Micromanagement/Steuerung - Detailfrage

Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Hi! Hab mich neu bei euch registriert weil ich eine Frage nicht gut durch googlen beantworten konnte:

Die Steuerung in SC1 war ja teilweise recht dämlich, zB wurden wenn man 5 Kreuzer markiert hatte ja alle Yamatos abgefeuert, auch wenn das Ziel nur 1hp hatte. Wenn ich mich recht erinnere, hat man mit 5 hohen Templern auch 5 Psistürme übereinandersetzen können, obwohl der Schaden nicht stackte. Schildbatterien funktionierten ja auch nur manuell, weswegen ich sie als Casual Gamer kaum benutzte.

In WC3 hat sich das ja schon etwas gebessert (zB Moonwell Autoheal), aber was ist mit SC2 und der angestrebten "E-Sports-Tauglichkeit"?
Führt das zu Frust bei Noobs und Casuals? Ist die Steuerung bewusst "schlecht" oder meinen sie mit mehr Micro eigene Spielaspekte wie MULEs, die ich jetzt nicht als Problem sehe? Ich finde Micro wie komplexere Wirtschaft ok, aber nicht, wenn die Steuerung bewusst umständlich gehalten ist.

Was passiert in der Beta konkret, wenn man bei mehreren angewählten

1) Kreuzern die Yamato-Kanone
2) Hohen Templern den Psisturm
3) Phönixen den Gravitonstrahl
4) Raven die zielsuchende Rakete

usw auslöst?

Findet Ihr allgemein daß der Spielspaß entscheidend davon abhängt ob man ein Tastenkürzelakrobat ist (und dementsprechend übt)?

Danke für Eure Antworten!
 

Frühstück

Guest
es ist genau wie in wc3, d.h. wenn du 5 kreuzer hast, und 5 yamato kanonen abfeuern willst, musst du auch 5x drücken, wenn du 1x drückst, schießt nur einer der kreuzer seine kanone.

genau so ist es bei allen anderen fähigkeiten auch.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Ok, also bedeutet E-Sport-tauglich keine bewusst umständliche Steuerung? Beruhigend! ;)

Sonst zufrieden mit Steuerung?
 

juStAnoTHeRkiD

Guest
blizzard üblich könnte die steuerung nicht besser sein^^ auch wenn ich mir eigene hotkeys (vlt zum geburtstag^^ (okay januar 2011....)) wünsche
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Ich persönlich finde das durch die einfachere Steuerung einige der "Wow, wtf Momente" verloren gehen. Soll heißen das zb Psi-Storms schnell in Masse gecastet werden können. Und das bekommt halt schon ein Noob wie ich recht gut hin. Aber der Esport Charakter wird dadurch kaum beeinflusst. Der Spielspaß finde ich wird weder von der "schlechteren" Steuerung in BW noch von der aus SC2 getrübt. Lediglich beim Zuschauen finde ich BW noch etwas spektakulärer (eben durch diese Momente), aber das kann sich ja noch ändern.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Nachdem ich nicht allzuviel Zeit wegen Job habe bin ich natürlich froh wenn all diese schönen Fähigkeiten nicht den Pros überlassen bleiben sondern auch mir was bringen.

Im ersten SC hab ich nur die wichtigsten Fähigkeiten eingesetzt, weil ich mit Macro voll beschäftigt war. In WC3 war das schon etwas leichter, hoffe hier jetzt gehts noch besser.

Natürlich weiß ich auch daß zu einfache Steuerung einem Spiel schaden kann, Spellforce 2 war zB so ein Fall (da konnte man zuerst auf den Gegner klicken und bekam alle Fähigkeiten und Angriffe der eigenen Truppen in der Nähe zur Auswahl! genial eigentlich... aber auch unspektakulär)
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
91
Reaktionen
0
in Sachen Steuerung ist SC2 deutlich einsteigerfreundlicher als BW... und im Vergleich SC2 zu WC3 kann ich als "Langzeit-WC3'ler" nur sagen, dass kein großer Unterschied besteht.

Ich denke, dass Blizzard in SC2 sein Motto "Easy to learn, hard to master!" gut umgesetzt hat... soweit man das jetzt schon sagen kann! ;-)
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
müssen sich die pros einfach andere stellen suchen um diese WOOOOOOW effekte bei den zuschauert zu erreichen
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
jo z.B der insane stalker mass blink ;-) oder die nydius goldexe ^^

spaß beiseite: solche effekte kann man doch nicht suchen, die ergeben sich aus der komplexität des spiels heraus.
wenn micro zu einfach wird, dann werden es wohl makro aktionen.
 
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
44
Reaktionen
0
Noch eine Frage zum Bauen. Wenn ich zB 3 SCV's markiere und 2 Depots in Auftrag gebe, bauen dann 2 SCV jeweils ein Depot und der dritte sammelt weiter Minerals ? Oder wie ist das jetz ?
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Ok, also bedeutet E-Sport-tauglich keine bewusst umständliche Steuerung? Beruhigend! ;)

Sonst zufrieden mit Steuerung?


du verstehst e-sport nicht so richtig glaube ich. du musst e-sport als firma sehen, denn im endeffekt läuft nichts, wenn kein geld gemacht werden kann.
so.. wo kommt das geld her? von uns! richtig.
wir kaufen die produkte der sponsoren, holen uns die premium accounts und schauen die streams...
soweit so gut. nächste schritt.. wann schauen wir nerds viele streams und kaufen die produkte die wir sehen? genau.. wenn das spiel überischtlich ist, actionreich und wir uns damit identifizieren können. identifizieren in dem sinn, dass wir das spielschonmal gespielt haben und wissen was abläuft.
wenn die aber jetzt leute streamen, die auf dem allgemeinen nubniveau sind, wirds derbe uninteressant.
es muss im spiel schwierigkeiten geben die es extrem schwer machen das ganze zu meistern. damit wir spannende games haben und uns denken können "wow geiler move" und nähste woche wieder einschalten.
wenn alles vereinfacht wird, wird der skillunterschied geringer, die spiele langweiliger, weniger zuschauer, käufer usw. merkst schon wo das hinführt oder?!

