Menschen und unterschiedliche Arten/Rassen?

Reaktionen
0
man unterscheidet doch auch zwischen Schimpansen und Bonobos

oder zwischen Schimpansen und Menschen

Laut der Ansicht amerikanischer Forscher ist der Schimpanse eigentlich als Mensch zu bezeichnen: Genetische Untersuchungen ergaben, dass sich der Mensch und sein behaarter Verwandter derart marginal unterscheiden, dass letzterer der Gattung "Homo" zuzurechnen sei. Gorilla und Orang-Utan seien überdies in die Familie der "Menschenartigen" einzureihen. Die Genetiker um Derek Wildman von der Wayne State University in Detroit kommen zu ihrer Schlussfolgerung aufgrund der Analyse von 97 Genen: Gewisse Teile des Erbguts von Mensch und Schimpanse stimmen zu 99,4 Prozent überein, ihre Evolutionslinien haben sich demzufolge vor etwa fünf Millionen Jahren getrennt.

ich denke rein wissenschaftliche Definitionen bringen uns da nicht weiter, es sei denn dem TE geht es lediglich um eine rein wissenschaftliche Definition, dann hat Heator wohl vielleicht recht.

Reaktionen
0
Die Unterteilung in verschiedene Arten ist in der Tat nur eine willkürliche und vor allem subjektive Einschätzung.

Die Definition, dass 2 Mitglieder einer unterschiedlichen Art keinen fortpflanzungsfähigen Nachwuchs hervorbringen können ist zwar weit verbreitet, aber oft nicht richtig.

Von daher könnte man durchaus den Menschen in verschiedene Arten einteilen, wenn man denn den Willen dazu hätte. Alle Biologen/Paläontologen würden dies aber aufgrund der geringen Unterschiede des Genpools wie oben beschrieben als kompletten Blödsinn abtuen.

Zum Beispiel könnte ich auch willkürlich festlegen, dass ich zu einer anderen Art gehöre als mein Vater, schließlich habe ich einen anderen Genpool.

Leider gibt es hierzu keine allgemeingültige Definition, aber mit der Zeit wird sich das bestimmt mal ändern.

Reaktionen
255
Den begriff der Rasse (Unterart) gibt es in der Zoologie zwar, es gibt jedoch frestgelegten kriterien eine rasse von der anderen abzugrenzen, der begriff Rasse ist eine reine konvention die keinen objektiven kriterien folgt, zwischen einer "rasse" und einer anderen, die der selben art angehören gibt es auch in den allermeisten fällen ettliche übergangsformen, so , dass eine abgrenzung ansich überhaupt nur zwischen verschiedenen populationen möglich ist, beim menschen wird das ganze noch schwieriger, da die genetische varianz unter verschiedenen populationen der art Mensch noch viel geringer ist als bei anderen säugetierarten und diese mit steigender mobilität natürlich um so mehr abnimmt/ die populationen sich immer mehr vermischen.
Für den sprachlichen gebrauch natürlich ein wichtiges werkzeug, krieg ich jetzt eine Ägyptische Mau oder eine Britische Kurzhaarkatze? Biologisch jedoch nicht wirklich von bedeutung...

Reaktionen
0
Nähmen wir an es gäbe Rassen, dann möchte ich mal Beispiele dafür hören, da brauchen wir erst garnicht mit tief wissenschaftlicher Diskussion in der Biologie anfangen.

"Afrikaner, Asiate, Europäer"?
"Schwarz, weiß, gelb, rot"?
"Arier, Jude und Mohr"?

