• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mit 13 Progamer...

Reaktionen
93
http://www.youtube.com/watch?v=MpSHJULbJRY

SiZ)Sun ist mit 13 Jahren im Moment Progamer bei WeMade und trainiert immer mit dem Pantech Team.

Wie findet ihr so eine Entwicklung?

Ich find das schon sehr krass, mit gerade 13 Jahren Geld mit PC spielen zu verdienen und irgendwo auch erschreckend. In ner gewissen Form werden die Kinder da ja auch ausgebeutet und um ihre Kindheit betrogen finde ich :>

Reaktionen
0
die werden auch nicht weniger um ihre kindheit betrogen als normale leistungssportler

Celial

Guest
eher noch weniger als normale leistungssportler da sie spielen dürfen...

StonedDucK

Guest
sicher dass hat wahnsinnig viel mit dem spielen zu tun dass für die entwicklung von nem kind wichtig is .... :bored:

Reaktionen
0
war flash nicht auch 13 als er bisu fickte?
könnte auch 14 sein, macht aber keinen unterschied und
er hat definitiv mehr erreicht als der andre da.

Reaktionen
0
traurige entwicklung. armes korea :(

irgendwelche kinder ohne bildung stützen ihren späteren werdegang auf die skills eines dummen computerspiel. irgendwann kümmert dieses spiel niemand mehr und das dann schon erwachsende "kind" steht blöd da und hat keinerlei qualifikationen.

oder auch eine wirtschaftskrise tritt ein und eSport wird "uninteressant" - das arme erwachsene "kind" kriegt keine arbeit da es ja nur starcraft kann.

geil geil geil!

€: Ich stell mir das so geil vor bei einem notgedrungenen Bewerbungsgespräch.

"Was haben Sie für Qualifikationen?". "Ich beherrsche einen perfekten Gundam Rush, und ich habe Stork in einem BO7 hart gep0wnz0red!!111"

Reaktionen
0
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(
traurige entwicklung. armes korea :(

irgendwelche kinder ohne bildung stützen ihren späteren werdegang auf die skills eines dummen computerspiel. irgendwann kümmert dieses spiel niemand mehr und das dann schon erwachsende "kind" steht blöd da und hat keinerlei qualifikationen.

oder auch eine wirtschaftskrise tritt ein und eSport wird "uninteressant" - das arme erwachsene "kind" kriegt keine arbeit da es ja nur starcraft kann.

geil geil geil!

€: Ich stell mir das so geil vor bei einem notgedrungenen Bewerbungsgespräch.

"Was haben Sie für Qualifikationen?". "Ich beherrsche einen perfekten Gundam Rush, und ich habe Stork in einem BO7 hart gep0wnz0red!!111"

najo, das war mit so kindern, die während kriegszeiten früher aufgewachsen sind auch nicht anders. das hier ist nun lediglich die "moderne" variante davon

Telefonkabel

Guest
Es gibt wahrlich härtere Schicksale (erst recht in ärmeren Ländern wo selbst ein Schulabschluss ein Luxus ist) als mit 13 sein erstes Geld zu verdienen...

Reaktionen
0
Im Interview ist deutlich herauszuhören, dass er noch zur Schule geht. Und zwar Mittelschule 1. Klasse, was hierzulande die 7. Klasse darstellt. Die drei Jahre Mittelschule wird er soweit ich weiß auch gesetztlich machen müssen, nur die Oberstufe muss er nicht per Gesetz besuchen.

Ist ja hier auch noch nicht anders - es gibt ja genügend Sportinternate hier...

Ist übrigens n wirklich goldiger Kerl, der Sun ^^.. Ist am Anfang voll aufgeregt gewesen und meinte *möchte jetzt nur nach Hause*.... Er hat Anfangs Zerg gespielt, ist aber auf Terran geswitched, weil er ein Nada Fan wurde und ist nun glücklich darüber, dass er mit Nada zusammen trainieren kann....

Reaktionen
93
Original geschrieben von Seiken[T2]
Im Interview ist deutlich herauszuhören, dass er noch zur Schule geht. Und zwar Mittelschule 1. Klasse, was hierzulande die 7. Klasse darstellt. Die drei Jahre Mittelschule wird er soweit ich weiß auch gesetztlich machen müssen, nur die Oberstufe muss er nicht per Gesetz besuchen.

Ist ja hier auch noch nicht anders - es gibt ja genügend Sportinternate hier...

Ist übrigens n wirklich goldiger Kerl, der Sun ^^.. Ist am Anfang voll aufgeregt gewesen und meinte *möchte jetzt nur nach Hause*.... Er hat Anfangs Zerg gespielt, ist aber auf Terran geswitched, weil er ein Nada Fan wurde und ist nun glücklich darüber, dass er mit Nada zusammen trainieren kann....

OT Frage: Kannst du koreanisch? :D

Naja solange er noch zur Schule geht, find ich das einigermaßen ok, aber trotzdem irgendwie unnötig da nen 13 jährigen bei nem PG-Team spielen zu lassen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von -DaGGer-

OT Frage: Kannst du koreanisch? :D

Nein - hab das an seinen Gesten abgelesen... :top2:

Auch die Tatsache, dass er erst vor vier Jahren angefangen hat zu spielen - und zwar durch seinen Vater, der auch so ein begeiterter Zocker sei...

