Micromanagement/Steuerung - Detailfrage

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Wenn die Mängel in der Steuerung wirklich das waren, was StarCraft ausgemacht hat, dann müsste StarCraft ja ein ziemlich armseliges Spiel gewesen sein.
Das StarCraft was ich gespielt habe war da ganz anders. Das ist trotz und nicht auf Grund seiner mangelhaften Steuerung zum Klassiker geworden. Das Starcraft, dass ich kenne, zeichnete sich vor allem durch das einzigartige Gameplay, drei unterschiedliche Rassen und die perfekte Balance aus.

Nein - genau diese von dir als Mangel bezeichneten Eigenheiten der Steuerung machen das Spiel anspruchsvoll und e-Sport tauglich. Es gab doch zig Hacks die alle Sachen die SC2 nun bietet auch schon damals ermöglich haben. Multiselect, mehr als 12 Einheiten Selektieren, mehrere Gebäude selektieren und gleichzeitig bauen, Smartcast - all das ist schon seit 10 Jahren in drölf Hacks möglich und könnte EASY gepatched werden. Aber es ist nicht willkommen :-)
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Du weißt offensichtlich nicht wie teuer werbung ist... Ne Werbeanzeige bei irgendeinem großen BW event wird sicherlich deutlich mehr kosten als 12 Euro... Und auch "Progamer" haben sicherlich Freunde die das game noch nicht kennen und die es dann ausprobieren.

Von den BW events gibts mal abgesehen von Korea aber nicht grade viele. Mundpropaganda durch Progamer funktioniert aufgrund der kleinen Anzahl an Pros nicht :ugly:.

Du hast meinen Post zwar zitiert, aber verstanden haste ihn nicht.
Klar verkauft Blizzard durch die einfache Steuerung mehr Sc2 spiele als wenns ne BW Artige Steuerung wäre. Eben weils sich so auch die ganzen Casuals kaufen. Vermutlich wäre es finanziell gesehen unterm Strich sogar schlechter für Blizz gewesen ein 2tes BW zu bringen, da selbst bei gleicher Steuerung nicht gewährleistet ist das sich SC2 in Sachen E-Sport derart absetzen kann und so lange einnahmen produziert wie es BW getan hat. Und selbst wenn es das getan hätte, ist fraglich ob das die Zusatzeinnahmen durch Casualgamer bei der einfachen Steuerung aufwiegt.

Wenn Sc2 sich so gut entwickeln sollte wie BW dann liegt das daran das es NOOBFREUNDLICHER ist. "Leicht zu lernen, schwer zu Meistern." <== Da ist was wahres dran. Je mehr Casuals Sc2 zocken desto populärer wird das Spiel. Je länger die Leute dabeibleiben(Matchmaking System) desto mehr hat Blizzard davon.

Um all diese Fragen gehts hier aber überhaupt nicht. Es geht um die Eignung von Sc2 für den E-sport.
Und Sport der populär sein will, muss eben anspruchsvoll sein, je anspruchsvoller etwas ist desto eher gucken sich die Leute das an. Tendenziell natürlich, es fließen noch viele andere Faktoren mit rein. Und genau in diesem Punkt ist die kinderleichte Steuerung ein Handycap. Mit intelligenten Units ist gutes Micro eben viel einfacher als mit Goons. Mit Smartcast sind tolle Storms nichts besonderes. etc.
Der Abstand zwischen pros und casuals wird bei Sc2 deutlich geringer ausfallen als bei BW was es für den E-Sport deutlich uninteressanter macht. Das ist einfach fakt. Ob es nun Wirtschaftlich sinnvoller ist das Game mehr auf Casuals oder mehr auf Pros auszurichten, das könn wir getrost Blizzards RND Abteilung überlassen.

