Mikrotipps für ZvZ Speedling Opening

Reaktionen
0
Hi Leute,

ZvZ bringt mich nach wie vor zum verzweifeln.
Was häufig passiert ist, dass beide ein Sling+Bling opening spielen und nach wenigen Minuten gibt es dann einen Mikrowar.

Könnt ihr mir die wichtigsten Sachen auflisten, auf die man achten kann bzw. die ich üben sollte?

Gruß, Treegem

Reaktionen
0
nicht mehr als 5 Linge auf einmal gegen einen Baneling verlieren. Wenn das passiert ists schon instant gg. Nicht dass 4 linge vs einen baneling verlieren gut wäre, aber das ist noch verkraftbar.
Banelinge (wenn du angreifen willst) nicht in deiner base morphen sondern weiter vorne, die viecher sind immerhin arsch lahm. Aber wenns geht nicht direkt unter nehm Ovi sonst killt er sie einfach während dem moprhen.
Wenns nicht schnell vorbei ist kannste irgendwann ne 6er gruppe speedlinge abstellen und sie in die main schicken, wenn der gegner graud raus geht um dich anzugreifen.
Ach und 2 banelinge killen einen gegnerischen baneling. Wenn der Gegner also 2 oder mehr banelinge direkt auf dich losschickt, macht es durchaus Sinn 2 banelinge zu opfern, um 4 des Gegners zu killen.

Viele Tipps gibts da nicht. Einfach drauf aufpassen, dass du nicht der Depp bist, der all seine Linge verliert und es ist np. Sollte es irgendwann zur roach sling transition kommen roaches und speedlinge immer in getrennten controlgroups und roache vor. Wenn er noch banelinge hat mit den roaches targetfiren und mit lingen nach hinten.

Reaktionen
0
Da kann dir theoretisch niemand helfen, nimm dir den unittester und üb solange, bis du zufrieden mit dir bist.

Reaktionen
0
is schon extrem schwer...wenn du es nicht handeln kannst, spiel roaches

Reaktionen
0
In bestimmten Situationen muss die Hold-Position Taste ein Teil von Dir werden! ;)
Nichts ist schlimmer als Linge die einfach losflitzen und blind in Blinge rennen. :(
Oder Queens, aber da isses nich ganz so schlimm. Halten ja bissel was aus.

Reaktionen
0
hey vielen dank jungs.

und @raizo: also da ich selbst nicht so gut bin, muss ich mich einfach auf die meinung von talentierten zerg-freunden verlassen und die meinen, dass man mit dem speedling opening einfach gegen alles sicher ist am anfang und es deswegen (vom mikro abgesehen) am noobfreundlichsten ist.

Reaktionen
0
linge blinge spielt doch kaum noch jemand. so gut wie jeder weiss doch mitlerweile wie man sowas kontern kann...

falls es doch mal zu nem linge blinge kampf gegen linge blinge kommt lass immer 2 linge eine bling angreifen und schik deine blinge in kleinen 2er gruppen in die gegnerische basis aber mit dem normalen move befehl und nicht mit angriff...

Reaktionen
0
ich spiel immernoch linge/blinge.

- ich starte mit fast slinge
- sehe ich mass linge, geh ich auf blingnest
- sehe ich blingnest, gehe ich auf roaches
- sehe ich roachwarren, versuch ich den mit slingen zu snipen
- klappt alles nicht, bau ich 2 spines und paar units an meine choke und gehe auf air

man sollte dabei schon während dem micro geplänkel nicht vergessen ne exe aufzusetzen.

das geht im prinzip einfach im kreis:

blinge > masslinge > wenige roaches > blinge

hat einer natürlich irgendwann roaches heimlich gemasst, ist das geplänkel natürlich vorbei und man sollte sich auf's deffen vorbereiten. andererseits kann es immer sinnvoll sein zu versuchen während dem kampf selbst roaches zu massen, wenn es nicht gescoutet wird.

ich denke so ab ca 7-8 roaches wird's kritisch, wenn man nur linge hat.

