menschen und technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
12.04.2013
Beiträge
102
Reaktionen
0
Solange ich kein Hoverboard habe, brauchen wir hier gar nicht so zu tun, als wären wir technisch hochentwickelt!

sinnvollster Post in diesem Thread.

Ancient is ja sonst echt cool, aber der Lichtschalter war mal n krasser Griff ins Klo.

#Atron und viele andere.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Ich kenne Menschen, die denken, die Sterne wären irgendwelcher Weltraumschrott. Das ist besorgniserregend.
 
Mitglied seit
12.04.2013
Beiträge
102
Reaktionen
0
Bin im ersten Moment mit deiner Meinung konform gegangen, dachte mir aber dann: Wessen leben wird der Einblick in das Universum wirklich beeinflussen, zumal 99,9% der Menschheit diesen Planeten nie verlassen werden?

Würde ich z.B. nicht zum Wissen zählen, was dein Leben in irgendeiner Hinsicht bereichern könnte. No hate.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Was nützt es einem Menschen, der nicht von berufswegen mit Technik zu tun hat viel darüber zu wissen?
Jemand der sich sowieso dafür interessiert oder eben interessieren muss, wird niemandem sein Handy in die Hand drücken weil er nicht weiterkommt. Aber wieso sollte sich ein 35++ jähriger jähriger Lehrer (Bsp) damit befassen, wie sein neues 7.1 DD System funktioniert oder wie er sein iPad mit daheim aufgestellten Kameras verbindet? Es nützt ihm einfach nichts da seine Zeit reinzustecken.

Heutzutage muss man sich vielzusehr auf wenige Gebiete spezialisieren, als dass man alles abdecken kann. Zudem gibt es auch einfach viel mehr zu Wissen als noch vor x Jahren.

Jeder hat doch in seinem Bekanntenkreis absolute Computer/Technik-"Nerds" die einem nur Kopfschütteln anschauen wenn man denen ihre Probleme schildert.
Nicht selten wäre so jemand dann aber in anderen Bereichen total überfordert.

Ich war mal auf den German WCG-Offline Qualis im Heidepark Soltau, da waren 100 Leute die in Sachen Computer- und Entertainmenttechnik sicher manchen Studienabsolventen was vorraushaben.
Als ich dann bei der Essensausgabe stand wurde so mancher aber schon verdammt hektisch und wirkte total überfordert, weil man mit irgendwelchen Marken zahlen musste und nicht mit seinem Geld. Natürlich hatte er aber nur sein Geld.

Nichts dramatisches, aber es zeigt einfach dass Leute die von Gebiet A viel Ahnung haben bei Gebiet B total versagen können/werden.

Ist doch ganz normal und nur eine Frage der eigenen Prioritäten. Verstehe die Problematik nicht bzw. ergibt sich daraus für mich schlichtweg kein Problem.

# an die Rente am See.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Bin im ersten Moment mit deiner Meinung konform gegangen, dachte mir aber dann: Wessen leben wird der Einblick in das Universum wirklich beeinflussen, zumal 99,9% der Menschheit diesen Planeten nie verlassen werden?

Würde ich z.B. nicht zum Wissen zählen, was dein Leben in irgendeiner Hinsicht bereichern könnte. No hate.

Interessanter Gedankengang. Ich hörte oft den Satz "ich brauch das nicht wissen." Solche Menschen tun mir manchmal Leid. Ja, sie brauchen es nicht wissen, trotzdem finde ich z.b. es immer schön, neue Dinge zu erfahren. Gleiches gilt natürlich auch für "Technik".
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Vielleicht tust Du diesen Leuten auch leid, weil Du stundenlang zu Hause bei Wikipedia gestöbert hast oder Fachbücher gewälzt hast um einen Lichtschalter zu verstehen, während sie Zeit mit ihren Enkeln verbracht haben, ein Beet im Garten angelegt haben oder sich beim Angeln die Schönheit der Wolken angesehen haben. Nur so als Gedankengang.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Nein, sie sind neidisch auf seine Lichtschalterkenntnisse. Hör also gefälligst auf Professor Lichtschalter zu fronten.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Mein Fehler, sorry. Ich schlage vor, der Letzte im Thread macht das Licht aus? Sofern er den Lichtschalter versteht. Ich also nicht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
hm also ich denk da eher so an dinge die man im alltäglichen leben bedienen und wissen sollte um nicht auf der strecke zu bleiben.
wenn man sich bewerben will aber keinen dunst von textverarbeitung hat, oder es nicht schafft sich in nem online portal zu bewerben. jobwechsel wird dann halt schwierig, bzw. hartz 4 ahoi wenn man den job verlieren sollte.
das bewußtsein für die zukunft fehlt.

was man allerdings zugeben muss, ist dass die unfähigkeit zum gerätebedienen nicht immer unbedingt am nutzer oder dessen unwilligkeit liegt. deswegen macht ja apple soviel schotter. manchmal hat man aber das gefühl, es macht keinen unterschied ob jemand word in deutsch oder in chinesisch bedient, wenn man soundso nicht liest was in den menüzeilen steht....
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich verstehe wirklich nicht den Sinn hinter der Fragestellung. Menschen und Technik? Als obs in anderen Lebensbereichen anders wäre.

