• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Minilags . Ursache?

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe bei SC2 Minilags, ob ich sie schon immer hatte, kann ich leider nicht sagen.

Habe auch mal die FPS Anzeige eingeschaltet und eigentlich konstante 70-120 FPS, je nach einstellung (hatte mal auf Hoch runtergesetzt, testweise)

An der Internetleitung kann es aber eigentlich auch nicht liegen, ist eine 32mbit leitung, die auch, wenn ich es im internet getestet habe, die volle Leistung erbringt.

Ruckler treten gefühlt vermehrt auf, wenn etwas geschieht. Dh Rax setzen oder ähnliches.
Aber auch wirklich nur ca 1/10 oä.

Auch beim Start von einem Game, dh Scv Split, da ist acuh immer ein Ruckler, aber cih glaube den haben viele oder?!

Habt Ihr tips, die ich ausprobieren könnte, um diese Miniruckler/lags zu minimieren oder zu testen ob es am Inet oder Pc liegt?

Mein System:
Gtx460
4GB ram
AMD X4 965

Würde Ramaufrüstung auf 8GB den Pc deutlich stärken?

Reaktionen
0
ne schau doch mal ob wärend dieser minilags aktionen auf der platte angezeigt werden.
Wenns an der Platte liegt, was nicht muss aber die syptome passen, liegts eher an defekt oder fehlerhafte treiber am controller.
Fürs erste könnte es auch helfen testweise den virtuellen speicher zu deaktivieren und zu schauen obs besser wird.. allerdings kann ich dir nicht garantieren das Sc2 dann überhaupt noch ordentlich zum starten bekommst mit den 4GB RAM.

Reaktionen
0
Was kann ich denn noch probieren.
Habe jetzt mal den PC formatiert (war eh an der zeit)
Neuster Graka Treiber ist drauf, Mainboard treiber etc. sind aber noch von der mitgelieferten CD.
Wofür könnte ich alles verbesserungswürdige Treiber laden?

Mainboard klar...Gibt es auch welche für den CPU oder ist der im Chipsatz treiber vom Mainboard enthalten?

Reaktionen
105
Selbst mit den MS-Treibern sollten keine Minilags auftreten. Lade dir mal HD Tune und lass den Benchmark laufen, falls die Transferrate auch nach einem Neustart und deaktiviertem Echtzeitscanner im Keller ist, sollte man nachforschen. Bei der Gelegenheit guck dir auch die SMART-Werte genauer an.

Reaktionen
0
Du hast nicht zufälligerweise WLAN? Sowas hatte ich auchmal und bei mir lags daran. Vielleicht solltest du mal test, ob die Ruckler auch offline auftreten. Den Startruckler habe ich immer in meinem allerersten Game. Das liegt an der Festplatte. Ich brauche ne SSD :/

Reaktionen
0
Das mit dem Startruckler hab ich auch nur im allerersten Game, alles klar danke.

Mein Internet kommt übers Kabel rein, nutze also kein Wlan und den
Benchmark werde ich mal laufen lassen, dachte bisher das würde nur Graka und Cpu testen.

Soweit schonmal Danke!

Edit: ok verstehe, ist ein Festplatten Benchmark, habe ihn geladen und läuft jetzt. Was soll ich damit nun machen? Test laufen lassen, während ich spiele und dann mal die Wert posten? oder wie kann ich vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Das mit dem Benchmark ist auch nur ein Test, wie schnell die HDD ist oder es daran liegt, der Test sollte natürlich im Leerlauf stattfinden. Sonst fällt mir nichts auf die Schnelle ein.

Reaktionen
0
TransferRate:
Min:
50.2 MB/sec
Max:
138,9
Avg.
108.2

Acces Time:
14.0 ms

Burst Rate
142.6

Cpu Usage:
-1,0 %

Im Leerlauf ohne jegliche Veränderung im Programm, was kann ich aus diesen Daten nun lesen?

Edit.
Habe jetzt mal Offline getestet, hier sind die Ruckler auch da, und die Festplattenlampe am Pc blinkt auf, dh hat aktivitäten. Lässt sich da auf einen Defekt schließen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Wäre die Durchsatzrate sehr niedrig, z. B. nur bei 20 MByte/s im Mittel, könnte man gucken, ob es an irgendeinem Hintergrundprozess oder der HDD selbst liegt, 50 MByte pro Sekunde scheinen mir aber nicht sooo wenig, gerade wenn die Platte schon etwas älter ist, das System gleichzeitig drauf oder stärker fragmentiert ist. Burst sieht auch gut aus.