und im sling/bling micro kann man immer vor den blingen abhauen und dann immer einzelne linge auf die blinge los schicken. so hat man am wenigsten verluste.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
speedling opening ist sicher gegen alles und wer sagte das? du bist sicher mit speedlingen sehr variable und hast die mapcontrol aber wenn der gegner roaches masst aus 1base +1attack und macht go, kann es schlecht aussehen für dich...ich würd mich nicht auf das versteifen was andere sagen, sondern deine eigene erfahrung machen, openings die deiner meinung nach save sind auf bestimmten maps ggn zerg...openings bei denen du aggresiv bist oder eher defensiv, macro build/techbuild etc. zerg vs zerg ist afaik im early ne ganz große lucksache, 1 fehler und es ist gg...im midgame kommt es viel auf erfahrung an, mit drops/nydus/infestor harrass mass roach/infestor und und und unzählige dinge könnte ich aufzählen, da würd ich mir weniger gedanken um das micron von lingen machen. spiel einfach mass games so wie das viele gute spieler machen, dann kommt das alles von selbst~

Reaktionen
0
speedling opening ist sicher gegen alles und wer sagte das? du bist sicher mit speedlingen sehr variable und hast die mapcontrol aber wenn der gegner roaches masst aus 1base +1attack und macht go, kann es schlecht aussehen für dich...

Genau das ist der Fall in dem speedlinge gut sind soweit ich weiß. Du kannst ohne Probleme exen, der Gegner nicht, weil speedlinge halt > roaches sind in kleinen Massen und kann dich ausmacron.
Problematisch wird es wenn man speedlinge spielt und der Gegner 15hatch15p. Da kann man eigentlich raus gehen, wenn der Gegner keine Fehler macht, einfach weil du so weit hinten bist und selbst wenn du deine mapcontrol ausnutzt um zu exen, ist es halt egal, weil der Gegner selbst schon ne exe am laufen hat, gleich viele Drohnen hat wie du, mehr larven hat als du und absolut safe ist.
Ach und 7-8 roaches sind für speedlinge np, selbst mit +1 upgrade kannste die auf freiem Feld in den Boden stampfen und gleichzeitig ne hand voll in die Eco vom Gegner schicken. Kannst mir den roaches halt nur defensiv spielen, aber wenn du deine exe schon hast ist das ja np.

Reaktionen
0
Achja ...

Und der Roaches spielende Z added 10 Bainlinge ... was btw jeder Spieler mit EIN BISCHEN GRIPS auch macht ;)

mass speedlinge sind imho fail

Reaktionen
568
man spielt auch nicht super übertrieben mass viele Speedlinge, aber am Anfang schon nen guten Haufen. Die Mapcontrol bzw die Tatsache, dass man viel früher exen kann als jemand, der keine Speedlinge hat, macht sich schon bemerkbar.
Wenn der Gegner dann 1base Roaches mit Upgrade techt, muss man selber früh genug Roaches mit reinmischen.
Also in den Pro ZvZ, die ich so die letzte Zeit gesehen habe, wurde IMMER das Speedlingupgrade erforscht.

Reaktionen
0
man spielt auch nicht super übertrieben mass viele Speedlinge, aber am Anfang schon nen guten Haufen. Die Mapcontrol bzw die Tatsache, dass man viel früher exen kann als jemand, der keine Speedlinge hat, macht sich schon bemerkbar.
Wenn der Gegner dann 1base Roaches mit Upgrade techt, muss man selber früh genug Roaches mit reinmischen.
Also in den Pro ZvZ, die ich so die letzte Zeit gesehen habe, wurde IMMER das Speedlingupgrade erforscht.

wie willst du mit speedlingen früher exen als 15h15p? Allerhöchstens kommt es dann zu 15h15g14p vs 15h15p14g, wodurch du speed eventuell 1 sekunde früher hast. Oder du onebase all-in was nur darauf hinausläuft ob dein Gegner failt oder nicht.

Reaktionen
0
Achja ...

Und der Roaches spielende Z added 10 Bainlinge ... was btw jeder Spieler mit EIN BISCHEN GRIPS auch macht ;)

mass speedlinge sind imho fail

danke, ich wollte es grad schreiben...aber hier gibt es halt immer 10 schlauere sprüche anschließend.