Esport tauglich wird das Game wenn es genug Fans hat. Keiner zeigt Spiele die keiner sehen will. Die Steuerung ist dabei völlig nebensächlich wenn man das Gesamtbild betrachtet.Du versteifst dich so sehr darauf, dass das Meistern einer beschissenen Steuerung ein Zeichen von Skill ist, das du völlig vergisst das ein Spiel von interessanten Aktionen lebt, die schön anzuschauen sind. Welche Mausklicks oder Tastaturkürzel ein Spieler dabei verwendet sieht man nicht und ist auch beim Replay/Stream anschauen völlig wurscht.

Sicher sollte Sc2 Unterschiede zwischen Pros und Noobs ermöglichen. Aber das hat doch nur bedingt mit der Steuerung zu tun. Indem Blizzard das Game komplexer gestaltet (Queen, Chronoboost oder Orb zb im Macrobereich) wird das doch viel besser gelöst.
 

bigappleQ

Guest
Ich habe Starcraft leider nicht sehr intensiv gezockt (um ehrlich zu sein: durch die Kampagne mit Cheats durchgerusht, um mir die Story anzugucken) . . . Aber soweit ich es beurteilen kann, gab es vor allem folgende Steuerungsmankos:

1. Man konnte recht wenige Einheiten gleichzeitig auswählen.
2. Man musste die Einheiten einzeln auswählen, um alle Spells nicht gleichzeitg abzufeuern.
3. Die Arbeiter haben nicht automatisch angefangen, Mineralien abzubauen.
4. Die Wegfindung war grausig.

Ich finde, es wäre echt traurig, wenn die Fähigkeiten Einheiten in STRG-Zahl-Gruppen zu packen, sie im Kampfgetümmeln einzeln auszuwählen, frische Arbeiter mit Rechtsklick zum Ernten zu schicken und sich mit einer furchtbaren Wegfindung abzuquälen, die wären, die einen Progamer ausmachen. . .

Bis jetzt dachte ich immer, es wäre das strategische Geschick, die Fähigkeit Situation richtig einzuschätzen und praktisch zu "fühlen", was der Gegner als nächstes vorhat, was einen guten Spieler kennzeichnet...

Aber ich bin ja nur ein :newbie: und kann das daher natürlich nicht bewerten...

Grüße :)
bigappleQ
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Wenn Sc2 sich so gut entwickeln sollte wie BW dann liegt das daran das es NOOBFREUNDLICHER ist. "Leicht zu lernen, schwer zu Meistern." <== Da ist was wahres dran. Je mehr Casuals Sc2 zocken desto populärer wird das Spiel. Je länger die Leute dabeibleiben(Matchmaking System) desto mehr hat Blizzard davon.

nicht zu vergessen das man auch einen riesen haufen casuals braucht wenn man will das sich aus der menge neue pros rausentwickeln. das neue talente auftauchen etc und das nicht immer nur dieselben pros da sind die im laufe der zeit einer nach dem anderen verschwinden
 

njet

Guest
Nein - genau diese von dir als Mangel bezeichneten Eigenheiten der Steuerung machen das Spiel anspruchsvoll und e-Sport tauglich. Es gab doch zig Hacks die alle Sachen die SC2 nun bietet auch schon damals ermöglich haben. Multiselect, mehr als 12 Einheiten Selektieren, mehrere Gebäude selektieren und gleichzeitig bauen, Smartcast - all das ist schon seit 10 Jahren in drölf Hacks möglich und könnte EASY gepatched werden. Aber es ist nicht willkommen :-)

Ach jetzt komm mir doch nciht mit so einem unsinnigen Argument. Wir beide wissen, dass Hacks im e-sport nichts zu suchen haben. Außerdem beschreibst du eine subjektive Meinung - Für mich macht eine umständliche Steuerung ein Spiel nicht anspruchsvoller und e-sport-tauglicher. Das Blizzard das genau so sieht, zeigt der Weg, den sie mit SC2 gehen. Wenn dir das nicht passt steht es dir natürlich frei auf sc2 zu verzichten und weiterhin sc:bw, oder das noch "anspruchsvollere" Dune 2 weiter zu spielen.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Wenn Blizzard in Sc2 die Steuerung nun nicht der heutigen Zeit anpassen würde, wären Sie schön blöd. Damit würden Sie massenhaft Spieler vergraulen die das so von anderen Games gewohnt sind und das haben wollen. Diese Massen an Casuals und Noobs bringen Blizzard nämlich das was sie wollen. Viele Käufer UND eine neue Pro Community. Je mehr Noobs ein Game hat desto mehr Pros kommen am anderen Ende raus.

