egal. In Korea wurde sie trotzdem an einer Privatschule (Hak-Won) als Musiklehrerin aufgenommen, weil sie sagte: "Ich habe auch in Deutschland studiert"....

Reaktionen
0
und was soll uns dieser einzelfall jetzt sagen? (falls er überhaupt wahr ist, ohne quellenangabe glaube ich im internet prinzipell nichts). Es gibt immer Zufälle oder Glücksfälle wo so etwas passiert. Da muss man kein Koreaner sein.

Dennoch scheinst du etwas naiv zu sein wenn du diese Entwicklung nicht für gefährlich bzw. unempfehlenswert hältst :) Das selbe frage ich mich eigentlich bei Bum Kum Cha. OT nichtwahr? oO

Reaktionen
0
Lies besser den kompletten Post, bevor Du irgendwelche Urteile fällst...

Reaktionen
0
mich interessieren keine fußballtrainer die nichtmal aus korea sind. was juckt das ob die erfolge haben? abgesehen dass es zwei einzelfälle sind. es geht hier um ein videospiel! nenn beispiele die passen oder lass es sein. genausogut kannst du hier von einem australischen bananenhändler erzählen der präsident wird oder von einem indischen blumenpflücker.

du scheinst net zu schnallen worum es hier geht ;D

Reaktionen
0
Hast Du wirklich eine so lange Leitung? -.-

Wenn Du lesen könntest, wüsstest Du, worauf sich das Beispiel mit den Präsidenten bezogen hat. Wenn Du denken könntest, dann wüsstest Du mittlerweile, dass man eben tatsächlich nicht europäische Maßstäbe hernehmen kann....

Und wenn Du es sogar schaffen würdest, genau zu lesen, dann wüsstest Du auch, dass ich das auch nicht gutheiße....

Bisschen Lesen, bisschen nachdenken - ist net so schwer ....

Reaktionen
0
Original geschrieben von Seiken[T2]
Du wirst lachen - aber so absurd ist das gar nicht. Falls Dir Bum-Kum Cha was sagt; er war bei der Eintracht und Leverkusen in den 80ern, der erfolgreichste Stürmer Koreas (sein Sohn ist ja bei TuS Koblenz ^^). Er war später Nationaltrainer in Korea 1997-1998. In der damaligen Euphorie hieß es sogar, er solle Präsident werden... o.O

Auch Guus Hiddink, der Erfolgstrainer, der Korea zum vierten Platz in der WM 2002 gebracht hat, so forderten einige, solle Präsident werden....

Du Vergleichst hier eindeutig Fußball mit Videospiel.

Es haben hier einige ganz treffend gesagt: Man darf das wirklich nicht zu sehr durch die europäische Brille sehen. Ein Pro-Gamer wird wohl auch später im Berufsleben gute Chancen haben. Wer einmal bei SK Telecom 1 oder eben Pantech Ex/Fox gelandet ist, der wird schon alleine deswegen aufgenommen... Schwer zu verstehen - ist aber so.*

Das ist eine Behauptung die keinerlei Hintergrund hat. Das sagst DU, nicht mehr und nicht weniger. Genauso wie wenn ich sage dass alle der 3% arbeitslosen ex Progamer sind. Eine Behauptung ohne Hintergrundinfos die eventuell (oder im Beispiel meiner Aussage sogar sicherlich) nicht stimmt. Eine nicht bewiesene Behauptung ist leider ein schlechtes Fundament einer zielführenden Diskussion

Ich begrüße das zwar auch nicht so sehr, nicht wegen den Jungen, sondern wegen der Wirkung bei anderen Kindern - aber wie hier einige reagieren finde ich trotzdem überzogen und pharisäerhaft...

Du findest es nur schlecht wegen anderer Jugendlichen, nicht aber wegen dem Betroffenen selber? A) Wiederspruch, B) hast du keinerlei Ahnung was das psychologisch mit einem 13jährigen anrichtet.

€: Wenn du meine Interpretation nicht verstehst bzw dich falsch Verstanden fühlst ist es ein Zeichen einer nicht vorhandenen Diskutierfühigkeit mir zu unterstellen ich könne weder denken noch lesen.

Daher ist das Thema mit dir beendet :)

Reaktionen
0
rofl....

Es war ein Repost zu Kozzak. Doof, dass Dus nach mehrmaligem Lesen immer noch nicht kapiert hast. Es ging lediglich um die Sache mit dem Präsidialamt.

Aber scheinbar trifft dich die ganze Sache persönlich tief. Kannst Dir hier ruhig von der Seele reden. Bist Du neidisch? Wärst Du auch lieber Pro-Gamer, aber musst zur Zeit viel für Deine Versetzung lernen?

