Ich hole mal den thread aus der Versenkung, da ich immer noch begeistert bin von dem Spiel. Es ist übrigens wirklich einer der besten Brettspiele überhaupt, also keine Angst, von wegen Geldmacherei mit dem Namen oder so.
Glücksfaktor ist niedrig, Strategie, Spielverständnis hat einen deutlich höheren einfluss
Geht im allgemeinen nicht. Es gibt zwar Taktiken die auf ein schnelles Spiel abzielen, aber selbst mit diesen dauert das Spiel noch lange genung. Da sich die Fraktionen fast nur im Aussehen unterscheiden können alle Rassen gleich schnell rushen.
Das ist auch das größte Manko am Spiel. Alle Rassen spielen sich identisch. Meiner Meinung nach war SC immer ein so gutes Spiel, weil sich alle Rassen komplett voneinander unterscheiden. Dieser Aspekt ist im Spiel einfach gar nicht vorhanden. Bis auf kleinste Unterschieden, die nur einen geringen Einfluss auf das Spielgeschehen haben, sind alle Rassen identisch (z. B. bauen alle Rassen ihre Einheiten auf die gleiche Art). Auch sind die Armeestärken im Brettspiel immer nahezu gleich. Riesige Zergarmeen die auf wenige starke Protoss Einheiten einrennen sind im Brettspiel nicht machbar, da der Nachtei der einem aus der kleineren Armee viel zu groß ist.
Trotzdem ist es recht gut, lässt sich auch gut mal zu 2 spielen. Wie bei fast allen anderen Brettspielen auch gilt: Je mehr Spieler desto besser. Für die Spieldauer gilt auch: Je mehr Spieler desto länger. Mit vier Personen sitzt man schnell mal 4 Studen an einer Partie. Mit sechs Personen muss das ganze episch lang dauern.
Der Glücksfaktor ist zum Glück gering gehalten. Hat selten großen Einfluss auf das Spielgeschehen. (Kämpfe werden nicht durch würfeln entschieden, sondern durch Karten. Diese zieht man aus einem Stape, also Glück gehörrt auch zum Spiel.)
Zum Addon: Bringt ein paar sinnvolle Erweiterungen, der Preis ist aber happig. Bis auf die Einheiten aus dem BW, ein paar neue Planeten und den vorgegebenen Szenarien gibt es kaum neues. Dafür kostet das Addon aber fast genauso viel wie das original Spiel. Trotzdem würde ich zum kauf raten, da das Spiel sonst sonst so unvollkommen erscheint.
DAss sich die Rassen nur im Aussehen unterscheiden ist in der Tat Blödsinn. Der grösste unterschied wird wohl zwischen Protoss und Zerg sein. Ich habe zuerst Protoss und gestern Terran gespielt, der Unterschied ist gewaltig.
Ich hoffe doch schon das wir das deslbe Spiel gespielt haben. In den Spielen die wir gemacht haben kamen die Unterschiede der Rassen einfach kaum zur Geltung. Wir haben das Spiel aber auch meist nicht allzu ernst genommen, sondern nett bei ein paar Bier abends gespielt ohne große taktische Planungen der Züge. Zudem sind wir auch alle keine großen Brettspieler. Leute mit mehr Erfahrung durchschauen das Spiel sicherlich viel schneller und finden dann auch kleinere Unterscheide heraus.
Das mit dem extra Shuttle und dafür ein Arbeiter weniger ist zwar nett, aber hat doch kaum Einfluss auf das Spielgeschehen, gerade weil Arbeiter und Shuttle so billig sind.
dann spielt mal intelligent
suche Brettspiel für 4 Leute (2 Frauen)
Von SC konnte ich sie leider nicht überzeugen.
mit Frauen spielt man keine richtigen Brettspiele, die haben keinen Hirn für Strategie und auch keine Lust dazu. Am besten Kumpels suchen und einladen.
ist es nicht irgendwie unfair wenn die protoss fraktion, die dafür sorgt das jeder gegner 20 statt 15 siegpunkte erreichen muss ständig forscht und so einfach alle ereignisskarten zieht um schnellstmöglich an die beiden tier3 ereignisse zu kommen die sein sieg bedeuten ?
gerade im 1on1 wo 40ereignisskarten rausgenommen werden.
ps: das marins und zerglinge die selbe verstärkungswirkung haben ist gay
Nein ist es nicht. Aldaris hat diese individuelle Siegbedingung, aber man kann ja nicht nur mit Siegpunkten gewinnen, sondern auch durch die eigene Siegbedingung. Ich habe mit Mengsk gewonnen, da ich in Phase 3 2 Planeten vollständig kontrollieren konnte. Nächste Runde hätte Aldaris gewonnen, da er genug Siegpunkte hätte. Nebenbei gesagt sollte man paar Hausregeln einführen. Wir spielen u.a. ohne Führerschaftskarten aber mit individueller Siegbeding und jeder muss 20 Siegpunkte haben (wenn Aldaris spielt, müssen die anderen Fraktionen 25 Punkte haben. So läuft das Spiel deutlich besser. Für mehr Infos empfehle ich
www.boardgamegeek.com, dort im Forum kann man gute Infos über Hausregeln bekommen, man kann sich diese wie Patches vorstellen, die das Spiel weiterentwickeln.
Habe mir schon überlegt das mal zu kaufen, mich aber bis jetzt dagegen entschieden. Genauso wie Twilight Imperium. Grund? Erstmal braucht man die Leute die oft Zeit und lust auf so ausgedehnte Spiele haben, und zweitens finde ich es gibt Spiele die einfach mehr Spaß machen und die man öfter hintereinander Spielen kann.
Momentane Favs:
Dominion
Siedler
Puerto Rico
El Grande
Aber vor allem Dominion ist ja sowas von godlike, unfassbar.
Edit: btw Yussuf warum verschenkst du bitte so ein krasses Game? Selbst wenn man es momentan nicht spielt, das ist doch trotzdem nen klassiker? Also wärs günstiger hätte ich es mir trotz der oben genannten Punkte geholt. Aber da bin ich wohl auch ein wenig Jäger&Sammler
Thunderstone ist sogar etwas besser als Dominion