sag mal, welche RTS spiele kennst du? mag sein dass ich da nicht so informiert bin -> aber imo setzt blizzard die maßstäbe in der usability, und wenn ich die steuerung von bw mit der von DOW vergleiche... fühlt sich die von BW eindeutig "besser"/"komfortabler" an. und da liegen jahre der "entwicklung" dazwischen... kA warum man sich so über die steuerung von bw aufregt.

komfort bei der bedienung bleibt daher imo geschmacksache, ich persönlich tendiere zu "weniger" ist "mehr", wobei ich natürlich so ein smartcast system nicht als "to much" empfinde, sondern logisch, um sich wichtigeren aufgaben zu widmen. daher -> sollen sie die steuerung ruhig verfeinern (ist schon toll so), wir können gar nicht erahnen wie sich das auf die szene auswirkt. so kluk ist die ki der einheiten in sc2 dann auch nicht.
 

Xomia_inaktiv

Guest
Es ist ja auch nicht nur die Steuerung die einen guten Spieler ausmacht. Da wäre das Spielverständnis, Timing, Kreativität, natürlich Micro und Macro aber auch ein bestimmter Grad von Koordination, Schnelligkeit etc.

Und für den E-Sports zählen auch nicht nur ob ein Spieler 30 Psi-Stürme hintereinander auf atemberaubende Art und Weise casten kann, sondern auch wie die Leute sich das Spiel ansehen können. Welche Features bringen die Replays mit um auch Vod's besser zu gestalten etc. Die Leute wollen unterhalten werden, aber auch verstehen, was dort abläuft ohne das Spielverständnis eines Pros zu haben.

Wc3 hatte eine ähnliche Steuerung wie Sc2 und niemand hat sich je darüber beschwert, dass es zu einfach zu bedienen wäre. Wc3 war nie richtig balanced und trotzdem ist es einer der größten E-Sports Titel. Und warum?! Weil jeder sich das Spiel ansehen konnte. Es gab viele Casts. Das Spiel war relativ einfach zu verstehen und mitzuverfolgen.

Ich denke Blizz hat mit Sc2 sehr viel Potenzial geschaffen. Die Replay Features sind schon mal Spitze. Es können ein haufen Observer ins Game (Auch wenns noch laggt) ergo viele Streamer. Am besten wäre noch eine bessere Latenz und eingebautes Streaming. Damit ist zu mindest schon mal gesichert, dass eine Menge Leute die Spiele verfolgen können. Und wenn es solche Angebote gibt, werden viele es nutzen. Wie viele es sein werden wird sich herausstellen. Wer weiß vielleicht kommt in 2 Jahren auch ein anderes RTS von einem neuen Hersteller, das alles in den Schatten stellt. Wer weiß das schon?!
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
aber imo setzt blizzard die maßstäbe in der usability

Jo das habe ich auch nicht bestritten. Viele die Sc2 bei release zocken werden kommen ja aus der Wc3 Szene (wie ich zb). Deshalb wär ich auch überrascht wenn Blizzard die eigenen Maßstäbe unterbieten würde :ugly:.

sag mal, welche RTS spiele kennst du?

WiC, Warhammer, einige C&C Titel <= diese Titel meistens nur zum ausprobieren (vor allem auf Lans) abgesehen vom Einzelspielermodus.

Wc3 und TfT hab ich relativ viel gezockt grade im 2on2 bis ich auf Dota und WoW umgestiegen bin.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
und wie war die bedienung dort? mein letzter ausflug ins rts war mit dow und dort war die steuerung irgendwie extrem platt!
 