Sei nicht traurig - vielleicht reicht Dein Talent streitsüchtig zu sein, wenigstens dafür Politiker zu werden. Da Du als Wohnort Österreich angegeben hast - das Land ja ist bekannt für den Export ganz besonderer Politiker: Marie Antoinette, Adolf Hitler, Arnold Schwarzenegger...

Aber genug OT: Gerade weil es unter Kindern so viele Neider geben kann, und sie durch das Beispiel solcher 13-jähriger eher noch zum daddeln angeregt werden, finde ich das wie schon gesagt und wie auch von seemann angeführt etwas bedenklich...

Generell finde ich es aber interessant, was für eine Diskussion es unter Zockern verursacht, wenn ein 13-jähriges Talent Profi werden soll....

Celial

Guest
xedo war lange zeit orga von internationalen "pro-teams", soweit ich mich erinnere. vll nimmt ers persönlcih weil er selbst die auswirkungen gesehen hat, ka?

Reaktionen
0
rofl =) das ist ein starcraft forum, dass hier die meisten bw spielen/gespielt haben liegt auf der hand o_O

Reaktionen
0
Original geschrieben von Nappa2
Naja... das is so ne sache... früher hab ich noch davon geträumt wie geil das doch währe auch so PG zu sein... also in Egoshootern oder eben BW... aber die Spiele sind noch lang nicht soweit (Auch in Korea) als das man davon wirklich gut leben könnte... Sieht man ja bei den Koreanern... Schaue man sich das WCG Video an von 2004 mit Xellos.. Anfangs schauts noch gut aus aber wenn man die versade hinter dem VOrhang sieht.. wie die wohnen... usw. 10 Std am Tag trainieren.. jeder weis das, dass keinen Spaß machen kann... nicht auf dauer! DIe hocken ja mit vielen anderen in einem Großen raum... werden immer mal wieder kurz vom Pc gehohlt um was zu essen oder Fitness zu machen damit se net ganz verkümmern.. und das Geld is auch ein Witz... Reich werden die nicht mal im Ansatz.. Man müste nur mal die PReisgelder - Manager und alle Teammitglieder die nichts gewonnen haben dann - das Haus, das Essen usw berrechnen und schon ist fast nichts mehr Übrig... Da hatte jetzt bei der WCG wohl der Mondi mit seinem 3 Platz und 4000€ Preisgeld mehr davon als der Erstplatzierte weil er warscheinlich alles an den Teammanager abgibt ...

Für mich sind die Koreaner zwar beachtenswert weilse so Gosu spielen aber von der Lebensweise der PG´s... nein danke nichtmal für Geld.. da gehts mir ja jetzt schon besser!

Also der Junge tut mir schon irgendwie leid ... weis au net... in Korea findet er vielleicht einen job.. Jeder weis ja das die PG zeit mit 23-25 endet weil se dann zu lam werden. Auf jedenfall nichts für mich ;)

Trotzdem wünsch ich dem kleinen alles gute...

du bist scheinbar auch noch nicht alt genug, um hier ein urteil fällen zu können, zumindest was deine orthographie für rückschlüsse zulässt.

und des weiteren hast du offensichtlich nichts verstanden.
die barracke in der sie trainieren hat doch doch rein gar nichts mit
dem lebensstandard der spieler zu tun.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Celial
xedo war lange zeit orga von internationalen "pro-teams", soweit ich mich erinnere. vll nimmt ers persönlcih weil er selbst die auswirkungen gesehen hat, ka?

aber wenn ich darüber nachdenke hast du sogar ein klein bisschen recht. wenn ich mir überlege was ich für kranke scheiße von manchen members mitgekriegt habe, drogenprobleme, kein geld, assozialisierung. es gibt schon einige (viele) spieler die wohl n ernstes problem haben t,t

The.Kozzak

Guest
Um das nochmal anders zu formulieren: Progaming ist kein Türöffner... für keinen Beruf der Welt (Solange man nicht bei GiGa oder so arbeitet).

Ein 13 Jähriger wird da schlicht und einfach nur benutzt, wie gut er ist, spielt primär keine Rolle, es ist doch ne klasse Publicity, für alle die an diesem Rattenschwanz dranhängen fällt ein stück vom Kuchen ab. Alle verdienen mit, nur dem 13 Jährigen wird sein Leben kaputtgemacht. So sieht es doch schlichtweg aus.

Die werden den kleinen verheizen, um sich durch ihn wieder 15 minuten an der Sonne zu laben, das ist doch alles. Ich frage mich wie man das nicht verstehen/erkennen kann.

