Micro/Macro! Wo liegen die Klassenunterschiede?

*Killian*

Guest
Micro/Macro! Wo liegen die Klassenunterschiede?

Als ehemaliger TFT Spieler ist mir das SC Universum nicht besonders gut bekannt. Meine Frage: Micro/Macro! Wo liegen die Klassenunterschiede in SC?

Könnte mir vorstellen, dass man für Zerg sehr viel Micro brauch, da es hier viele kleine Units gibt. Im Gegensatz zu z.Bsp Protoss. Was sagt ihr?

mfg
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
imo nehmen sich die Rassen nicht all zu viel. Dadurch das man beliebig viele einheiten markieren kann ist es nicht schwerer ne zerg armee zu lenken als ne toss armee und so das standard micro wie kiten/Focus fire etc haste mit allen rassen gleichermaßen. Toss dürfte wohl die meisten caster pro Armee haben aber dank smartcast ist das auch kein wirklicher anspruch mehr.

Vom Macro her ists ähnlich. Zerg hat wohl die anstrengendste macro ability, dafür hat toss warpgates was das macroen auch erschwert.

Wiegesagt, unterm strich nehmen sich die 3 rassen alle nix was anspruch angeht. Man könnte sich um kleinigkeiten und details streiten, aber große unterschiede gibts imo nicht.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
imo nehmen sich die Rassen nicht all zu viel. Dadurch das man beliebig viele einheiten markieren kann ist es nicht schwerer ne zerg armee zu lenken als ne toss armee und so das standard micro wie kiten/Focus fire etc haste mit allen rassen gleichermaßen. Toss dürfte wohl die meisten caster pro Armee haben aber dank smartcast ist das auch kein wirklicher anspruch mehr.

Vom Macro her ists ähnlich. Zerg hat wohl die anstrengendste macro ability, dafür hat toss warpgates was das macroen auch erschwert.

Wiegesagt, unterm strich nehmen sich die 3 rassen alle nix was anspruch angeht. Man könnte sich um kleinigkeiten und details streiten, aber große unterschiede gibts imo nicht.

this -_-
 

*Killian*

Guest
So wie ich das mitbekommen habe, ist Zerg doch gradezu gezwungen ne Fast exe zu machen bzw immer eine exe mehr zu haben als der Gegner. Das ist für mich eigentlich sehr macrointensiv.
 
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Micro hat in SC2 einen komplett anderen Stellenwert als in Wc3, sollte man daher auch nicht vergleichen. Wichtiger ist sich anzugewöhnen sich primär um Macro zu kümmern. In Fights die ganze Zeit auf dem Schlachtfeld rum-micron ist nicht, du holst aber mehr Zeit zum micron raus, je besser du nebenher macron kannst.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
imo nehmen sich die Rassen nicht all zu viel. Dadurch das man beliebig viele einheiten markieren kann ist es nicht schwerer ne zerg armee zu lenken als ne toss armee und so das standard micro wie kiten/Focus fire etc haste mit allen rassen gleichermaßen. Toss dürfte wohl die meisten caster pro Armee haben aber dank smartcast ist das auch kein wirklicher anspruch mehr.

Vom Macro her ists ähnlich. Zerg hat wohl die anstrengendste macro ability, dafür hat toss warpgates was das macroen auch erschwert.

Wiegesagt, unterm strich nehmen sich die 3 rassen alle nix was anspruch angeht. Man könnte sich um kleinigkeiten und details streiten, aber große unterschiede gibts imo nicht.

#

In scbw war Terraner im Schnitt am Microintensivsten und Zerg am Macrointensivsten, in sc2 ises ziemlich
ausgeglichen. mMn
 

DopeBoss

Guest
also sc2 hat schon nen haufen micro im vegleich zu bw verloren ...


es ist halt relativ einfach, mit nem gutem macro und etwas micro gut zu spielen, wenn du aber in sc2 dich "voll und ganz" auf dein micro konzentrierst und dadurch evtl dein macro verkackst, gewinnst du keinen blumentopf ...


auch ist kein großer unterschied zwischen den rassen, aber das wurde ja schon gesagt ^^
 

*Killian*

Guest
Nagut, dann fällt die Klassenwahl noch einfacher ^_^

Danke, für die schnellen Antworten
 
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
143
Reaktionen
0
imo nehmen sich die Rassen nicht all zu viel. Dadurch das man beliebig viele einheiten markieren kann ist es nicht schwerer ne zerg armee zu lenken als ne toss armee und so das standard micro wie kiten/Focus fire etc haste mit allen rassen gleichermaßen. Toss dürfte wohl die meisten caster pro Armee haben aber dank smartcast ist das auch kein wirklicher anspruch mehr.