ich wünsche mir, dass alle idioten aufhören zu meckern, dass BW zu schwer wär, und SC2 ja ein anderes spiel ist und man es nicht vergleichen soll, weil ja heute alle möglichst mouse only spielen wollen und trotzdem noch zu den besten gehören. ihr habt alle keine ahnung worums hier geht und wollt nur möglichst einfach und gemütlich euer spiel zocken.
es ist nicht dasselbe spiel, aber es ist dasselbe ziel (geld) und dieselbe zielgruppe (ihr).
-.-



Noch eine Frage zum Bauen. Wenn ich zB 3 SCV's markiere und 2 Depots in Auftrag gebe, bauen dann 2 SCV jeweils ein Depot und der dritte sammelt weiter Minerals ? Oder wie ist das jetz ?

kommt drauf an. wenn du die drei markiert hast und sie mit rechtsklick irgendwohin schickst und dann 2 depots baust steht eins rum. wenn du einfach 3 sammelnde scvs packst fährt immer dann eins los zum bauen wenn du einen aufrag gibst. also ja, das dritte scv baut weiter ab
 
Zuletzt bearbeitet:

Electric Wizard

Guest
Ich finde die Steuerung auch besser.
Was soll man davon halten wenn ein Spiel angeblich nur deshalb besser ist weil die Steuerung umständlicher ist und man mehr Aktionen machen muss?

Nicht das man mich falsch versteht. Ich liebe BW! Aber die Steuerung in SC2 und das Smartcast find ich einfach besser.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
ich wünsche mir, dass alle idioten aufhören zu meckern, dass BW zu schwer wär, und SC2 ja ein anderes spiel ist und man es nicht vergleichen soll, weil ja heute alle möglichst mouse only spielen wollen und trotzdem noch zu den besten gehören. ihr habt alle keine ahnung worums hier geht und wollt nur möglichst einfach und gemütlich euer spiel zocken.
es ist nicht dasselbe spiel, aber es ist dasselbe ziel (geld) und dieselbe zielgruppe (ihr).
-.-

Was ist das hier für ein Umgangston???

Ich bin kein Idiot, ich bin Arzt und freue mich wenn eine Spieleserie die ich seit Jahren mag nicht Leuten verschlossen wird die max. 10h pro Woche spielen können - zugunsten des koreanischen Fernsehens und einer Elite von einigen Prozent Pros.
Casual Gamer zahlen genauso viel für das Spiel wie (Semi-)Pros, es ist nicht "Euer" Spiel. Daher gibt es auch kein Recht für gewisse Leute zu bestimmen wie das einzig wahre SC2 aussehen soll. Ich wage zu behaupten, daß Casual Gamer in der Mehrheit sind, zumindest bei SC2 am Anfang sein werden, nach ein paar Jahren ist das dann ev. anders.

Ich habe nichts gegen Micro, gegen Mules und Zeitbeschleunigung usw. Das sind Bereicherungen, auch wenn sie von Noobs wohl meist in der Hektik vergessen werden.
Ich hatte in meinem OP nur was gegen bewusst umständliche Steuerung, habe später sogar eingeräumt daß man eine Grenze ziehen muss.

(Wenn der Phönix automatisch die für mich momentan gerade gefährlichsten Gegner anhebt ist's zuviel. Aber wenn man nur den Klickaufwand reduziert - zB Rechtsklick auf Bodeneinheit hebt diese automatisch, was sollte ich den sonst mit einer AA Einheit wollen? Gut, mich drüberbewegen vielleicht, aber wie oft hat man keinen freien Boden daneben zum klicken? Und inwiefern schmälert effiziente Steuerung die Spannung beim zusehen?)

Die Arroganz deines Postings ist echt verstörend...

Achja, damit irgendwer Streams schaut muss er zuerst das Spiel mögen... Und welche ach so wichtigen Produkte werden dort verkauft außer dem Spiel selbst? Merchandise?
 
Zuletzt bearbeitet:

FTP

Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
100
Reaktionen
0
Ort
Bamberg
du verstehst e-sport nicht so richtig glaube ich. du musst e-sport als firma sehen, denn im endeffekt läuft nichts, wenn kein geld gemacht werden kann.
so.. wo kommt das geld her? von uns! richtig.
wir kaufen die produkte der sponsoren, holen uns die premium accounts und schauen die streams...
soweit so gut. nächste schritt.. wann schauen wir nerds viele streams und kaufen die produkte die wir sehen? genau.. wenn das spiel überischtlich ist, actionreich und wir uns damit identifizieren können. identifizieren in dem sinn, dass wir das spielschonmal gespielt haben und wissen was abläuft.
wenn die aber jetzt leute streamen, die auf dem allgemeinen nubniveau sind, wirds derbe uninteressant.
es muss im spiel schwierigkeiten geben die es extrem schwer machen das ganze zu meistern. damit wir spannende games haben und uns denken können "wow geiler move" und nähste woche wieder einschalten.
wenn alles vereinfacht wird, wird der skillunterschied geringer, die spiele langweiliger, weniger zuschauer, käufer usw. merkst schon wo das hinführt oder?!

ich wünsche mir, dass alle idioten aufhören zu meckern, dass BW zu schwer wär, und SC2 ja ein anderes spiel ist und man es nicht vergleichen soll, weil ja heute alle möglichst mouse only spielen wollen und trotzdem noch zu den besten gehören. ihr habt alle keine ahnung worums hier geht und wollt nur möglichst einfach und gemütlich euer spiel zocken.
es ist nicht dasselbe spiel, aber es ist dasselbe ziel (geld) und dieselbe zielgruppe (ihr).
-.-





kommt drauf an. wenn du die drei markiert hast und sie mit rechtsklick irgendwohin schickst und dann 2 depots baust steht eins rum. wenn du einfach 3 sammelnde scvs packst fährt immer dann eins los zum bauen wenn du einen aufrag gibst. also ja, das dritte scv baut weiter ab

Ich bin auch dafür dass bei Schachturnieren dem Spieler ein Stromschlag verpasst wird, der mit der Restzeit korreliert. Ist bedeutend schwieriger unter Schmerzen zu denken.

