• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Merkwürdige PC abstürze ... was könnte es sein?

Reaktionen
0
Hey Leute!
mein PC crasht total unregelmäßig... Brauche deswegen dringend Hilfe bzw. Ideen was es sein könnte.

Hier mal die Fakten:
Win XP
Intel Core Duo
Nvidia GTS 8800
seit ca. 6 Monaten nichts mehr ein Treibern usw. verändert. Außer Windows updates natürlich.
(wird bei Bedarf noch ergänzt)

Beschreibung der crashes:
99% aller abstürze passieren passieren ziemlich direkt nach dem Booten. Innerhalb der ersten 10 Minuten kommen eigentlich alle. Gestern gabs leider die erste Ausnahme. Da lief der Rechner ca. 5 Stunden und dann crashte er.

Ziemlich viele der Crashes passieren in SC2, was natürlich gar net klar geht ;). Aber ein paar auch im Windows. Manchmal hängt er sich direkt nach dem Booten auf und ich darf neu starten.
Es ist (glaube ich) kein Bluescreen, weil der Rechner dann von alleine neu starten würde unter XP (oder halt den Bluescreen zeigen würde). Der Bildschirm friert einfach ein und nix geht mehr. Interessanterweise ging mein Skype noch ca. 5 Sekunden während mein SC2 usw. schon total blockiert war. Konnte grad noch meinem Kollegen sagen, dass ich jetzt aus dem Spiel fliege :doh:.

Außerdem kam es vor, dass er nach dem Einschalten 3x ping macht und dann der Bildschrim schwarz bleibt. Das zeigt doch an, dass er die Graka nicht findet oder? Vermutlich eine Folge der vielen Abstürze

Hab ihn schon mal aufgemacht und entstaubt. Soweit sieht eigentlich alles gut aus.
Ich vermute nun, dass es entweder ein Virus ist oder ein Hardware Defekt, da der Rechner eigentlich bis vor 2 Wochen super lief. Werde später mal ein paar Virenscanner laufen lassen und eventuell Memtest um den RAM zu testen.

Hat sonst irgendjemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte? Es wirklich alles sehr mekrwürdig...
Vielen Dank schon mal!

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
einfach mal formatieren und schauen obs dann wieder geht, wenns schädlings befall ist wirste eh nicht daran vorbei kommen

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Formatieren würde ich nicht direkt.
Nach Chance mal im abgesicherten Modus starten und nach Viren checken. Dazu evtl. noch eine knoppicilin laden und von dieser booten.

Läuft das soweit alles sauber kann man mal eine Reparaturinstallation starten.

Reaktionen
0
sorry falls ich dich mit der frage beleidigen sollte, aber die umschreibung is so gewählt dass ich vorsichtshalber nachfrage: du hast doch nur einen virenscanner auf deinem rechner?

Schon ok ;). Ist wichtig die ganz dummen Sachen auszuschließen!
Habe nur Antivir installiert. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Dinger schon alle etwas unterschiedlich arbeiten und die Probleme gibt es doch nur, wenn ich gleichzeitig mehrere "Live Guards" anschalte oder? Davon habe ich keinen aktiviert, weil die eigentlich nur nervige Pop ups erzeugen...

Ich scanne regelmäßig mit Antivir und wenn´s mal schlimm aussieht setze ich immer noch Trendmicro Housecall ein. Der findet meistens noch ein paar andere Sachen. Mein aktuelles Problem dürfte aber damit nichts zu tun haben, weil ich schon seit 1-2 Jahren so scanne und die Abstürze hab ich seit ca. 2 Wochen.

@Clay: direkt formatieren würde ich nur ungern, weil ich mich erinnere, dass ich Probleme mit Treibern hatte und es schwierig war eine gute Konfiguration zu finden. Hatte damals einige Probleme und war total froh, als der Rechner endlich sauber lief. Ich weiß nicht ob ich das auf anhieb wieder hinbekomme.

@parats: denkst du also dass es ein Virus ist?

Kann man eigentlich keine Info daraus gewinnen, dass es kein Bluescreen ist, sondern einfahc alles einfriert? Deutet das nicht auf etwas hin?!

Reaktionen
0
wenn es einfriert kann das auch irgendein hitzeproblem sein. oder der arbeitsspeicher. lass auf jeden fall mal memtest laufen und installier so tools um die temparatur deiner komponenten zu überwachen

Reaktionen
0
Also Antivir hat 1 Virus gefunden und entfernt...

@gl4n: ja daran hab ich auch schon gedacht. Mein Lüfter macht auch manchmal komische Geräusche, aber Überhitzung sollte doch kein Problem sein, wenn ich den Rechner gerade anschalte oder? Sonntag morgen z.B. hab ich ihn 3x anschalten müssen, weil er jedes mal ca. 5 Minuten nach dem Hochfahren einfrohren war. Davor war er die ganze Nacht aus und dann lief er den halben Tag. Das passt doch nicht zusammen. Memtest lasse ich morgen laufen!

Reaktionen
0
Also Antivir hat 1 Virus gefunden und entfernt...

@gl4n: ja daran hab ich auch schon gedacht. Mein Lüfter macht auch manchmal komische Geräusche, aber Überhitzung sollte doch kein Problem sein, wenn ich den Rechner gerade anschalte oder? Sonntag morgen z.B. hab ich ihn 3x anschalten müssen, weil er jedes mal ca. 5 Minuten nach dem Hochfahren einfrohren war. Davor war er die ganze Nacht aus und dann lief er den halben Tag. Das passt doch nicht zusammen. Memtest lasse ich morgen laufen!

Lass den Memtest am besten mal ne ganze Nacht laufen, wenns dich nicht stört. Wenn der nichts findet, kannst du nochmal ein Festplatten Tool deine Festplatte checken lassen. Könnte sein das da irgendetwas nicht schreib-/lesbar ist und das System darum einfriert.

parats'

Reaktionen
1.792
Muss nicht direkt ein Virus sein, ausschließen könnte man es per Knoppicilin aber.

Reaktionen
0
@gl4n: ja ich hoffe Memtest ist heute den ganzen Tag gelaufen. Habs heute morgen angeschmissen. Bevor ich das Haus verlassen habe, hat er sich aber schon 1x aufgehängt. Der eine gefundene Infekt wars also nicht...

@parats: welche der vielen Virenscanner von Knoppicilin soll ich denn wie laufen lassen um es auszuschließen?

Reaktionen
0
Memtest ist 10 Stunden am Stück fehlerfrei gelaufen.

@gl4n: was ist denn ein gutes Festplatten Tool? Die sind Hersteller spezifisch oder?

Reaktionen
0
Habe die Tage von nem Kollegen, dessen PC beim Hochfahren auch öfter mal stehengeblieben ist, abgeschmiert etc., gehört, dass letztlich ein loses, nicht komplett schließendes "Kabel" Ursache dafür war. Also mal einfach IDE-, SATA-Stecker, Steckkarten u.ä. überprüfen - kann ja nicht schaden...

Reaktionen
0
Also mal einfach IDE-, SATA-Stecker, Steckkarten u.ä. überprüfen - kann ja nicht schaden...

This. Da memtest ohne probleme durchrennt (es also nicht am RAM liegt), nimmst du einfach erstmal alle Komponenten aus deinem Rechner raus, wartest ne Stunde, und setzt sie wieder rein. Und zwar *alle*. Alles, was steck-/klemm-/reinschiebbar ist, wird einmal abgenommen und wieder drangesteckt. Zusätzlich schaust du dir alle Elkos an, ob sie heile oder eher doch so aussehen.

Die persönliche Erfahrung sagt, dass solche Situationen so gut wie nie auf Viren zurückzuführen sind.

