Meine aktuellen Probleme als Toss

cHL

Reaktionen
0
ich als gold/plat lowbob muss sagen dass man auch auf diesem niveau stormen MUSS.
wenn man nicht schon vorher allin gehn will (5-7gate), muss man sobald man mutas scoutet auf storm techen und versuchen die dritte zu nehmen.

@zergling ich glaub du unterschätzt das potential von platinzergs und deren mutas ein bissl. es gibt imho gar keine alternative um gegen mutas in einem macrogame chancen zu haben.

außerdem muss man bedenken dass die spieler in den unteren ligen noch mehr dazu neigen einzelne units zu massen. weswegen die wahrscheinlichkeit eines großen mutaballs wesentlich höher ist. ergo -> storm.

Reaktionen
0
außerdem muss man bedenken dass die spieler in den unteren ligen noch mehr dazu neigen einzelne units zu massen. weswegen die wahrscheinlichkeit eines großen mutaballs wesentlich höher ist. ergo -> storm.
grade in Master kommt es zu den Problemen mit Mutas imo. Weil die Zerg die Mutas nicht sofort zurückschicken sobald du ausrückst sondern nochetwas deine Base auseinandernehmen etc., sie wissen also wie sie Mutas am besten benutzen. schnelles 3 Attack und Blink ist wohl schonmal Pflicht.
Könnte aber gut sein, dass Mutas noch generft werden.

Reaktionen
0
Also ich finde nicht, dass Mutas generft gehören, auch wenn sie in Massen ein Problem werden, gerade als Toss - aber dafür soll ja die neue Unit in HotS kommen (Tempest: mag sein dass das noch zu schlecht ist, aber Blizzard ist sich dessen bewusst, dass Mass Mutas ein Problem sind). Wenn man den Zerg Mutas massen lässt läuft imo was falsch (kann natürlich immer mal vorkommen, aber ganz ehrlich dann ist man zu passiv). Das heisst nicht, dass ich es nicht problematisch sehe, aber ich hoffe, man versteht worauf ich hinaus will. So "über" wie Ihr Mutas darstellt sind sie nun auch nicht - sonst würde ja einfach jeder Zerg Mass Mutas spielen und alles gewinnnen (übertrieben formuliert).

In diesem Sinne, for Aiur. :D

Reaktionen
0
also ich hab gar keine probleme mit mutas, eignetlich fühl ich mich sogar recht gut wenn zerg auf mutas geht..

Auf keinen fall zu stark mMn

Reaktionen
1
Mutas sind halt EXTREM nervtötend und durch ihre Mobilität und Konterfähigkeiten fühlt man sich ihnen stark ausgeliefert ohne Möglichkeit auszubrechen (diese Möglichkeiten bestehen allerdings, auch wenn sie teilweise schwer auszuführen sind, sobald die Mutas eine kritische Masse erreichen).

Das ist imo allerdings eher eine psychologische Komponente, die dazu führt, dass die Unit als OP empfunden wird als eine statstechnische Realität. Denke nicht, dass ein Nerf da gerechtfertigt wäre, die Unit ist schon ok so wie sie ist.

Würde mich natürlich über einen Nerf freuen, da ich sie wie (fast) jeder andere Spieler auch hasse, besonders in Massen. :D Not gonna happen though...

Reaktionen
0
ich finde Muten weitaus angenehmer als damals in Wc3 die Orcs die Wyvern+BM(Orb)+Mass fortified tower gespielt haben mit tiny hall. 50 supply gargs waren auch nervig mit 3-0 tech und dann frosties :-/
sry 4 oftopic :D

Reaktionen
0
Häh?! Ehrlich gesagt versteh ich deine Intention nicht?! Willst Du sagen das man Pro Replays nicht als Basis nehmen sollte in Masse um ne Strategie zu lernen/spielen?!

Oder wolltest Du sagen das der typ der die reps hochgeladen hat nicht gut genug ist und man ihn deswegen nicht anschauen sollte?!