"Europäische Brille" tolles Argument... So schön Inhaltslos....:flop:

Die Psyche eines Menschen ist vom Grundansatz her immer die gleiche und wird nur zu geringen Anteilen durch kulturelle Einflüsse und das soziale Umfeld beeinträchtigt, sie wird aber niemals gegen die Folgeschäden dieser Schinderei immunisiert. Wenn die "Karriere" des 13 Jährigen in ein paar Jahren vorbei ist, wird sich keiner mehr um den kümmern.

Und von wegen Arbeiten nachdem man 10 Jahre lang Progamer war. Es fehlt doch die komplette Kompetenz im Umgang mit Menschen, wie soll sich jemand der langfristig verheizt wird denn überhaupt noch normal und angemessen mit seinem Umfeld und seinen Kollegen auseinander setzen können???

Der Chef ruft ihn rein um ihm zu sagen was er ändern muss, weil er sonst gekündigt wird und der Gamer sagt: "STFU n00b" oder wie stellt ihr euch das vor.

Störfaktoren werden gekündigt... Ersätzbarkeit bestimmt unser aller Berufsleben.

Der hat keine Kindheit, wird keine oder kaum Freunde haben (hat er eh keine Zeit für). Familiäres Umfeld ist auch nicht gegeben, weil Sohnemann nur 3 Std. am Tag wirklich daheim ist (Schlafen muss er ja auch noch).

Wenn es einen Progamer gibt, der trotz oder wegen seiner Gamer Karriere irgendwo ein hohes Tier geworden sein sollte dann ist das die Ausnahme. Jeder der das anders sieht, sollte öfter mal vor die Tür gehen und etwas Sauerstoff an seinen Kopf lassen.

Vielleicht wird aufgrund der großen E-Sport Szene in Korea so ein Umgang mit Kindern toleriert, das macht es aber noch lange nicht richtiger und besser oder gar beneidenswerter. Das Zeigt nur die kulturelle Verblendung der Koreaner, sonst nichts. Aufgrund der Allgegenwärtigkeit des E-Sport in Korea sind die leute einfach abgestumpft und haben das Gefühl dafür verloren, wann es zuviel des Guten ist. Ich für meinen Teil bin hinsichtlich dessen sehr froh über meine angebliche "Europäische Brille", weil ich immerhin noch klar erkenne was da abgeht mit dem kleinen.

Der Verdient für sich und in erster Linie für andere Geld beim Zocken, hierzulande nennt man das Kinderarbeit und das ist bei uns verboten. Aus guten Gründen wie ich meine.

Celial

Guest
ungefähr die hälfte des giga staffs wurde gekündigt, btw. unter anderem (es passt grad so schön :D ) nK.stoned :/

Reaktionen
0
Das Zeigt nur die kulturelle Verblendung der Koreaner, sonst nichts.

Geht das ganze noch ein wenig arroganter oder chauvinistischer? -.-

Ich denke, es sind hier genügend Beispiele dafür angeführt, dass es auch hierzulande solche "Kinderarbeit" (rofl???) gibt. Sportinternate, Zirkuskinder etc...

Was soll das für eine Moralapostelerei - so ein Scheinheiligtum?....

Reaktionen
0

Ich denke, es sind hier genügend Beispiele dafür angeführt, dass es auch hierzulande solche "Kinderarbeit" (rofl???) gibt. Sportinternate, Zirkuskinder etc...

willst du streit provozieren oder was sollen deine stumpfsinnigen postings?

Natürlich gibt es solche Ausnahmefälle auch bei uns in Europa bzw. in Deutschland/Österreich. Und? Auch das ist falsch?! Hat ja keiner gesagt dass sotwas nur in Korea vorkommt.

Es ist scheiße, das Kind wird missbraucht und es gibt KEINEN Grund das gut zu heißen oder vielleicht sogar noch toll zu findenT_T

Reaktionen
0
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(

willst du streit provozieren oder was sollen deine stumpfsinnigen postings?

Lern man lesen, bevor Du anfängst frech zu werden...(Schon erstaunlich Deine Fähigkeit nix zu checken....)

Eine ganze Nation zu verumglimpfen ist eine Unverschämtheit. Extra für dich nochmal das Zitat:

Das Zeigt nur die kulturelle Verblendung der Koreaner, sonst nichts.

edit: falsches copy + paste - kommt vor...

edit2: Wer selber die Zeichensetzung nicht beherrscht, sollte nicht über andere herziehen.

Reaktionen
0
ok nun hast du den Gipfel erreicht ;D du fakest zitate mit meinen Namen die ich a) netmal geschrieben habe und b) komplett aus dem zusammengerissen hast

LoL :D No Comment.

Reaktionen
0
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(

Es ist scheiße, das Kind wird missbraucht ..

"Stumpfsinn": Weißt Du überhaupt was wirklicher Missbrauch an Kindern ist, Du Hobby-Psychologe? Wenn nein, dann google mal über Dein Landsmann Wolfgang Prikopil.... -.-

wie kann man nur so hirnlos dahin argumentieren...

The.Kozzak

Guest

Sich einen einzelnen Satz rauszuschneiden und den dann kritisieren ist eigentlich viel zu low, oder???

Meine Vorangehenden Schilderungen rechtfertigen den Gebrauch des Wortes "Verblendung" allemal.

Was hat meine Ausdrucksweise mit Chauvinismus zu tun wenn ich mal fragen darf??? (Zitate aus dem Duden verkneife ich mir jetzt aus Faulheit)

Was das Thema Kinderarbeit angeht würde ich dir empfehlen den Post ganz zu lesen und auch im Ansatz mal zu begreifen, falls möglich. Ich sagte, dass es hierzulande dagegen Gesetze gibt und das mit dafür mehr als nur ein guter Grund einfällt warum das so ist...

Und Scheinheiligtum??? Sag mal gehts noch bei dir??? Scheinheiligkeit kannste mir unterstellen wenn ich bei mir daheim 2 10 Jährige den ganzen Tag Putzen und Kochen ließe und ihnen dann am Monatsende 100 € dafür bezahle.... Oder willste mir jetzt unterstellen, dass ich Kinder für mich arbeiten lasse...???

Auch wenn ich diesen Satz persönlich völlig hohl finde: Pass mal auf, was du da sagst. Kann ich dir wärmstens empfehlen... Darf's dann vielleicht noch ein Duden zum Tadel sein oder fällt dir vielleicht doch noch was besseres ein als deine leeren Parolen???

Celial

Guest
jetzt atmen wir alle mal tief durch und beruhigen uns wieder mkay?

The.Kozzak

Guest
Naja egal.... die Zeit wird zeigen was aus dem kleinen wird.. mir tut er leid

Reaktionen
0
Also zunächst mal sieht das so aus, als ob der kleine tatsächlich 8-10 h pro Tag zocken muss, um auf diesem Niveau zu sein.
Dazu kommt noch die Schule, die (schätz ich mal) mit ca. 5 h zu buche schlägt.
Sowas ist

a)Kinderarbeit

b)Unmenschlich

Der kleine "arbeitet" 13 h am Tag, und an den Wochenden ist sicher zocken angesagt. Selbst wenn er nen Privatlehrer hat kommt der immernoch auf 60-80 h pro Woche!!!
Das arbeiten Manager hier, und die kriegen alle mit 45 nen Infarkt.

Allein das quantitative Arbeitspensum ist für einen 13 Jährigen nicht zumutbar.

Der Gedanke, dass der Junge nachher nen tollen Job kriegt ist wohl verfehlt, denn der kann ja nix, womit man ansonsten Geld verdienen kann.

Sein Team gibt ihm vllt. irgendwo nen Job als Einzelhandslkaufmann oder Lagerarbeiter (ohne diese Jobgs abzuwerten), obwohl der Junge wahrscheinlich zu mehr in der Lage wäre (unterstellt, dass man nicht ganz doof sein kann als Pro).

Hier gibts sowas auch, aber in anderer Ausprägung.
Die Jungs die 3-5 mal die Woche Fussballtraining haben und an den Wochenden Spiele.

Von denen kriegen auch manche nachher nen Job, weil die Sponosoren vllt gnädig sind, aber eine Versicherugn ist das nicht. Viele schaffen es dann eben auch nicht zu nem Job und die stehen dann da.

Außerdem is der sturz von der Regionalliga ins "normale Leben" (mit 13 spielt keiner Bundesliga, niemals) nicht so krass.

Zudem ist Fussball bei weitem nicht so eine asoziale Angelegenheit wie PC-Spielen.

Man ist unter Leuten, eine Mannschaft, mit der teilt man das soziale Leben etc, führt Konversation wie Mutter Natur es gedacht aht und nicht mit dem PC.

Also wenn sich hier einige Member ernsthaft hinstellen und sagen:

Progamer sein mit 13 ist toll, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, denn diesem Druck ist kein 13 Jähriger gewachsen.

Schau mal die ganzen Leute aus Hollywood an die in dem Alter mit Singen oder Schauspielern anfangen, da sieht das mit 13-17 alles noch toll aus, aber es ist auch ein ziemlicher Knacks wenn man auf einmal Weg vom Fenster ist, und das verkraften viele nicht. (Spears, Olsen Twins, Hilton etc.)

Für dieses Leben auf der Überholspur im Rampenlicht, mit einer so ausgefallenen Beschäftigung wie Progamen (meinetwegen auch Singen) muss man eine gefestigte Persönlichkeit haben, und die hat man mit 13 einfach noch nicht.

