• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Messengerproblem mit MSN in Miranda, Windows Msngr & Trillian :/

Reaktionen
105
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Rechner mit Windows XP und Service Pack 2 (gleich nach der normalen Win-Installation von CD draufgehauen) und Sygate als Firewall installiert.

Problem ist, daß ich weder in Trillian, noch in Miranda oder im MSN Messenger ordentlich alle Kontakte sehe.
MSN connectet manchmal gar nicht, und manchmal sehe ich meine Contacts online, kann sie aber nicht ansprechen, weil in MSN meine Messages nicht abgschickt werden :8[:

Miranda wäre gut, würde es nicht ab und zu herumzicken.
Gescannt nach Viren habe ich schon, und alle Messenger sind in Sygate freigegeben.

Vom Sys sollte es kein Prob geben: AMD XP 2800+ mit 512 MB RAM.
Das hatte ich auch ab und an auf meinem *hust* alten PII, da nutzte ich Miranda und auch dort ging mein MSN kaum.

Anbieter ist Arcor - aber Downloads und die Verbindung funzen ansonsten perfekt, etwa im Firefox.

Muß ich bestimmte Ports forwarden, ist es im Moment eine Phase, wo MSN generell herumspinnt oder ist irgendwas an meinem System nicht in Ordnung, wenn alles funzt ?
Taskmanager ist okay, hoher Leerlauf usw.

Schon mal Thx im Voraus-

Reaktionen
105
So, bin jetzt mit Miranda drin .... und jetzt geht mein AIM dafür nicht, aber MSN. Ich brauche aber alle drei Messenger :top2:
Gerade berichtet mir ein Contact, den ich auch unter ICQ drinnen hab, daß er auch niemandem im MSN was schicken kann.

Wenn ich im Windows Messenger (4.7, hab noch nicht auf 5 upgegradet, da außer heute noch nie benutzt) den Passport NET-Status abfragen will, kommt im Firefox eine Seite, daß das gerade gewartet wird ...
Mal schauen ... ich bin der Hoffnung, daß es an Microsoft liegt. Ist nur ärgerlich, da ich schon MSN bevorzuge bzw. in Miranda und Trillian.

Reaktionen
0
Ähm wenn du schon Miranda hast was willst du dann mit den anderen Messengern ?
Ist die Windows Firewall ausgeschaltet ?
Und zum Test würd ich es halt auch mal mit deaktivierter Sysgate Firewall versuchen. Bei der derzeitigen "Sicherheitslage" wird das deinen PC nicht killen wenn du SP2 drauf hast.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Thubb
mein miranda hat noch nie gezickt...

Ab und an isses doch bissl blöd....wenn dann dieses messag of timeout oder so kommt, das kann ziemlich nerven

btw gibts da was gegen?

Reaktionen
3
Original geschrieben von sonic

Ab und an isses doch bissl blöd....wenn dann dieses messag of timeout oder so kommt, das kann ziemlich nerven

btw gibts da was gegen?
Aber sicher...
"Expert Options" ankreuzen
Options / Network / ICQ / "Notify me when a message delivery failed"
und
Options / Events / Messaging / "show warning after message has not been recieved after"

BTW: Ich hatte übrigens auch noch NIE irgendwelche Probleme mit Miranda...

Reaktionen
105
Hab die letzten zwei Tage Trillian benutzt und keine Probs - MSN war down, aber ich weiß wenigstens, daß es nicht an mir lag. Sagte mir auch ein Contact gestern, den ich auch in AIM draufhabe - daß es laut Redhecs Heise Online-Link ein Wurm war, wundert mich nicht bei Microsoft :8[:

Auch bei den heutigen RAM-Kapazitäten hab ich außer den Macken Miranda auf meinem alten Rechner immer gemocht - hier laut Taskmanager bei vier offenen Fenstern z. B. lächerliche 4 MB an RAM-Verbrauch - will ich lieber auf ressourcenschonende Programm ausweichen. Und Miranda mit dem Popup Notifier Plugin (Meldungen, wenn jemand online kommt) ist für mich fast unersetzlich :)

Ich versuch's heute abend nochmal mit Miranda ... wenn's nicht sofort klappt, einen schnellen Reboot. Falls es immer noch spinnt, den Rest des Abends auf Trillian ausweichen.