Oder muss ich Steuern verstehen die sich ständig weiterentwickeln oder die neusten Baumarkt Produkte um ein Eigenheim kostengünstig zu renovieren.

Sicher - ultra Foren Hustler wie wir sind allwissend. Aber derjenige der Lichtschalter nicht versteht ist der uber Handwerker und denkt sich was du für ein behinderter Mongo bist weil du Handwerkliche Tätigkeit XY nicht kannst (Vorausgesetzt er ist im Denken ähnlich intolerant wie der TE)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
wer verschickt denn bitte eine MMS?
Offensichtlich keine Ahnung von moderner Technik ;)

Ich finde der thread ist kein beispiel für das unverständnis der menschen für moderne technik, sondern für das unverständnis der motivation und prioritätensetzung anderer Menschen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
was ich mir durchaus vorstellen kann, ist das menschen die den IT zug verpasst haben bzw nicht in ihn hinen geboren wurden das wesen dahinter nicht richtig begreifen. grade aus nutzersicht gehts bei IT ja nicht darum irgendwelche handgriffe zu können, sondern sich schnell und effizient in etwas neues reinzudenken.
früher aka alles was nicht IT ist und im täglichen leben bedeutung hat, lernt man einmal und kann es dann 20+ jahre fast völlig unverändert nutzen. in microsoft word sind die funktionen bei jeder version neu.
wer gerne handwerklich tätig ist, lernt diese handgriffe einmal und das reicht dann für den rest seines lebens, gleiches bei garten, vögel, pilze und was es da sonst noch so gibt. ich bin mir jetzt z.b. nicht so sicher ob die hier genannte vogelspezialistin so bock darauf hätte nochmal vogelspezialistin zu werden wenn sie nach china zieht und auf einmal komplett neue vogelarten um sie herum schwirren würden.
bei IT ist dieses neu lernen aber wirklich alles was man brauch da wissen so verdammt schnell veraltet.
 

Gelöscht

Guest
meine güte. was diskutiert ihr denn hier eigentlich? vogelspezialistin in china :rofl2: als ob es noch irgendwelche bereiche gäbe, in denen man nicht lernen muss. alle branchen sind innovationsgetrieben, eine breite front von elektrifizierung: automobile mit steuersystem an steuersysten an steuersystem, hausbau mit zwölfzigtausend haussystemen, von der mit elektrischen jalousie gekoppelten erdwärmenheizung bis zur hausdämmung mit intrigrierter abluft. gerade auch schreiner und maurer müssen sich mit neuen werkstoffen, verfahren und bauentwicklungen auseinandersetzen.

was mich persönlich nervt, ist dieser hang zur individualisierten gadgetisierung. das ding ist ja bei manchen quasi der manta mit fuchsschwanz.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich quote stellvertretend mal Valhalla um auf alle Antworten bezüglich der Wichtigkeit solchen Wissens einzugehen.
Die Funktionsweise eines lichtschalters ist ungefähr Platz 532577525 auf der Liste der wichtigsten Dinge die man wissen muss.
Das ist vollkommen richtig, war aber nicht mein Punkt. Du kannst in diesem Land auch alles erreichen (im Sinne von Karriere machen und gut leben) wenn du nicht weißt, dass Pommes Frites aus Kartoffeln hergestellt werden aber drei mal die Woche zu MCDonald's rennst, noch niemals was von Pi gehört hast und glaubst Blitze sind der Zorn Gottes. Dieses Wissen ist völlig unwichtig. Trotzdem darf ich ja wohl solche Leute leicht strange finden. (e: noch mehr unnötiges Wissen)

Wüsstest du denn die Antwort?
Es gibt nicht "die" Antwort, da du theoretisch immer eine kompliziertere finden kannst (bis dus auf Quantenebene erklärst). Ich meinte wirklich die allereinfachste. Wenn darin das Wort Stromkreis oder Kontakt vorkommt würde das schon reichen. Aber das kriegen sehr viele Menschen halt nicht hin. Und nein, man muss nicht E-Techniker dafür sein, und ich habe auch keinen großen Plan davon.