Wenn der nicht mehr Progamen kann, und dann auf einmal für KTF oder welches Team er whutever gespielt hat im Lager arbeitet oder anner Kasse steht, dann weiß der auch noch das er mal Berühmt und "wichtig" war und eben dieser Absturz ist nicht nur bloße Wahrscheinlichkeit, sondern beinahe unausweichlich, SC wird nicht ewig so populär bleiben.
Oder glaubt hier einer ernsthaft, dass der nachm Progamen nen Posten als Manager bekommt :rolleyes:

Eben dieses Schicksal sollte man keinem 13 Jährigen zumuten.

Die älteren Pros wissen wenigstesn worauf sie sich einlassen, zumindest sind sie dafür selbst verantwortlich.

Der kleine isn Kind.

Der soll ma ordentlich einen drauf machen, bischen was vom Leben sehen, sich volllaufen lassen, mal ne Tussi bumsen.
Sonst guckt der mit 27 zurück und hat sein ganzes Leben nur a+linksklick; s; Build Probe gesehen, das ist doch kein leben.

Ich glaube letzgenannter Tip würde auch so manchem hier im Forum guttun, damit die mal wieder nen Bezug zum reelen Leben kriegen. :D :stupid: :fu: :evil: :elefant:

Reaktionen
0
Leere Parolen? Du verunglimpfst hier eine ganze Nation als kulturell verblendet und redest was von "meine Schilderungen rechtfertigen das"?

Du bist stolz auf Deine scheinbar so rationale Sichtweise, stellst Dich damit über ein ganzes Volk, und sagst, es sei nicht chauvinistisch?

Da Du ja im letzten Post zweimal mit dem Dudem gedroht hast, gehe ich davon aus, dass Du eines besitzt. Vielleicht hilft es Dir zu verstehen, was man unter Chauvinismus definiert.

Scheinheiligtum? Oh ja. Wenn Leute sich in einem Zockerforum einloggen, sich für ein Spiel begeistern, sich sogar an einer Profiliga erfreuen (ich spreche nicht zwingend von Dir), und begeistert großen Ereignissen wie die WCG hinfiebern, andererseits leidenschaftlich kritisieren, dass für die Profiliga auch schon Nachwuchs rekrutiert wird, dann finde ich das allerdings scheinheilig.

Zumal hierbei keine Grundrechte außer Kraft gesetzt werden.

Für alle, die es noch nicht kapiert haben, insbesondere kozzak und xedo: Auch in Süd-Korea gibt es die von den Vereinten Nationen definierten Menschrechte und Kinderschutz gibt es ebenfalls....

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.901
O welch Ausgeburt der hohen diskutierfähigkeit wird hier denn wieder unter Beweis gestellt? Typisch, echt mal. Ihr macht alle drei genau das was ihr dem gegenüber vorwerft (blabla gehst net auf mich ein blabla kannst net lesen blabla), und es fällt euch nichtmal auf. Lächerliche Kinderkacke hier. eigentlich müsste ich die letzten 10 Posts oder so hier raus hauen. aber dann verreckt der thread entgültig. ich geb euch aber noch ne chance euch selber zu retten. also versucht es doch einfach mal mit miteinander reden anstattt argumentatives me > u zu spielen. mein vorschlag ist, das ihr ab hier beginnt:
http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&postid=2729616#post2729616

ansonsten hau ich hier mal gewaltig zwischen. und dann werdet ihr feststellen das in solchen angelegenheiten gilt: me > *.

fbi-

Guest
omg wieviele spasten hier ihre scheiss müll kommentare ablassen und 0 ahnung haben echt traurig... :(
btw ob sich in deutschland jeder 2. 13 jährige täglich mit alkohol fast todsäuft oder ob in korea jeder 2. 10h am tag zockt is dann doch auch fast egal ;)

Reaktionen
0
Yeah Dude :top2:

Leben im Rampenlicht bei dem Arbeitspensum ist ZU KRASS für nen Kind.

Und ne Zukunft mit PC spielen:eek3: :elefant:

Der soll lieber von den 12 Stunden am Tag die er so hat, 5 stunden Spiel Wegstreichen, eine Stunde mehr was für die Schule machen und den Rest sozial verbringen, und nachher kanner dann Medizin oder Jura studieren bei der Zeit die er hat, denn hatter auch nen Job...

Also wer hier glaubt das man nachm Progamen nen tollen Job kriegt (Gamen= Gammeln im wirtschaftlichen Sinne) kann ja mal zum Arbeitsamt gehen und denen sagen, dass man toller Gamer ist und dann mal schaun wie die hinterm Schalter reagieren :fu:

Wer dann noch glaubt, dass man mit nem normalen Job danach gaanz normal weiterleben kann, als ob man nie im Fernsehen war und Mädchen ihm, ohne das er was dafür tun musste den Schlüpfer hinwerfen, der sollte wirklich mal vom PC aufstehen, die Pornos löschen und mal nach draußen gehen.