Sieht aus der Ferne eigentlich okay aus, es kommt aber eher drauf an, ob die Kurve ruhig mit allzu viel Ausschlag ist (die zum Ende abfällt, da nunmal am Rand der Platte die Lesegeschwindigkeit geringer ist). Startruckler in SC2 sind wie gesagt bei den meisten Spielern mit Magnetplatte wohl normal (vor allem wenn Windows draufliegt, dann fast jede noch so kleine Dateioperation sofort dicke Spitzen nach unten in HD Tune - das ist dann normal), dass dann der Rechner ganz kurz nicht nachkommt und danach alles normal läuft. Ansonsten hättest du wahrscheinlich auch in anderen Spielen oder etwa beim Rendern von Videos Probleme mit der Platte, falls etwas nicht in Ordnung ist.

Stell mal zum Test die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe ein bzw. setze diese mal auf eine andere Platte oder Partition. Auch stell die Energieoptionen testweise auf Höchstleistung vorm Start von SC2, vielleicht "will" dein Rechner es so, damit alles flüssig läuft.
Und wenn du schon die HDD vermutest:

- CHKDSK /F /R, UAC abnicken und neustarten. Falls du generell Probleme mit der HDD hast, ist eine Datensicherung unbedingt vorher anzuraten. Ansonsten sollte es relativ harmlos sein oder gleich ohne (größere) Fehler durchlaufen, obwohl ich natürlich keine Gewähr geben kann. Zeit mitbringen!
- Via Herstellerprogramm Festplatte einem extensiven Test unterziehen
- Platte woanders einbauen und ausprobieren

Andere Möglichkeit vielleicht die Grafikkarte?

Eine ganz andere Methode wäre das Forcieren von VSync über die Grafikkarte, falls SC2 generell nicht flüssig rennt, unabhängig von Festplattengrad, Grafikeinstellungen und ob in SC2 selbst VSync aktiv ist oder nicht. Das würde sich dann zeigen, dass auch ältere 3D-Spiele bei dir trotz hoher FPS immer zuckeln und nie butterweich laufen. Falls VSync schon forciert ist, probiere alternativ den D3DOverrider, da bei mir viele Spiele nur dann butterweich laufen, wenn ich es dadurch erzwinge (dann aber ohne jegliche Probleme) bzw. ich sonst mit teils massivem Tearing zu kämpfen habe, wenn auch keinen Minilag wie bei dir.

Reaktionen
0
Du hast nicht zufälligerweise WLAN? Sowas hatte ich auchmal und bei mir lags daran. Vielleicht solltest du mal test, ob die Ruckler auch offline auftreten. Den Startruckler habe ich immer in meinem allerersten Game. Das liegt an der Festplatte. Ich brauche ne SSD :/

SSD bringt dir bei Sc2 nichts, weil du imer auf dem Gegner warten musst. Ergo kannste da den Vorteil nicht ausspielen. Und wenn ihr alle Startruckler habt, mal die Grafikeinstellungen runterstellen.

Habe 140fps und Sc2 hat weder Am Anfang die Ruckler, noch sonst wann.

Reaktionen
0
Wie gesagt, habe selbt bei maximalen einstellungn 70, bei hohen 120
Keine Fps einbrüche, keinerlei probleme bei bspw. css
ich verstehs einfach nicht.

Reaktionen
0
SSD bringt dir bei Sc2 nichts, weil du imer auf dem Gegner warten musst. Ergo kannste da den Vorteil nicht ausspielen. Und wenn ihr alle Startruckler habt, mal die Grafikeinstellungen runterstellen.

Habe 140fps und Sc2 hat weder Am Anfang die Ruckler, noch sonst wann.

Versteh ich nicht. Was hat ein Lag bei meinem ersten Spiel pro Tag, während dem die Festplatte rotiert wie blöde, mit meiner Grafikkarte zu tun? Danach läuft alles butterweich, auch im 4on4, was ja viel eher die Grafikkarte limitieren müsste. Und warum muss ich "auf den Gegner warten", wenn ich dieses Lag mit einer schnelleren Platte / SSD beseitigen will? Es geht mir hier nicht um die generellen Ladezeit von SC2 sondern um die Performance direkt nach Abschluss des Ladens.

Reaktionen
0
Also wenn ioch das lese wird mit sicherheit an der Festplatte oder Controller liegen. hat dein mainboard noch einen zusätzlichen raidcontroler dann schliess platte mal daran an oder halt andersrum wenn se schon dran hängt.