Ich kenne Menschen, die denken, die Sterne wären irgendwelcher Weltraumschrott. Das ist besorgniserregend.
Na und? Ist doch vollkommen unwichtiges Wissen. Spiel dich mal nicht so auf, weil du Ahnung von Astrophysik hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Entschuldige, aber dass die Sterne kein Weltraumschrott sind, sollte zur Allgemeinbildung gehören und ist nun echt nichts Astrophysikspezifisches. Sowas lernt man doch sogar in der Grundschule.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
was ist denn der kerngedankengang des threads?
dass
- die innovationsrate heute höher ist, als vor 50 jahren?
- leute heute dümmer sind, als vor 50 jahren?
- die technischen innovationen heute die gesellschaft mehr durchdringen, als früher?

da ich keinen vergleich mit der situation von vor 50 jahren habe, kann ich dazu eigentlich nicht einmal etwas sagen. ich skype regelmäßig mit meinen großeltern zur einen seite, während die andere keinen oma nicht einmal einen pc einschalten kann und auch im tele eingespeicherte nummern etc nicht versteht.
und dieses tiefere wissen als essentiell anzusehen ist auch bullshit. mein opa (elektrotechnik prof ad) hat ca. 100 bazillion mal mehr ahnung vom aufbau eines fernsehers, computers etc., als ich. als anwender komme ich dennoch besser mit dem kram zurecht, obwohl ich imo näher am dau, als am geek anzusiedeln bin.

ich will hier unwissen absolut nicht anpreisen aber die alltagsrelevanz von fachspezifischem wissen ist bei uns doch eingeschränkt. ich persönlich finde es eher erschreckend, wie schlecht einige leute handwerken können.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
ich will hier unwissen absolut nicht anpreisen aber die alltagsrelevanz von fachspezifischem wissen ist bei uns doch eingeschränkt. ich persönlich finde es eher erschreckend, wie schlecht einige leute handwerken können.

Ich drufte mal von Dortmund bis tief in den Osten weil ein Kollege sich kein CV Belag und die dazu passenden Leisten legen konnte :doh:

(CV Belag wird mit Klebeband auf dem Boden verklebt...)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Also ich find es ist acuh einfach komplizierter geworden und gerade Windows und so sind immer mehr black boxen. Wenn bei mir am PC zu Hause oder im Büro was nicht geht, kann ich auch kaum was machen und ich würde mich eher noch als technikaffin bezeichnen. Ich bin bei mir am Lehrstuhl sogar für die IT verantwortlich und mein Ratschlag ist meist "neustarten" oder "neuinstallieren".

Ich finds kein Wunder dass sich viele nur noch auf die Anwendung focusieren und beten, dass keine Probleme auftauchen. Und die Range des Wissens wird einfach immer größer
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich finds kein Wunder dass sich viele nur noch auf die Anwendung focusieren und beten, dass keine Probleme auftauchen. Und die Range des Wissens wird einfach immer größer
Sehe ich auch so. Es ist ziemlich interessant, was für einen enormen Einfluss der winzige Anteil an Menschen, die das Wissen haben um neue Technologien entwickeln und die aktuellen warten zu können (wie gesagt, kein Türknauf ohne Computer heutzutage) auf das Leben aller Menschen hat. Das war zwar schon immer so, aber erstens wird die Entwicklung immer schneller, und zweitens war es vor ~1000 Jahren nicht unmöglich einem Menschen noch zu erklären, wie der gerade erfundene Flaschenzug funktioniert. Bei aktuellen Techniken greifen so viele Dinge ineinander, dass selbst Experten auf einem Gebiet die Funktion einer Maschine nicht komplett verstehen. Wie gesagt, wer weiß schon, wie alle Komponenten eines Smartphones funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
"Sie haben also ein Problem mit dem Browser. Was für einen haben sie denn?"
"hääh"
"Ok Ist da ein N für Netscape oder ein E für Internetexplorer oben rechts"
"Da ist alles schwarz"
"Oh entschuldigen sie mein Fehler ich vergas schalten sie den Rechner an"

Ein Klassiker
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Bin im ersten Moment mit deiner Meinung konform gegangen, dachte mir aber dann: Wessen leben wird der Einblick in das Universum wirklich beeinflussen, zumal 99,9% der Menschheit diesen Planeten nie verlassen werden?