Das ist doch einfach nur Willkür, wo man krampfahft unterscheidet um irgendwen höher und den anderen niedriger zu stellen oder sich künstlich irgendwie voneinander abzugrenzen.
Wir haben doch einfach alle 2 Beine, benutzen Werkzeuge aller Art, erkennen und lieben. Was interessiert da eine "Rasse"

Reaktionen
85
alter was ihr alle fuer probleme habt, schmalspurige helden wie heator und co...
erzaehlt euch eure mama jeden tag, dass alle menschen gleich sind, oder wie kann man so penetrant sinnlos offensichtliches ausblenden und blind auf seine meinung pochen?

man kann ganz klar zwischen asiaten, schwarzen, europaern, etc unterscheiden und wenn man genauer hinschaut, dann auch feiner (z.b. kannste nen schweden wohl zu 90% von nem spanier unterscheiden). und klar trennbare gruppen haben halt nunmal nen begriff verdient. ob die tollen biologen oder was auch immer meinen, dass ihr arten- oder rassenbegriff dafuer nicht geeigent ist, juckt mich nen scheissdreck! eindeutig ist, dass sich menschen regional stark vom aeusseren, verhalten und der leistung in gewissen bereichen unterscheiden.

Reaktionen
0
Wenn mein Bio LK damals Recht hatte wars so:

Es gibt unterschiedliche Menschenrassen, da wir aber alle durch die Bank untereinander ebenfalls zeugungsfähigen Nachwuchs zeugen können sind wir eine Art.

Wars so?:confused:

Didier

Guest
Das hängt eben davon ab, wie man Art definiert. Wenn ihr das damals so definiert habt, ist das natürlich richtig. Diese Definition ist auch die am meisten Gebrauchte, wenn auch nicht unumstritten.

Reaktionen
0
man kann ganz klar zwischen asiaten, schwarzen, europaern, etc unterscheiden und wenn man genauer hinschaut, dann auch feiner (z.b. kannste nen schweden wohl zu 90% von nem spanier unterscheiden).

Das ist einfach oberflächlich, subjektiv und unzuverlässig.
Kurz gesagt: Schwachfug

PS: "Spanier" und "Schwede" sind keine physischen sondern nationalstaatliche Zugehörigkeiten, niemand steht seine Nationalität auf dem Gesicht, das steht i.A. im Ausweis.

JounSn

Guest
ohne iwas gelesen zu haben auser den eingangspost,

man teilt den mensch in 3 kategorien, Europäer ,Nigger und Asiaten, die fachbegriffe dafür hab ich vergessen

Reaktionen
0
Original geschrieben von ReF2

er hat einfach mal ganz klar recht? ...

also wenn man sich die leute in spanien anguckt sehen die defintiv anders aus als die leute in schweden und das ganze mit nationalzugehörigkeiten zu beschreiben ist einfach 100 mal einfacher als "südliche europäer haben im schnitt ein leicht anderes aussehen als nördliche europäer"

vorallem weil jeder ausser der standard gutmensch eh weiß was gemeint ist.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
natürlich sehen spanier anders aus als schweden. du siehst auch anders aus als jeder andere deutsche. trotzdem bist du keine andere rasse. genausowenig wie ein spanier einer anderen rasse zugehört als ein schwede. die reine äußerlichkeit ist einfach eine vollkommen unzureichende einteilung, schwarze aus dm sudan sehen anders aus als schwarze aus nigeria, koreaner anders als japaner, es gibt spanier mit grünen augen und davon abgesehen sind alle menschen untereinander kombinierbar. daher kann man nicht von unterschiedlichen arten oder rassen sprechen, du verstehen? wenn mans auf hunde übertragen möchte müsste man sagen: wir sind nicht doggen, golden retriever oder labradore. wir sind alles mischlinge, milschlinge die in derselben gegend leben sehen sich halt ähnlich, aber wir gehören alle zur selben art.

um eine einteilung treffen zu können braucht man FESTE kriterien. alles andere ist reine willkür und weil es diese kriterien aus wissenschaftlicehr sicht nicht gibt, kann man menschen auch nicht in irgendwas anderes einteilen als in menschen.
also:
ohne iwas gelesen zu haben auser den eingangspost,

man teilt den mensch in 3 kategorien, Europäer ,Nigger und Asiaten, die fachbegriffe dafür hab ich vergessen

und was sind eskimos? oder südamerikaner? oder australische ureinwohner? oder polynesier? die sehen weder aus wie wir, noch wie 2pac, noch wie progamer...hmmmm komisch. setzen 6.

hör mal auf deine subjektive Meinung als Dogma hinzustellen charmingQuark

das ist keine meinung sondern eine wissenschaftliche tatsache und solange du keine trennscharfen kriterien findest nach denen man menschen in irgendwelche kategorien einordnen kann mit der die wissenschaft was anfnagen kann, hast du das zu akzeptieren.

