@ Toadesstern. Das mit Mapcontrol etc. ist ja richtig aber wer spielt denn bitte 1 Base speedlinge? Was soll das bringen?
Je länger das spiel 1 Base geht desto weniger bringen dir die Linge was.
Also baut man entweder ne Exe oder techt auf Mutas durch. In beiden Fällen kann man keine "mass" linge pumpen. Zumindest nicht soviele dass man roaches überlegen ist.
Und zu countern gibts nichts, ich spiel standart langweilig mass roach mit ein paar infestors und Hyds.
edit: Btw backstabben ist nun nicht wirklich ne Option, weil wer lässt sich shcon backstabben? Wenn ich pushe lass ich idr eh 3-4 Roaches in da Base. Es sind überall Ovis verteilt d.h ich sehe wenn er es versucht. Dann kann ich mich immer noch entscheiden ob ic zurück laufe oder go mache.
Naja zum ersten absatz: eben, deswegen ext man auch im normalfall mit 1base speedlinge wenn man sieht, dass der gegner roaches geht, oder man machts etwas cheesiger und geht muten, wie du schon gesagt hattest, was aber trotzdem sehr stark ist, solange man nicht vorher eingepusht wird, da der Gegner nicht genug Gas hat um dagegen was zu machen, wenn er roaches spielt.
Nur hat er trotzdem mehr linge als du roaches, obwohl er ext und wenn du gegenext, pusht er dich mit speedlingen einfach tot, auch mit exe.
Wenn du nicht gegenext pusht er dich im 2base vs 1base play normalerweiße mit nem speedling+roach mix tot.
Das einzige was ich sage ist halt, dass roaches erst ab 2base überhaupt Sinn machen. 1base roaches haben wenn der Gegner es richtig macht mMn weder Chancen vs speelinge noch vs speedling+banelinge.
Und zum backstab. Naja, er muss 6 linge abstellen, das sind 3 supply und 150 mins. Du musst 3-4 roaches abstellen, das sind 6-8 supply und 225-300mins und nochma 75-100 gas. Genau soviel ist seine Armee vorne, wenn es zum Kampf kommt. Und 3-4 roaches sind bei 1base play halt schon ziemlich viel, wenn man berücksichtigt, dass du nur nen kurzes timingfenster hat, in dem du überhaupt Chancen hast mit deinen roaches, weil er dich sonst so hart ausmacrot.