Würde ich z.B. nicht zum Wissen zählen, was dein Leben in irgendeiner Hinsicht bereichern könnte. No hate.
So ein beschränktes Grundlagenwissen in allen Bereichen finde ich schon deshalb unersätzlich, damit andere Leute einem nicht irgendeinen völligen Dünnpfiff als Wissen verkaufen können und damit gar eigene Entscheidungen beeinflussen. Astronomie landet sonst schnell bei Astrologie, Medizin bei irgendwelcher Quacksalberei usw.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Also mein Kaminfeger bzw. Heizungsmonteur kann mir eigentlich erzählen, was er will. Genauso mein Zahnarzt. Und mein Automechaniker erst.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
So ein beschränktes Grundlagenwissen in allen Bereichen finde ich schon deshalb unersätzlich, damit andere Leute einem nicht irgendeinen völligen Dünnpfiff als Wissen verkaufen können und damit gar eigene Entscheidungen beeinflussen. Astronomie landet sonst schnell bei Astrologie, Medizin bei irgendwelcher Quacksalberei usw.
Guter Punkt. Bei Langeweile mal hier stöbern (edit :rofl2:) . Unangenehm wirds dann auch, wenn solche Leute auf Basis ihres esoterischen Wissens Wahlentscheidungen treffen oder sogar Parteien gründen. Die kriegen Steuergelder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Das Leitungswasser hat mit der energetischen Struktur des reinen Quellwassers nichts mehr gemeinsam. Durch die Wirbelbewegung, die der Wasserbeleber "Twister" erzeugt, können Sie Ihr Trinkwasser wiederbeleben. Dadurch erhält Ihr Trinkwasser eine vitalisierte, energetische Struktur, die Ihnen mehr Vitalität und Wohlbefinden verleihen kann.

:rofl2:
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Also mein Kaminfeger bzw. Heizungsmonteur kann mir eigentlich erzählen, was er will. Genauso mein Zahnarzt. Und mein Automechaniker erst.

Dein Mechaniker kann dir also auch für einen Zündkerzenwechsel 500 € abknöpfen oder dein Zahnarzt empfiehlt dir einfach mal eine "Komplettsanierung"?
Ungefähr dieses Niveau hat man nämlich erreicht, wenn man Sterne für Weltraumschrott hält :| Vor allem ist sowas dann ja auch noch irgendwie "qualifiziertes Unwissen", das heisst, man gesteht sich nicht einfach ein, dass man keine Ahnung hat sondern glaubt an irgendeinen Quatsch, der möglicherweise in sich sogar logisch ist.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
http://www.hornoxe.com/magische-delfine/

Niemand schlägt die Quanten Delphine. 8 Min voller Bullshit. Niemand kann in 8 Min soviel Scheiße stalpeln wie die.
Astro Preis: 130 Euro xD

Alles energetisiert mit dem Atlantis-Matrix-QuantenheilungsCode!

Wobei das echt traurig ist. Das hat nichts mehr mit fehlenden Wissen zu tun. Die nutzen kranke/einsame Menschen aus für so einen scheiß.

Dein Mechaniker kann dir also auch für einen Zündkerzenwechsel 500 € abknöpfen oder dein Zahnarzt empfiehlt dir einfach mal eine "Komplettsanierung"?

Da kommt mal wieder der Gesunde Menschenverstand ins Spiel. Das hat nichts mit fehlenden Wissen zu tun
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Dein Mechaniker kann dir also auch für einen Zündkerzenwechsel 500 € abknöpfen oder dein Zahnarzt empfiehlt dir einfach mal eine "Komplettsanierung"?
Ungefähr dieses Niveau hat man nämlich erreicht, wenn man Sterne für Weltraumschrott hält :| Vor allem ist sowas dann ja auch noch irgendwie "qualifiziertes Unwissen", das heisst, man gesteht sich nicht einfach ein, dass man keine Ahnung hat sondern glaubt an irgendeinen Quatsch, der möglicherweise in sich sogar logisch ist.
Ja gut, ich halte mich selber jetzt mal nicht für dumm. Aber er könnte mir den Wechsel locker für 45€ anstatt für 30€ verkaufen und hätte mir damit 50% mehr verrechnet. Oder der Zahnarzt könnte mir im Falle eines Zahnproblems auch die Luxuslösung verkaufen, obwohl es eine viel günstigere alternative gäbe, wo ich dann eine Zweitmeinung einholen müsste, sodenn es mir spanisch vorkäme.

Dass es dumme/labile/senile/ Menschen gibt, steht ausser Frage. Aber der Thread scheint etwas ziellos.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Das dieser Thread mit dem eigentlichem Topic nicht mehr viel zu tun hat ist in etwa so klar wie das Leitungswasser mit der energetischen Struktur von Quellwasser nicht mehr viel zu tun hat. Und wie schon gesagt der letzte macht das licht aus.


DUNKEL.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben