[Meinungen] Starcraft - Das Brettspiel

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
joa, schon gespielt, macht auch spaß, dauert aber ziemlich lange (haben pro runde ne stunde gebraucht, imho 6 runden insgesamt)

hier mal ein paar bilder

0855d461cae7b4bc32d91d51be7e38d8.jpg

c4e524398d6f8c8c475a460ea378f85f.jpg

24f5cb49bd7e47614d1d3052987254b4.jpg

c0e8f5fe0049269553519aefc42c9eb8.jpg

0c3e8327a697929b9c555c6080949e7d.jpg

6a706a628010dc2b29c3447c05f405b7.jpg

8470e3a9f09b9d23b32931c1db523f39.jpg

Reaktionen
0
Ich habe es ein paarmal gespielt, allerdings nur zu dritt oder viert.

Es kann relativ flott vorbei sein, wenn man erst mal in Phase III ist.
Mit der Expansion fand ichs besser.
Das erste Spiel wird eher zum ausprobieren sein, weil man noch viel falsch macht, vor allem mit der richtigen Reihenfolge seiner Aktionen.
Wir (drei alte Brettspielhaudegen) haben auch schon sechs Stunden oder so an einer Partie gespielt.
Ich wuerde empfehlen, dass sich die Spieler immer gegenseitig kontrollieren, ob die Zuege auch alle legal sind, man vertut sich sehr leicht mit Einheitenlimits, Baukosten und speziellen Kampfregeln.

i~i

Reaktionen
16
Habs noch nie gespielt, sieht ja aber sehr geil aus. Ich glaub nur, dass ich das platztechnisch aufm Boden spielen müsste :ugly:

@Yussuf: Was für ne Expansion?

i~i

Reaktionen
16
Ja, das hab ich halt nich gefunden auf die Schnelle

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.625
Lol, sieht mal echt nice aus.
Need.

Reaktionen
0
gekauft.

wird diese woche getestet und dann -falls für gut befunden- wird das add-on gekauft.

danke für den thread.

Reaktionen
0
Ist Zergrush möglich?
Geht im allgemeinen nicht. Es gibt zwar Taktiken die auf ein schnelles Spiel abzielen, aber selbst mit diesen dauert das Spiel noch lange genung. Da sich die Fraktionen fast nur im Aussehen unterscheiden können alle Rassen gleich schnell rushen.
Das ist auch das größte Manko am Spiel. Alle Rassen spielen sich identisch. Meiner Meinung nach war SC immer ein so gutes Spiel, weil sich alle Rassen komplett voneinander unterscheiden. Dieser Aspekt ist im Spiel einfach gar nicht vorhanden. Bis auf kleinste Unterschieden, die nur einen geringen Einfluss auf das Spielgeschehen haben, sind alle Rassen identisch (z. B. bauen alle Rassen ihre Einheiten auf die gleiche Art). Auch sind die Armeestärken im Brettspiel immer nahezu gleich. Riesige Zergarmeen die auf wenige starke Protoss Einheiten einrennen sind im Brettspiel nicht machbar, da der Nachtei der einem aus der kleineren Armee viel zu groß ist.
Trotzdem ist es recht gut, lässt sich auch gut mal zu 2 spielen. Wie bei fast allen anderen Brettspielen auch gilt: Je mehr Spieler desto besser. Für die Spieldauer gilt auch: Je mehr Spieler desto länger. Mit vier Personen sitzt man schnell mal 4 Studen an einer Partie. Mit sechs Personen muss das ganze episch lang dauern.
Der Glücksfaktor ist zum Glück gering gehalten. Hat selten großen Einfluss auf das Spielgeschehen. (Kämpfe werden nicht durch würfeln entschieden, sondern durch Karten. Diese zieht man aus einem Stape, also Glück gehörrt auch zum Spiel.)
Zum Addon: Bringt ein paar sinnvolle Erweiterungen, der Preis ist aber happig. Bis auf die Einheiten aus dem BW, ein paar neue Planeten und den vorgegebenen Szenarien gibt es kaum neues. Dafür kostet das Addon aber fast genauso viel wie das original Spiel. Trotzdem würde ich zum kauf raten, da das Spiel sonst sonst so unvollkommen erscheint.

Reaktionen
0
WD40, haben wir das gleiche Spiel gespielt?
Ist aber auch vielleicht duch die Expansion ausgebessert worden, ich hab das Original nur einmal gespielt. In der sind die Rassen aber sehr unterschiedlich, ich hab als Protoss schon gewonnen, ohne im gesamten Spiel mehr als 10 Einheiten gebaut zu haben.

