@ e-Sport)Xedo(
"Mimimi"... hab doch gewusst es wird hier gleich tief wenn so ein Thema angeschnitten wird! Kannst du nicht argumentieren ohne hier den (Volks-)Schulhof raushängen zu lassen?
Hab meinen Beruf nur erwähnt um Scumbags Andeutung zu kontern, daß jeder der keine fünf Dutzend Tastenkombos im Schlaf beherrscht ein Debiler ist. Sondern ev. einfach nicht die Zeit hat - oder den Willen so viel Zeit zu investieren. Und weil ich es nicht einsehe warum man hier grundlos beim dritten Posting Idiot genannt wird.
Vielleicht war es falsch es zu erwähnen, aber wenn jemand sich auf den Schlips getreten fühlt weil jemand anderer einen gewissen Beruf hat, hat er wohl ein Problem bei sich selbst...
Wenn Ihr meint es wäre so toll wenn hier unter dem Schutz der Anonymität rumgeprollt wird wünsche ich euch viel Spaß dabei, jedem das Seine.
Ich denk mir einfach meinen Teil, wenn Leute sich nicht anders Gehör verschaffen können als ausfällig zu werden. Kannst ja gleich alles in Caps schreiben als "Argument".
Zum eigentlichen Thema: Blizzard hat einen gewissen Weg eingeschlagen, mal sehen was daraus wird. Wenn es zu simpel wird für TV-Übertragungen, kann man ja in den beiden folgenden Episoden der Trilogie SC2 immer noch komplexe Strategien nachliefern. Ich kann mir nicht vorstellen daß unzeitgemäße Steuerung der einzige Weg ist Pros von Noobs zu trennen...
EDIT: Zum Fußball-Beispiel:
Fußball wird auch nicht interessanter im Fernsehen wenn man die Tore winzig macht und den Ball 5kg schwer so daß Freizeitsportler die Profis bewundern, die es schaffen unter diesen Umständen noch ein Tor zu schießen... Begeisterung kommt zuallererst davon daß mir etwas selbst Spaß macht. Würden etwa mehr Leute die Formel 1 ansehen wenn man keine Privatautos über 100PS erlaubt, um den Abstand zu Pros zu wahren? Am besten keine anständige Lenkung in normale PKW, so daß Autofahren nur mehr Spaß macht wenn man intensiv übt! Driften mit Handbremse wird so schwer gemacht daß nur 100 Leute auf der Welt das schaffen! Das wird dem Motorsport sicher helfen!
In Wirklichkeit reden wir aneinander vorbei, es geht nicht um die eine oder andere Richtung, sondern um maximale Spreizung. Easy to learn, hard to master, hat eh schon jemand gesagt.
eher andersrum. nicht den ball 5kg schwer etc.
man erlaubt den spielern ja auch nciht den ball in die hand zu nehmen weils "einfacher wär" etc. sorum seh ichs.
du hast mich absolut falsch verstanden. als ich hier angekommen bin war ich auchnoch lieb und nett, aber das hört in dem forum hier sehr bald auf.
bei mir hats aufgehärt als ich gemerkt hab, dass der großteil keine ahnung von nix hat und es interessanter ist einfach zu lesen und sich zu amüsieren.
dann kommen einem aber ab und an posts über den weg bei denen man nicht anders kann als zu antworten.
bei mir hat sich einiges angestaut seit hier nurnoch kinder mit dummen fragen und komigen slangs auftauchen. dein post war einfach das tröpfchen zu viel in meinem sonst doch eher vulominösen fass.
das problem das hier viele haben liegt in der ansichtsweise des spiels. du spielst das spiel nach der arbeit zur ablenkung und entspannung. wunderbar, nichts gegen einzuwenden.
bloß musst du dir vor augen führen, dass es leute gibt bei denen es über ein hobby hinausgeht. die leute stecken einige hundert stunden arbeit in ihren "skill". und jetzt so viele vereinfachungen zu sehen, die es "newbs" möglich macht in sogut wie keiner zeit aufzuholen oder nah ranzukommen ist einfach nicht der sinn von wettbewerbsfähigkeit.
so... noch zu paar adnren posts, bin zu faul die quotes richtig zu machen, suchts euch selbst raus, ich paste nur.
=>Wc3 hatte eine ähnliche Steuerung wie Sc2 und niemand hat sich je darüber beschwert, dass es zu einfach zu bedienen wäre. Wc3 war nie richtig balanced und trotzdem ist es einer der größten E-Sports Titel. Und warum?! Weil jeder sich das Spiel ansehen konnte. Es gab viele Casts. Das Spiel war relativ einfach zu verstehen und mitzuverfolgen.
ja klar.. steuerung bei wc hat auch viel mit starcraft zu tun. bei warcraft lag der focus auf heroes, spells und einheiten die nie verreckt sind wei´s ewig dauert. da ist automining, mbs und alles kein ding. smartcast und wasnichnoch.. bei sc2 kann man es ganz klar übertreiben. und ich heute jetzt hier nich rum, ich finde die haben das gut hinbekommen. man hätte es aber auch derbe übertreiben können, mit sachen die hier im thread sogar gefordert wurden.
und GOTTWURM:
mehr wollte ich eigentlich nich sagen aber das zwickt schon sehr an mir. du denkst allen ernstes, dass ein spiel erfolgreicher wird umso newbfreundlicher es ist. UFF... hart
nur weil du nicht fähig bist, alles zu handlen was starcraft fordert (was auch wirklich viel ist, und genau deshalb wird es so gemocht [I und II], und genau deshalb schaut man es und genau deshalb gibt es pros und amateure und genau deshalb gibt es turniere und genau deshalb gibt es clanligen und einzelturniere........) , musst du deine meinung über e-sport nicht verhunzen. nimm doch einfach an, dass du auf mittelmaß zockst, aber lass den pros ihre handycaps.
lass dir eins sagen, umso noobfreundlicher das game, umso geringer der skillabstand, umso uninteressanter zu sehen, umso weniger sponsoren, weniger gamer und ... so ... weiter...
das endet damit, dass es ein temporärer verkaufserfolg ist und nach einem jahr verschwunden.
und du solltest SC:BW mal um einiges dankbarer sein. du weißt echt nicht, was du dank dem spiel alles in deiner "gamer karriere" genießen kannst.