Es geht doch darum, dass die Spielmechanik spielerfreundlicher gestaltet werden soll, um dem Spieler mehr Raum fürs eigentliche Spiel zu geben. Die coolen Aktionen kommen schon noch.

Achja, drölftausend Zeilen ausgeführtes Argument bringen dir auch nicht viel, wenn du irgendwo nen Fehlschluss hast.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ihr habt beide recht. bw hatte seinen flair vor allem wegen der steuerung. als beispiel: es gibt 2 langlauf arten, oldschool und mit skating -> skating ist bequemer und schneller.
sc2 wird seinen eigenen flair entwickeln. wir haben beta und es spielt sich jetzt schon 1000x besser als alle strategiespiele der letzten jahre
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Casual Gamer zahlen genauso viel für das Spiel wie (Semi-)Pros, es ist nicht "Euer" Spiel. Daher gibt es auch kein Recht für gewisse Leute zu bestimmen wie das einzig wahre SC2 aussehen soll. Ich wage zu behaupten, daß Casual Gamer in der Mehrheit sind, zumindest bei SC2 am Anfang sein werden, nach ein paar Jahren ist das dann ev. anders.

Hier geht es aber um den Punkt E-Sport. Klar, beim Kauf zahlt der Casual Gamer genauso viel wie der Progamer. Der Unterschied liegt in der Art der Nutzung. Der Casual macht die Kampagne und vieleicht nen paar online games und das wars. Meistens kurz nach der Veröffentlichung. Danach lässt sich kein Geld mehr bei casuals mit dem Produkt verdienen.

Der Progamer zockt das Game über Jahre, schaut sich streams an (Werbung!!) etc. Und das betrifft ja nicht nru die Progamer. Es gibt auch viele Leute die selbst kein BW spielen können, aber sich gerne die Vods ansehen, einfach weils cool anzusehen ist.

Und wenn man bedenkt was für eine große E-sport Szene in BW existiert, werden sich die Verkaufszahlen schon extrem Unterscheiden je nach dem wie E-sport tauglich SC2 ist.

Und ich habe da nach wie vor meine Zweifel. Ich BW habe ich über 3000 games gemacht, und spiele nachwievor nur oberes Noob Niveau. So gering ist der Grad an Spielbeherrschung bei mir. Bei Sc2 bin ich nach knapp 30 Games bereits inner Gold Liga gewesen und gewinne dort bereits 60-70% meiner Games. Nur um mal den gradezu kranken Unterschied im Schwierigkeitsgrad aufzuzeigen. Klar werde ich auch bei Sc2 nie top niveau erreichen, dafür wäre auch hier mehr nötig als 10 Games die Woche. Aber das Skill gefälle bei Sc2 wird sehr viel flacher ausfallen als bei bw, es wird weit weniger raum zum abgrenzen geben.

Sc2 ist einfach um ein vielfaches leichter zu meistern als es bei BW der Fall ist, und die möglichkeiten die BW typischen "wow Effekte" zu erzeugen sind nach meiner bisherigen Einschätzung (irrtum natürlich möglich) sehr begrenzt. Von daher gehe ich nicht davon aus das Sc2 in 10 Jahren noch so im E-Sport präsent ist wie es BW heute ist, und wohl in 10 Jahren noch sein wird. Blizzard wird mit BW in 10 Jahren vermutlich immer noch mehr Geld durch Werbung bei Streams etc verdienen als mit Sc2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Ich bin kein Idiot, ich bin Arzt

Ob du Arzt oder Klofrau bist interessiert hier genau niemanden. Oder willst du dass ich dich sieze?

und freue mich wenn eine Spieleserie die ich seit Jahren mag nicht Leuten verschlossen wird die max. 10h pro Woche spielen können

Wieso sollte es Leuten verschlossen werden nur weil das Micro schwerer ist. Musst du halt dann gegen Leute spielen die ähnlich wenig Zeit / Übung haben wie du, dann passt das doch.

Casual Gamer zahlen genauso viel für das Spiel wie (Semi-)Pros, es ist nicht "Euer" Spiel. Daher gibt es auch kein Recht für gewisse Leute zu bestimmen wie das einzig wahre SC2 aussehen soll.

Je einfacher das Spiel ist desto weniger Skillabstufungen lässt das Spiel zu. Und genau das war das geniale und interessante was SC1 so public gemacht hat. Ich wage zu behaupten wenn SC1 die gleiche "newb"steuerung wie SC2 gehabt hätte wäre das Spiel in Korea nicht bekannter geworden als Minespeeper oder Dune2. Was aber nicht bedeutet dass nur "Progamer" das Spiel bedienen können - du kannst ja gegen Leute deines Skilllevels spielen und es macht trotzdem Spaß.

Ich wage zu behaupten, daß Casual Gamer in der Mehrheit sind, zumindest bei SC2 am Anfang sein werden, nach ein paar Jahren ist das dann ev. anders.

Und? Wo ist hier genau das Problem? Dass der arme Casual es nicht packt gegen die Top3 in Deutschland zu gewinnen weil sie versehentlich immer 3 Psistorms auf einmal setzen? Mimimi.

Ich habe nichts gegen Micro, gegen Mules und Zeitbeschleunigung usw. Das sind Bereicherungen, auch wenn sie von Noobs wohl meist in der Hektik vergessen werden.
Ich hatte in meinem OP nur was gegen bewusst umständliche Steuerung, habe später sogar eingeräumt daß man eine Grenze ziehen muss.

Und wieso? Das ist Bullshit Deluxe.

Die Arroganz deines Postings ist echt verstörend...