CosmosVsKosmos

Guest
Blizzard wird mit BW in 10 Jahren vermutlich immer noch mehr Geld durch Werbung bei Streams etc verdienen als mit Sc2.

Mit sc1 wird schon seit 2002/2003 kein Geld gemacht außer in Korea. Und dort ist sc1 eine Ausnahmeerscheinung wie bald wc3 in China. Ich hab sc1 gespielt und so 2004 aufgehört. Ich gehörte zu den top20 in Deutschland weil vielleicht nur 100 Leute sc1 gespielt haben lol

Ich weiß gar nicht was dieser Elite shit soll. "Ich zocke sc1 seit 10 Jahren. Es ist das beste Spiel und übertrifft alles." In was für ner Welt lebt die Elite? Sc1 in Europa ist schon fast ausgestorben.

Ich wünschte diese ganzen Ignoranten Bauern die denken ihre Meinung zählt mehr bloß weil sie in den letzten 12 Jahren auf sc1 hängen geblieben sind würden mal von ihrem möchtegern hohen Ross runterkommen (bezieht sich nicht auf das was ich zietiert hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
@ e-Sport)Xedo(

"Mimimi"... hab doch gewusst es wird hier gleich tief wenn so ein Thema angeschnitten wird! Kannst du nicht argumentieren ohne hier den (Volks-)Schulhof raushängen zu lassen?

Hab meinen Beruf nur erwähnt um Scumbags Andeutung zu kontern, daß jeder der keine fünf Dutzend Tastenkombos im Schlaf beherrscht ein Debiler ist. Sondern ev. einfach nicht die Zeit hat - oder den Willen so viel Zeit zu investieren. Und weil ich es nicht einsehe warum man hier grundlos beim dritten Posting Idiot genannt wird.
Vielleicht war es falsch es zu erwähnen, aber wenn jemand sich auf den Schlips getreten fühlt weil jemand anderer einen gewissen Beruf hat, hat er wohl ein Problem bei sich selbst...

Wenn Ihr meint es wäre so toll wenn hier unter dem Schutz der Anonymität rumgeprollt wird wünsche ich euch viel Spaß dabei, jedem das Seine.

Ich denk mir einfach meinen Teil, wenn Leute sich nicht anders Gehör verschaffen können als ausfällig zu werden. Kannst ja gleich alles in Caps schreiben als "Argument".


Zum eigentlichen Thema: Blizzard hat einen gewissen Weg eingeschlagen, mal sehen was daraus wird. Wenn es zu simpel wird für TV-Übertragungen, kann man ja in den beiden folgenden Episoden der Trilogie SC2 immer noch komplexe Strategien nachliefern. Ich kann mir nicht vorstellen daß unzeitgemäße Steuerung der einzige Weg ist Pros von Noobs zu trennen...

EDIT: Zum Fußball-Beispiel:

Fußball wird auch nicht interessanter im Fernsehen wenn man die Tore winzig macht und den Ball 5kg schwer so daß Freizeitsportler die Profis bewundern, die es schaffen unter diesen Umständen noch ein Tor zu schießen... Begeisterung kommt zuallererst davon daß mir etwas selbst Spaß macht. Würden etwa mehr Leute die Formel 1 ansehen wenn man keine Privatautos über 100PS erlaubt, um den Abstand zu Pros zu wahren? Am besten keine anständige Lenkung in normale PKW, so daß Autofahren nur mehr Spaß macht wenn man intensiv übt! Driften mit Handbremse wird so schwer gemacht daß nur 100 Leute auf der Welt das schaffen! Das wird dem Motorsport sicher helfen! ;)

In Wirklichkeit reden wir aneinander vorbei, es geht nicht um die eine oder andere Richtung, sondern um maximale Spreizung. Easy to learn, hard to master, hat eh schon jemand gesagt.