Reaktionen
568
ich spiele 14 Pool 13 Gas und Exe bei so 19-20, dadurch kommt meine Exe n bisschen später als bei 15 Hatch vor Pool aber mein Lingspeed um einiges früher, mein erstes Inject, und dann kann man wirklich immer Schaden machen.
Nicht selten einfach seine 15 Hatch snipen (notfalls mit paar mehr Anläufen). Womit will er die auch verteidigen, mit viel weniger Lingen.
Kp seh Hatch vor Pool auch so gut wie nie, und wenn doch freu ich mich, halt weil die gegen viele Speedlinge am Anfang kaum haltbar ist

Reaktionen
0
ich spiele 14 Pool 13 Gas und Exe bei so 19-20, dadurch kommt meine Exe n bisschen später als bei 15 Hatch vor Pool aber mein Lingspeed um einiges früher, mein erstes Inject, und dann kann man wirklich immer Schaden machen.
Nicht selten einfach seine 15 Hatch snipen (notfalls mit paar mehr Anläufen). Womit will er die auch verteidigen, mit viel weniger Lingen.
Kp seh Hatch vor Pool auch so gut wie nie, und wenn doch freu ich mich, halt weil die gegen viele Speedlinge am Anfang kaum haltbar ist

hatch vor pool ist so ziemlich standard und passiert bei mir in circa 70-80% der Fälle. Die 20-30% der games wo der gegner Gas/Pool oder Pool/Gas spielt kommt dann meist nen speedling all-in oder nen sling/bling all-in.
Beides ist ohne Probleme, ohne Verluste zu halten, wenn man weiß was man macht und wie gesagt nur dadurch zu gewinnen, dass der Gegner (der 15hatch15pool) Spieler nen großen Fehler macht. Z.b. Wenn man die speedlinge in die main lässt oder sowas. Schau dir mal die games assembly ret vs morrow an.
Ret hat es sogar auf scrap station (meeeeeega breite Rampe) hingekriegt vs morrow ohne dmg zu kriegen damit weg zu kommen so weit ich weiß.
Auf maps wo du ne normale choke hast (meta, LT, eigentlich alles außer scrap) ist es noch einfacher.

PWD

Reaktionen
0
ab und an ist es im ZvZ besser auf Micro zu verzichten und die Linge einfach kämpfen zu lassen, ich habe schon Fights gewonnen die ich eigentlich nicht hätte gewinnen dürfen und das nur weil der Gegner Micro eingesetzt hat!

Hatch vor Pool im ZvZ sehe ich als Freewin an für denjenigen der Gas/Pool spielt (spiele momentan gegen 3000 Punkte Dia Zergs und selbst hier noch kein spiel verloren als Zerg bei dem der Gegner Hatch vor Pool geht), Banelinge in die Eco dazu noch ordentlich Linge nachschicken keine Chance! Bisschen Banelingesplit und er kann seine Eco rumschicken wie er will!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hatch vor pool ist so ziemlich standard und passiert bei mir in circa 70-80% der Fälle. Die 20-30% der games wo der gegner Gas/Pool oder Pool/Gas spielt kommt dann meist nen speedling all-in oder nen sling/bling all-in.
Beides ist ohne Probleme, ohne Verluste zu halten, wenn man weiß was man macht und wie gesagt nur dadurch zu gewinnen, dass der Gegner (der 15hatch15pool) Spieler nen großen Fehler macht. Z.b. Wenn man die speedlinge in die main lässt oder sowas. Schau dir mal die games assembly ret vs morrow an.
Ret hat es sogar auf scrap station (meeeeeega breite Rampe) hingekriegt vs morrow ohne dmg zu kriegen damit weg zu kommen so weit ich weiß.
Auf maps wo du ne normale choke hast (meta, LT, eigentlich alles außer scrap) ist es noch einfacher.

Also ich spiel auch eher bei 19-20 die exe und zumindst auf meinem skillniveau schaffe ich es eigentlich immer einen hatch vor Pool - Spieler zumindest die Exe einzureißen (bzw das er sie abbrechen muss). Es ist kein freewin, aber ich halte es nicht für besonders safe. Wie hälst du also deine exe mit viel weniger Lingen, die auch noch viel später speed haben?

Edit: Danke, sobald ich mich hier mal von meinem Unikram losreißen kann, werde ich mir das mal reinpfeiffen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hatch first spiele ich nur dann wenn es keine close posi ist. und nie ggn z. wenn 10 pool kommt und man spielt hatch first ist das gg. hatch first funzt ggn toss am besten. gegen t ist das immer ein schmaler grat. manchmal kommt dann bunkerrush und dann kann's schon schwierig werden.

ggn z schick ich immer schon die 8. drohne zum scouten. und je nachdem was ich sehe bau ich den pool zwischen 11 und 15. hatch first spiel ich im zvz deswegen nicht, weil man den gegner dann schlecht am eigenen fe hindern kann. wenn man erst pool und paar linge baut, is fe für den anderen normalerweise auch ausgestorben...

Reaktionen
0
Naja, hätte man auch früher posten können, aber hier wird zvz eigentlich ziemlich gut erklärt:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=177791

Direkt der erste Teil, ZvZ with Ret. Ne stunde oder so, wo er erklärt, wie man ZvZ spielen sollte und wie das matchup funktioniert. Das ganze 10-20 mal in nem ZvZ ausprobiert und du hast so langsam den Dreh raus (vorher wirst du meiner Erfahrung nach miserabel scheitern :ugly: ), wies klappt und was du wie machen musst, dass du 50% winrate hast vs poolfirst speedling und oder ling/bling all-ins. Alles was über 20 games hinaus geht verbessert dann deine winrate mMn. Gegen poolfirst builds lose ich inzwischen echt ziemlich selten. Außer ich schätze ihn komplett falsch ein weil er irgendwas gut gefakt hat oder so.

€:
hatch first spiele ich nur dann wenn es keine close posi ist. und nie ggn z. wenn 10 pool kommt und man spielt hatch first ist das gg. hatch first funzt ggn toss am besten. gegen t ist das immer ein schmaler grat. manchmal kommt dann bunkerrush und dann kann's schon schwierig werden.
Lustig. Ich spiele in 100% meiner ZvT's und ZvZ's 15hatch15pool aber in keinem einzigem ZvP, weil mir das nicht safe genug ist und mMn nicht haltbar gegen cannonrush oder early pressure. Aber ka, vielleicht hab ich im ZvP auch einfach noch nicht den Dreh raus :-/

€2: Naja ja, gegen 9pool ists halt scheiße, aber das passiert ziemlich selten auf maps wie meta oder so. Auf maps wie blistering würde ich auch nicht unbedingt 15hatch15p spielen, obwohl die rush distance eigentlich ziemlich lang ist, spielen da viele Leute 9pool (viel ist geschätzt etwa einer aus 5 meiner Erfahrung nach, währens auf maps wie meta vielleicht einer aus 50 9pool spielt). Man kann halt nicht gegen alles safe sein, ab und zu muss man Risiken eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
568
Also auf Blistering hat er auch Pool first gespielt, Meta hat er verloren, und Scrap ja auf der Map kann man natürlich Hatch first spielen wegen den perversen Laufwegen.
Außerdem hat Morrow auf Scrap ne gute Ecke Banelinge gemorpht, was einfach Fail gegen Roaches ist.
Davon mal ab, erklär mir mal was Hatch first überhaupt bringt? Man hat mehr Larven, dafür kommt meine Queen früher. Mit Ecovorteil is da nich viel.

Reaktionen
0
alles über der 16ten Drohne hab ich mehr income als du und ich hab mehr Larven als du?
Und Scrap ist wie schon gesagt eine der schwersten maps um 15hatch zu spielen. Für speedlinge sind die Laufwege relativ egal, das macht nen paar Sekunden aus.
Während die Tatsache, dass man die Rampe nicht mit 2 roaches sondern erst mit 10 (total aus der Luft gegriffen und geschätzt) blocken kann ziemlich beschissen ist, weshalb man meistens mit 2base sling/bling anfängt.

€: Auf scrap hat doch ret auch mit speedlingen angefangen, deswegen kamen von morrow die banelinge oder hab ich das falsch in Erinnerung? Nur dass die roaches eben genau rechtzeitig da waren (dann dann gleich 5 auf einen batzen).

Reaktionen
0
doch es lohnt sich in manchen fällen durchaus hatch first zu spielen. wenn man den ersten push des gegners so lange wie möglich verzögern kann, und das ist bei cross positions am leichtesten, kann man schnell 2 basen und 4 gas sättigen - wesentlich schneller als wenn man pool first spielt. und dann kann man schon früh t2 units massen und gleichzeitig auf t3 gehen.
wenn man pool first spielt geht das schon merklich länger. aber wie schon mehrfach erwähnt - das ist sehr risky, sor allem weil man normalerweise früh druck erwarten kann, wenn man hatch first spielt.

Reaktionen
0
ab und an ist es im ZvZ besser auf Micro zu verzichten und die Linge einfach kämpfen zu lassen, ich habe schon Fights gewonnen die ich eigentlich nicht hätte gewinnen dürfen und das nur weil der Gegner Micro eingesetzt hat!