Ha! Wenn dich sowas schon verstört :ugly: dann bist du in sämtlichen Gamingcommunitys fehl am Platz, melde dich dann doch lieber in einem Ärzteforum an, da gehts sicher sonniger zu.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Blizzard wird mit BW in 10 Jahren vermutlich immer noch mehr Geld durch Werbung bei Streams etc verdienen als mit Sc2.

bei aller liebe zu bw bezweifle ich das schon stark. den abschnitt mit dem nutzungsverhalten unterschreibe ich.

ich erwarte nicht, dass ich gehirnchirurg bin, nur weil ich einen zeitschriftenartikel gelesen habe -> so darf ein casual sich nicht wundern wenn er mit 10 games die woche nicht auf top niveau mitspielt. macht nix dank matchmaking wird er seine 50% winrate haben.

dieser leistungsunwille in multiplayerspielen geht mir seit WoW tierisch am sack. entweder ich will gut sein, dann üb ich, oder nicht. punkt.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Vielleicht wird doch gerade wegen der einfacheren Steuerung die Zuschauerzahl höher, weil man es nachmachen kann. Viele könnten jetzt sagen: welche Strategien gibt es, ich schaue heut' Abend bei den Pros zu. Und wenn die Grundsätzlichen Strategien mal feststehen, gibt es immer was neues, auch die Feinheiten werden sich ändern. Ich denke durch die einfachere Steuerung wird das Publikum größer.
In BW ist das doch für normal-Spieler unmöglich, also warum zeit vergeuden für Sachen die sowieso nicht nachzumachen sind.
 
Mitglied seit
22.03.2010
Beiträge
145
Reaktionen
0
dass die steuerung bei broodwar nicht so leicht von der hand geht war denk ich keine absicht von blizz :rofl2: das war damals halt ne gängige zeitgemäße steuerung für rts. genauso wie es das bei SC2 ist^^

das spiel muss doch auch irgendwo konkurrenzfähig bleiben . wie sieht das denn aus wenn wir gegen andere rts mit ner steuerung wie vor 10 jahren in den kampf gehen? wichtigste einnahmequelle für blizzard sind keine pros sondern wie von Tomice erwähnt causual gamer .. denen kommt es auf spielspaß an, wozu eine leichte und umgängliche steuerung sehr viel beiträgt

@sCuMBaG: immer schön rumflamen :uglyup:
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
bei aller liebe zu bw bezweifle ich das schon stark.

Nun ich gehe nicht davon aus das Sc2 in 10 Jahren noch großartig irgendwo auf der Welt gespielt werden wird, allein schon weil bis dahin Sc3 draußen ist. Klar wirds ne kleine Comm geben die dran bleibt, gibts immer, aber große Events, wie TSL etc gibts in 10 Jahren nicht mehr für Sc2.

Hinsichtlich BW mag das in weiten teilen der Welt ähnlich sein, aber es gibt zumindest ein kleines ländchen wo auch in 10 Jahren noch exzessiv BW gespielt werden wird. Nämlich Korea. Die Kors werden mit dem Spiel vermutlich erst aufhören bis sie es wirklich perfektioniert und restlos ausgereizt haben, und da sind selbst Flash und JD noch weit von entfernt, ich bezweifle das es überhaupt Menschen möglich ist BW vollständig zu beherrschen.


Vielleicht wird doch gerade wegen der einfacheren Steuerung die Zuschauerzahl höher

Würdest du dir ein Fussball spiel angucken wenn du selbst genauso gut spielen kannst wie die Leute dort auf dem Rasen? Man schaut sich Dinge die man selbst hat/kann nicht ausgiebig irgendwo an wozu auch, sie sind nichts aussergewöhnliches. Wer setzt sich schon auf ne Wiese und schaut dem Gras beim wachsen zu? Niemand, weils fürchterlich uninteressant ist. Aber Meisterschaften in irgendwelchen Sport Arten wo die Leute sachen tun von denen man denkt "unglaublich das menschen sowas können" das schaut man sich an und staunt darüber. Zuschauen hat immer auch etwas mit Bewunderung zu tun. Und das phänomen "Fan" sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Micromanagement/Steuerung...

Gibts irgendwo nen Thread, wo alle Tasten mal erklärt sind?

Zum Beispiel die Leertaste, Shift, Strg usw.

Bei WC3 war da noch die 4-5 Maustaste an der Seite womit in die untergruppen der einzelnen gruppen auswählen konnte. schnell 4-maus gedruckt schon hatte man das menü vom prister - noch mal grdrückt von ner zauberin...

Gibts da irgend ne zusammenfassen für sc2?
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
exo: deine these widerspricht dem menschlichen verhalten. nicht umsonst heißt es, man soll seine träume so ansetzen, dass man sie gerade nicht erreicht. du schaust doch kein fußballspiel weil du das gesehene am nächsten tag "umsetzen" kannst :-)

irgendwo muss man eine grenze ziehen, wie weit software bei den key essenzen eines spiels (der steuerung) unter die arme greifen darf, bzw zu welchem preis. besonders wenn es eine kompetive tätigkeit ist.

ob SC2 diese Grenze überschreitet werden wir erst nach dem Release erfahren, alle Spekulationen vorher sind heiße Luft, die man sich sparen kann.

Wc3 nutzt weite Teile des jetzigen Bedienungskomforts, dort sieht mikro aber anders aus als in sc, schon allein dadurch, dass wir hier bis zu 200 units über die karte scheuchen.

daher meine empfehlung: abwarten und zurücklehnen. auf richtig hohem niveau wird sc2 sicherlich schwer zu meistern sein, darin inbegriffen div. halleluja mikro/makro moves die nicht einfach nachzuspielen sind. :-)

@psycho: casuals werden für bw bei weitem nicht die wichtigste einnahmequelle sein. die werden einen bruchteil der entwicklungskosten hereinspielen, die cashcow sieht blizzard im e-sport (deshalb kein lan, etc blabla usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Ja und morgen treffen wir uns ALLE und spielen Maumau..... das überanstrengt uns nicht.

Kein Schwein würde z.B. Fußball schauen wenn die Stars nicht auf einem komplett anderen Level spielen würden als die 5. Ligamannschaft von nebenan. Ist der SKillunterschied zwischen "Pro" und "Casualgamer" zu ähnlich ist das langweilig für alles was mit Esport zu tun haben soll.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Urlaute und Beschimpfungen

@ e-Sport)Xedo(

"Mimimi"... hab doch gewusst es wird hier gleich tief wenn so ein Thema angeschnitten wird! Kannst du nicht argumentieren ohne hier den (Volks-)Schulhof raushängen zu lassen?

Hab meinen Beruf nur erwähnt um Scumbags Andeutung zu kontern, daß jeder der keine fünf Dutzend Tastenkombos im Schlaf beherrscht ein Debiler ist. Sondern ev. einfach nicht die Zeit hat - oder den Willen so viel Zeit zu investieren. Und weil ich es nicht einsehe warum man hier grundlos beim dritten Posting Idiot genannt wird.
Vielleicht war es falsch es zu erwähnen, aber wenn jemand sich auf den Schlips getreten fühlt weil jemand anderer einen gewissen Beruf hat, hat er wohl ein Problem bei sich selbst...

Wenn Ihr meint es wäre so toll wenn hier unter dem Schutz der Anonymität rumgeprollt wird wünsche ich euch viel Spaß dabei, jedem das Seine.

Ich denk mir einfach meinen Teil, wenn Leute sich nicht anders Gehör verschaffen können als ausfällig zu werden. Kannst ja gleich alles in Caps schreiben als "Argument".


Zum eigentlichen Thema: Blizzard hat einen gewissen Weg eingeschlagen, mal sehen was daraus wird. Wenn es zu simpel wird für TV-Übertragungen, kann man ja in den beiden folgenden Episoden der Trilogie SC2 immer noch komplexe Strategien nachliefern. Ich kann mir nicht vorstellen daß unzeitgemäße Steuerung der einzige Weg ist Pros von Noobs zu trennen...

EDIT: Zum Fußball-Beispiel:

Fußball wird auch nicht interessanter im Fernsehen wenn man die Tore winzig macht und den Ball 5kg schwer so daß Freizeitsportler die Profis bewundern, die es schaffen unter diesen Umständen noch ein Tor zu schießen... Begeisterung kommt zuallererst davon daß mir etwas selbst Spaß macht. Würden etwa mehr Leute die Formel 1 ansehen wenn man keine Privatautos über 100PS erlaubt, um den Abstand zu Pros zu wahren? Am besten keine anständige Lenkung in normale PKW, so daß Autofahren nur mehr Spaß macht wenn man intensiv übt! Driften mit Handbremse wird so schwer gemacht daß nur 100 Leute auf der Welt das schaffen! Das wird dem Motorsport sicher helfen! ;)

In Wirklichkeit reden wir aneinander vorbei, es geht nicht um die eine oder andere Richtung, sondern um maximale Spreizung. Easy to learn, hard to master, hat eh schon jemand gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
tomice du hast schon recht, dass die reaktion auf dein posting zu hart war.
aber du führst dich gerade nicht besser auf.

Inhaltlich möchte ich noch folgendes dazu sagen:
Durch das Matchmaking in der Ladder unterteilt in Ligen wirst du vorwiegend gegen Spieler, die genauso gut wie du sind spielen -> was casuals nicht vom multiplayerpart ausschließt.

Und als Arzt brauche ich dir wohl nicht den Epic Fail der Aussage "ich bin Casual, ich will pro sein aber nix dafür tun" (und genau das sickert aus deiner argumentationskette hervor) erklären
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Hab meinen Beruf nur erwähnt um Scumbags Andeutung zu kontern, daß jeder der keine fünf Dutzend Tastenkombos im Schlaf beherrscht ein Debiler ist. Sondern ev. einfach nicht die Zeit hat - oder den Willen so viel Zeit zu investieren. Und weil ich es nicht einsehe warum man hier grundlos beim dritten Posting Idiot genannt wird.
Vielleicht war es falsch es zu erwähnen, aber wenn jemand sich auf den Schlips getreten fühlt weil jemand anderer einen gewissen Beruf hat, hat er wohl ein Problem bei sich selbst...

Ein idiot ist der, der idiotische Dinge tut.

Und bei einem beliebigen Game/Sport auf Top Niveau spielen zu wollen, wenn man nicht bereit ist entsprechend Zeit zu investieren, ist idiotisch.
Denke mal darauf wollte Scumbag hinaus, und ich denke ebenfalls das du dich davon dann auch nich angesprochen fühlen musst. Aber es gibt halt wirklich nen haufen "Leute" die nicht bereit sind etwas Leistung zu bringen, aber trotzdem Weltspitze sein wollen. Und die sich dann beschweren wenn ein Spiel noch irgendeine form von Schwierigkeitsgrad aufweist. Und das ist halt schlicht bescheuert, denke da stimmst du mir auch zu.

Und mit Verlaub, der Beruf sagt relativ wenig über die Intelligenz eines Menschen aus. Genauso wenig wie sein BW Skill was das angeht. Von daher ist dein "Konter", grade hier in einem Gaming Forum wo zu nem großteil leute <20 rumlaufen, wirklich etwas deplatziert ;)
Und wie gesagt, ich denke nicht das Scumbag meinte das jeder der schlecht in bw ist, nen Volltrottel ist. Nur jemand der schlecht ist und die schuld dann aufs Game schiebt, der ist ein Volltrottel.
 

Xomia_inaktiv

Guest
Also ich weiß gar nicht, was ihr wollt. SC2 hat in der Beta schon so viele Cups wie kaum ein anderes Spiel. Außerdem laufen jetzt schon dutzende Streams. Auf Youtube gibt es schon tausende Videos. "Wow-Effekte" hab ich schon viele gesehen... Ich sag nur TLO baut nen Nyduswurm und killt mit Drohnen und Queen die Protoss Base ;D Und das Alles bei der Beta(!). Die meisten Leute können noch gar nicht spielen. Wer weiß welche Talente sich aus Zufall noch ergeben, weil sich einer einfach mal so Sc2 kauft. Also ich find die Diskussion sinnlos, da Sc2 jetzt schon mehr Potenzial hat als alle RTS davor.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
@ e-Sport)Xedo(
"Mimimi"... hab doch gewusst es wird hier gleich tief wenn so ein Thema angeschnitten wird! Kannst du nicht argumentieren ohne hier den (Volks-)Schulhof raushängen zu lassen?

Was genau war denn der Teil der dich an deine Volksschulzeit erinnert hat? Mich erinnert an dir übrigends auch das eine oder anderen an die Volksschule. Zu glauben ein Arzt kann nicht gleichzeitig ein Idiot sein. Dazu kommt noch mit einem Fakeberuf anzukommen und die Krönung ist eigentlich:

Vielleicht war es falsch es zu erwähnen, aber wenn jemand sich auf den Schlips getreten fühlt weil jemand anderer einen gewissen Beruf hat, hat er wohl ein Problem bei sich selbst...

LOL ! :)

Wenn Ihr meint es wäre so toll wenn hier unter dem Schutz der Anonymität rumgeprollt wird wünsche ich euch viel Spaß dabei, jedem das Seine.

Du bist derjenige der mit einem 6Post larve rumnerdet. Poste mal paar SN Links (Xing?) :bussi:

Würden etwa mehr Leute die Formel 1 ansehen wenn man keine Privatautos über 100PS erlaubt, um den Abstand zu Pros zu wahren? Am besten keine anständige Lenkung in normale PKW, so daß Autofahren nur mehr Spaß macht wenn man intensiv übt! Driften mit Handbremse wird so schwer gemacht daß nur 100 Leute auf der Welt das schaffen! Das wird dem Motorsport sicher helfen! ;)

Nein, aber F1 wäre langweilig wenn das Auto von alleine fährt und der Fahrer nur noch wenig ins Geschehen eingreifen muss. Merkste was? :uglyup:
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
der formel 1 vergleich ist in der tat billig.

das wäre als wenn pros mit 4 reifen fahren und chobos mit 3 lol
 

njet

Guest
Immer wieder die gleichen Diskussionen, die schon so oft geführt wurden.
@ e-Sport)Xedo(

"Mimimi"... hab doch gewusst es wird hier gleich tief wenn so ein Thema angeschnitten wird! Kannst du nicht argumentieren ohne hier den (Volks-)Schulhof raushängen zu lassen?
Merkst du eigentlich selber noch wie arrogant das klingt? Erst seinen Beruf erwähnen, weil man glaubt, dass die positive Reputation des Ärztestandes ein wenig auf die eigene Argumentationskraft abfärbt und dann bei Kritik den Gegenüber auf die Volksschule verdammen. Damit kannst du vielleicht im FDP - Ortsverein punkten aber sicherlich nicht in diesem Forum!

Zur Sache muss ich dir aber Recht geben. Es wird immer Unterschiede zwischen guten und schlechten Spielern geben. Ich würde es als Nötigung empfinden, wenn SC2 das mangelhafte interface von SC:BW oder Dune 2 verwirklichen würde, nur weil ein paar Betonköpfe in ihrem Konservativismus nicht mit der Zeit gehen können.
Die Mängel in der Steuerung waren bei Broodwar keinesfalls gewollt, sondern der - im Vergleich zu heute - fehlenden Entwicklung im RTS Genre geschuldet
Und genau das war das geniale und interessante was SC1 so public gemacht hat. Ich wage zu behaupten wenn SC1 die gleiche "newb"steuerung wie SC2 gehabt hätte wäre das Spiel in Korea nicht bekannter geworden als Minespeeper oder Dune2.
Da würde ich dagegen wetten. Wenn die Mängel in der Steuerung wirklich das waren, was StarCraft ausgemacht hat, dann müsste StarCraft ja ein ziemlich armseliges Spiel gewesen sein.
Das StarCraft was ich gespielt habe war da ganz anders. Das ist trotz und nicht auf Grund seiner mangelhaften Steuerung zum Klassiker geworden. Das Starcraft, dass ich kenne, zeichnete sich vor allem durch das einzigartige Gameplay, drei unterschiedliche Rassen und die perfekte Balance aus.
 
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
951
Reaktionen
0
Das StarCraft was ich gespielt habe war da ganz anders. Das ist trotz und nicht auf Grund seiner mangelhaften Steuerung zum Klassiker geworden. Das Starcraft, dass ich kenne, zeichnete sich vor allem durch das einzigartige Gameplay, drei unterschiedliche Rassen und die perfekte Balance aus.
Genau das denke ich mir schon die ganze Zeit... Keine Ahnung, wieso alle so der Steuerung hinterherweinen.
Klar ist die ein wesentlicher Teil von BW gewesen, aber das RTS-Genre hat sich weiterentwickelt. Ich verstehe hier beide Seiten. Klar ist es für den Pro-Gamer öde, wenn man das Spiel nach 20 Spielen drauf hat und sich dann quasi wenig weiterentwickeln kann, aber für den Casual-Gamer sind Smartcast und MBS einfach nützliche Dinge, die das Spielen angenehmer machen. Mir geht es dabei nichtmal darum, dass ich mich dann mit irgendwelchen besseren messen kann, sondern dass ich eben nicht zum casten von drei guten Psi-Storms neun Klicks machen muss. Nennt es Faulheit, Bequemheit oder wie ihr sonst wollt, ich nenne es angenehm.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Begraben wir das Kriegsbeil, bringt so ja nichts...

Na gut, vielleicht bin ich wirklich etwas arrogant rübergekommen, sorry. Mein Job tut wirklich nichts zur Sache, ich habe ihn aber auch nicht erwähnt um mich besser dastehen zu lassen.
Wahrscheinlich wäre ich auf das "Idiot" auch gar nicht angesprungen wenn es mich nicht selbst nerven würde daß ich keine Zeit mehr für Gaming habe seit ich arbeite (hab erst kürzlich begonnen, trauere etwas der Studentenzeit nach ;) ).
Fürchtete mich halt ein bisschen, daß ein Spiel auf daß ich mich sehr freue keinen Spaß mehr machen wird wenn man nicht täglich spielt. Diverse Berichte gingen in diese Richtung.

Außerdem habe ich nie behauptet, SC2 soll so leicht werden daß jeder auf Pro-Niveau spielen kann, ich habe mich nur gefreut daß die Steuerung zeitgemäß, bzw zumindest nicht schlechter als in WC3 ist. Sonst spiele ich unter anderem Dragon Age und Civ4, Komplexität ist also ganz mein Ding.
Schließe mich Njet an, Starcraft ist sicher nicht berühmt geworden weil es umständlich zu bedienen war, sondern wegen Balancing, Coolness (Lore, Story) und Vielfalt.

Ich weiß ja auch, daß jeder seine eigene Vorstellung hat (zB Reskill bei Diablo), und solche Sachen lassen sich nicht wegdiskutieren, es gibt solche und solche Spieler.

Also lassen wir es sein, für eine nüchterne Diskussion ist es hier ohnehin zu spät... Friede??? :angel: ;)
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Eben, jetzt habt euch alle lieb, oder sonst werdet ihr euch dank uns hier lieb haben gemacht ;)
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Hier geht es aber um den Punkt E-Sport. Klar, beim Kauf zahlt der Casual Gamer genauso viel wie der Progamer. Der Unterschied liegt in der Art der Nutzung. Der Casual macht die Kampagne und vieleicht nen paar online games und das wars. Meistens kurz nach der Veröffentlichung. Danach lässt sich kein Geld mehr bei casuals mit dem Produkt verdienen.

Falsch. Casuals wachsen nämlich deutlich schneller nach als Pros.
Jedes Jahr werden sich ein paar Leute das Spiel kaufen und zocken. In BW hören die tatsächlich sofort wieder auf. Das liegt daran das der Multiplayerpart für Anfänger EXTREM frustrierend ist, da man mit ziehmlicher Sicherheit die ersten 50 Games ne Winrate hat die unter aller Sau ist. Die Steuerung ist beschissener als die Games die man gewohnt ist, die Grafik ist mittlerweile scheisse und es gibt kein Matchmaking System.


Der Progamer zockt das Game über Jahre, schaut sich streams an (Werbung!!) etc. Und das betrifft ja nicht nru die Progamer. Es gibt auch viele Leute die selbst kein BW spielen können, aber sich gerne die Vods ansehen, einfach weils cool anzusehen ist.

Und wenn man bedenkt was für eine große E-sport Szene in BW existiert, werden sich die Verkaufszahlen schon extrem Unterscheiden je nach dem wie E-sport tauglich SC2 ist.

Der Progammer aus BW bringt Blizzard zwar etwas Werbung ein aber der Nutzen daraus ist weitaus geringer als jemand der das sich das Spiel für 12 Euro im Sparpacket im MediaMarkt kauft. Die Progammer kennen nämlich nur die Leute die das Spiel schon haben und zocken. Wo da der betriebswirtschaftliche Nutzen für Blizzard liegen soll muss man mir mal erklären. Signifikant wird er keinesfalls sein.


Und ich habe da nach wie vor meine Zweifel. Ich BW habe ich über 3000 games gemacht, und spiele nachwievor nur oberes Noob Niveau. So gering ist der Grad an Spielbeherrschung bei mir. Bei Sc2 bin ich nach knapp 30 Games bereits inner Gold Liga gewesen und gewinne dort bereits 60-70% meiner Games. Nur um mal den gradezu kranken Unterschied im Schwierigkeitsgrad aufzuzeigen. Klar werde ich auch bei Sc2 nie top niveau erreichen, dafür wäre auch hier mehr nötig als 10 Games die Woche. Aber das Skill gefälle bei Sc2 wird sehr viel flacher ausfallen als bei bw, es wird weit weniger raum zum abgrenzen geben.

Du bist deshalb in BW im "unteren Bereich" weil das Spiel seit ner gefühlten Ewigkeit draussen ist. Zum jetzigen Zeitpunkt zocken das nurnoch die Hardcore Fans die schon ewig dabei sind und was drauf haben. Diejenigen die ein Spiel gut können bleiben meist bis zum Schluss dabei während der Rest sich was neues oder was bei dem er erfolgreicher ist sucht. Genau das ist seit Jahren in BW passiert und passiert immernoch. Der SC2 Boom hat vielleicht ein paar neue dazu gebracht oder alte Spieler zurückgehohlt, aber auch dieses Strohfeuer wird mit dem Release von SC2 ziehmlich schnell erlöschen.



Sc2 ist einfach um ein vielfaches leichter zu meistern als es bei BW der Fall ist, und die möglichkeiten die BW typischen "wow Effekte" zu erzeugen sind nach meiner bisherigen Einschätzung (irrtum natürlich möglich) sehr begrenzt. Von daher gehe ich nicht davon aus das Sc2 in 10 Jahren noch so im E-Sport präsent ist wie es BW heute ist, und wohl in 10 Jahren noch sein wird. Blizzard wird mit BW in 10 Jahren vermutlich immer noch mehr Geld durch Werbung bei Streams etc verdienen als mit Sc2.

Blizzard hatte mit BW enormes Glück. Sie haben ein gutes Produkt abgeliefert und das Jahrelang verfeinert. Währenddessen hat die Konkurenz was das Multiplayer anging verschlafen oder hatte nicht die wirtschaftlichen Ressourcen um Blizzard im RTS-Multiplayer Bereich groß Konkurrenz zu machen.Im Probereich werden BW Turniere deshalb so ausdauernd gespielt weil es kein RTS Spiel gibt das eine vergleichbare Balance hat. Wenn eine E-Sport Veranstaltung gemacht wird haben die Leute dahinter im RTS Bereich einfach keine sinnvolle Alternative ausser BW.