eher andersrum. nicht den ball 5kg schwer etc.
man erlaubt den spielern ja auch nciht den ball in die hand zu nehmen weils "einfacher wär" etc. sorum seh ichs.

du hast mich absolut falsch verstanden. als ich hier angekommen bin war ich auchnoch lieb und nett, aber das hört in dem forum hier sehr bald auf.
bei mir hats aufgehärt als ich gemerkt hab, dass der großteil keine ahnung von nix hat und es interessanter ist einfach zu lesen und sich zu amüsieren.
dann kommen einem aber ab und an posts über den weg bei denen man nicht anders kann als zu antworten.
bei mir hat sich einiges angestaut seit hier nurnoch kinder mit dummen fragen und komigen slangs auftauchen. dein post war einfach das tröpfchen zu viel in meinem sonst doch eher vulominösen fass.


das problem das hier viele haben liegt in der ansichtsweise des spiels. du spielst das spiel nach der arbeit zur ablenkung und entspannung. wunderbar, nichts gegen einzuwenden.

bloß musst du dir vor augen führen, dass es leute gibt bei denen es über ein hobby hinausgeht. die leute stecken einige hundert stunden arbeit in ihren "skill". und jetzt so viele vereinfachungen zu sehen, die es "newbs" möglich macht in sogut wie keiner zeit aufzuholen oder nah ranzukommen ist einfach nicht der sinn von wettbewerbsfähigkeit.


so... noch zu paar adnren posts, bin zu faul die quotes richtig zu machen, suchts euch selbst raus, ich paste nur.


=>Wc3 hatte eine ähnliche Steuerung wie Sc2 und niemand hat sich je darüber beschwert, dass es zu einfach zu bedienen wäre. Wc3 war nie richtig balanced und trotzdem ist es einer der größten E-Sports Titel. Und warum?! Weil jeder sich das Spiel ansehen konnte. Es gab viele Casts. Das Spiel war relativ einfach zu verstehen und mitzuverfolgen.

ja klar.. steuerung bei wc hat auch viel mit starcraft zu tun. bei warcraft lag der focus auf heroes, spells und einheiten die nie verreckt sind wei´s ewig dauert. da ist automining, mbs und alles kein ding. smartcast und wasnichnoch.. bei sc2 kann man es ganz klar übertreiben. und ich heute jetzt hier nich rum, ich finde die haben das gut hinbekommen. man hätte es aber auch derbe übertreiben können, mit sachen die hier im thread sogar gefordert wurden.


und GOTTWURM:

:elefant:
mehr wollte ich eigentlich nich sagen aber das zwickt schon sehr an mir. du denkst allen ernstes, dass ein spiel erfolgreicher wird umso newbfreundlicher es ist. UFF... hart

nur weil du nicht fähig bist, alles zu handlen was starcraft fordert (was auch wirklich viel ist, und genau deshalb wird es so gemocht [I und II], und genau deshalb schaut man es und genau deshalb gibt es pros und amateure und genau deshalb gibt es turniere und genau deshalb gibt es clanligen und einzelturniere........) , musst du deine meinung über e-sport nicht verhunzen. nimm doch einfach an, dass du auf mittelmaß zockst, aber lass den pros ihre handycaps.
lass dir eins sagen, umso noobfreundlicher das game, umso geringer der skillabstand, umso uninteressanter zu sehen, umso weniger sponsoren, weniger gamer und ... so ... weiter...
das endet damit, dass es ein temporärer verkaufserfolg ist und nach einem jahr verschwunden.

und du solltest SC:BW mal um einiges dankbarer sein. du weißt echt nicht, was du dank dem spiel alles in deiner "gamer karriere" genießen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Bis jetzt dachte ich immer, es wäre das strategische Geschick, die Fähigkeit Situation richtig einzuschätzen und praktisch zu "fühlen", was der Gegner als nächstes vorhat, was einen guten Spieler kennzeichnet...

Aber ich bin ja nur ein :newbie: und kann das daher natürlich nicht bewerten...