Hatch vor Pool im ZvZ sehe ich als Freewin an für denjenigen der Gas/Pool spielt (spiele momentan gegen 3000 Punkte Dia Zergs und selbst hier noch kein spiel verloren als Zerg bei dem der Gegner Hatch vor Pool geht), Banelinge in die Eco dazu noch ordentlich Linge nachschicken keine Chance! Bisschen Banelingesplit und er kann seine Eco rumschicken wie er will!

boah wenn ich so einen scheiss lese wird mir echt schlecht...
es ist quasi nen freewin für den spieler mit der 15er exe wenn du linge speedlinge gehst... klar kannste mal nen spiel durch glück gewinnen weil der zerg mit der fe nen fehler macht. aber wenn jemand weiss wie man das abwehrt und keinen fehler macht, hast du null chance gegen ihn!!!
und wenn ich dann noch lese das du diamant 3000 punkte bist, muss ich noch mehr lachen... ich fühl mich mit meinen 3200 punkten masterleauge noch wie nen noob und du bildest dir was darauf ein dass du mit deinem scheiss ranking gegen zerg's gewinnst die fe spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
568
alles über der 16ten Drohne hab ich mehr income als du und ich hab mehr Larven als du?
Und Scrap ist wie schon gesagt eine der schwersten maps um 15hatch zu spielen. Für speedlinge sind die Laufwege relativ egal, das macht nen paar Sekunden aus.
Während die Tatsache, dass man die Rampe nicht mit 2 roaches sondern erst mit 10 (total aus der Luft gegriffen und geschätzt) blocken kann ziemlich beschissen ist, weshalb man meistens mit 2base sling/bling anfängt.

€: Auf scrap hat doch ret auch mit speedlingen angefangen, deswegen kamen von morrow die banelinge oder hab ich das falsch in Erinnerung? Nur dass die roaches eben genau rechtzeitig da waren (dann dann gleich 5 auf einen batzen).

Du hast dann mehr Income, wenn die Drohnen über 16 an der Natural minen, grad die kann man ohne Probleme rauspicken, und wenn mans nich mehr kann läuft die eigene Exe auch schon.
Mehr Larven hast du auch nur am Anfang, was sich durch den früheren Inject wieder ausgleicht.
Ret hat auf Scrap übrigens kein Lingspeed erforscht, hatte seine Choke auch nicht dicht, Morrow hat ihm schon einige Drohnen gekillt und hätte auch die Queen locker killen können, wollte aber ja lieber 6 Banelinge gegen Roach only morphen

Reaktionen
0
ich find's sowieso recht arm, dass leute hier immer posten in welcher league sie sind und wie viele punkte sie haben, ohne danach gefragt zu werden, aber mal zurück zum thema.

auch auf scrap station würde ich ggn z kein hatch first spielen.

1. das erste was ich nachsehe, wenn ich mit lingen rushe ist, ob da ne fe da ist.
2. danach queen(s) snipen
3. danach linge ggn drohnen und linge microen
-> und dann das ganze von vorne

und während dessen exe ich selbst.

Reaktionen
0
boah wenn ich so einen scheiss lese wird mir echt schlecht...
es ist quasi nen freewin für den spieler mit der 15er exe wenn du linge speedlinge gehst... klar kannste mal nen spiel durch glück gewinnen weil der zerg mit der fe nen fehler macht. aber wenn jemand weiss wie man das abwehrt und keinen fehler macht hast du null chance gegen ihn!!!
und wenn ich dann noch lese das du diamant 3000 punkte bist muss ich noch mehr lachen... ich fühl mich mit meinen 3200 punkten masterleauge noch wie nen noob und du bildest dir was darauf ein dass du mit deinem scheiss ranking gegen zerg's gewinnst die fe spielen?

naja man muss dazu sagen, dass mit 15hatch so nen rush abwehren einfach schon sehr schwer ist. Also das einfach "mal so" ohne das je geübt zu haben spontan zu machen ist nicht möglich. Man muss genau wissen was man macht und ob man 2 oder 4 oder 6 Linge am Anfang macht kann darüber entscheiden ob man es schafft oder nicht.
Es ist wesentlich leichter den all-in zu spielen als ihn zu verteidigen auf low niveau, einfach weil du die Entscheidung deinem Gegner überlässt.
Wenn er alles richtig macht hast du nicht mal ansatzweiße ne Chance, wenn er nen kleinen Fehler macht wirds eng und wenn er nen großen Fehler macht ist es vorbei. Bringt dir aber halt nichts, so nen game zu gewinnen, weil du nichts dazu lernst, während der Kerl der verloren hat weiß, dass er verloren hat, weil er in Situation X nicht genug gescoutet hat oder whatever und das wird ihm höchst wahrscheinlich nicht nochmal so schnell passieren.