JounSn

Guest
Original geschrieben von HeatoR

und was sind eskimos? oder südamerikaner? oder australische ureinwohner? oder polynesier? die sehen weder aus wie wir, noch wie 2pac, noch wie progamer...hmmmm komisch. setzen 6.

eskimos gehören zu dem asiatischen ding, südamerikaner sind europäer^^ australische ureinwohner sind negro typen oder WAS WEIS ICH? meinst ich hab mir das ausgedacht?

Wyx

Reaktionen
0
gott bist du blöd. natürlich sehen spanier anders aus als schweden. du siehst auch anders aus als jeder andere deutsche. trotzdem bist du keine andere rasse. genausowenig wie ein spanier einer anderen rasse zugehört als ein schwede. die reine äußerlichkeit ist einfach eine vollkommen unzureichende einteilung, schwarze aus dm sudan sehen anders aus als schwarze aus nigeria, koreaner anders als japaner, es gibt spanier mit grünen augen und davon abgesehen sind alle menschen untereinander kombinierbar. daher kann man nicht von unterschiedlichen arten oder rassen sprechen, du verstehen? wenn mans auf hunde übertragen möchte müsste man sagen: wir sind nicht doggen, golden retriever oder labradore. wir sind alles mischlinge, milschlinge die in derselben gegend leben sehen sich halt ähnlich, aber wir gehören alle zur selben art.

um eine einteilung treffen zu können braucht man FESTE kriterien. alles andere ist reine willkür und weil es diese kriterien aus wissenschaftlicehr sicht nicht gibt, kann man menschen auch nicht in irgendwas anderes einteilen als in menschen. kapiert?

also:

geht das vielleicht auch in deinen bildungsfremden kopf? das ist keine meinung sondern eine wissenschaftliche tatsache und solange du keine trennscharfen kriterien findest nach denen man menschen in irgendwelche kategorien einordnen kann mit der die wissenschaft was anfnagen kann, hast du das zu akzeptieren.

der biologische artbegriff ist aber keine tatsache die einfach gültig ist, sondern eine konvention. mittlerweile wird langsam von dem fruchtbaren nachkommen zeugen übergegangen zu genotypischen markern und protein- bzw dna-sequenz ähnlichkeit, wo wiederum auch (zb bei bakterien) eine art einfach konvention ist, indem gesagt wird ab weniger als 95% übereinstimmung der 16s rRNA ist es eine andere art. könnte genausogut 96 oder irgendwas anderes sein. genauso wie mit fruchtbare nachkommen hätte man auch jede beliebige andere definition wählen können.
trotzdem kann man alle menschen als eine art auffassen da wie schon gesagt die unterschiede in verschiedenen bevölkerungen oft kleiner sind, als in einer bevölkerung.

hier noch ein paar zitate von meiner humangenetik vorlesung:

Surface markers like skin colourare sparse and misleading. SNPs(and other DNA variations) provide us with millions of markers to characterize human populations. Theyshow that the concept of human races is wrong. There are no race-specific SNPs, only frequencies of SNPsvary from population to population, gradient-wise, without any clear boundaries.

Black African populations are genetically more diverse than the rest of the world population.
Therefore, black African can not simply be grouped together based on skin colour!
Generally, phenotypes of humans are determined by combinations of alleles, not just a single one. White people thus may share some of these alleles with black people. What matters is the combination of alleles.