Dadurch hat sich um BW eine Industrie entwickelt die sich selbst erhält. Allerdings ist die nur in Korea groß genug. In Amerika und Europa gibts nicht mehr soviel BW und das Spiel erregt auch bei weitem nicht soviel Aufmerksamkeit.

Wenn Blizzard in Sc2 die Steuerung nun nicht der heutigen Zeit anpassen würde, wären Sie schön blöd. Damit würden Sie massenhaft Spieler vergraulen die das so von anderen Games gewohnt sind und das haben wollen. Diese Massen an Casuals und Noobs bringen Blizzard nämlich das was sie wollen. Viele Käufer UND eine neue Pro Community. Je mehr Noobs ein Game hat desto mehr Pros kommen am anderen Ende raus.

Würde Blizzard aus Sc2 eine "Skillshow" machen dann würde das Spiel gnadenlos floppen.

In RTCW/Quake etc hat man schön deutlich gesehen welche Auswüchse das annehmen kann,wenn ein Game für Pros optimiert wird. Grafik auf 0, Steuerung und Fps so gut wie geht, der Gegner Rot Hintergrund Schwarz und schon ist ein schönes Game ruiniert :kotz:
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Der Progammer aus BW bringt Blizzard zwar etwas Werbung ein aber der Nutzen daraus ist weitaus geringer als jemand der das sich das Spiel für 12 Euro im Sparpacket im MediaMarkt kauft. Die Progammer kennen nämlich nur die Leute die das Spiel schon haben und zocken. Wo da der betriebswirtschaftliche Nutzen für Blizzard liegen soll muss man mir mal erklären. Signifikant wird er keinesfalls sein.

Du weißt offensichtlich nicht wie teuer werbung ist... Ne Werbeanzeige bei irgendeinem großen BW event wird sicherlich deutlich mehr kosten als 12 Euro... Und auch "Progamer" haben sicherlich Freunde die das game noch nicht kennen und die es dann ausprobieren.

Wenn Blizzard in Sc2 die Steuerung nun nicht der heutigen Zeit anpassen würde, wären Sie schön blöd. Damit würden Sie massenhaft Spieler vergraulen die das so von anderen Games gewohnt sind und das haben wollen. Diese Massen an Casuals und Noobs bringen Blizzard nämlich das was sie wollen. Viele Käufer UND eine neue Pro Community. Je mehr Noobs ein Game hat desto mehr Pros kommen am anderen Ende raus.

Du hast meinen Post zwar zitiert, aber verstanden haste ihn nicht.
Klar verkauft Blizzard durch die einfache Steuerung mehr Sc2 spiele als wenns ne BW Artige Steuerung wäre. Eben weils sich so auch die ganzen Casuals kaufen. Vermutlich wäre es finanziell gesehen unterm Strich sogar schlechter für Blizz gewesen ein 2tes BW zu bringen, da selbst bei gleicher Steuerung nicht gewährleistet ist das sich SC2 in Sachen E-Sport derart absetzen kann und so lange einnahmen produziert wie es BW getan hat. Und selbst wenn es das getan hätte, ist fraglich ob das die Zusatzeinnahmen durch Casualgamer bei der einfachen Steuerung aufwiegt.

Um all diese Fragen gehts hier aber überhaupt nicht. Es geht um die Eignung von Sc2 für den E-sport.
Und Sport der populär sein will, muss eben anspruchsvoll sein, je anspruchsvoller etwas ist desto eher gucken sich die Leute das an. Tendenziell natürlich, es fließen noch viele andere Faktoren mit rein. Und genau in diesem Punkt ist die kinderleichte Steuerung ein Handycap. Mit intelligenten Units ist gutes Micro eben viel einfacher als mit Goons. Mit Smartcast sind tolle Storms nichts besonderes. etc.
Der Abstand zwischen pros und casuals wird bei Sc2 deutlich geringer ausfallen als bei BW was es für den E-Sport deutlich uninteressanter macht. Das ist einfach fakt. Ob es nun Wirtschaftlich sinnvoller ist das Game mehr auf Casuals oder mehr auf Pros auszurichten, das könn wir getrost Blizzards RND Abteilung überlassen.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
hab mir jetzt die letzten paar posts nicht mehr durchgelesen - aber ihr sorry beruhigt euch jetzt alle mal wieder

erstens: genau diese diskussion haben wir schon ca. 4000 mal gehabt, könnt ihr euch nicht in den alten thread mit genau den gleichen alten argumenten und dreck bewerfen?

zweitens: wo hat der OP irgendwas davon gesagt das er eine steuerung will, die so leicht ist, dass er mit 10 stunden in der woche auf top niveau spielen können

drittens: starcraft II ist sehr komplex, ich persönlich werde nie im leben auch nur annäherend in der lage zu sein das zu tun, was die pros in am ersten tag konnten, nur weil die sachen ein bisschen klick ärmer sind muss man noch min. genauso schnell denken, noch min. genauso viel machen (auch wenn viele aktionen jetzt etwas schneller erledigt werden können) - davon zu reden das SCII auf einmal ein noob spiel ist und e-sport unmöglich ist einfach blödsinn

viertens: hat BW einen wahnsinnig hohe messlatte für blizzard gesetzt, die chance das sie da vorbeischrammt ist sehr hoch, aber ein "elite-game" kann grundsätzlich nicht funktionieren, warum glaubst du guckt bei uns kaum jemand basketball, baseball oder was auch immer? weil es kein mensch selbst gespielt hat - sondern eben nur fussball, wenn SC2 von vorneherein die mehrheit der potentiellen spieler ausschließt, weil die grundlagen zu schwer sind wird es sicher nicht erfolgreich (ganz allgemein)


ich denke blizzard hat den spagat relativ gut geschafft, die steuerung ist komfortabel aber man muss trotzdem dran sein um halbwegs mit dem schnell game mithalten zu können - ob es wirklich auf dauer im e-sport etablieren wird, keine ahnung, die besten chancen hat es auf jeden fall, ich bezweifle aber das es sich irgendwo so lange halten wird wie BW jetzt, wirklich sagen kann man das halt erst wenns soweit ist
 
Oben