Es gibt aber auch einfach sau viele Leute, die nen groben Plan von nem build haben, aber dann einfach spontan spielen, ohne wirklich Ahnung davon zu haben was sie machen. Gerade als Zerg ist jede einzelne Entscheidung ob Drohne oder Zergling oder whatever ne wichtige Entscheidung im early und kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Und wenn du das ausm Gefühl machst, kanns da zu Fehlern kommen.

Fazit: Schaut euch das howto mit Ret an!!!

Du hast dann mehr Income, wenn die Drohnen über 16 an der Natural minen, grad die kann man ohne Probleme rauspicken, und wenn mans nich mehr kann läuft die eigene Exe auch schon.
Mehr Larven hast du auch nur am Anfang, was sich durch den früheren Inject wieder ausgleicht.
Ret hat auf Scrap übrigens kein Lingspeed erforscht, hatte seine Choke auch nicht dicht, Morrow hat ihm schon einige Drohnen gekillt und hätte auch die Queen locker killen können, wollte aber ja lieber 6 Banelinge gegen Roach only morphen
Ja aber dann nach paar Sekunden sieht es so aus:
Spieler A hat 2 hatches und eine Queen, Spieler B hat 1 hatch und eine Queen. Also hat Spieler A auch nach kurzer Zeit wieder mehr larven.

Reaktionen
0
ja aber das dauerd halt länger, während der unterschied ob 14pool vor hatch oder 15p nach hatch nicht sooo groß ist

Reaktionen
0
Also ich habs lange probiert mit Sling/Bling Battles. Aber ich bin schlicht zu schlecht dafür. Ich spiel nur noch 15p/16g into Roaches.

15h/15p spiel ich nur wenn ich mir ganz sicher bin dass ich ihn auch überlebe, also nur bei cross posi.

Das würd ich dem TE auch empfehlen wenn er nicht mit klar kommt ^^
Man hat ja auch nicht wirklich einen Nachteil mit Roaches first.
Denn Eco durchpumpen kann der 15h/15p spieler eh nicht da sonst nen Roach push kommt.
Ich habs oft analysiert in meinen Reps. Der 15h/15p hat keinen Eco Vorteil. Er hat irgendwann ganz kurz nen Vorteil aber kurz daruf steht auch meine Exe und durch Drohnen slide ist es wieder gleich. Dazu hab ich aber nen besseren tech samt Army.

Reaktionen
0
Denn Eco durchpumpen kann der 15h/15p spieler eh nicht da sonst nen Roach push kommt.
Ich habs oft analysiert in meinen Reps. Der 15h/15p hat keinen Eco Vorteil. Er hat irgendwann ganz kurz nen Vorteil aber kurz daruf steht auch meine Exe und durch Drohnen slide ist es wieder gleich. Dazu hab ich aber nen besseren tech samt Army.

onebase speedlinge haut aber onebase roaches weg.
onebase speedlinge hat komplett mapcontrol. Der Kerl kann machen was er will wenn du onebase roaches machst. Er kann exen, du kannst nicht exen, sonst überrennt er dich mit speedlingen. Er kann angreifen, du kannst nicht angreifen, weil speedlinge roaches in kleinen Mengen besiegen und er mehr Zeit hatte linge zu baun als du zeit hattest roaches zu baun (da pool schneller fertig ist als roach warren). Er kann backstabben mit speedlingen, während deine roaches arsch lahm sind und zu nichts zu gebrauchen sind außer zum Verteidigen.
Er kann auf mutas techen, weil er kein gas für seine units braucht. Er kann scouten und dich perfekt countern, weil er mapcontrol hat, du musst an deiner rampe bleiben, um nicht von speedlingen überrannt zu werden.
Ka wie das machbar sein soll :hum:

Reaktionen
0
Also ich habs lange probiert mit Sling/Bling Battles. Aber ich bin schlicht zu schlecht dafür. Ich spiel nur noch 15p/16g into Roaches.