Und ja, es gibt eine Zergfraktion, die kann mit extra 'Shuttles' starten, das sind die Teile, die man braucht um von einem System ins naechste zu gelangen.
Angreifen kann man sowieso immer und auch ueberall hin.

Reaktionen
0
Bei uns in der Runde gibts einen, der kauft und hortet die Spiele, wenn er ein neues ersteht, sagt er beim naechsten Treffen, wieviel es gekostet hat und was er pro Nase bekommt.

edit: Btw, vonwegen teuer: Ich haette ein Twilight Imperium, 3rd Edition so gut wie neu zu verschenken. Entweder selber abholen oder Versand zahlen!

http://www.amazon.de/Fantasy-Flight...f=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1257752773&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Na dann schreib mir ne PM mit deiner Adresse :P

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.177
Also allein das zuschauen bei dem Game hat mich schon dermassen frustriert das ich mich da glaub ich nie rantrauen werde - watt hat der regelwust genervt. naja, okay, ich war auch mittags rum schon betrunken, kann auch was damit zu tun gehabt haben - aber nachdem mir einer der spieler sagte, das sein zug gerade ne halbe stunde gedauert hat - huiuiui, bisserl hohe anforderungen, or what?

Reaktionen
0
Vonwegen Spielzeiten bei solchen Strategiespielern: Es langt ein einziger Lahmarsch, um die Spielzeit zu verdoppeln.
Wir haben so einen potentiellen Mitspieler, der ueberlegt erstens recht lang und versucht dann noch gerne, Sachen rueckgaengig zu machen. Ende vom Lied ist, dass er einfach nicht mehr eingeladen wird, weil sich mehrere Leute (ich eingeschlossen) schlichtweg weigern, mit ihm zusammen in einer Runde zu spielen.
Unser Rekord fuer Twilight liegt bei so 14 Stunden, Starcraft gute 8.

i~i

Reaktionen
16
Ich darf dir leider keine PM schicken. Du könntest mir aber deine Emailadresse per PM schicken. Lesen darf ich glaub ich.

Reaktionen
0
Nein, darf ich nicht. Aber ich schreib dir mal meine UIN ins oeffentliche Profil.

Reaktionen
0
WD40, haben wir das gleiche Spiel gespielt?
Ist aber auch vielleicht duch die Expansion ausgebessert worden, ich hab das Original nur einmal gespielt. In der sind die Rassen aber sehr unterschiedlich, ich hab als Protoss schon gewonnen, ohne im gesamten Spiel mehr als 10 Einheiten gebaut zu haben.

Und ja, es gibt eine Zergfraktion, die kann mit extra 'Shuttles' starten, das sind die Teile, die man braucht um von einem System ins naechste zu gelangen.
Angreifen kann man sowieso immer und auch ueberall hin.

Ich hoffe doch schon das wir das deslbe Spiel gespielt haben. In den Spielen die wir gemacht haben kamen die Unterschiede der Rassen einfach kaum zur Geltung. Wir haben das Spiel aber auch meist nicht allzu ernst genommen, sondern nett bei ein paar Bier abends gespielt ohne große taktische Planungen der Züge. Zudem sind wir auch alle keine großen Brettspieler. Leute mit mehr Erfahrung durchschauen das Spiel sicherlich viel schneller und finden dann auch kleinere Unterscheide heraus.
Das mit dem extra Shuttle und dafür ein Arbeiter weniger ist zwar nett, aber hat doch kaum Einfluss auf das Spielgeschehen, gerade weil Arbeiter und Shuttle so billig sind.

Reaktionen
0
Vonwegen Rush oder nicht: Wenn man volle Pulle angreift, kann man z.B. seine Base nicht ausbauen und auch nicht forschen. Und die +1 extra Angriff oder Verteidigung wird frueher oder spaeter extrem wichtig, vor allem wenn dann die fiesen Karten kommen, wo man seine eigenen Kampfkarten offen hinlegen muss oder aehnliches.

Achso, weil noch wer gefragt hat: Gewuerfelt wird nicht, das zufaelligste an dem Spiel ist, dass man seine Kampfkarten und die dazugehoerigen Tech Upgrades mischt und vor jedem Kampf dann davon zieht.

i~i

Reaktionen
16
Ich glaube, du hast eine Nummer vergessen.