Da gibts sowas wie Sauerstoff in ner hohen Konzentration (gut fürs Hirn).

Die Sonne (manchmal zumindest)

Echte Frauen (gut für alles, vor allem wenn man gerne mal bischen Stress hat :D)

Kneipen und all die anderen Dinge die man abseits des PC's erleben kann.

Sprich ein leben, was abseits von Tycoos Finley Figuren für 200 Euro, den neusten Prozessorlüfter und 100 gig MP'3s oder der 2 Gate BO's stattfindet.

Naja ich werd jetzt ma dieses leben, leben (obwohl ich lernen müsste :( )

@Vorposter

Es gibt aber keinen Beruf des Totsäufers (dafür gibts kein Geld).

Wenn einer übertrieben am ballern is wissen alle, da läufts nich rund.

Aber wenn einer 10h am tag zockt und dafür Geld kriegt, stehen manche auf und applaudieren.

PC spielen ist nett, aber eben nur in Maßen nicht in Massen, denn streng genommen (und das wissen alle hier in ihrem inneren) ist PC spielen rausgeworfene Zeit.

Wenn ich euch nach den letzn 10 Matches frage, dann wissen die wenigstens überhaupt welche MU's das waren geschweige denn, welche strat sie gespielt haben, weils einfach zu "monoton" ist.

Opiumhöhlen der Neuzeit.

Opium ist cool, aber nur wenn mans nur 1 h stunde pro tag zockt ;)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.901
selber spast ob eigenen müllkommentars? sorry, aber du bist gerade kein stück besser - beleidigst und trägst dabei fast nix zum thema bei. und das zu allem überfluss noch direkt nachdem ich zu anderem verhalten gemahnt habe... herrje.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [MM]Kane

Der soll lieber von den 12 Stunden am Tag die er so hat, 5 stunden Spiel Wegstreichen, eine Stunde mehr was für die Schule machen und den Rest sozial verbringen, und nachher kanner dann Medizin oder Jura studieren bei der Zeit die er hat, denn hatter auch nen Job...

hrhr - gilt das nicht für jeden von uns? :top2: Angenommen, man verzichtet ganz auf BW; dann hat man bestimmt jede Woche etwa 10 Stunden mehr Zeit, oder nicht? Bei manchen dürfte das bestimmt sogar >40 Stunden sein... Dafür lässt sich in der Tat viel machen ... ^^...

OT: Im Vergleich: In Deutschland wird im Schnitt 3 Stunden, 40 Minuten ferngesehen. .. (Dann doch lieber BW?) ^^

Reaktionen
0
du willst einfach nicht verstehen dass ein unterschied zwischen 10 stunden und 3 stunden besteht :D

Reaktionen
0
Wenn dieser Sun erstmal raus ist, und vielleicht sogar mal wirklich so gut wird wie Nada, dann wird bei vielen die Skepsis verschwinden....

Ob das gut ist?.... Ich bezweifel es.

fbi-

Guest
@ admin ich hab deinen post nich gesehn weil ich da grad am schreiben war ansonsten sry für flame aber das einfach so lächerlich

will mal 2 sachen sagen:

1. wer n auch nur bissl was über korea und esports bzw bw dort weiß der weiß auch das pros dort sehr hoch angesehn werden nicht nur von irgenwelchen teenie mädchen und die meisten auch so locker nen job kriegen würden und das kam auch schon in vielen berichten...
btw xedo ich werd jtz nich irgendne quelle suchen weil mir das einfach zu bloed is so ne tatsache zu beweisen :(

2. @ kane... bw spielen ist sicherlich nicht rausgeworfene zeit sonst wäre fußballspielen und die x andren sportarten auch ne rausgeworfene zeit was es natürlich nicht ist. Und das liegt an dem simplen grund das sachen die einem spaß machen keine zeitverschwendung sind weil sie wie eben schon besagt einem spaß machen :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von fbi-
bw spielen ist sicherlich nicht rausgeworfene zeit sonst wäre fußballspielen und die x andren sportarten auch ne rausgeworfene zeit was es natürlich nicht ist. Und das liegt an dem simplen grund das sachen die einem spaß machen keine zeitverschwendung sind weil sie wie eben schon besagt einem spaß machen :)

Denkst du dass es dem Kind nach einer Zeit noch Spaß macht? Es wird ein "Muss". Und der Vergleich mit Sport ist aus sozialen und zeitlichen Gründen nicht akzeptabel.

Reaktionen
0
@fbi-

Es ist ja grad das Problem: Man kann das nicht nach hiesigen Maßstäben beurteilen. Damit wären wir wieder bei vorhin.