Worldwide SNP analysis shows variation of allele frequencies from population to population (butno´race´-specific presence or absence of any allele) and gradients of allele frequencies which reflect human migration and mixing of populations.

-DNA data are unambiguous; they contradict the concept of various, genetically distinct human races.
Why do we see so many population-typical phenotypes(all on body surface!)?
Various genetic phenomena like
-Genetic drift (stochastic overrepresentation of certain alleles, particularly after populations bottlenecks)
-Direct selection of phenotype due to climate, food and other external factors (e.g. black > white from tropic to northern countries)
-Indirect selection of a physiologically favorable allele and co-selection of phenotypically visible allele on same chromosome region (=haplotype)

Reaktionen
0
das ist keine meinung sondern eine wissenschaftliche tatsache

es geht nicht immer nur um wissenschaftliche Tatsachen, sondern auch um subjektives Empfinden. Ich hab doch bereits schon oben geschrieben, dass man nach wissenschaftlichen Tatsachen ausgehend auch sagen müsste, dass Schimpansen Menschen sind weil der Genpool so trivial abweicht.

Reaktionen
0

das ist keine meinung sondern eine wissenschaftliche tatsache und solange du keine trennscharfen kriterien findest nach denen man menschen in irgendwelche kategorien einordnen kann mit der die wissenschaft was anfnagen kann, hast du das zu akzeptieren.

Es findet aber eine Einordnung auch auf wissenschaftlicher Ebene statt. Beispiele wie Forensik und Pharmakogenetik wurden schon genannt.
Was regst du dich eigentlich so übertrieben auf?

Reaktionen
0
Original geschrieben von n00dl
man kann ganz klar zwischen asiaten, schwarzen, europaern, etc unterscheiden und wenn man genauer hinschaut, dann auch feiner (z.b. kannste nen schweden wohl zu 90% von nem spanier unterscheiden). und klar trennbare gruppen haben halt nunmal nen begriff verdient. ob die tollen biologen oder was auch immer meinen, dass ihr arten- oder rassenbegriff dafuer nicht geeigent ist, juckt mich nen scheissdreck! eindeutig ist, dass sich menschen regional stark vom aeusseren, verhalten und der leistung in gewissen bereichen unterscheiden.

Original geschrieben von DiE]Valhalla[
also wenn man sich die leute in spanien anguckt sehen die defintiv anders aus als die leute in schweden und das ganze mit nationalzugehörigkeiten zu beschreiben ist einfach 100 mal einfacher als "südliche europäer haben im schnitt ein leicht anderes aussehen als nördliche europäer"

Nur auf äußerlichkeiten zu schauen, also wie sich der Genotyp im Phänotypen äußert, ist aber nicht korrekt, um Rassen, Arten und was es sonst noch so für Einteilungen gibt, zu bestimmen.

Die Hautfarbe z.b. ist wahrscheinlich nur einem einzigen Gen zu verdanken, und bei ~30,000 verschiedenen Genen eines Menschen könnt ihr euch den Unterschied ja mal ausrechnen.
Es gibt so gut wie keinen Unterschied, was den inneren Aufbau, die Organe, die Funktionsweise eines Menschen angeht. Da sind wir alle gleich.

Wer nun also Menschen aufgrund ihrer Äußerlichkeiten unterteilen will, übersieht dabei das Wesentliche. Niemand würde auf die Idee kommen, einen BMW nicht mehr als BMW zu bezeichnen, nur weil er eine andere Lackierung oder nen Heckspoiler hat.
Dass es durchaus unterschiedliche Bezeichnungen für BMWs gibt, ist mir klar, aber das haben wir in unserer Gesellschaft mit den geographischen Bezeichnungen ebenfalls.

Aber Menschen weiter in Rassen / Arten / Unterarten / Familien und keine Ahnung was zu unterteilen, ist aufgrund der optisch auffallenden Unterschiede, wie z.b. Hautfarbe, nicht zulässig, da diese genetisch minimalst sind.

Oben