Reaktionen
0
und ist totaler Quatsch. Es gibt (bei Twilight noch mehr als bei Starcraft) so komplexe Situationen, dass man ohne mehrere Minuten Bedenkzeit unmoeglich die richtige Entscheidung treffen kann. Es passiert eigentlich in jedem Twilight Spiel bei uns, dass das Spiel durch einen einzigen fehlenden (oder eben vorhandenen) Counter entschieden wird.

Wenn man dann noch zu dritt spielt und sich zwei gegen einen verbuenden, kannst du Stechuhren grob vergessen.

und @Atlaz: Ich _weiss_, dass ich keine vergessen habe.

i~i

Reaktionen
16
Nein, aber das sollte doch auch kein Problem sein.

Reaktionen
0
1. ist es ziemlich dumm ein paar deutsche und englische karten dabei zu haben und 2. gibt es sicher den ein oder anderen zukünftigen spieleteilnehmer dem das nicht so passen würde.
außerdem - so sehe ich gerade- ist die deutsche version sehr viel billiger. *bestellt*

Reaktionen
62
suche Brettspiel für 4 Leute (2 Frauen)
Von SC konnte ich sie leider nicht überzeugen. :(

Reaktionen
0
ist es nicht irgendwie unfair wenn die protoss fraktion, die dafür sorgt das jeder gegner 20 statt 15 siegpunkte erreichen muss ständig forscht und so einfach alle ereignisskarten zieht um schnellstmöglich an die beiden tier3 ereignisse zu kommen die sein sieg bedeuten ?
gerade im 1on1 wo 40ereignisskarten rausgenommen werden.

ps: das marins und zerglinge die selbe verstärkungswirkung haben ist gay

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
bestünde eigentlich interesse auf ein kleines zusammenkommen der forenuser um das ganze mal mit 3+ spieler zu zocken.

da ich nun frisch nach ahrweiler gezogen bin werden die ersten spiele wohl nur aus 1on1's mit meiner freundin bestehen. evt kann ich den ein oder anderen arbeitskollegen dazu überreden eine partie mitzuspielen.

interessanter wäre jedoch mit den bw.de'ler aus bonn und umgebung zu zocken und das vielleicht regelmäßig.
wer interesse hat, es aber nicht kann, ist natürlich trotzdem herzlich eingeladen.
entweder wir zocken bei mir, bei einem von euch oder an einem anderen geeigneten platz.
wäre cool wenn man da was starten könnte

ps: extra thread ?

€: sorry für tripple post :o

i~i

Reaktionen
16
Ich wohn sogar in Bonn, aber ich weiß ja nicht. Immerhin bist du blue.dog :ugly:

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Habe mir schon überlegt das mal zu kaufen, mich aber bis jetzt dagegen entschieden. Genauso wie Twilight Imperium. Grund? Erstmal braucht man die Leute die oft Zeit und lust auf so ausgedehnte Spiele haben, und zweitens finde ich es gibt Spiele die einfach mehr Spaß machen und die man öfter hintereinander Spielen kann.

Momentane Favs:

Dominion
Siedler
Puerto Rico
El Grande

Aber vor allem Dominion ist ja sowas von godlike, unfassbar.

Edit: btw Yussuf warum verschenkst du bitte so ein krasses Game? Selbst wenn man es momentan nicht spielt, das ist doch trotzdem nen klassiker? Also wärs günstiger hätte ich es mir trotz der oben genannten Punkte geholt. Aber da bin ich wohl auch ein wenig Jäger&Sammler ;)

Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.459
naja easy, tikal und sternfahrer werden wohl erstemal die beiden besten "kurzen" strategiespiele werden. :>

Reaktionen
0
sternfahrer und dominion haben wir auch.
sternfahrer finde ich so lala... ist ein nettest 2spieler spiel, aber irgendwie kann ich das nicht x-mal pro woche zocken.
dominion ist echt nice, auch zu zweit ganz gut spielbar.

easy, darum ja meine anfrage. wenn man hier eine kleine spielergemeinschaft aufbauen könnte hätte sich der kauf 10mal gelohnt.

atlaz, dich zwingt niemand mit mir zu verkehren. allerdings finde ich derartige engstirnig sichtweisen unangebracht/weltfremd/haschischtasche-/withold-like.
man kann sich ja im forum hassen, aber das in irgendeiner weise auf's rl zu projezieren ist irgendwie nÄä :ugly:

Oben