Reaktionen
0
Nachdem was ich hier bisher gesehen habe, könnte es entweder an irgendwelche Viren liegen, die noch auf der Platte sich befinden und nicht vom Virenscanner erfasst werden oder es hat sich ein SATA Kabel gelöst und sorgt für Abstürze.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass die Festplatte beschädigt ist und ausgetauscht werden muss, falls kein Temperatur Problem dafür verantwortlich ist.

Reaktionen
0
Danke für die Zusätzlichen Tipps!!! Das mit den Kabeln klingt sehr vernüftig. Ein kleiner Wackelkontakt wäre schon eine mögliche Erklärung.

Zwischenstand: Festplatte geprüft mit Tool von Samsung. Alles ohne Probleme!

Werde dann nochmal Viren Scannen und die Kabel testen!

Reaktionen
0
Kabel alle rein-/rausgesteckt. nix auffälliges gesehen, aber seit dem bisher kein Crash mehr!

parats'

Reaktionen
1.792
Hat dein AV-Scan denn angeschlagen?

Reaktionen
0
Habe witzigerweise dasselbe System wie der TE, und natürlich die gleichen Probleme -> unmotiviertes Einfrieren des Rechners

Nur dass bei mir das System mal 2 Tage durchläuft und en anderes mal 4 Abstürze innerhalb einer Stunde (wie gerade eben, alle in Sc2, wie soll man da die Kampagne durchspielen? ^^)
Ist aber nix Starcraft-bezogenes weil der PC seit einiger Zeit auch so gerne mal einfriert

Habe auch keine Ahnung was das sein könnte (evtl. liegts an SP3 weil ich meine seit GTA4 welches SP3 zwingend voraussetzte, diese Probs zu haben).
Hitzeproblem schließe ich mal dezent aus weil was soll ein Reboot an der Hitze ändern.... ? Ist ja jetzt nicht so dass die Luft im Kasten per Knopfdruck auf 30° fällt

Graka hatte ich schon getauscht (ati -> nvidia), aber ohne Ergebnis.
Bin gespannt was hier noch bei rumkommt

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
ihr habt nicht zufällig übertaktet?wenn man übertaktet und zu wenig vcore gibt passiert das gleiche wie bei euch...oder was auch sein könnte ist,dass eure rams mit nicht für sie gedachten timings laufen,vielleicht mal im bios abchecken...bei mir zb erkennt das board 8-8-8-20 timings obwohl mein ram 7-7-7-18 hat...in dem fall ist es zwar nicht schlimm aber umgekehrt könnte es probleme geben...vermutlich auszuschliessen wenn memtest durch gelaufen ist...netzteil zu schwach?dann ich hatte mal ne zeit lang selbiges problem und bei mir waren es die usb anschlüsse die rumgezickt haben...wenn nix dran gesteckt hat, hatte ich das prob nicht aber wenn was dran war war nach kurzer zeit freez...alles nur vermutungen und möglichkeiten...

Reaktionen
0
ich hatte damals die Gamestar-Empfehlung genommen (Speicher, CPU, Graka, etc...) und mir das selber zusammengeklöppelt lief auch astrein bis halt vor nem Jahr oder so

übertaktet hatte ich nichts, ich weiß auch gar nicht wie das geht ;)
gestern nach dem letzten Crash (als ich postete) konnte ich dann 5 Stunden am Stück Sc2 zocken ohne Aufhänger, halt bis ich müde war ^^... ist echt merkwürdig

Reaktionen
0
hey! Also bei mir läuft alles wieder super! Scheint wirklich ein Wackelkontakt an den Kabeln gewesen zu sein.

@bpbrother: kann dir nur empfehlen alle Kabel 1x rein und raus zu stecken. Puste überall mal rein und entstaube schön alles. Bei mir kamen die Abstürze etwa nach dem selben Schema wie bei dir!

@parats: AV-Scan hatte anfangs einen Wurm entfernt, aber danach kamen trotzdem weiter Abstürze, also wars der wohl nicht.

Oben