• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Microsoft Access Noob Frage

Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Hi,
nachdem wir uns einige Stunden mit dem Entity Relationship Modell und dem relationalen Datenbankmodell in der Theorie beschäftigt haben, hat uns unser Lehrer ohne irgendeine Art von Einführung vor Microsoft Access gesetzt.
Ich habe etwas rumprobert, ein paar Relationen eingegeben, Primärschlüssel definiert usw.. Dabei stellt sich mir die Schwierigkeit, diese Beziehungsansicht zu verstehen. Gut, man kann verschiedene Tupel (?) aus den Relationen miteinander verbinden, also Beziehungen erstellen, die Kardinalitäten betrachten etc.. Aber nach welchem Schema funktioniert das? Und wozu ist das ganze nützlich?

Mfg
Ahja
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.578
Reaktionen
10.231
in einer realtionalen datenbank hast du beziehungen immer nur innerhalb einer tabelle. daher hat das ding seinen namen, relation ist hier synonym für tabelle. lass dich net von dem scheiss access und seinen komischen assistenten und ansichten verarschen, das führt nämlich zu falsch lernen. relationen über tabellen hinweg erstellt man in selects immer über joins. ein tupel entspricht einem datensatz, sprich einer zeile einer tabelle/relation. nützlich ist das ganze wie gesagt für nette abfragen und joins. ich fürchte ich hab dich jetzt mehr verwirrt als weitergebracht, warum fragst du eigentlich net deinen lehrer wenn du in seinem unterricht etwas net verstehst?
 

Sacknase

Guest
Mit einem Entity Relationship kannst du modelle für datenbanke entwerfen... Quasi das Grundgerüst einer Datenbank überhaupt.

Durch die Primärschlüssel legst du quasi diese Abfragen fest.


Du erkennst welche Beziehungen die einzelnen Tebellen zueinander haben:


Beispielsweise:

Klassenzimmer : schüler

wäre (wenn wir mal die m:n beziehung auslassen) eine 1:n Beziehung.



Also du erkennst in welchem verhältnis die tabellen zueinander stehen.


€: Shizu hat recht, der "Assi"stent von Access ist der größte scheiss... führt wirklich zum falsch lernen... also frag am besten auch deinen lehrer. Denn datenbanken sind eigentlich so easy aber auch so schwer, wenn mans net kapiert.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu
ich fürchte ich hab dich jetzt mehr verwirrt als weitergebracht, warum fragst du eigentlich net deinen lehrer wenn du in seinem unterricht etwas net verstehst?

Nein, hast du nicht. Ich verstehe das meiste schon recht gut. Der Grund, aus dem ich meinen Leer(!)er nicht frage? Er weiß es entweder nicht, oder ignoriert uns..."versucht, es selbst rauszufinden". Die Abfrage von der du sprichst, mit SELECT etc., das is dann SQL, oder?

Auch danke an Sacknase, aber das wusste ich schon halbwegs :) Mir stellt sich nur immernoch die Frage, warum ich die Blöcke verbinden soll? Um die Beziehungen festzulegen? Wenn ja, warum muss ich diese festlegen?

Sorry fürs Noobsein ;)
 

Sacknase

Guest
Wieso musst du diese Verbinden? Damit du die Relationen herrstellst...

Sonst kannst du anschließend keine Abfragen starten... mehr ist das nicht...

Wenn du beispielsweise nach Klassen zimmer XY suchst, willst du doch feststellen, welche Schüler in diesen Klasseenzimmer sitzen.

Das funzt u.a. mit dem Primärschlüssel!!


Ja, das SELECT ist SQL.... aber ich will darauf verweisen, das Access kein richtige SQL datenbank ist.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.987
Reaktionen
0
Ich könnte Dir mein Skript von Datenmodelle und Datenbanken schicken...(vom 8ten Semester BWL Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik) Es wird aber bestimmt bessere Literatur geben und ausserdem haben wir Oracle und nicht Access benutzt...

Bei Interesse PM.


P.S. Ich hab den Schein zwar aber kann es trotzdem nicht :D
 
Oben