Thx für die Antworten.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Original geschrieben von Gomorrha
- daß es laut Redhecs Heise Online-Link ein Wurm war, wundert mich nicht bei Microsoft :8[:

ähm
Ausfälle beim MSN-Messenger kein Wurm-Angriff

8/

Thubb

Guest
es gibt für miranda inzwischen ein tabbed-message-plugin, sprich statt für jeden einzelnen contact ein message-window aufzumachen, wird nur eines geöffnet und per tabs verwaltet...

ownt hart :)

Reaktionen
105
Original geschrieben von Thubb
es gibt für miranda inzwischen ein tabbed-message-plugin, sprich statt für jeden einzelnen contact ein message-window aufzumachen, wird nur eines geöffnet und per tabs verwaltet...

ownt hart :)
Geht vom Prinzip sogar schon unter XP aus. Rechtsklick auf Taskleiste -> Registerkarte Taskleiste -> Ähnliche Elemente gruppieren anhaken. Ist zwar nicht dasselbe, weil man immer noch auf das Symbol klicken muß und sich durch die - eventuell ellenlange - Liste suchen muß, wo der/die blau markierten Beiträge sind, die neue Nachrichten beinhalten; geht aber schon so vom Prinzip aus :hammer:

Reaktionen
0
wenn du unbedingt bei andren programmen auch gruppierungen haben möchtest .... ^^ mich stört das nur weil es unnötige klicks sind

Reaktionen
0
also ich hatt jetzt schon 3 verschiedene miranda versionen, 1 deutsche, dann ne eglische und jetzt wieder die deutsche

die englische war zum kotzen, hatte in der standard version nur schlechte plugins dabei und die icons waren auch zum kotzen, außerdem massiv probleme mit "could not deliver msg" und was bekam ich zurück? "he wieso schreibst du mir das 5 mal?"

hat meine aktuelle auch, aber nicht so schlimm, dafür hat diese versionen einen recht seltsamen lag, 5 sekunden verschwindet der mauszeiger auf dem icq fenster und wenn man schreibt kommt das alles erst nach dem freeze, wenn manzuviel action macht hängt sich miranda auf, dann muss man mit dem mauszeiger nur rechts unten auf die blume und fizzzz isse weg

=(

kann mir irgendjemand eine bugfreie DEUTSCHE version empfehlen? und haut mir ab mit englischen, die war zum kotzen, von den plugins zu schweigen...

Reaktionen
0
Du weißt schon, dass Miranda ein Programm von englischsprachigen Autoren ist, und deutsche Versionen höchstens Übersetzungen sind ?

Thubb

Guest
Original geschrieben von IPS.Blue
also ich hatt jetzt schon 3 verschiedene miranda versionen, 1 deutsche, dann ne eglische und jetzt wieder die deutsche

die englische war zum kotzen, hatte in der standard version nur schlechte plugins dabei und die icons waren auch zum kotzen, außerdem massiv probleme mit "could not deliver msg" und was bekam ich zurück? "he wieso schreibst du mir das 5 mal?"

hat meine aktuelle auch, aber nicht so schlimm, dafür hat diese versionen einen recht seltsamen lag, 5 sekunden verschwindet der mauszeiger auf dem icq fenster und wenn man schreibt kommt das alles erst nach dem freeze, wenn manzuviel action macht hängt sich miranda auf, dann muss man mit dem mauszeiger nur rechts unten auf die blume und fizzzz isse weg

=(

kann mir irgendjemand eine bugfreie DEUTSCHE version empfehlen? und haut mir ab mit englischen, die war zum kotzen, von den

plugins zu schweigen...

sorry, aber :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Reaktionen
0
danke habs mir auch geholt. Ist Miranda sowas wie Trillian?
bzw woher kriegt man ne icq nummer. jaja blabla google-.-
Immer wenn ich such komm ich auf falsche seiten -_- Und was kann man da noch reintun?. Kann man da msn noch reinzun? edit: ups steht ja in der überschrift -_-
:confused:
Könnte man es auch schaffen da Irc reinzubekommen :hum:

:-/

Reaktionen
105
Miranda lief hier nun zwei Abende in Folge stabil :ugly:
Das ICQ auf meinem Rechner hat an manchen Abenden so eine halbe Ewigkeit gebraucht, Trillian immerhin noch so 10-15 Sekunden ... und Miranda war nach 2 Sek online ^^

IRC in/für Miranda ist zwar auch nett, aber in dem Fall lasse ich meinem X-Chat 2.4.0b den Vortritt :)

Reaktionen
0
die 2 letzten builts die ich hatte / habe waren / sind massiv verbugt, das mit dem freeze bug ist gerade nicht mehr schön, die versionen ohne nichts dl ich mir nicht, da muss man sich dann ja von hand mindenstens 10 plugins dln (history, alwaysonline, on/offline pinger, sounds / smillies, file send, history sweeper und weiß der geier was noch...