Vom Macro her ists ähnlich. Zerg hat wohl die anstrengendste macro ability, dafür hat toss warpgates was das macroen auch erschwert.

Wiegesagt, unterm strich nehmen sich die 3 rassen alle nix was anspruch angeht. Man könnte sich um kleinigkeiten und details streiten, aber große unterschiede gibts imo nicht.

Wobei ich sagen muss, dass schon etwas micro dazu gehört bei Protoss die Forcefields ordentlich zu setzen. Das Setzen selber ist leicht, sie aber angemessen / Situationsbedingt zu setzen jedoch schwerer!
Finde auch das Macro bei Zerg am anstrengendsten. Die Warpgates... naja. Kann ekelhaft sein manchmal, aber in der Regel ist es doch nicht so anspruchsvoll ;)

Schon einem aufgefallen, dass Terraner hier in der Diskussion irgendwie absolut außen vor stehen ? :keks:
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Mal ne blöde Frage, aber was eigentlich "kiten". Ich kenn es nur als Surf-Sport. Und in wc3 war mir der Ausdruck auch kein Begriff.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Als Kiter wird in MMORPGs ein Spieler bezeichnet, welcher einen oder mehrere Gegner hinter sich her zieht um sie während der Bewegung durch Angriffe auszuschalten. Dieses dient dem Zweck sich dabei außerhalb der Reichweite der Gegner zu befinden um selbst nicht angegriffen werden zu können. Der Begriff leitet sich vom englischen Begriff für Drachensteigen (to kite) ab. Der Gegner stellt sozusagen den Drachen (kite) dar, welcher an einer unsichtbaren Leine hinter dem Spieler hergezogen wird.

Hierzu wird ein oder mehrere Gegner aggressiv gemacht, so dass er dem Spieler folgt (der Spieler sollte schneller sein als seine Verfolger). Nun verursacht der vorauslaufende Spieler Schaden auf den ihm folgenden Gegner. Hierzu werden gerne Damage-over-Time-Fertigkeiten verwendet. Nach einiger Zeit sollte der Gegner durch diese Methode zu Fall gebracht werden, ohne den Spieler selbst attackieren zu können.

Meistens bewegt man sich beim Kiten seitwärts oder rückwärts um seine Gegner noch im Blickfeld zu haben

----------------
 

*Killian*

Guest
@ Sn00per Hab mich für Zerg entschieden. Aber das wechselt irgendwie jede Woche^^. Naja werd es wohl wie immer machen, Kampagne zocken und dann einfach mal schauen.
 
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
Das wird bestimmt noch ein Terra boom geben ^^,
wenn das Spiel raus kommt. :thumb:
 
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
498
Reaktionen
0
Imo ist Zerg am macro intesivsten (Da du viel expandierst, immer spawn larva casten musst etc)
Dafür ist Zerg allerdings nicht so micro intensiv wie die anderen race's finde ich, klar kommts auf die situation und das matchup an aber meist ist es halt 1a2a3a, das wichtige ist halt nur das du flankst.
 

Rico55

Guest
Das war schon zu SC1 Zeiten so das du die meisten Leute Protoss am leichtesten fanden... im zweifelsfall baust du dich halt mit cannons ein und baust Zealots,möglicherweise sogar 3 stalker und irgendwann findest du sogar die Gebäude für die Carrier... das kann auch ein Schimpanse und in Kupfer oder so klappt das scheinbar relativ oft ( weil ich dort einige gesehen habe die so gespielt haben)..:)
Im vergleich dazu brauch der Terraner wie auch der Zerg deutlich mehr MIcro und Macro meiner Meinung nach...

Nochmal kurz: Ich beziehe mich nur darauf mit welcher Rasse man mit wenig einsatz am meisten erreichen kann.