15h/15p spiel ich nur wenn ich mir ganz sicher bin dass ich ihn auch überlebe, also nur bei cross posi.

da hast du aber glück, wenn du damit gut fährst. wenn ich bei 10/10 sehe, dass der andere noch drohnen pumpt, hau ich nen 10 pool hin - dann ist meistens gg.

Reaktionen
0
da hast du aber glück, wenn du damit gut fährst. wenn ich bei 10/10 sehe, dass der andere noch drohnen pumpt, hau ich nen 10 pool hin - dann ist meistens gg.

Raff ich nicht oO

Ich geh doch auch scouten. Seh ich Drohnen wird 15p gespielt seh ich nen Pool setz ich meinen bei 13...
Das wär das selbe wenn du schreibst seh ich hatch vor pool knall ich 10 pool hin und es ist gg
Oder hab ich irgendwas falsch verstanden an deinem Post?

@ Toadesstern. Das mit Mapcontrol etc. ist ja richtig aber wer spielt denn bitte 1 Base speedlinge? Was soll das bringen?
Je länger das spiel 1 Base geht desto weniger bringen dir die Linge was.

Also baut man entweder ne Exe oder techt auf Mutas durch. In beiden Fällen kann man keine "mass" linge pumpen. Zumindest nicht soviele dass man roaches überlegen ist.
Und zu countern gibts nichts, ich spiel standart langweilig mass roach mit ein paar infestors und Hyds.

Versteh auch nicht warum alle so verdutzt tun bei meinen Gegnern ist eigtl 15p/16g into raoches oder 15/h/15p into roaches standart. Linge kommen viell alle 6 Games wenns hochkommt.

edit: Btw backstabben ist nun nicht wirklich ne Option, weil wer lässt sich shcon backstabben? Wenn ich pushe lass ich idr eh 3-4 Roaches in da Base. Es sind überall Ovis verteilt d.h ich sehe wenn er es versucht. Dann kann ich mich immer noch entscheiden ob ic zurück laufe oder go mache.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hatch first spiele ich nur dann wenn es keine close posi ist. und nie ggn z. wenn 10 pool kommt und man spielt hatch first ist das gg. hatch first funzt ggn toss am besten.

ich glaube wir spielen zwei verschiedene spiele, du redest so einen schwachsinn, das ist unglaublich~ ggn toss ne FE zu setzen ist selbst auf crosspositions fast ein autolose wenn der P nicht komplett geistesgestört ist...

und auch allgemein, was du von dir lässt, zeigt irgendwie, dass du wohl in einer sehr niedrigen liga spielst um es mal so zu sagen...es ist planlos losgeschrieben. 10 pool und gg, ich halte einen 6 pool mit nem 13 pool/14pool, je nach map und positions. wenn ich dem threadersteller einen tipp geben darf, dann hör bitte nicht auf das gelaber von DoGmA, sorry aber das ist wirklich einfach nur schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich glaube wir spielen zwei verschiedene spiele, du redest so einen schwachsinn, das ist unglaublich~ ggn toss ne FE zu setzen ist selbst auf crosspositions fast ein autolose wenn der P nicht komplett geistesgestört ist...

und auch allgemein, was du von dir lässt, zeigt irgendwie, dass du wohl in einer sehr niedrigen liga spielst um es mal so zu sagen...es ist planlos losgeschrieben. 10 pool und gg, ich halte einen 6 pool mit nem 13 pool/14pool, je nach map und positions. wenn ich dem threadersteller einen tipp geben darf, dann hör bitte nicht auf das gelaber von DoGmA, sorry aber das ist wirklich einfach nur schlecht.

ok jetzt fangen wir mit dem getrolle und dem liga gequatsche an...
ich erzähle meine erfahrungen und das was ich so in den casts sehe...
es ist dein gutes recht nicht meiner meinung zu sein, aber umgekehrt gilt das selbe, also lass doch bitte das getrolle ja?

Reaktionen
0
@ Toadesstern. Das mit Mapcontrol etc. ist ja richtig aber wer spielt denn bitte 1 Base speedlinge? Was soll das bringen?
Je länger das spiel 1 Base geht desto weniger bringen dir die Linge was.