auf jeden fall sind die in der deutschen version viel besser gewählt, alleine schon die history

in der englischen steht nur "incoming", wenn man den wortlaut sehen will muss man erst drauf klicken, das ist von den 5 unterschiedlichen histories die ich kenne bisher die mit abstand schlechteste

die icon / sound wahl der deutschen ist auch um längen besser...

ich habe in meiner online zeit jetzt bestimmt schon 5 verschiedene icq versionen gehabt und jetzt 3 miranda versionen, aber so verbugt wie die englische und die momentane deutsche version war noch nichts...

den fehler das ich vor jedem start mein profil auswählen muss hat auch nur miranda, darüber hatte neulich ja schon jemand ein thread erstellt

miranda scheint mir wirklich momentan nicht sehr ausgereift zu sein, da könnte ihr "ich benutze nur englische versionen weil ich cool bin" user nichts dagegen sagen... die ist wenn überhaupt noch schlimmer...

ich habe alleine in der jetztigen version 3 jederzeit reproduzierbare bugs... eigentlich 4, beim aufrufen der installations routine weist mich eine meldung darauf hin das meine miranda version total veraltet sei und schickt mich auf die miranda hp auf der ich genau 60 sekunden früher exakt die neueste version herunter geladen habe...

Reaktionen
0
ha, neuer bug, bisher der mit abstand witzigste:

jedes mal wenn ich einer bestimmten person in meiner icq liste etwas schreibe, wird die letzte nachricht eben der selben unter meiner angezeigt - so sieht das umgefähr aus:

Miranda.jpg

wenn das so weiter geht explodiert es bald :(

Reaktionen
105
War die letzten Tage mehr oder weniger regelmäßig online mir Miranda und hatte keine Probs :)
Anscheinend lag es wirklich am MSN Netzwerk.

Was Bugs angeht, kann ich nur Folgendes in Miranda berichten:
Die vorletzte offizielle Version (nicht Nightly Build/Beta) crashte manchmal, wenn ich den Status wechseln wollte und Dateien senden wolle; wohl aber nicht beim Empfang.

Die Beta löste das Problem, nur gab es an und ab mal Probleme, daß etwa Miranda sich plötzlich geschlossen hatte, Neustart war wieder möglich, aber daß dann eines der drei Protokolle bis zum nächsten Neustart nicht mehr ging >_<

Ich hab damals Miranda von einer Empfehlung von Thubb oder jemand anders mal ausprobiert (alte Kiste -> Ressourcen sparen wäre gg :top2:) und hab, bevor ich die ersten Zicken bemerkte, den IM richtig liebgewonnen. Im Gegensatz zu Trillian ist das Teil innerhalb von zwei Sekunden gestartet, die Contact List hat vielleicht kein so schickes Layout wie Trillian, aber es geht fixer und man hat vielreichende Optionen und dank Plugins fast uneingeschränkte Erweiterungsmöglichkeiten :hammer:

Auch im Zeitalter der heutigen RAM-Größen vertraue ich größtenteils lieber auf Programme, die weniger Ressourcen benutzen. Ein Winamp 2.81 für Audio mit etwa 10 MB RAM-Verbrauch oder ein Miranda mit sogar noch weniger Hunger reichen mir absolut aus.

Dafür hab ich alle Effekte inklusive ClearType Kantenglättung in XP aktiviert (aber wenigstens noch so ca. 270 bis 300 MB frei idR) :x

Reaktionen
0
omg dieser fehler von oben ist bei der hälfte meiner contacts

langsam kotzt's mich an =/

Reaktionen
0
der vorteil an miranda ist ja gerade, dass man nur die plugins installieren muss, die man auch wirklich haben moechte... die meisten der icq funktionen benutze ich nicht, ich will sie also ueberhaupt gar nicht haben... groesster vorteil ist fuer mich aber eigentlich, dass ich statt 5 programmen nur eins installiert habe, das obendrein noch kleiner als jedes der 5 einzeln gesehen ist...

Reaktionen
0
bei einem contact hab ichs grad repariert in dem ich die betreffende msg aus der history gelöscht habe, bei anderen geht das nicht so einfach

ansonsten habe ich gerade fast die gesamte miranda faq gelesen, und mir mindestens 50 plugins angeguckt, außerdem eine neue version installiert, dann wieder die alte, und plugins ausgetauscht

der fehler is aber immer noch da....

oh ich seh grad bei einigen werden die neuesten msgs jetzt plötzlich ganz oben angezeigt, und ganz unten die gleichen 7 msgs von vor 7 tagen t.t

Reaktionen
0
auch wenn es untypisch ist
aber mein icq funzt hehe

Reaktionen
0
ich weiß nicht ich hab keine probleme mit miranda, nur ein paar abstürze aber die sind wohl auf irgendwelche plugins zurückzuführen ^^.
und ich hab so 15 plugins ^^

Reaktionen
0
ich hab jetzt bei den meisten der betroffenen contacts die history teile die nach jedem senden einer nachricht auftreten gelöscht - anders ging es nicht weg (hatte 3 verschiedene histories)

hab übrigens gerade in der FAQ wohl die lösung für die dämliche profil frage gefunden - allerdings etwas dämlich erklärt...