Letztlich scheint es irgendwelche interupts zu geben die deine CPU für ein paaar microskeunden auslasten und somit zum lag führen aufgrund von fehler die aus Plattenrichtung kommen.
Wie schon erwähnt deaktivere die auslagerungsdatei und teste obs besser wird. wenn besser wird pack die auslagerungsdatei auf ne andere platte. wenns dann immernoch besser läuft ist es die platte
wenns dann wieder schlechter läuft ist es der Controller aufm mainboard.

Reaktionen
105
Könntest einfach mal SC2 auf die niedrigsten Einstellungen setzen und dann ein Replay (online natürlich; ich weiß nicht ob SC2 automatisch auf Pause geht, wenn man ein Rep im Offline-Modus minimiert) von dir laden. Anschließend SC2 minimieren und den Ressourcenmonitor laufen lassen - kommen dann ungewöhnlich viele/kleine Schreibzugriffe von der Platte? Wäre Steeps erster Vorschlag, ob diese Minilags in SC2 in Zusammenhang mit der Platte stehen.

Was du ohne großen Aufwand machen schnell machen kannst:
Gehäuswand abnehmen und sich die Kondensatoren genau angucken. Wenn die aufgeblasen sind oder geplatzt sind, ist das Board hinüber. Und eben das kann skurrile Fehler auslösen. Erkennt man direkt an Wölbungen oder braunen Flecken auf den Elkos.

Reaktionen
0
Versteh ich nicht. Was hat ein Lag bei meinem ersten Spiel pro Tag, während dem die Festplatte rotiert wie blöde, mit meiner Grafikkarte zu tun? Danach läuft alles butterweich, auch im 4on4, was ja viel eher die Grafikkarte limitieren müsste. Und warum muss ich "auf den Gegner warten", wenn ich dieses Lag mit einer schnelleren Platte / SSD beseitigen will? Es geht mir hier nicht um die generellen Ladezeit von SC2 sondern um die Performance direkt nach Abschluss des Ladens.

Weil wenn schon die Festplatte so arbeitet, da eher nen Defekt von der Festplatte zu vermuten ist, als das es ne SSD ändern könnte.

Und ne Festplatte ist ja eben mal weitaus günstiger, als ne SSD. Und die ganzen Progamer, die teils streamen und auch keine SSD haben, haben auch kein Startruckeln oder sonst was.

Defragmentieren ist halt bei Sc2 wichtig. Und wenn du im 4vs4 spielst, ne schnelle Cpu. Die Grafikkarte ist da erstmal 2 ranging (Solange ud nicht extrem zockst mit AA und so).

Edit: Und der Lüfter von der Grafikkarte/Cpu ist sauber? Kann ja sein das sich die Cpu runtertaktet weil sie zu warm wird.

Reaktionen
0
Also wenn ioch das lese wird mit sicherheit an der Festplatte oder Controller liegen. hat dein mainboard noch einen zusätzlichen raidcontroler dann schliess platte mal daran an oder halt andersrum wenn se schon dran hängt.

Letztlich scheint es irgendwelche interupts zu geben die deine CPU für ein paaar microskeunden auslasten und somit zum lag führen aufgrund von fehler die aus Plattenrichtung kommen.
Wie schon erwähnt deaktivere die auslagerungsdatei und teste obs besser wird. wenn besser wird pack die auslagerungsdatei auf ne andere platte. wenns dann immernoch besser läuft ist es die platte
wenns dann wieder schlechter läuft ist es der Controller aufm mainboard.

Die TIps würde ich gerne mal befolgen, die anderen scheinen mir auf Anhieb nicht so leicht.

Mit einem anderen raidcontroler meinst du einen anderen Festpalttensteckplatz auf dem Mainboard? Das würde ich dann mal testen.
Wie ist das mit der Auslagerungsdatei gemeint? Was ist diese Datei, und wie deaktiviere ich sie?

Edit:
- Die Elkos scheinen alle In Ordnung. Was mich ja schonmal beruhigt :) Mainboard ist 3 Monate alt.
Insgesamt, ist das System 3 Monate alt, bis auf die Festplatte, die habe ich von meinem Bruder übernommen, ist aber auch noch nicht alllzualt.
Könnte aber vll doch ein Hardware defekt an der Platte sein, würde trotzdem gerne vorher ncoh alles mögliche ausprobieren.
- Lüfter sind soweit sauber und soweit man es von außen Tasten kann nichtmals warm

Deshalb zurück auf die Frage.

Aber vielen lieben Dank an Euch, für das Engagement

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
defragmentieren? Ich habe vorgestern Formatiert + System, Dateien etc alles neu aufgespielt, dürfte damit der Punkt nicht unnötig sein?

Auflösung/details habe ich eben auf Niedrig(!) gespielt (Maximum empfohlen) =>bleibt beim alten

Reaktionen
0
hast viel installiert? Aber nein, müsste nicht.

Könntest du maln Video machen? Weil das echt schon merkwürdig klingt. Denke aber wirklich das die Festplatte nen Ding weg hat.

edit: Hast du mal den Reduce Mouse Lag aktiviert in sc2? Könnte auch Grund sein:

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=204280

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Habe den Sata Steckplatz mal gewechselt (falls das der raidcontroller sein soll) hat aber auch nichts gebracht.

Hm. dann werde ich es wohl mit einer neuen Platte versuchen!

Kann mir jemand was um die 50€ auf die Schnelle empfehlen?

Wie wärs mit der, taugt die was: http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD5000AAKX_500_GB/738026/?

Falls aber noch jemand irgendeinen Vorschlag hat, würde ich mich sehr freuen. 50€ zu sparen wäre natürlich schon nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Um auslagerung zu deaktivieren bzw umzulegen Sysytemsteuerung (klassische darstellung)-> System-> Erweiterte Systemeinstellungen -> Leistung Einstellungen -> Reiter "erweitert" und dann Virtueller Arbeitsspeichern ändern.

Dann keine Auslagerungsdatei festlegen und neustarten lassen.

Reaktionen
0
Habe den Sata Steckplatz mal gewechselt (falls das der raidcontroller sein soll) hat aber auch nichts gebracht.

Hm. dann werde ich es wohl mit einer neuen Platte versuchen!

Kann mir jemand was um die 50€ auf die Schnelle empfehlen?

Wie wärs mit der, taugt die was: http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD5000AAKX_500_GB/738026/?

Falls aber noch jemand irgendeinen Vorschlag hat, würde ich mich sehr freuen. 50€ zu sparen wäre natürlich schon nicht schlecht

Hast das mal mitn Mauslag probiert?

Reaktionen
0
Jop mit dem Mauslag habe ich probiert, die Auslagerundsdatei muss ich dann also auf 0 mb stellen oder?
Werde ich probieren.
Danke

Auslagerungsdatei ausgestellt : keine änderung. DH? Es kann doch nicht an der Platte liegen? Kann die FUnktion und Konsequenzen durch die Auslagerungsdatei nicht interpretieren

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Es liegt vermutlich nicht an der Platte. Nun weiss ich aber auch nicht welche transfers so SC2 von der Platte benötigt wärend des games. eigentlich sollte kein bedarf sein irgendwas nachzuladen.

Was du jetzt nur noch versuchen kannst ist eine andere Platte zu probieren ansonsten könnte es tatsächlich am mainboard liegen.

Bzw den RAM kannst noch testen
ich nehme ja mal an du wirst dualchannel haben 2x2 oder 4x1GB
dementsprechend nehm einfach mal 2gb raus und teste und dann noch noch mal austauschen.
Und mach die auslagerungs datei wieder an auf automatische verwaltung.

Und die Funktion der Auslagerungs datei ist es den RAM zu entlasten und dateien die gerade nicht benutzt werden dort hinzuverschieben damit möglichst viel speicher für aktive programme bleibt.

Reaktionen
0
Ram werde ich testen, danke.

Wäre eine mögliche Ursache auch das Betriebssystem? bin mit windows 7 64 bit unterwegs. Habe jedoch nur 4gig Ram.

Reaktionen
0
wenn dann nicht das OS sondern vielleicht fehlerhafte treiber für system komponenten.
Zur letzten Not mach halt 32bit rauf soweit ich weiss kannst dein key für 32 und 64 bit versionen usen.

Reaktionen
0
mann ey. kann doch echt nicht wahr sein...Neues Mainboard wäre echt ne blöde investition

Reaktionen
0
Wollte es ncohmal mit den Mainboardtreibern ausprobieren...

1) Könnt ihr mir sagen welche ich davon brauche?
http://de.msi.com/product/mb/870A-G54.html#/?div=Driver&os=Win7 32

2) Und noch eine Frage, bei Css heisst es in manchen Foren, dass man etwas mit der Priorität von dem betreffenden Spiel ändern soll. Wie wirkt sich das aus? Wäre es eine Möglichkeit und wie funktioniert das?
3) DualChannel sind die Rams geschaltet wenn beide Riegel in der gleichen Farbe stecken oder? oder jeweils einer in einer farbe?

Danke danke danke

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Es geht darum das du erstmal nur mit halber RAM bestückung fährst was zwar uu weil nur noch singlechannel möglich performanceeinbußen bedeutet du da so ausschliessen kannst das es am RAM liegt.

Oben