Auch wenn es einige wenige nicht wahrhaben wollen:

1.) Der E-Sport ist wesentlich salonfähiger in Asien als in Europa.
2.) Nicht alle sind deswegen kranke Zocker.
3.) Der Bildungsstand ist trotzdem hoch (Korea Platz 2 und Platz 3 in der Pisastudie)

Auch wenn hier einige den Vergleich mit Fußball nicht wollen: Fußball ist hierzulande wesentlich beliebter, aber deswegen spielen nicht alle Jungs draußen wie die Nerds... Dass aber der Vergleich Starcraft mit Fußball nicht gern gesehen wird, hat meines Erachtens nach auch damit zu tun, dass sie eben selber, E-Sport nicht als vollwertige, eigenständige Sportart sehen.

Darüber kann man bestimmt leidenschaftlich streiten (was ist Sport, was nicht bspw. ist Schach auch Sport?), aber das steht ja eigentlich nicht zur Debatte.

Es ist genau so, wie fbi- und einige andere es hier beschreiben: Asien, in diesem Fall Korea hat eine ganz andere Mentalität und spätere Ex-Profis werden ihren Weg machen.

Viel mehr darf meiner Meinung nach das Problem darin gesehen werden, ob Kinder vor lauter Nachahmerei ihrer Idole (und der Gro schafft es ja auch nicht zum Profi), ihre eigenen schulischen Leistungen vernachlässigen....

Süd-Korea ist aber KEINE Bananenrepublik ^^.... und mir persönlich wäre eine akademische Laufbahn bei den Kindern auch lieber. Aber BW macht halt doch mehr Spaß wie Hausaufgaben, oder? (so gings mir zumindest) ^^

The.Kozzak

Guest
Leere Parolen? Du verunglimpfst hier eine ganze Nation als kulturell verblendet und redest was von "meine Schilderungen rechtfertigen das"?

Du bist stolz auf Deine scheinbar so rationale Sichtweise, stellst Dich damit über ein ganzes Volk, und sagst, es sei nicht chauvinistisch?

Da Du ja im letzten Post zweimal mit dem Dudem gedroht hast, gehe ich davon aus, dass Du eines besitzt. Vielleicht hilft es Dir zu verstehen, was man unter Chauvinismus definiert.

Scheinheiligtum? Oh ja. Wenn Leute sich in einem Zockerforum einloggen, sich für ein Spiel begeistern, sich sogar an einer Profiliga erfreuen (ich spreche nicht zwingend von Dir), und begeistert großen Ereignissen wie die WCG hinfiebern, andererseits leidenschaftlich kritisieren, dass für die Profiliga auch schon Nachwuchs rekrutiert wird, dann finde ich das allerdings scheinheilig.

Zumal hierbei keine Grundrechte außer Kraft gesetzt werden.

Für alle, die es noch nicht kapiert haben, insbesondere kozzak und xedo: Auch in Süd-Korea gibt es die von den Vereinten Nationen definierten Menschrechte und Kinderschutz gibt es ebenfalls....

OK, ich versuch's einfach mal auf die nette Art....

Bei dem Hype, der in Korea um den E-Sport gemacht wird kann man schon von Verblendung reden, wenn dir das Wort verblendung zu hart ist ersetze es mit einem anderen Wort, das Sinngemäß als Augenwischerei oder so daherkommen kann.

Warum ich das so hart formuliere ist recht simpel erklärt und war in Ansätzen schon in den Posts anderer User zu lesen. Von seinen Gewinnen hat der kleine kaum etwas für sich, darüber hinaus führt er ein mehr als Eintöniges Leben, was durch die nachhaltig auftretende Isolation noch gefördert wird. Er kann nicht mit anderen Kids nach der Schule Skaten gehen, er hat keine Zeit eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln und Zeit für eine Freundin hat er auch nicht. Auch wenn er in der Schule mit anderen Kindern zusammen ist wird er kaum irgendwo einen Anschluss finden, weil er einfach zuwenig Kontakte in seiner Freizeit knüpfen kann. Er hat ja eigentlich keine Freizeit. Das sind die Faktoren, die im Laufe der Zeit nebenbei zu seiner möglichen E-Sport Karriere kurz bis mittelfristig, oder auch sofort auftreten werden.

Davon aber bekommen ja die begeisterten E-Sport Fans nur selten etwas mit. Es geht ja ums Geschäft... Negativ Schlagzeilen werden da natürlich so gut es geht vermieden und das ist Dreh- und Angelpunkt des Wortes "Verblendung". Den Wenigsten ist es bestimmt einen Blick hinter die Fassade zu werfen, noch weniger reden darüber wie es dort aussieht und bleiben der Wahrheit treu. Die tollen Games werden gezeigt und professionell moderiert, bunte Leuchten und laute, kernige Musik bringen die Zuschauer daheim und in der "Arena" in eine gute Stimmung. Kreischende Fans werden herangezoomt, alles sieht nach Rockstar aus.