1. das bringt dir alles nen scheiß, wenn deine hände zu langsam sind.

2. offensichtlich kannst du das echt nicht bewerten =(

3. ich hab nen vorschlag. warum verändern wir das interface nicht noch weiter.
so dass es folgendermaßen aussieht:

du startest ein spiel. wenns losgeht kommt ein fenster in dem du deine strategie auswählen kannst "offgate zealots" zum beispiel. beide wählen ihre strategie und jetzt wird der computer den rest übernehmen, weil der schneller ist und präziser. du kannst zuschauen und ab und zu mal eingreifen und krrigieren oder verändern, aber das große und ganze sollte doch besser der comp übernehmen, menschne sind doch nur fehlbar. wär doch viel einfacher oder? jeder kann es spielen... sogar mit 5 apm... endlich wird mal macro technisch alles ausgenutzt, keine oder kaum noch overmins. man wär das geil -.-
wollen wir wirklich dahin? ...



ich verzieh mich jetzt hier, wollte nur nochmal kurz reinschauen nach antwort.
wenn einer was will pm an mich. bin ja immer offen für argumente und konstruktive kritik. aber solche nullnumern, sture subjektivität und dämliche antworten ... (ich bezieh mich grad auf wenige posts hier und die vollhonks die mich per pm flamen wollten) tut mir echt leid leute aber es gibt nichts anderes zu sagen als "ihr habt keinen plan worums hier geht". daher ist eure meinung auch mal grad garnichts wert in meinen augen.

und wartet es einfach ab. so wies momentan steht wird sc2 ein kleiner erfolg, gezockt bis der nächste titelrauskommt und gut ist. aber es wird kein sc:bw erbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigappleQ

Guest
du startest ein spiel. wenns losgeht kommt ein fenster in dem du deine strategie auswählen kannst "offgate zealots" zum beispiel. beide wählen ihre strategie und jetzt wird der computer den rest übernehmen, weil der schneller ist und präziser. du kannst zuschauen und ab und zu mal eingreifen und krrigieren oder verändern, aber das große und ganze sollte doch besser der comp übernehmen, menschne sind doch nur fehlbar. wär doch viel einfacher oder? jeder kann es spielen... sogar mit 5 apm... endlich wird mal macro technisch alles ausgenutzt, keine oder kaum noch overmins. man wär das geil -.-
wollen wir wirklich dahin? ...

WÄRE das so, dann WÜRDEN dir alle beiflichten, dass DAS zu viel Händchenhalten WÄRE...
Zurück in die Realität: Es geht nur um kleinere Hilfen, die Blizzard den Spielern anbietet... diese haben garnichts mit deinem bis auf die Spitze getriebenen Beispiel zu tun...

1. das bringt dir alles nen scheiß, wenn deine hände zu langsam sind.

Völlig richtig.
Die Frage die sich jetzt stellt: Ist derjenige ein besserer Strategiespieler, der die von mir genannten Eigenschaften aufweist, oder derjenige, der flickere Fingerchen hat... Das lässt sich wohl nicht beantworten, weil es Ansichtssache ist...

2. offensichtlich kannst du das echt nicht bewerten =(

Vielleicht. Aber ich würde echt gerne Argumente hören, die mich von meiner falschen Ansicht überzeugen...
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
es ist der spieler besser, der unter gleichen voraussetzungen gewinnt.
 

eVoLu[ion

Guest
Hey nurmal kurz ne zwischenfrage - hab den anderen thread nicht gefunden ..
ist es besser wen ich mir die deutsche oder die englische Version jetzt installier
MfG eVoLu[ion

edit: welche besser ist von den hotkeys und so :D
 
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
239
Reaktionen
0
Ort
ffm / ruhrgebiet
kommt drauf an
ich zb bin bei der dt. Version geblieben

da sind die hotkeys qwert
spells auf y(die meisten)
das einzige was nervt ist attack auf "t" aber auch da gewöhnt man sich schnell dran
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Was ist denn nun mit ner allgemeinen Beschreibung der Tasten die in SC2 verwendet werden können.