Wie kann man Miranda IM mit speziellem Profil starten?
1. Rechtsklick auf die Miranda IM -Verknüpfung und Auswahl von "Eigenschaften".
2. Wähle "Verknüpfung" .
3. Das Ziel sollte ähnlich "C:ProgrammeMirandamiranda32.exe" heißen. Setzte den Profilnamen (ohne die .dat Erweiterung) ans Ende. Nun sollte das Ziel: "C:\Programme\Mirandamiranda32.exe" USERNAME heißen
Beispiel: "C:\Programme\Mirandamiranda32.exe" "D:\meinprofile" 4. Starte Miranda IM mit dieser Verknüpfung.

Reaktionen
3
Ich habe 23 Plugins laufen und hatte noch NIE Probleme mit Miranda, nur als ich noch Windows 98 SE hatte. Mit XP ist mir Miranda kein einziges mal abgestürtzt / hat Zicken gemacht.

Für alle, die Probleme haben: Probiert mal das dbtool aus.

Reaktionen
105
Also das Pop Up Plugin für den Status ist geilo, ich finde das schick und informativ. Ist sogar möglich, das mit Sound zu kombinieren bzw. wird die Soundliste im normalen Miranda erheblich und sinnvoll erweitert :)
popup.jpg

Reaktionen
0
das tue ich gleich...

hab momentan noch das lag problem, das history problem hab ich bei den meisten gelöst, abgestürzt ist es noch nicht

das start problem habe ich aber glaube doch nicht gelöst...

wenn ich die verknüpfung mit einem doppelklick der maus direkt im explorer starte, startet miranda sofort, ohne die frage mit welchem profil...

wenn ich den hotkey dafür drücke (beispielsweise Alt Gr + M) dann kommt die profil abfrage ziemlich sicher - vorhin ging es 5 mal hinterinander - aber gerade hab ichs 30 mal gemacht - auf der anderen seite gings mit genau derselben verknüpfung per mausklick 30 mal ohne probleme...

man, man, man...
MirandaProfileAttack.jpg

EDIT: das problem mit den alten msgs hab ich mit dem database tool lösen können, hat meine history sogar um 1,5 mb kleiner gemacht - das war gut thx :P

aber der rest bleibt nach wie vor :/

Reaktionen
3
Original geschrieben von IPS.Blue
das tue ich gleich...

hab momentan noch das lag problem, das history problem hab ich bei den meisten gelöst, abgestürzt ist es noch nicht

das start problem habe ich aber glaube doch nicht gelöst...

wenn ich die verknüpfung mit einem doppelklick der maus direkt im explorer starte, startet miranda sofort, ohne die frage mit welchem profil...

wenn ich den hotkey dafür drücke (beispielsweise Alt Gr + M) dann kommt die profil abfrage ziemlich sicher - vorhin ging es 5 mal hinterinander - aber gerade hab ichs 30 mal gemacht - auf der anderen seite gings mit genau derselben verknüpfung per mausklick 30 mal ohne probleme...

man, man, man...
[BILD]

EDIT: das problem mit den alten msgs hab ich mit dem database tool lösen können, hat meine history sogar um 1,5 mb kleiner gemacht - das war gut thx :P

aber der rest bleibt nach wie vor :/
Wieso so umständlich? Halte einfach Strg gedrückt und starte miranda.exe...

np.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ducksteina

Wieso so umständlich? Halte einfach Strg gedrückt und starte miranda.exe...

np.
wusste garnicht das die strg taste neuerdings bugs beheben kann - thx!

Reaktionen
0
Was findet ihr eigentlich an Miranda am besten.
Ich das es alles ganz klein ist. Kann man endlich Fenster + Fenster + andre Fenster + Fernsehen in einem und dabei nochn bissle surfen. :P

Reaktionen
0
ich finde die chat lags gut, die abstürze, die profil aufforderung am anfang, die nachrichten von vor 2 wochen die plötzlich wieder kommen, und das er manchen leuten alles 5 mal schickt aber behauptet es nicht einmal geschickt zu haben

und natürlich das es schön klein ist und wenig ram braucht :O

Oben