Also baut man entweder ne Exe oder techt auf Mutas durch. In beiden Fällen kann man keine "mass" linge pumpen. Zumindest nicht soviele dass man roaches überlegen ist.
Und zu countern gibts nichts, ich spiel standart langweilig mass roach mit ein paar infestors und Hyds.

edit: Btw backstabben ist nun nicht wirklich ne Option, weil wer lässt sich shcon backstabben? Wenn ich pushe lass ich idr eh 3-4 Roaches in da Base. Es sind überall Ovis verteilt d.h ich sehe wenn er es versucht. Dann kann ich mich immer noch entscheiden ob ic zurück laufe oder go mache.

Naja zum ersten absatz: eben, deswegen ext man auch im normalfall mit 1base speedlinge wenn man sieht, dass der gegner roaches geht, oder man machts etwas cheesiger und geht muten, wie du schon gesagt hattest, was aber trotzdem sehr stark ist, solange man nicht vorher eingepusht wird, da der Gegner nicht genug Gas hat um dagegen was zu machen, wenn er roaches spielt.
Nur hat er trotzdem mehr linge als du roaches, obwohl er ext und wenn du gegenext, pusht er dich mit speedlingen einfach tot, auch mit exe.
Wenn du nicht gegenext pusht er dich im 2base vs 1base play normalerweiße mit nem speedling+roach mix tot.
Das einzige was ich sage ist halt, dass roaches erst ab 2base überhaupt Sinn machen. 1base roaches haben wenn der Gegner es richtig macht mMn weder Chancen vs speelinge noch vs speedling+banelinge.

Und zum backstab. Naja, er muss 6 linge abstellen, das sind 3 supply und 150 mins. Du musst 3-4 roaches abstellen, das sind 6-8 supply und 225-300mins und nochma 75-100 gas. Genau soviel ist seine Armee vorne, wenn es zum Kampf kommt. Und 3-4 roaches sind bei 1base play halt schon ziemlich viel, wenn man berücksichtigt, dass du nur nen kurzes timingfenster hat, in dem du überhaupt Chancen hast mit deinen roaches, weil er dich sonst so hart ausmacrot.

Reaktionen
0
ggn toss ne FE zu setzen ist selbst auf crosspositions fast ein autolose wenn der P nicht komplett geistesgestört ist...

Weil?
Also auf Cross Posi trau sogar ich mich Hatch vor pool gegen Toss. Obwohl ich verfechter von 14g/14p gegen Toss bin :D

edit @ Toadesstern
Naja also 6 Linge halt ich auch mit na queen und Drohnen. Unter Backstabben versteh ich schon so 12 Linge.

Zur anderen Sache. Natürlich hat er mehr linge als ich Roaches das sollte ja klar sein :D Ploppen ja schließlich immer 2 Linge aus na Larve
Aber: Ich pump doch auch units. Er braucht mind 4-6 Linge Pro roach um mich zu killen. Also doppelt soviele Larven wie ich. Wie will er das anstellen ohne 2Hatch in der Base? Wenn er mit massen an Lingen pumpen anfängt wenn seine Exe steht isses zu spät. Da ist meine Exe auch im Bau an der Choke stehen 4 Roaches zum blocken die restlichen stehen unten zum Exe defenden.

Also mich hat ehrlich gesagt noch keiner mit Mass Lingen überrant (Also es hat noch keiner probiert), aber ich denke nicht dass man das nicht halten kann.
Wobei noch dazu kommt dass einfach mass linge nen derber all in ist. Deswegen macht das wohl auch keiner ^^ (ich könnt ja auch einfach noch 4 banes adden und aus die maus. Das Gas hat man neben speed Roach Tech noch locker über)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Weil?
Also auf Cross Posi trau sogar ich mich Hatch vor pool gegen Toss. Obwohl ich verfechter von 14g/14p gegen Toss bin :D

der setzt einfach ne forge und knallt dir die fe weg - zumindest wirst du sie abbrechen müssen und das hat wenig bis gar nichts mit den Laufwegen zu tun, da ne Probe eh irgendwo bei dir rumschwirrt...

Edit: freeein für P ist es aber auch nicht. hab neulich nen Prorep gesehen, wo ein Zerg das durch das Aufgebot all seiner Drones (= viel mining time) und unglaublich guten Desicions gehalten hat. Ich traus mir jedenfalls nciht zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ot:

man kann sehr wohl hatch first ggn p spielen, den cheese kann man überleben.

Reaktionen
0
fe ist im zvz sehr schwer ggn rush zu halten:

Oben