Also was kann die Leertaste... Was kann Shift, Strg, 4-5 Maustaste etc...

gibt es so einen Thread oder zusammenfassung @ instarcraft.de schon irgendwo ?
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
these:
es kommt natürlich nicht nur auf das unit balancing an, sondern auch auf den komplexitätsgrad der bedienung um ein spiel kompetiv auf hohem oder niedrigen niveau ansiedeln zu können.

wenn die steuerung _zu_ einfach ist, wird das spiel simpler, die kompetition unspektakulärer. ergo: wenn das spiel zu einfach wird (ich behaupte, nicht dass dies momentan bei sc2 der fall ist), wird der esportflair darunter leiden.

beispiel: autosurround ist schnickschnack, smartcast nicht. (meine meinung). genauso wie das intelligente mining der eco (imo) schnickschnack ist, der das early eher uninteressant macht.

worauf will ich hinaus. versuchen wir einen allgemeinen tenor zu finden, bei dem wir definieren, was to much ist und was nicht. allerdings nicht nur auf basis der eigenen meinung sondern aus kompetiver sicht.

dazu würde ich in 3 kategorien einordnen:

- sinnvoll integriert, schafft raum für wichtigeres (smartcast als beispiel -> imo)
- purer komfort, hat auf den kompetiven charakter keinen einfluss (z.B intelligentes mining imo)
- unnötiger komfort, trivialisiert aspekte des spiels. (beispiel auto surround -> imo)
 

bigappleQ

Guest
- sinnvoll integriert, schafft raum für wichtigeres (smartcast als beispiel -> imo)
- purer komfort, hat auf den kompetiven charakter keinen einfluss (z.B intelligentes mining imo)
- unnötiger komfort, trivialisiert aspekte des spiels. (beispiel auto surround -> imo)

Hm, ich gebe dir in deiner Einteilung völlig recht . . .

An das Auto-Surround habe ich noch garnicht gedacht. Das nimmt dem Spiel imo wirklich Komplexität...

Gibt es eigentlich noch mehr spielinterne Hilfen, außer die von mir anfangs geannten und den Auto-Surround?
Mir fallen im Moment keine ein... :/
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Ich meinte im OP vor allem auch so Dinge wie ein "Idle Worker" Button, der SC:BW fehlt im Gegensatz zu WC3.

Wie viele Spieler mit genügend hohen APM gibt es, die Alles immer perfekt im Blick haben und nie überfordert sind?
Für alle Anderen bleibt durch Dinge wie Auto-Surround mehr Zeit für interessantere Dinge, zB eine zweite Front oder mehr verschiedene Truppentypen die man bei gegebenem Skill effektiv steuern kann.

Selbst wenn mir (mit meinen wenigen Posts) einige das Recht auf eine Meinung absprechen werden, aber Pathfinding manuell zu optimieren ist wohl kaum das was ein faszinierendes Spiel ausmacht!
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Wie viele Spieler mit genügend hohen APM gibt es, die Alles immer perfekt im Blick haben und nie überfordert sind?
ein mensch der 60km/h läuft ist beeindruckender als ein mensch der diese geschwindigkeit am moped zurücklegt.

aber Pathfinding manuell zu optimieren ist wohl kaum das was ein faszinierendes Spiel ausmacht!
hier kann man diskutieren - wenn man eine gegenteilige meinung hat. imo ist pathfinding unter:

- purer komfort, hat auf den kompetiven charakter keinen einfluss

einzuordnen.

ki, die einem essenzielles mikro abnimmt dagegen unter:
- unnötiger komfort, trivialisiert aspekte des spiels.

ist die KI in diesem punkt zu stark, leidet der e-sport darunter. es ist nicht so spannend, goons richtig laufen zu lassen, aber dass zerglinge auf einmal gegen zeals bestehen können weil der spieler sie mit mikro surrounden lässt schon.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
bloß musst du dir vor augen führen, dass es leute gibt bei denen es über ein hobby hinausgeht. die leute stecken einige hundert stunden arbeit in ihren "skill". und jetzt so viele vereinfachungen zu sehen, die es "newbs" möglich macht in sogut wie keiner zeit aufzuholen oder nah ranzukommen ist einfach nicht der sinn von wettbewerbsfähigkeit.


