• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mini-ITX htpc/nas im eigenbau

Reaktionen
3
ich hab lust bekommen was zu basteln und bin für jeden input dankbar. budget ~500 euro

was das ding können soll (aka eierlegende wollmilchsau)
  • datengrab für serien, filme, musik
  • streaming/transcoding an 1-2 endgeräte gleichzeitig (vmtl. über plex)
  • 24/7 uptime: effizient, silent
  • übers web erreichbar
  • raum für erweiterungen - ich weiß noch nicht 100% in welche richtung sich das gerät entwickelt. deswegen: genug platz für hdds, platz für eine evtl. grafikkarte, um steam games zu streamen.

hardware

case: Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
platz für bis zu 6 hdds (3.5"), grafikkarte & ATX-netzteil. sieht schön schlicht aus und hat überall gute reviews. leider nicht ganz so einfach aufzutreiben

CPU: Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
sollte genug power haben um 2 transcodes gleichzeitig zu bewältigen, zieht wenig strom und ist für den fall der fälle leicht OCbar. ein i3 4130 wäre wohl auch eine möglichkeit, aber um einiges teurer und für meinen anwendungszweck wohl auch überdimensioniert

MB: laut geizhals kommen wohl nur 3 mainboards in frage, falls ich das teil wirklich mal mit 6 festplatten (edit: ich glaube das ist dann doch overkill. 4 platten max. werden reichen.) bestücken möchte. sonst muss das mainboard keine tollen features àla super onboard sound oder wlan haben.

graka: reicht mir erstmal die onboard.

RAM: 8GB sollte wohl mehr als ausreichend sein

HDD: Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
bei festplatten schwört wohl jeder so auf "seinen" hersteller. ich hab mit WD bisher nur gute erfahrungen gemacht und die red-serie überzeugt durch 24/7-tauglichkeit und geringer lautstärke

SSD: ich habe sonst in jedem meiner computer eine SSD verbaut, sehe hier nicht wirklich den sinn da der HTPC permanent läuft und nicht häufig zwischen programmen wechselt. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

netzteil: Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)
am liebsten wär mir ja ein modulares wegen dem knappen platzangebot im mini-itx-case, aber effizient, wenig watt, modular und qualität gibt es irgendwie nicht 8[

lüfter: für das gehäuse habe ich noch einen ultra silent noctua rumfliegen. für die CPU habe ich noch nichts gefunden - frage mich, ob uU nicht sogar der boxed lüfter für meine zwecke reicht. problem sind hier natürlich auch wieder die ausmaße.

was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Warum nicht Brot- und Butterkrams von der Stange, will meinen ATX? Soviel kleiner ist das Node nicht als die auf den Boden gelegten ATX-Minis, z.b. LianLi PC-V700. Ich würde aber ganz anders vorgehen: HDDs auslagern und ein NUC einsetzen.

Reaktionen
3
bzgl. ATX: ist wohl günstiger & einfacher kühl zu bekommen, aber ich zahl gerne etwas mehr wenn der computer dann was kleiner ist. das node passt gerade noch so neben meinen router&modem, ein kleiner ATX aber nicht mehr. (auch wenn das LianLi schon ein schönes teil ist :love: )
NUC ist interessant. bin nur auf ein video zur lautstärke unter last gestoßen und das hat mich abgeschreckt. die option mal eine grafikkarte einzubauen habe ich dann auch nicht mehr.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Ja, das Lüfterproblem nervt bei der i5 Version - würde aber eh die i3 Version einsetzen, ist auch gleichmal billiger. Unterhalb eines i3 mit 4 cores würde ich bei sowas auch nicht gehen. Stell dir vor du willst die beiden Streams noch durch ein VPN jagen, oder es kommt UHD Material, oder ein 3D-Stream und und und. Da gibt es jetzt schon genügend gar nicht so dermassen unrealistische Anwendungsfälle die das Sizing sprengen würden - tät ich mir überlegen.
Ich würde auch mal einen Blick auf die HP Proliant Microserver werfen - wenn ich mit heutigem Wissen wieder da wäre wo ich mir mein Syno gekauft hab würd ich mir so nen HP zulegen.
An deiner eigentlichen Zusammenstellung gibt es natürlich nichts auszusetzen, nur das mit dem Boxed Lüfter würd ich mir überlegen - da landest du unter Last wieder bei deinem Video :ugly:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Brav das seasonic für shi in die liste gepackt! :D

Reaktionen
0
würde auch eher ein kleines Kompakt gerät nehmen wie das hier https://www.alternate.de/ZOTAC/ZBOX...M)-i5-4570R/html/product/1131200?tk=8&lk=6726

4Kern Core i Haswell
Leider ein bissel über dein Budget dafür auch 4K HEVC fähig.
Und den ganzen Storage dann via USB 3 verbinden.
Das Teil sollte dann die nächsten 6 Jahre ausreichend performant sein.

Ich persöhnlich würde das hier nehmen 140€ Barebone
https://www.alternate.de/ZOTAC/ZBOX-CI320-NANO/html/product/1143543?tk=8&lk=6726
4Kern Baytrail Atom, Passiv gekühlt und sehr sparsam aber nur für Full HD geeignet da die Ausgabe nicht mehr hergibt (WQXGA).
Kann aber im Grunde auch all das was du willst sofern deine Programme die du nutzen willst auf Quicksync zugreifen können beim encoden.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Haha, grad mal nen halbes Jahr alt und schon wieder hab ich meine Meinung diesbezüglich geändert - ich würde heutzutage auf freeNAS setzen, schön mit ECC RAM.

Reaktionen
3
Reaktionen
0
shi was hat dich denn nun zu freenas getrieben?
Da warst du anscheinend komplett anderer meinung.

err, zum thema kann ich bloß weiterhin sagen: freenas. zugegebenermaßen sind da jails ein krampf in sachen plattenplatz, verwende allerdings auch keine :p

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Haha das dokumentiert meine eigene Entwicklung perfekt, danke Firefield :hail:
Kurzfassung: Das von dir verlinkte ist der aktuelle Stand bei mir zu Hause. Über den hab ich neulich tatsächlich mal ne volle Integritätsprüfung gegen ein Ur-Alt-Backup auf ner alten 700GB Platte laufen lassen. In den vorhandenen Daten waren 3 geflippte Bits, die sauber durch jedes Backup mit folgender Dateiprüfung gegangen sind. Waren 2 Filme von meiner verstorbenen Mutter und ein Foto meiner Tochter, alles im Original vorhanden, aber das war eher... unschön. Folge: Meine Home-Office-Lösung reicht schlichtweg nicht. Also wird jetzt mit Kanonen geschossen. Atm wird evaluiert, in hoffentlich nem Jahr bin ich umgezogen, dann kommt nen Rack in den Keller, darauf nen FeeNAS- und nen Backup-Server, beides mit ZFS.

Edit: Mein Problem ist übrigens der Speicher. Was bringt mir Integritätsprüfung wenn die bits beim Kopieren flippen und im Cache sauber angezeigt werden... Nicht umbedingt das Raid-Level. Aber wie gesagt: Aus Schaden wird man klug, danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hm, woher weißt du, dass die bits sich im ram geändert haben? bzw in welchem? da sind ja doch einige beteiligt, wenn man genauer drüber nachdenkt.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Entweder Ram oder CPU-Cache oder Festplatten Cache - und da der Ram der größte dieser drei ist Und ich den HDD Cache fast sicher ausschliessen kann bleibt nur der Ram. Diese drei weil die geänderten Dateien nach nem Klatstart als solche erkannt werden, vorher nicht.

Oben