Bitte nochmal versuchen :)

Meiner Meinung nach sollte man immer Proreplays versuchen zu verstehen und zu adaptieren. Natürlich ist man in der Ausführung nicht so gut wie die Pros. Aber der gegner der bspw. nen 1-1-1 spielt, macht auch mehr Fehler als die pros. Insofern relativiert sich das ja wieder.

Die Frage hier war wie man Muten kontert: es muss allgemein immer eine beste Lösung geben (natürlich ist jedes Spiel anders, aber im kern basierend auf der Strategie gleich).

Die Antwort wie man Muten kontert ist ne schnelle 3.te zu holen und asap auf Blinkstalker zu kommen mit tech auf HT. (im groben)

Ob man nun Platin ist oder nicht ist völlig egal.

Wenn ich in Schach auf 1800er elo spiele und mein gegner eröffnet auf mein e2-e4 skandinavisch mit d7-d5, muss ich wissen was ich zu spielen habe. Ich muss den grundplan kennen, das weder ich noch mein gegner in der lage ist alle Eröffnungen bis zum 16. Zug zu kennen is klar. Wir sind eben auch keine Großmeister.

Eben drum sollte man wissen wie man auf 7-10pool reagiert oder was man gegen proxy gates macht.
Theoretisches Wissen ist von Nöten, die Umsetzung ist ne andere und ist kennzeichend für die versch. Ligen.

Also erstmal 1800er elo ist nicht schlecht :D
Großer Respekt dazu. b:

Ja, im Grunde wollte ich sagen, dass sogar Replays von mehr oder weniger 'Pros' ala Nightend etc. rein garnichts bringen - war aber falsch nachgedacht, die bringen mir halt nur nichts, da die nicht gut genug sind, anderen würden die wahrscheinlich mehr helfen, so als wenn ich welche von Huk anschauen würde..
Und ja, deswegen finde ich es auch 'merkwürdig' das der TE von TL und auch sonst ganz viele andere, so viele Reps posten, da deren Niveau ja noch tiefer ist..

Nya zum Topic:

Ist eigentlich relativ gut beschrieben und kann man so annehmen, um gegen Mutas zu spielen..

Und ja, es gibt kein 100 % Erflogsrezept, gibt es aber nirgendswo..es kann auch sein, das dich der Zerg einfach überrollt, auch wenn du alles richtig machst, sieht man ja auch bei den Pros.. und es kann auch sein, dass du den Zerg relativ einfach platmachen kannst, um es ein wenig zu exaggerieren ;D

HT's sind ein MUSS gegen Mutas, wenn du nicht 2-Base pushen willst.
Klar, die Storms töten die Mutas nicht, aber sie halten sie ein wenig vor der Mineral Line auf, um dir Zeit zu erkaufen. Und ohne Storm kannst du auch keinen Fight gegen Mutas und Linge gewinnen - no chance.

Reaktionen
0
ich finde Muten weitaus angenehmer als damals in Wc3 die Orcs die Wyvern+BM(Orb)+Mass fortified tower gespielt haben mit tiny hall. 50 supply gargs waren auch nervig mit 3-0 tech und dann frosties :-/
sry 4 oftopic :D

Du warst auch bei inwc im ToL unterwegs, wenn ich mich recht erinner, oder?
Genau so fühle ich mich nämlich momentan auch gegen Zerg.

Reaktionen
0
auf den unteren ligen find ich is nexus first into massstalker/immo ganz ok

man moved wenn man 10 immos hat oder in der sekunde wo der zerg mit mutas stressen möchte und winned so seine 90% base"trades"

Reaktionen
0
wenn es um all-in geht dann sxchlägt doch nexus first into 6 gate zu einem guten timing ein ;)

Reaktionen
0
@jayna ich weiss, dass du den englishen guide nicht für dich beansprucht.
Es wäre aber anständig gewesen den Autor an erster Stelle zu nennen

Reaktionen
0
@CCAA ka, bei mir haben die immer mass roaches schon als antwort auf nexus first und dagegen kannst mit stalkern einfach nix reißen (von sentry/zlot sprech ich mal net XD)

aber vll verkack ich auch nur meine unitkompositions, bzw mach zuviel cannons (wobei das eig. nich , 3 sind doch ok oder net?)