Quark. Smartcast macht aus mir keinen Hasuobs. Autosoround genauso wenig. Nur weil die Steuerung für alle einfacher wird in Sc2 gegenüber Bw bestehen die Skillunterschiede immernoch. Sie verlagern sich bloss in andere Bereiche.

und GOTTWURM:

:elefant:
mehr wollte ich eigentlich nich sagen aber das zwickt schon sehr an mir. du denkst allen ernstes, dass ein spiel erfolgreicher wird umso newbfreundlicher es ist. UFF... hart

Das ist aber einfach so. Es gibt haufenweise komplexe Games die gut gemacht sind und die keiner Spielt weil sie nicht einsteigerfreundlich sind und Spieler frustrieren. Jedes neue Blizzard Game das rauskommt geht mehr Schritte in Richtung der Casual Gamer. Bestes Beispiel ist zb WoW. Das Game hat MMorpgs für die breite Masse Salonfähig gemacht. Blizzard geht diesen Weg weiter, da ist deine Meinung ziehmlich nebensächlich. Der Erfolg gibt ihnen recht.



nur weil du nicht fähig bist, alles zu handlen was starcraft fordert (was auch wirklich viel ist, und genau deshalb wird es so gemocht [I und II], und genau deshalb schaut man es und genau deshalb gibt es pros und amateure und genau deshalb gibt es turniere und genau deshalb gibt es clanligen und einzelturniere........) , musst du deine meinung über e-sport nicht verhunzen. nimm doch einfach an, dass du auf mittelmaß zockst, aber lass den pros ihre handycaps.

Ich bin in Sc2 ein Kacknoob und werde es mit ziehmlicher Sicherheit auch bleiben. Das stand für mich schon vorher fest ;)
Meine Meinung über Esport ist nicht verhuntzt. Im Gegensatz zu dir sehe ich lediglich eine übertrieben komplizierte Steuerung nicht als Skill in einem RTS an. Das zeigt imo nur auf das ein Spiel nicht genug Tiefe hat und künstlich schwieriger gemacht wird um Tiefe zu simulieren.



lass dir eins sagen, umso noobfreundlicher das game, umso geringer der skillabstand, umso uninteressanter zu sehen, umso weniger sponsoren, weniger gamer und ... so ... weiter...
das endet damit, dass es ein temporärer verkaufserfolg ist und nach einem jahr verschwunden.

Mit dieser Einschätzung liegst du nunmal weit daneben. Mal davon abgesehen das der Skillabstand durch eine bessere Steuerung NICHT abnimmt, wird ein Spiel durch mehr Spieler populärer und dafür MUSS es Einsteigerfreundlich sein. Spiele die einem anfangs nur Steine in den Weg legen landen nach ein paar Stunden in der Ecke oder bei Ebay.

und du solltest SC:BW mal um einiges dankbarer sein. du weißt echt nicht, was du dank dem spiel alles in deiner "gamer karriere" genießen kannst.

:ugly2: BW ist das Produkt der Unternehmensphilosophie von Blizzard der ich dankbar ( und das sehr sogar) bin, weil die mir bessere Spiele und jahrelangen Support für ebenjene Spiele bietet. Mit dem Spiel selbst hat das eher wenig zu tun. Ansonsten wär ich eher Wc2 dankbar.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
ein mensch der 60km/h läuft ist beeindruckender als ein mensch der diese geschwindigkeit am moped zurücklegt.
passender wäre ein vergleich zwischen normalen fahrrädern und diesen mit mechanischer übersetzung, deutlich höhere endgeschwindigkeit bei selber muskelkraft
 
Oben