Die Fassade fängt schon Wort Match oder Spiel an. Für die Progamer ist das Arbeit und sie arbeiten um die Wette, sie arbeiten gegeneinander, stehen unter Druck, müssen ihre Leistung so gut es geht abrufen. BO 5 Spiele können mehrere Stunden dauern und das zerrt an der Konstitution jedes Menschen.

Nun zur Frage ob ich stolz auf meine rationale Sichtweise bin.... Ja bin ich. Ein wenig Vernunft hat noch niemandem Geschadet. Nur weil du meine Meinung nicht teilen kannst heisst das aber nicht das wir uns jetzt darum streiten müssen wer mehr oder weniger Recht hat.

Ich bin im übrigen kein Freund von Haarspalterei, ich fürchte aber ich komme nicht umher hier ein wenig ins Detail zu gehen. Ich habe nicht gesagt, die Koreaner seien dumm, oder etwas Ähnliches. Ich sprach davon dass sie "verblendet" sind. Man verblendet sich jedoch nur selten selbst, sondern man wird geblendet, ich hoffe damit ist klar worauf ich hinaus will. Vor allem sollte damit klar sein dass ich mich nicht über ein ganzes Volk stelle, OK???

Kommen wir also nochmal zum Scheinheiligtum, zum letzten mal wie ich hoffe...

Ich bin auch jedesmal wieder auf die neuesten Replays gespannt... Ich gehöre auch zu denen die sich gerne am Skill Anderer erfreuen und sich, wenn möglich, auch etwas abgucken. Und um zu gewährleisten dass es in Zukunft noch richtig gute Spieler gibt muss natürlich auch der Nachwuchs her, das ist mir und allen anderen wohl mehr als klar.

Nun trennt sich aber die Spreu vom Weizen.... Nachwuchs rekrutieren ist doch generell völlig in Ordnung. Auch das Menschen 10 Stunden pro Tag am Computer sitzen und damit ihren Lebensunterhalt verdienen ist völlig in Ordnung. Wenn ich etwas tue und damit mein Leben finanziere entspricht das einer Berufstätigkeit im allgemeinen.... Druck herrscht immer, beim E-Sport wohl aber mehr, als im Kaffee-Lager von Tschibo, OK??? Und da wird jetzt ein 13 Jähriger reingeschmissen....

Ich habe nichts dagegen, dass ein sagen wir mal 17 Jähriger anfängt seine Karriere als ProGamer zu bestreiten. In Deutschland fangen doch auch viele schon mit 16 oder 17 eine Lehre an, oder sie machen Abi um für ihren Beruf zu Studieren. Das ist völlig legitim. Ich betone nochmals, dass wir hier von einem 13 Jährigen sprechen. Der parallel zur Schule 8 oder mehr Stunden trainiert. Und da soll man nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen???

Der Tagesablauf wird wohl so aussehen:

07:00 - 14:00 Schule (kann ja variieren)

14:30 - 15:30 Essen daheim mit den Eltern und/oder Geschwistern

16:00 - Open End??? Training

Wer diesen Tagesablauf gesund findet darf das gerne mal 2 Monate so versuchen und dann hier mal ein Review schreiben.

Nochmal zu den Menschenrechten und dem Kinderschutz: Sicherlich hast du Recht, wenn du sagst dass es diese Statuten gibt. Wie bei allen anderen Gesetzen muss man sich jedoch vor Augen führen, das es immer Übertretungen und Grauzonen gibt. Ich glaube in diesem Fall ist das eine solche Grauzone. SC ist ja letztlich ein Spiel und Spielen darf jeder solange und sooft er will, daher kann man rechtlich vielleicht nix machen aber dennoch....

The.Kozzak

Guest
... verbringt der kleine unverhältnismässig viel Zeit damit und verdient damit eben auch noch Geld... Er steht ja irgenwo unter Vertrag... Also ist er doch auch irgendwie Angestellter. Ergo isses doch irgendwo Arbeit, oder sehe ich das jetzt so falsch??

Celial

Guest
07:00 - 14:00 Schule (kann ja variieren)

14:30 - 15:30 Essen daheim mit den Eltern und/oder Geschwistern

16:00 - Open End??? Training

erfolgreich praktiziert

5uhr aufstehen für schule, gegen 15-16 uhr im haus -> rechner angemacht, essen gemacht etc

halbe stunde später stand dota an, bis 0 uhr in der regel.

und an die die mich kennen: ich hab mein gewicht gehalten. für die die mich nicht kennen: ich bin recht übergewichtig, aber habe in dem halben jahr NICHT zugenommen. ich war schon vorher so ;)

Oben