Reaktionen
0
3 sind schon eher viel. 1 eher wenig und 2 wohl durchschnitt

Reaktionen
0
lol @ randomization wtf? :D

Du regst dich in 10 verschiedene Themen über Toss OP auf und jetzt aufeinmal spielst du selber Toss? Ist das nen Witz? Hast wohl gemerkt das du hier nicht weiter kommst, wenn du quasi herrausschreist, dass du keine Ahnung von SC2 hast?

Vielleicht vertue ich mich ja auch mit der Person, glaube aber nicht, kann mir 'Namen' und Sachverhalte ganz gut behalten. ^^

auf den unteren ligen find ich is nexus first into massstalker/immo ganz ok

man moved wenn man 10 immos hat oder in der sekunde wo der zerg mit mutas stressen möchte und winned so seine 90% base"trades"

Genau, man moved bei seinem 10. Immo raus.
Ingame bei 32 Minuten.
Trifft dann zwar auf 15 BL's mit 10 Infes und nochmal 15 Hyds, aber stört ja nicht. ;D

Srsly, es ist ja nicht schlimm, wenn man sich vertut, aber '10 Immos'? :D
Das gibt einfach nur keinen SInn und ist einfach extrems dumm, sry.
[vielleicht ist dieser Kommentar jetzt von mir ein wenig von deiner Vorgeschichte geprägt, aber eigentlich nicht, die Aussage ist und bleibt einfach ziemlich dumm, egal wer die verfassen würde.]

Das einzige was du machen kannst, ist ein Zealot/Sentrie Immo Push bei +1 - funktioniert nur wenn dein Ggener Roaches gegangen ist und nicht Sling Only..

Und Stalker only kann man nicht spielen, ganz einfacher Grund: Bringt nichts.
Stalker Sentries kannse spielen mit Blink, da sind aber 7-Gate Timings effektiver.
Ansonsten nur Zealots/Sentries Pushes, damit der Zerg nicht ohne Druck auf 80 Hochdrohnen kann - Stalker brauchst du keinen einzigen dafür.
Dann Robo und Council adden und normal ins Mid-Game gehen.

Reaktionen
0
mass muten sind für die meisten doch nur ein problem, weilse nicht schnell genug auf hts gehen. ist ja auch logisch, weil ca 85% aller tosse erstmal stupide auf robotech gehen, völlig egal, was der zerg macht. würde man mal scouten bzw VERSTEHEN, was ein zerg macht, dann würde man sich einfach mal die robo sparen und straight auf ht gehen.

das ist es ja auch, weshalb ich tosse für die dämlichsten spieler überhaupt halte.. "mein gegner geht roaches? okay, gogo robotech!" "mein gegner geht broodlords? egal, gogo robotech!!" "mein gegner geht mass muten? wayne interessierts, gogo robo!!!".

und kommt mir jetzt nicht damit, dass nen toss UNBEDINGT den obs braucht.. das ist einfach schwachsinn. scouten kann man mit ner hallu vom sentry. wirklich brauchen tut man nen obs nur, wenn der zerg burrow erforscht hat. und dann kann man immer noch ne robo bauen.

ist halt ne ähnliche situation, als würde ich rumwhinen, weil ich jedes mal gegen nen 6 void push verlieren würde, obwohl ich doch straight auf roaches gehe!!