Ich finde auch irgendwie das auf einem Standardskilllevel (silber oder gold) atm von Protoss sehr viel weniger Micro für den selben Erfolg benötigt wird als von den anderen Rassen ... das machen dann so Units wie der Coloss nicht umbedingt besser ...
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Terra kann sich auch mit Wall in und siegetanks einbunkern und auf Battlecruiser techen und damit durchkommen. Zerg kann sowas ähnliches mit Corruptern und Broodlords machen. Man wird für jede noch so grottige taktik nen gegner finden der so schlecht ist daran zu verrecken. Irgendwelchen müll den leute auf Kupfer verzapfen und zufällig damit durchkommen als indikator dafür zu nehmen wie schwer ne rasse ist ist schon sehr gewagt :(

In Sc1 war Toss deutlich leichter zu lernen als Terra oder Zerg, in Sc2 hat sich das glücklicherweise geändert.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Imo braucht Zerg das meiste Macro, Protoss das meiste Micro und Terra eine Mischung aus beiden, die auch nicht so einfach zu spielen ist. Mir kann keiner was von Zergling Micro erzählen, aber als Toss ist es halt teilweise so, dass deine Einheiten so teuer sind, dass du verlierst wenn du eine davon verlierst (überspitzt gesagt)
 

gcrFU

Guest
Imo braucht Zerg das meiste Macro, Protoss das meiste Micro und Terra eine Mischung aus beiden, die auch nicht so einfach zu spielen ist. Mir kann keiner was von Zergling Micro erzählen, aber als Toss ist es halt teilweise so, dass deine Einheiten so teuer sind, dass du verlierst wenn du eine davon verlierst (überspitzt gesagt)


Aber Toss kann doch die Units eh net heilen oder? Also kann man sie ja auch sterben lassen xD

Oder wie heilen zerg/ Toss?`Sry bin Kupfernoob
 

Rico55

Guest
@ Force Commander
Man fühlt sich als Toss immer gleich angegriffen, wenn man merkt das man die Rasse spielt mit denen die meisten Anfänger halt auch sehr schnell zum Erfolg kommt ;)
Ich selbst spiele Random in Gold-League und spreche nur aus eigener Erfahrung wenn ich sage das ich am wenigsten Ernegie und Hirnschmalz investieren muss um mit Toss einen Win einzufahren.

Das ist bei den richtig guten Leuten sicher wieder ganz anders ... aber ich spreche ja auch nur vom Standard ^^

Das mit Terra und Zerg ist Unsinn.
Ich habe 150 games seid dem Resett und noch keinen bunkerzerg getroffen (frage mich auch was das bringen soll , schonmal einen Immortal gebaut und auf eine Sunken geschickt ^^?)

Terra kann schön blocken braucht aber dafür auch beim Standardkampf ne Menge mehr MIcro als "Attack & schauen das die Koloss zufällig von ner Airunit gefocussed werden"
Ich spiel als P eh noch am liebsten mit PSI
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Zerg kann mit der Queen heilen, Terraner kann entweder reparieren (mit SCV) oder Bio mit Medivac Dropship heilen. Protoss hat AFAIK zwar keine Heilmöglichkeiten dafür regenieren die Schilde besonders schnell.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Man fühlt sich als Toss immer gleich angegriffen, wenn man merkt das man die Rasse spielt mit denen die meisten Anfänger halt auch sehr schnell zum Erfolg kommt
Ich selbst spiele Random in Gold-League und spreche nur aus eigener Erfahrung wenn ich sage das ich am wenigsten Ernegie und Hirnschmalz investieren muss um mit Toss einen Win einzufahren.

Falsche Aussagen wiederlegen =/= sich angegriffen fühlen. Ich hab kein Problem damit die einfachste Rasse zu spielen. Hab ich bei BW auch. Nur ist Toss bei Sc2 eben nicht die einfachste Rasse ;)

Wenns dir mit Toss am leichtesten fällt liegt das maybe einfach daran das du mit der Race am besten klarkommst. Und grade was Micro angeht dürfte Toss eher am anstrengedsten sein aufgrund der viel höheren Zahl an Castern in Toss Armeen durch Sentrys/Templer.
Dazu ist die Einzelunit bei Toss deutlich wertvoller als z.b. bei Z. Letzterer kann auch mal 12 linge für nichts verlieren, juckt ihn nicht. Verlier als Toss im early mal nen Immo sinnlos, dann ist direkt gg.

Von daher liegst du hier schlicht und ergreifend falsch :)
 

Rico55

Guest
Möglichweise liegt dir auch einfach nur toss nicht :P
(es soll ja auch leute geben die nicht autofahren können weil sie zuviel nachdenken...)

Das mit der Einzelunit stimmt sogar bei toss aber, das mit den Castern stimmt nicht.

Wenn du mit Terra ordentlich spielst hast du auch ne Menge zu casten vorallem sehr plaziert... zb mit Ghosts HT kontern oder mit Zerg gegen Terra Bioball ist dein Infestormicro eigentlich der Schlüssel, sonst kannste Gg sagen...
dazu musst du flanken die Banelings richtig micron, die restlichen Mediavacs focussen...etc ...