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
111
Original geschrieben von mM
war flash nicht auch 13 als er bisu fickte?
könnte auch 14 sein, macht aber keinen unterschied und
er hat definitiv mehr erreicht als der andre da.
Er war 15 und natürlich hat er bisher mehr erreicht, er hat ja auch 2 Jahre Vorsprung:angel:

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
111
Ne, zu seiner erfolgreichen Zeit so 2002/03 war er 17/18 alt.
edit: ich geh von europäischer Alterrechnung aus, koreanische +1 Jahr

Ada

Reaktionen
0
ich kenn zwar den umfang des trainings nicht, aber wenn die eltern das zulassen. liegt ihn ihrer verantwortung.

Celial

Guest
mit seinem skill würd ich sagen 8-10h gaming am tag. minus schule bzw vll bekommt er dann auch heimunterricht?

Reaktionen
0
gab auch mal nen 11 jährigen profi skateboarder. (bzw mittlerweile ist er 15 glaub ich)
versteh nich warum hier direkt alles so dargestellt wird als wenn der junge total verdummt. und warum korea von whitemonkey als armes land dargestellt wird versteh ich auch nicht. afaik geben die südkoreaner pro kopf gerechnet mit am meisten für die bildung aus.

auch in deutschland gibt es kinder die mit 10 schon modeln, schauspielern oder im zirkus auftreten ...

Edit:
- He goes to school and does his SC progamming - so his scheduled completely packed. He's actually doing really well in school - he's ranked 9th in his class.

Celial

Guest
das sind alles sachen die meistens eine grundlage für vernünftiges leben legen später, d.h. sie werden das was sie tun weiterhin tun bis zu einem bestimmten punkt. als bw spieler, selbst als allerbester, musst du mit 29 aufhören. und wenn du nicht zu den besten gehörst bekommst du einfach nicht die kohle von den 10 jahren progaming den rest deines lebens zu leben

Reaktionen
0
dh. wer von morgends bis abends in der schule abhängt wird später lehrer.... aha

Asta Khan_inaktiv

Guest
Im übrigen ist es nicht so, dass Progamer nach ihrer Karriere dumm da stehen. Die werden in Korea generell sehr hoch angesehen, weil jeder weiß, dass sie Arbeitstiere sind und alle Manager-Talente mitbringen. Also Belastbarkeit, Stressbewältigung, schnelles Entscheiden usw. Deswegen nehmen koreanische Firmen die sofort auf, wenn sie wollen. Man kann sich das natürlich nicht richtig vorstellen, wenn man in dieser europäischen Denke bleibt, dass die eben nur "Spielen".
Aber es ist ja bei uns auch so, dass für viele Positionen die Personalchefs nach außergewöhnlichen Noten in Abi und Uni schauen; nicht weil die auf besonderes Talent schließen lassen würden, aber auf Arbeitswillen. Und den hat jemand ganz sicher, der 10h am Tag Starcraft spielt (das macht keinem Spaß).

Diejenigen, die sich einen Namen gemacht haben, können sich natürlich auch weiter vermarkten, wie die paar mit eigenen PC Bangs oder die, die bei Spielefirmen als Berater angeheuert wurden.

Reaktionen
0
Original geschrieben von BrotUser
und warum korea von whitemonkey als armes land dargestellt wird versteh ich auch nicht. afaik geben die südkoreaner pro kopf gerechnet mit am meisten für die bildung aus.

hat er nie behauptet

Reaktionen
0
excuse moa. hab seinen post falsch verstanden irgendwie :8[:

JounSn

Guest
Alle finden es beeindruckend wenn Kinder etwas gut können.

Allerdings ist es ja so dass man umso jünger man ist desto schneller lernt man, wer mit 4 anfängt zu skateboarden ist mit 11 schon sau gut, auch wenn man kein talent dafür hat.

so eben auch bei dem, und so lange er noch schule macht is das ja kein Problem.

Reaktionen
0
der hat sicher mal haltungsschäden etc.
mir tut er leid. hat nie freunde etc.
jedem das seine. und richtig reich wird man damit auch nicht.

Didier

Guest
Ihr seht das alles viel zu einseitig aus europaeischer Perspektive.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine grossartige Chance fuer ihn ist. Vergleicht es doch einfach mit Kindern, die hierzulande auf ein Fussballinternat gehen. Die werden doch auch nicht gerade bemitleidet, haben schlechte Berufschancen oder keine Freunde...

Reaktionen
0
was haltet ihr miesmacher dann von irgendwelchen kids, die mit 6 ins
sportinternat geschickt werden, dort 6-10h fuba zocken und danach
lernen?

ich schätze die meisten profifußballer sind wesentlich dümmer (podolski, kk?)
als koreanische progamer.

Reaktionen
0
was hat das mit intelligenz zu tun? darum gehts doch jetzt garnicht.

Reaktionen
0
kommt mal klar rofl
wenn er gosu is soll er doch zocken und basta
grad so als ob ihr alle son viel besseres leben habt/hattet
kommt durch die kellerluke überhaupt noch genug licht in den keller seit auch noch das sicherheitsgitter davor is?

Reaktionen
0
sehe da auch gar kein problem...
er hat wahrscheinlich seine chance des lebens, und wenn alles gut läuft verdient er auch mal satt!

das mit freunden/schule etc, is doch auch nichts anderes als wenn man (wie sooft gesagt) auf nen fußball internat abchillt oder irgend ein anderes sport internat etc

edit: das mit haltungsschwierigkeiten:
1. müssen die ''ausgleichssport'' machen
2. kenne ich zb. keine pro-snowboarder/skateboarden der früher oder später kein krüppel is weil seine knie im arsch sind

Sickboy[GsE]

Guest
finde es immer problematisch wenn Sport mit Computerspielen so gleichgesetzt wird; permanent computerspielen hat auf einen jungen menschen meiner meinung nach eine schlechtere auswirkung als permanent sport treiben, auf ältere natürlich auch ^^

-OdiN-

Guest
lol, wollte es gerade sagen. ich glaube der gute hat ne rosige zukunft.
bw macht mir nicht wirklich den eindruck, als ob es bald sterben würde. der typ hat noch alles vor sich. selbst wenn man auf sc2 switcht, wird er wohl noch super anpassungsfähig sein. und wie schon oben jemand gesagt hatte, die sind in der berufswelt gern gesehen. die paar bwl grundlagen haben die sich doch in 2 wochen reingezogen ( ok das schafft jeder normalsterbliche ... )
tja thats life.

Seemann3

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Das Problem ist auch nicht er, er wird schon gut und sinnvoll unterstützt werden.
Das Problem ist eher die 1000 Nachahmer in seinem Alter, die 5 statt 10 Stunden spielen, und dadurch halt schlechter in der Schule werden.
Die sind nachher halt "durcher" als er.

Reaktionen
0
wenn bw aus der mode kommt hat er weder ausbildung noch richtigen schulabschluss und wird irgendeinen billigjob machen muessen

gg no re

beautiful_boon

Guest
*die hierzulande auf ein Fussballinternat gehen. Die werden doch auch nicht gerade bemitleidet, haben schlechte Berufschancen oder keine Freunde...

und dann noch den beitrag von mM der eh keine ahnung hat...

Podolski etc .. du bist ne pflaume ..was du für beispiele bringst...
es gibt dumme Fussballer klar..sagen wir nun Podolski is einer....der hatte eine Chance die hat er genutzt ...sonst wäre er wohl klempner oda sowas geworden ...

jedenfalls ... wird dafür gesorgt im fussball ..das die Spieler..nen richtigen Abschluss machen ... es is sehr oft uach bedingung ...überhaupt angenommen zu werden ..dort auf dne internaten ..

mein freund is nun zum vfl wolfsburg gegangen ..und er is alles andere als dumm ..und ... Spieler kriegen auch gute arbeit vermittelnt ..vom Verein aus ..

Reaktionen
0
Original geschrieben von Asta Khan
Im übrigen ist es nicht so, dass Progamer nach ihrer Karriere dumm da stehen. Die werden in Korea generell sehr hoch angesehen, weil jeder weiß, dass sie Arbeitstiere sind und alle Manager-Talente mitbringen. Also Belastbarkeit, Stressbewältigung, schnelles Entscheiden usw. Deswegen nehmen koreanische Firmen die sofort auf, wenn sie wollen. Man kann sich das natürlich nicht richtig vorstellen, wenn man in dieser europäischen Denke bleibt, dass die eben nur "Spielen".

ROFL! :D:D Welcher Poltergeist spukt dir denn im Kopf herum? Nettes Märchen hast du dir da ausgedacht, oder willst du sagen deine Aussage basiert auf Fakten? Wenn ja dann Quelle! =) =) =)

Der Post von dir ist der abgrundtief geilste Post denn ich jemals im bw.de forum gelesen habe.

Du kannst 1000 Psychologen finden was Ihrer Einschätzung nach mit einem 12jährigen im späteren Leben passiert wenn er einige Jahre lang einen "hardcore tag" hat der aus ~10h bw training und ~8 stunden schule besteht. + lernen, + essen, + anreise zur schule und und und. 999 werden dir sagen dass es eine katastrophale Situation ist die wahrscheinlich von netten Depressionen und Dauerstress begleitet wird.

Tolle Sache für nen 12jährigen.

Also sowas gut heißen bzw. verteidigen steht unter aller menschlichem Respekt und basiert einfach nur auf einer Nerdigen Sichtweise.

Telefonkabel

Guest
@ e-Sport)Xedo(
aber auch du bist im Märchenerzählen nicht minder begabt :D

Seemann3 hingegen hat mal Zustimmung verdient.
Aber solange man überhaupt ein Idol hat, ists nur halb so wild.
(wenn mir jetz wer mit neo-nazis kommt gibts :hammer:)

Oben