Reaktionen
0
mass muten sind für die meisten doch nur ein problem, weilse nicht schnell genug auf hts gehen. ist ja auch logisch, weil ca 85% aller tosse erstmal stupide auf robotech gehen, völlig egal, was der zerg macht. würde man mal scouten bzw VERSTEHEN, was ein zerg macht, dann würde man sich einfach mal die robo sparen und straight auf ht gehen.

das ist es ja auch, weshalb ich tosse für die dämlichsten spieler überhaupt halte.. "mein gegner geht roaches? okay, gogo robotech!" "mein gegner geht broodlords? egal, gogo robotech!!" "mein gegner geht mass muten? wayne interessierts, gogo robo!!!".

und kommt mir jetzt nicht damit, dass nen toss UNBEDINGT den obs braucht.. das ist einfach schwachsinn. scouten kann man mit ner hallu vom sentry. wirklich brauchen tut man nen obs nur, wenn der zerg burrow erforscht hat. und dann kann man immer noch ne robo bauen.

ist halt ne ähnliche situation, als würde ich rumwhinen, weil ich jedes mal gegen nen 6 void push verlieren würde, obwohl ich doch straight auf roaches gehe!!

Ok, ich gehe Straight auf HT's, ohne zu scouten und der Gegner spielt Mass Roaches?
Oder Infes?
Verliert der Toss, der auf HT's geht, gegen beides, ohne überhaupt irgendtwas machen zu können, also wie schnell der Toss dann verliert, kann man fast garnicht in Worten beschreiben.
Wie kann man sich so extrem selbst aushebeln in seinem eigenen Post?

Und wenn ich erstmal auf Hallu warte, was eine Ewigkeit braucht, hab ich zwar scouting aber dann ABSOLUT GARKEIN TECH.
Und außerdem hast du den Obs schneller als Hallu bei ner FE oder 1-Gate Exe und das sind die einzigen Strategien, die man spielen kann.

Der Toss braucht einfach die Robo für absolut alles, ohne Immos, Obsi und Colo sieht es schlecht aus gegen Zerg..
Ich glaube du hast keine Ahnung von Toss geschweige von Zerg, oder?

Nochmal zusammengefasst, dass nicht nochmal sowas dummes in einem Thread hier auftaucht:

1. Dein Obs kommt schneller als Hallu, außer bei 3-Gate-Exe - was der uneffektiveste Build für den Toss überhaupt ist.

2. Vorher kann man als Toss nicht scouten, also ich sehe mit meiner MEINETWEGEN ner HAllu, dass der Z auf Mutas geht? Dann Adde ich sofort nen Twilight und was ist daran anders, das ich sofort auf ne Robo gehe? Diese 200/100 verzögern den Storm-Tech nicht immens, also was soll daran besser sein, die Robo zu skippen??
Obwohl dann noch das zusätzliche Risiko besteht an Roach only/Roach SLing zu sterben.

Lern erstmal Zerg spielen und versteh erstmal eine Rasse..ist ja nicht zum aushalten. Oo

Reaktionen
0
@blubbi ich spiel random, und ja toss is op, keine frage, WENN man es richtig spielen kann lol

ich spiel halt 2 robos mit 6 gates +1/+1

sry aber wenne meinst das wär schwachsinn gegen die ganzen zergs die dich mit 2base roach allinnen, dann mach weiter stalker/sentry >_< (und switch auf ht was ja soviel gegen roaches bringt)

Reaktionen
0
Du warst auch bei inwc im ToL unterwegs, wenn ich mich recht erinner, oder?
Genau so fühle ich mich nämlich momentan auch gegen Zerg.

Ja sporadisch ;-) War am Ende ne Zeitlang Staffie dort und hab Ac´s gemacht von meinen Sologames.

