- Reaktionen
- 3
ich hab lust bekommen was zu basteln und bin für jeden input dankbar. budget ~500 euro
was das ding können soll (aka eierlegende wollmilchsau)
hardware
case: Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
platz für bis zu 6 hdds (3.5"), grafikkarte & ATX-netzteil. sieht schön schlicht aus und hat überall gute reviews. leider nicht ganz so einfach aufzutreiben
CPU: Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
sollte genug power haben um 2 transcodes gleichzeitig zu bewältigen, zieht wenig strom und ist für den fall der fälle leicht OCbar. ein i3 4130 wäre wohl auch eine möglichkeit, aber um einiges teurer und für meinen anwendungszweck wohl auch überdimensioniert
MB: laut geizhals kommen wohl nur 3 mainboards in frage, falls ich das teil wirklich mal mit6 festplatten (edit: ich glaube das ist dann doch overkill. 4 platten max. werden reichen.) bestücken möchte. sonst muss das mainboard keine tollen features àla super onboard sound oder wlan haben.
graka: reicht mir erstmal die onboard.
RAM: 8GB sollte wohl mehr als ausreichend sein
HDD: Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
bei festplatten schwört wohl jeder so auf "seinen" hersteller. ich hab mit WD bisher nur gute erfahrungen gemacht und die red-serie überzeugt durch 24/7-tauglichkeit und geringer lautstärke
SSD: ich habe sonst in jedem meiner computer eine SSD verbaut, sehe hier nicht wirklich den sinn da der HTPC permanent läuft und nicht häufig zwischen programmen wechselt. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
netzteil: Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)
am liebsten wär mir ja ein modulares wegen dem knappen platzangebot im mini-itx-case, aber effizient, wenig watt, modular und qualität gibt es irgendwie nicht 8[
lüfter: für das gehäuse habe ich noch einen ultra silent noctua rumfliegen. für die CPU habe ich noch nichts gefunden - frage mich, ob uU nicht sogar der boxed lüfter für meine zwecke reicht. problem sind hier natürlich auch wieder die ausmaße.
was meint ihr?
was das ding können soll (aka eierlegende wollmilchsau)
- datengrab für serien, filme, musik
- streaming/transcoding an 1-2 endgeräte gleichzeitig (vmtl. über plex)
- 24/7 uptime: effizient, silent
- übers web erreichbar
- raum für erweiterungen - ich weiß noch nicht 100% in welche richtung sich das gerät entwickelt. deswegen: genug platz für hdds, platz für eine evtl. grafikkarte, um steam games zu streamen.
hardware
case: Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
platz für bis zu 6 hdds (3.5"), grafikkarte & ATX-netzteil. sieht schön schlicht aus und hat überall gute reviews. leider nicht ganz so einfach aufzutreiben
CPU: Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
sollte genug power haben um 2 transcodes gleichzeitig zu bewältigen, zieht wenig strom und ist für den fall der fälle leicht OCbar. ein i3 4130 wäre wohl auch eine möglichkeit, aber um einiges teurer und für meinen anwendungszweck wohl auch überdimensioniert
MB: laut geizhals kommen wohl nur 3 mainboards in frage, falls ich das teil wirklich mal mit
graka: reicht mir erstmal die onboard.
RAM: 8GB sollte wohl mehr als ausreichend sein
HDD: Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
bei festplatten schwört wohl jeder so auf "seinen" hersteller. ich hab mit WD bisher nur gute erfahrungen gemacht und die red-serie überzeugt durch 24/7-tauglichkeit und geringer lautstärke
SSD: ich habe sonst in jedem meiner computer eine SSD verbaut, sehe hier nicht wirklich den sinn da der HTPC permanent läuft und nicht häufig zwischen programmen wechselt. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
netzteil: Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)
am liebsten wär mir ja ein modulares wegen dem knappen platzangebot im mini-itx-case, aber effizient, wenig watt, modular und qualität gibt es irgendwie nicht 8[
lüfter: für das gehäuse habe ich noch einen ultra silent noctua rumfliegen. für die CPU habe ich noch nichts gefunden - frage mich, ob uU nicht sogar der boxed lüfter für meine zwecke reicht. problem sind hier natürlich auch wieder die ausmaße.
was meint ihr?
Zuletzt bearbeitet:
)