• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

miranda IM help plz

Reaktionen
0
jo ich hab ne frage:
kann man unter miranda 2 icq contact lists (nicht gleichzeitig sondern nacheinander) verwalten ???

also beispiel:
ich hab ne icq nummer , und mein bruder auch...leider haben wir nur einen pc und so usen wir ihn abwechselnd...

er will nun aber auch icq usen und die frage ist halt, ob wir das mit miranda können

hab kein bock wieder icq raufzuhaun :(

help plz :D

Reaktionen
105
Hab's nicht probiert, könnte aber nur klappen mit zwei Instanzen von Miranda:
Nachteil wäre, daß du bei jedem Start eines der beiden Profile auswählen mußt für jede Miranda-Instanz.

1.) Den Miranda-Ordner irgendwo andershin kopieren, da eine Instanz nur einen Benutzer verwalten kann.

Such dein Profil-Datenbank unter C:\...\Anwendungsdaten\Miranda\profile.dat (oder falls die anders heißen sollte, eben diese .dat nehmen)
Die Datei in profile.dat.old umbenennen. Mach dir ein Backup dieser Datei, auch wenn hier absolut nix passieren kann.

2.) Nun in dem neuen Miranda-Ordner die miranda32.exe starten, worauf du nun ein neues Profil erstellen kannst (nicht profile.dat nennen, da du die alte .dat wieder nachher umbenennen mußt).
Sobald das erledigt ist, dieses Miranda schließen.

3.) Dann die alte profile.dat.old wieder zurückbenennen und die dbtool.exe im alten Miranda-Ordner öffnen und die alte profila.dat zuweisen.

Nun wirst du beim Start gefragt, welches Profil geladen werden soll. Dementsprechend setllst du für beide Mirandas das Profil nun ein.

Ich habe selber nun eine aktuelle Instanz meines Profils und eines jungfräulichen Mirandas am Laufen (aber das leere Profil noch nicht getestet)

Reaktionen
0
lol...einfachere methode???

kann ich icq und miranda gleichzeitig laufen lassen, wenn das icq ne andere nummer hat?

Reaktionen
105
Naja, eine Instanz erlaubt auch nur einen User, das sollte dir klar sein :hammer:
Einfach gesagt, läuft Miranda 1 mit Profil1.dat und Miranda 2 mit Profil2.dat

Die Umbenennerei fällt eben deshalb an, da jedes Miranda erstmal im Standardpfad nach einem schon vorhandenen Profil sucht. So hast du, egal wo du nun den IM hinkopierst, bei Start erstmal Zugriff auf _dein_ aktives Profil. Erst wenn Miranda kein Profil findet (fällt durch die Umbenennerei eben weg), kannst du dann ein neues anlegen.

Das DBTool erlaubt nicht das Anlegen, sondern nur das Zuweisen eines anderen Profils. Da du aber nicht weißt, wie ein neues Profil aussieht (leere asdf.dat) oder ob da schon was drin ist, muss man dem Programm das Anlegen überlassen, statt ne .txt zu erstellen und dann in .dat umzubenennen.

Ansonsten: Probier's einfach mal aus mit Miranda und ICQ.

Wenn ich Trillian und Miranda parallel laufen lasse, spinnt ab und an meine Internetverbindung (ISDN), ansonsten sollte es gehen, solange es halt nicht dasselbe Protokoll verwendet, wenn die auf dem Rechner gespeichert ist.

Reaktionen
0
man kann doch in miranda profile einrichten?? wo man sich mit entsprechendem anmeldet

oder versteh ich das problem nicht?

Reaktionen
105
Original geschrieben von Marneus
man kann doch in miranda profile einrichten?? wo man sich mit entsprechendem anmeldet

oder versteh ich das problem nicht?
Ich denke mal, er meint zwei Contact Lists (hier eben in ICQ) gleichzeitig an einem PC - so wirkt es jedenfalls.

Oben