Wenn ich das mit Toss vergleiche ist das echt gechillt .
Ich find mein Toss nicht so toll , man muss nur nicht viel können für mäßigen Erfolg meiner Meinung nach ...

Mit den Einzelunits bei Toss hast du evt recht wobei ein oder zwei Zealots auch zu verschmerzen sein sollte wenn die draufgehen um deinem Vergleich zu folgen...
Bei nem Immortal tut das schon mehr weh logo aber hallo ... 12 linge = 300 Mins?

Ich weiß ja nicht wo du spielst aber hört sich nach 1vs1 an ... ich spiele hauptsächlich 2vs2 gold und platin ...da habe ich auch schon nen immo verloren und trotzdem gewonnen (nicht soviel von Tante pauschal bitte ;) )

Aber irgendwie muss man ja auch zu seiner Rasse halten, das versteh ich ja, sonst würde man ja die eigene Leistung schmälern bei jedem Win.
Spiel Random dann bist du wie die Schweiz =) *g

@ Magic Rabbit

Das war ja nun irgendwie mehr Zustimmung für mich oder...?
Ja zb terra kann AKTIV repairen ... dazu muss ers merken und dann repairen.
Das Tossschild ... überlegen wir mal da macht der Toss .... nix ?Oo
*hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
@ Magic Rabbit

Das war ja nun irgendwie mehr Zustimmung für mich oder...?
Ja zb terra kann AKTIV repairen ... dazu muss ers merken und dann repairen.
Das Tossschild ... überlegen wir mal da macht der Toss .... nix ?Oo
*hust*

Nein, das war eine Antwort auf gcrFU's Post. Als ich geschrieben hatte, stand deine Antwort noch nicht da.
Ein inhaltlicher Bezug ist daher rein zufällig.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Möglichweise liegt dir auch einfach nur toss nicht :P
(es soll ja auch leute geben die nicht autofahren können weil sie zuviel nachdenken...)

Das mit der Einzelunit stimmt sogar bei toss aber, das mit den Castern stimmt nicht.

Wenn du mit Terra ordentlich spielst hast du auch ne Menge zu casten vorallem sehr plaziert... zb mit Ghosts HT kontern oder mit Zerg gegen Terra Bioball ist dein Infestormicro eigentlich der Schlüssel, sonst kannste Gg sagen...
dazu musst du flanken die Banelings richtig micron, die restlichen Mediavacs focussen...etc ...

Wenn ich das mit Toss vergleiche ist das echt gechillt .
Ich find mein Toss nicht so toll , man muss nur nicht viel können für mäßigen Erfolg meiner Meinung nach ...

Mit den Einzelunits bei Toss hast du evt recht wobei ein oder zwei Zealots auch zu verschmerzen sein sollte wenn die draufgehen um deinem Vergleich zu folgen...
Bei nem Immortal tut das schon mehr weh logo aber hallo ... 12 linge = 300 Mins?

Ich weiß ja nicht wo du spielst aber hört sich nach 1vs1 an ... ich spiele hauptsächlich 2vs2 gold und platin ...da habe ich auch schon nen immo verloren und trotzdem gewonnen (nicht soviel von Tante pauschal bitte ;) )

Aber irgendwie muss man ja auch zu seiner Rasse halten, das versteh ich ja, sonst würde man ja die eigene Leistung schmälern bei jedem Win.
Spiel Random dann bist du wie die Schweiz =) *g

@ Magic Rabbit

Das war ja nun irgendwie mehr Zustimmung für mich oder...?
Ja zb terra kann AKTIV repairen ... dazu muss ers merken und dann repairen.
Das Tossschild ... überlegen wir mal da macht der Toss .... nix ?Oo
*hust*

Terra hat 2-3 Ghosts. Die medivacs heilen von selbst, und stim usen hat nun wirklich nix mit micro zu tun. Im tvz 2-3 infestors.

Toss hat im schnitt 5-6 sentrys und nochmal ebensoviele templer im lategame. Sofern du zählen kannst ists hier ziemlich offensichtlich welche race mehr caster hat. Das ist kein Punkt den man diskutieren kann, das ist fakt.
Wo der Castereinsatz wichtiger ist, darüber könnte man debatieren. Da Toss mehr caster hat könnte man ja sagen es ist nicht so wild wenn mal ein spell daneben geht. Andererseits bauen toss ja nicht soviele Caster weil sie gerne Gas ausgeben, sondern weil sie sie einfach brauchen um ne Chance zu haben.

