• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Meine Platten brauchen regenerative Hilfe!

Reaktionen
2
Hoi, kann mir jemand ne empfehlung geben, wie ich an ne zerschossene partition wieder rankomme?

ich hab mir ne neue platte besorgt und wollte ein wenig mein system umstellen. einmal vista & 98 installieren und die aelteste platte rauswerfen (160gig/250gig/neu:500 gig). nach einigem hin und her mit vista boot recovery & xp boot recovery weil der kram in unterschiedlichsten konstellationen net wollte und xp ne alte cd war die wohl noch nicht mit grossen platten umgehen kann ist das ergebnis jetzt laut vista disk management:

Disk 0, C: 150 GB partition auf der aeltesten platte am IDE port mit laufendem Vista 64... alles in ordnung hier derzeit
Disk 1, E: 128 GB RAW << die platte hat eigentlich 250 GB
Disk 2, F: 128 GB RAW << und die 500 GB

wenn ich auf E oder F will, fragt der mich nach formatieren was ich natuerlich nicht vorhabe.

also bitte gebt mir tipps mit was fuer nem programm (das unter vista oder mit eigener boot-cdrom laeuft) so ne partition herstelle und vor allem warum vista die platten fuer 128 GB gross haelt :(

Reaktionen
1
starte von ner knoppix cd und schau dir die disk darin an
ich würd nix glauben was mir das bescheuerte vista vorsetzt

Reaktionen
2
hm ich bin mal mit paragon disk manager ran und der zeigt recht massiv an, dass die partition net passenkann (128GB size, 2TB used^^). hab die nu mal geloescht und probiere mich mit partition wiederherstellen was aber ne laengere analyze zu sein scheint.

bin erstmal das wochenende weg aber danach geb ich knoppix mal ne chance falls paragon es nicht hinbekommt. ich hoffe mal instaendig die partitionstabelle und dateien sind noch zu retten 8[

bog

Reaktionen
0
das klingt nach nem nicht-48bit-lba problem.

hast du die partitionen unter windows 98 bzw xp bis sp1 erstellt?

swallie

Guest
das gleiche was bog meint hätte ich jetzt auch gesagt.

... dass der PC Probs bekommt wenns über die 128GB Grenze rausgeht. Liegt an der mangelnden 48LBA unterstützung durch BIOS und oder Chipsatztreiber.

Gibt sogar solche miesen Fälle, wo die Platte mit zB 200 gig korrekt erkannt wird und alles gut aussieht. Wenn es dann aber mal darum geht, mehr als 128gb auf die Platte zu schreiben kommt der totalcrash weil ab 128gb aufwärts einfach wieder die ersten und bereits genutzten sektoren beschrieben werden.

Reaktionen
2
jep das xp war sehr alt und ich wollte es dann mit ms update hochpatchen auf die aktuelle version. explizit partitioniert hab ich nur ne partition die von der grenze im gruenen bereich liegt aber beim boot-wiederherstellen um den xp bootloader wieder drauf zu bekommen hat das alte xp schwaetzungsweise mal eben die grossen platten platt gemacht :((

und der Paragon Disk manager tut sich schwer mit dem partition wiederherstellen. war uebers wochenende weg und der steht exakt am selben 0-prozent-punkt wie vor dem wochenende :(

Reaktionen
2
Ist nicht so wirklich lizenstechnisch koscher aber was ich gehoert habe soll "Hiren's BootCD" und insbesondere "Recover Soft Media Tools" drauf echt recht gut sein... wuerde ich natuerlich nicht nutzen da aus grauen quellen aber ich sag mal wer seine daten retten will setzt vielleicht andere prioritaeten.

ps: 2 stunden plattenanalyze spaeter und er konnte mir die partition wiederherstellen. pm & tausend andere progs davor haben die garnet mal gesehn. die progger von dem tool sind definitiv goetter!

Oben