um die vodka sache abzuschließen:
ich trinke aus gewohnheit meist moskovskaya, hab aber auch schon zig andere marken durch (spontan aus dem kopf gut: russian standard, smirnoff black, prtavda, kalashnikow 5 sterne, alpha nobvle, grasovka [ist aber wohl ne geschmacksfrage, da er wirklich einen etwas anderen eigengeschmack hat], ziemlich 0815 fand ich sachen wie sky, finlandia, absolut, van gogh, pinky, danzka etc. (die eher mit der optik glänzen) weil ich meist einfach ne flasche für ~15-25€ der liter kaufe, da ich ihn ohnehin seltenst pur trinke, da das kaum jmd. anderes mit macht.
bei den "premium" sachen (>30€/L) habe ich grey goose, heavy water, hammer & sicle, adler, held, stolichnaya, chinggis (mongolischer wodka

) und belvedere getrunken udn fand nicht, dass sie den aufpreis wert wären.
@ topic:
ich kenne mich halt ca. null mit bränden abseits von gin, whisk)e)y und wodka aus und hätte aber noch gerne eine flasche, congac, grappa, oder ähnliches, ich hab die letzten tage versucht mich da etwas reinzufuchsen, aber so wirklich weiterkommen tue ich da nicht, ich wäre grundsätzlich auch für was exotischeres offen.