Dein persönliches Empfinden ist schön und gut, aber das ist in diesem Fall keine Diskussionsgrundlage. Toss hat die wertvolleren Einheiten > verluste wirken sich stärker aus und sie haben mit abstand die meisten Caster in ihren reihen. Das sind schlicht und ergreifend fakten die deutlich gegen deine These sprechen. Die Tatsache das du hier der einzige bist der diese These vertritt kommt auch noch dazu ;)

Ob man nun Toss ohne micro besser spielen kann als andere Rassen kA, auf gleichem Niveau zweier spieler funktioniert es in keinem fall. Klar schwächere kann man auch ohne micro bashen, aber das geht ebenfalls mit allen Rassen.
 

njet

Guest
Also ich hab alle Rassen gespielt und kann aus meinen Erfahrungswerten behaupten, dass Zerg am einfachsten und Terra am aufwendigsten ist.

Toss hat zwar viele caster, aber das meiste Micro benötigt immer noch Terra, da movement, HitnRun...etc. aufwendiger sind, als ein FF zu casten (jedenfalls für mich). Protoss ist durch die warpgates nicht mehr die Einsteigerrasse wie in bw, da sie keine bauschleifen haben und so alle paar Sekunden in Pylonpower müssen um Units heranzuwarpen. Zerg braucht kaum Micro (außer flanken) und hat außer inject Larva auch sonst nciht viel zu tun. Inject Lava ist dafür die aufwendigste Macro-Technik, verglichen mit Mules und CB.

Terra hat zwar Bauschleifen, allerdings 1000 verschiedene Gebäude mit 100 verschiedenen Addons, die viel schwerer zu unterhalten sind als bei den anderen Rassen. Hinzu kommt, dass auch das Mikro am aufwendigsten ist.

Ich bin vor kurzem wieder von Terra auf Zerg gewechselt, da ich mir in Zukunft nicht zutraue, diese APM-Rasse angemessen zu spielen..
 

Rico55

Guest
Terra hat 2-3 Ghosts. Die medivacs heilen von selbst, und stim usen hat nun wirklich nix mit micro zu tun.
Toss hat im schnitt 5-6 sentrys und nochmal ebensoviele templer im lategame. Sofern du zählen kannst ists hier ziemlich offensichtlich welche race mehr caster hat.

Meinst du das ironisch oder wie? Aber PSI soll Micro sein und Sentrys? Lol
Die Ghosts musst du erstmal ranbringen und die Dropships werden gesniped, wenn du gegen gute Gegner spielst.
Ich sag ja nicht das man für nen Bioball "der Meister der Nacht" sein muss aber für Flächenpsi in die Menge bis die Energie weg ist, wohl irgendwie auch nicht ...

Wie gesagt, nimm das doch nicht so persönlich.
Kann ja sein das du mit 200 APM spielst weil du jede Drohne einzeln, manuell zum Minfeld movest und zurück, dann stimmt das was du sagst möglichweise ...


Dein persönliches Empfinden ist schön und gut, aber das ist in diesem Fall keine Diskussionsgrundlage. Toss hat die wertvolleren Einheiten > verluste wirken sich stärker aus und sie haben mit abstand die meisten Caster in ihren reihen. Das sind schlicht und ergreifend fakten die deutlich gegen deine These sprechen. Die Tatsache das du hier der einzige bist der diese These vertritt kommt auch noch dazu ;)

Du bist aber noch im selben Thread wie ich oder? Deinen Fanclub hab ich bisher nämlich auch noch nicht gesehen ...^^
Im Übrigen ist mein Empfinden sehr wohl Diskussionsgrundlage weil ich RANDOM (das heisst auch Toss!) spiele und einfach meine Erfahrungen poste und du bisher nur Pauschalgebabbel ohne Fakten rausgehauen hast ..

"Toss hat die wertvolleren Einheiten". ... Dein Zealot kostet 100 mineralien und 4 linge/2 Marines auch ... was willst du uns damit nun sagen oder sollten das Neuigkeiten sein? Dafür haben die anderen ja auch keine Schilde die sich wieder auf laden gell und gehen leichter kaputt (kannst also nicht so lang schlafen beim micro) ... musst schon irgendwie mal auf dem Teppich bleiben .


Ob man nun Toss ohne micro besser spielen kann als andere Rassen kA, auf gleichem Niveau zweier spieler funktioniert es in keinem fall. Klar schwächere kann man auch ohne micro bashen, aber das geht ebenfalls mit allen Rassen.

Noe eben nicht.
Ich habe ja selbst gesagt auf einem hohen Level mag das anders sein aber die einzigen Spieler die ich in GOLD getroffen habe die es regelmäßig schaffen nach 10 Minuten immer noch keine Unit gebaut zu haben wenn 2 massende Gegner vor der TÜr stehen sind regelmäßig Protoss spieler...
Sind auch übrigens meist die die beschissen scouten ...
Am besten mit der Supply 8 Drone (weil man da auch schon so ganz viel sieht beim Gegner) und dann nie wieder außer sie verklicken sich ausversehen und bauen observer..

Das habe ich noch nie bei einem Zerg oder Terraally erlebt...
In PLATIN hatte ich kurioserweise noch keinen Toss..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
20
Reaktionen
0
@Rico
Im 2v2 fällt der Verlust einer Unit viel weniger stark ins Gewicht, weil dich dein Ally "tragen" kann. Ausserdem ist Micro im 1v1 sehr viel weniger wichtig als im 2v2, da es im 2v2 vor allem um die richtige Armycomposition, Positioning und Timing geht und viele Maps "Kuschelmaps" sind auf denen cheesen und frühes pushing ineffizient ist. Im 1v1 hingegen geht es eher um Microfights, Taktik und Harassing. Da kann es gut sein dass sich Toss im 2v2 "gechillter" anfühlt als die anderen Rassen. Das Spiel wird aber vorrangig für 1v1 gebalanced, wo der Aufwand auf höherem Level mMn ausgeglichen ist.

Ich habe 150 games seid dem Resett und noch keinen bunkerzerg getroffen
Vielleicht im 2v2 nicht. Im 1v1 ist es schon fast Standard eine schnelle Exe hochzuziehen und die dann erst mit ein paar Lingen und später mit 5+ Spinecrawlern zu deffen. Wo unterscheidet sich das bitte von einem Toss, der seine Base mit 2-3 Cannons defft und dann einen Timingpush macht? Wenn du mit mehr als 3 Cannons bunkerst Ext dein Gegner halt die halbe Map zu und pusht dich dann tot bevor du bei Carriern oder sonstwas angekommen bist. Wenn nicht, ist er wohl einfach schlecht.

Dass Ghosts mühsamer zu microen sind als Tepms ist Schwachsinn. Wenn du deine Temps nicht splittest um Emp zu entgehen und Ghosts rechtzeitig Feedbackst (wofür sie auch in Range sein müssen) brauchst du eigentlich keine zu bauen.

Im 1v1 ist es oft direkt gg wenn deine Immos von Lingen surroundet werden oder deine Colossi down gehen weil sie out of posi waren, jede Unit zählt und du bist viel anfälliger für early aggression.
Proxyreaper oder Marauder z.B. sind als Toss extrem microintensiv abzuwehren und man braucht sehr gutes Scouting um sie zu finden und evt. das Techlab zu blocken.

Du machst den Fehler deine subjektiven Erfahrungen im 2v2 für alle Mu's und Modi für allgemeingültig zu erklären.
Guck dir doch bitte mal die Statistik über die Verteilung der Races in Platin an, bevor du uns so einen Schwachfug wie "keine Protoss in Platin" erzählst.
 
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
160
Reaktionen
0
Irgendwie wird der Thread ziemlich OT - ist natürlich auch eine sehr pauschale Frage.
Es kommt natürlich auf die Situation und das Matchup an.

Ich würde sagen Terraner ist generell am microintensivsten. Zerg entgegen deiner Aussage eher Makro. Und Toss liegt irgendwo dazwischen. Hierbei betrachte ich eher die Möglichkeiten, die sich einem Spieler bieten, nicht was vielleicht gar nicht genutzt wird.
Aufwand und Ertrag usw. :)

Denn SC ist weitaus weniger Microintensiv als WC3. Da musste man sich nichts vormachen.
Das ist einfach bedingt aus der Tatsache, dass man viel mehr Units hat und gar nicht verhindern kann dass ein Großteil davon relativ fix stirbt. Natürlich brauch man Micro, aber Dopeboss hat es sehr schön ausgedrückt - mit fehlendem Makro gewinnt man keinen Blumentopf.

Ich glaube was Protoss einfach zu spielen macht ist Rassenkonzeption.
Man hat eine starke Basedefense -> cannons. Muss aufgrund von Schilden Gebäude weder heilen noch reppen. Zeals sind die stärkste T1 Unit, wenn auch easy auszumicroen.
Und sie beziehen eigentlich alle wichtigen Units aus einem Gebäude.

Das sagt allerdings nur sehr wenig über die Mikrointensität aus. Eher über die Einsteigerfreundlichkeit. Easy to learn, hard to master.

Über die Rassenverteilung in den Divisions möchte ich nichts sagen, dafür sind diese zu klein. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Vergleich aufgrund von 2v2 Erfahrungen einfach hinkt.
Ich spiele auch relativ viel 2v2, weil ich es einfach chillig finde.
Man kann relativ fehlerbehaftet spielen und gewinnt trotzdem/muss nicht sofort das GG schreiben wenn man beispielsweise nen Go komplett in den Sand setzt.

Aber gerade deswegen kann man nicht sagen, Toss wäre Easy zu spielen.
Ich habe zum Beispiel auch mit Toss angefangen 1v1 / 2v2 Platin und bin dann zumindest im 2v2 auf T umgestiegen, und fand es SUPER einfach mit MMM/Stims alles zu überrollen.
Das Gleiche mit Z; wegen den Kuschelmaps, wie sie so liebevoll genannt wurden, kriegt man als Z eigentlich immer die Exe durch und kann sich Mapcontrol sichern und schauen was so geht.
Generell ist das Niveau im 2v2 einfach erschreckend low - ich scoute auch manchmal nicht.
Weil ich schlichtweg keine Lust habe. Die meisten Gegner sowohl AT als auch RT spielen einfach null reaktiv, sondern einfach irgendeine 0815 BO die im Großteil der Fälle klappt oder noch besser kompletten Cheese.
Da konzentrier ich mich oft einfach nur auf mein Spiel und überlege, was man in welcher Situation am besten spielt. Dafür klappt dann AT umso besser :)
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ich finde das z und t macro weit schwerer als das p macro
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Im 2v2 fällt der Verlust einer Unit viel weniger stark ins Gewicht, weil dich dein Ally "tragen" kann. Ausserdem ist Micro im 1v1 sehr viel weniger wichtig als im 2v2, da es im 2v2 vor allem um die richtige Armycomposition, Positioning und Timing geht und viele Maps "Kuschelmaps" sind auf denen cheesen und frühes pushing ineffizient ist. Im 1v1 hingegen geht es eher um Microfights, Taktik und Harassing. Da kann es gut sein dass sich Toss im 2v2 "gechillter" anfühlt als die anderen Rassen. Das Spiel wird aber vorrangig für 1v1 gebalanced, wo der Aufwand auf höherem Level mMn ausgeglichen ist.

Kuschelmaps und Cheese schliesst sich überhaupt nicht aus. Auf allen 2on2 Maps kann man sehr einfach Proxygate,6Ling,6Reaper etc pp spielen und allein damit schon gewinnen wenn der Gegner nicht scoutet.
 

DopeBoss

Guest
Kuschelmaps und Cheese schliesst sich überhaupt nicht aus. Auf allen 2on2 Maps kann man sehr einfach Proxygate,6Ling,6Reaper etc pp spielen und allein damit schon gewinnen wenn der Gegner nicht scoutet.

jo. auf manchen maps heißt es leider auch in platin cheesen, oder gecheest werden ...
ich cheese zb standartmäßig auf dieser riesen lavamap, weil ich die total scheiße finde (gestern hab ichs einmal net gemacht, auf einmal sind 3 reaper und 12 linge in meiner base Ò_Ó ...
ansonsten kann man versuchen, nen halbwegsvernünftiges game zu spielen

und toss macro ist echt sehr angenehm, du kannst fast alle deine units aus gates bauen, brauchst vllt 1-2 robo (auch wenns nen langes spiel wird) und kannst die ganze zeit deine einheiten da reinwarpen, wo du sie grade brauchst
manchmal spiel ich t und nerv mich nur, wie lame das ist ^^ und mit z komm ich net klar :/
 

LyZergAciD

Guest
Also von den castern nehmen sich die rassen wenig bis gar nichts (toss muss ff und stormen und chronoboosten nebenher units ranwarpen, Zerg darf larva und creep tumor spreaden an mehreren hatches alle 40 secs, dann gibts noch infestoren die gleich mehrer sprüche für den kampf haben, naja und terra hat halt eigtl. die meisten caster ghosts, banshees, cruiser, ravens und nochn paar units mit abilities wie das "Absetzen" bei den vikings oder siege mode oder stimpacks also von den unit ablities ist terra wohl am meisten gefordert) dennoch micro muss jeder machen und der zerg auch (man kann keine 20 hydras in die gegner base clicken und gg schreiben, selbst am choke ist es zu hart da einfach zu viel stirbt durch das AoE von toss oder terra nevertheless ich hab leider auch das gefühl das ich bei toss noch am ehesten zurechtkam. Einfach aus dem Grund das viele Units durch Ihre hp/schildstärke mehr Zeit zum micron geben (bin aber'n Zerg spieler) was nicht heissen soll das toss nicht microd, nein gerade weil er meistens weniger Einheiten hat muss er micron (achja btw@lord_gnutz ich find zergling micro eigtl sehr sinnvoll ggn bersis also nicht generell abschreiben).
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Yo typische Terra Armee: Bio cruiser tanks banshee vikings ghost raven
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Meinst du das ironisch oder wie? Aber PSI soll Micro sein und Sentrys? Lol
Die Ghosts musst du erstmal ranbringen und die Dropships werden gesniped, wenn du gegen gute Gegner spielst.
Ich sag ja nicht das man für nen Bioball "der Meister der Nacht" sein muss aber für Flächenpsi in die Menge bis die Energie weg ist, wohl irgendwie auch nicht ...

Wie gesagt, nimm das doch nicht so persönlich.
Kann ja sein das du mit 200 APM spielst weil du jede Drohne einzeln, manuell zum Minfeld movest und zurück, dann stimmt das was du sagst möglichweise ...

Wenn EMP micro ist, dann storm und FF ebenso. Natürlich ist das jetzt keine schwere Sache, genausowenig wie EMP wenn ichs mal mit BW vergleiche. Aber wenn das für dich kein Micro ist, was denn dann?

Und wie schon gesagt, ich nehm das nicht persönlich, du liegst halt einfach nur falsch ;)

Du bist aber noch im selben Thread wie ich oder? Deinen Fanclub hab ich bisher nämlich auch noch nicht gesehen ...^^
Im Übrigen ist mein Empfinden sehr wohl Diskussionsgrundlage weil ich RANDOM (das heisst auch Toss!) spiele und einfach meine Erfahrungen poste und du bisher nur Pauschalgebabbel ohne Fakten rausgehauen hast ..

Dann lies doch den Thread nochmal von anfang an und schau nach wieviele Leute hier der Meinung sind das Toss am wenigsten Micro hat. Kleiner tipp, du bist der einzige ;)

Dein Empfinden ist halt genau das, deine persönliche subjektive Meinung die den Fakten nunmal völlig zuwieder läuft wie zb Casterzahl/armee und relevanz der Einzelunits. Dazu kommt noch das du offensichtlich nur gegen totale vollnewbs spielst. Wenn ich hier schon lese von toss spielern die 10 min lang keine Units bauen -.- mit solchen beispielen disqualifizierst du dich von jeder ernsthaften Diskussion.
Ich mein das Niveau im 2n2 ist eh schon deutlich niedriger als im 1n1 Bereich, aber das was du da bringst sind beispiele für extreme Newbness.
Ich hab vorgestern abend nach über nem monat pause auch mal wieder 2n2 gespielt und obwohl ich teilweise aus langeweile 1 base carrier gespielt habe sind wir mit 7-1 auf platz 14 unserer platindivision gelandet. Oh, und das Game mit dem loss war übrigens pp vs pp (soviel zum thema: Es gibt keine Toss in Platin) Und der eine loss war wegen eines Micro fehlers unsererseits, kaum zu glauben was?

"Toss hat die wertvolleren Einheiten". ... Dein Zealot kostet 100 mineralien und 4 linge/2 Marines auch ... was willst du uns damit nun sagen oder sollten das Neuigkeiten sein? Dafür haben die anderen ja auch keine Schilde die sich wieder auf laden gell und gehen leichter kaputt (kannst also nicht so lang schlafen beim micro) ... musst schon irgendwie mal auf dem Teppich bleiben .

Nur mal zum klarstellen, ich sage das der Verlust eines Zeals schwerwiegender ist als der eines Zerglings. Und dein Gegenargument ist das der Verlust von 4 zerglingen genauso schwerwiegend ist? Ist das dein ernst?


Zu deinem letzten Absatz sag ich mal nix weiter, der spricht für sich und absolut gegen dich -.-
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Ich denke die meisten sind sich einig das Terra am meisten micro braucht. Nicht umsonst behaupten Topspieler das es die Race ist die am Meisten APM erfordert.

Und ob Protoss jetzt die meisten Caster hat oder nicht, Spells zu casten ist seit starcraft 2 ja mal das leichteste der Welt O.o
 
Oben