Ansonsten ist doch alles gesagt hier, das irgendwelche honks hier keine Ahnung haben und es nicht einsehen und mit toss op und 10 immo push ankommen, kann man dann doch jetzt einfach gepflegt abschneiden :)

Reaktionen
0

ohne mindestens 1 Koloss zu haben, kann man sich ne dritte base gegen muten in den hintern stecken, der robo tech ist wichtig.

tobius_deleted564203

Guest
ich spiele PP mit einem Freund aber oft wo wir ZZ treffen die kommen mit roaches und wir können etnweder nix machen wenn die Rampe breit ist oder wenn die eng ist sie campen draus und macro up weil wir keine exp machen können - tja, das dauert nur bis wir kein Sentry Energie mehr haben
-tobius

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Dann nimm dir mal diesen Protip zu Herzen:

PP suckt derbe. Es ist mit Abstand die schlechteste 2n2-Combo. Spielt PZ oder evtl. PT.

Reaktionen
0
Team mit einem Z > all. Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten. Gegen richtig gute Spieler, merkt man erst was für ein Vorteil es ist einen Z im Team zu haben.

Reaktionen
1
Das ist natürlich wahr (TZ & PZ best).

PT geht aber auch noch, wenn keiner von ihnen mit Z klarkommt, steht am Anfang immerhin noch solider als PP und hat ziemlich gutes Late und gute Pushes.

PP ist grade im early so unglaublich fragil, dass man von fast allem ez weggerusht wird.

Reaktionen
0
Das ist natürlich wahr (TZ & PZ best).

PT geht aber auch noch, wenn keiner von ihnen mit Z klarkommt, steht am Anfang immerhin noch solider als PP und hat ziemlich gutes Late und gute Pushes.

PP ist grade im early so unglaublich fragil, dass man von fast allem ez weggerusht wird.

Meinem Eindruck nach rockt man mit PT alles ganz gut bis Mid Master... dann kommen allerdings die neu ausgedachten aufeinanderabgestimmten pushs in Verbindung mit Zerg... dann ist es einfach sau schwer. PP bleibt nur 1 base imo. Bei großem Vorteil natürlich auch transition im macrogame. Ich hab jetzt aber mehr oder weniger mit 2vs2 aufgehört weil all-ins viel zu schwierig zu halten sind als TP bzw generell.

Reaktionen
0
Wie handelst du Basetrade Situationen?

Gerade Base Trade ist gegen Mutas doch sehr angenehm? Die machen jedenfalls bedeutend weniger Schaden an Gebäuden als Toss Einheiten.

Um ehrlich zu sein, spiele ich gegen mass Mutas sogar recht häufig auf base trade. Canons setzen und so früh wie möglich rein in die Zerg base. Klappt eigentlich sehr häufig, auch wenn es nicht wirklich spannend zu spielen ist.

PS: Storms helfen dabei natürlich auch ungemein, aber auch canons + stalker halten Mutas lange genug auf, da sie ewigkeiten für Gebäude brauchen.

Reaktionen
1
Der Z sollte aber schonmal mehr Bases haben als du, womit er bei nem Baserace im Vorteil ist. Und wenn er dann nicht ganz bescheuert ist nimmt er 3 Drones und verteilt sie wild auf der Minimap und baut einfach nach und nach ne neue Hatch. Seine Mutas sind halt viel viel schneller und da kommste als Toss in meinen Augen niemals hinterher... :/

Reaktionen
0

so viel unwahrheit ist in deiner aussage garnicht, so ähnlich ist es wirklich - ob man die robo brauch oder nicht sei mal dahin gestellt...

wenn ich gegen gute spieler mutas spiele z.b mill-feast , dann habe ich einfach keine chance weil er weiß was er zu tun hat, ich mache schlichtweg keinen schaden weil überall stalker gruppen stehen die sich dann in cannons zurückblinken - die meisten schlechteren tosse werden halt mitten in ihrem runtergespielen build überrascht ( den sie sich genüßlich beim morgentlichen frühstück auf tl.net ausgeschaut haben um in den heutigen tag zu starten )

spire bräuchte nen buff vllt dass der zweite spire den man baut billiger wird... das steht einfach in keinem verhältnis dass wenn ich doppel upgraden will für air 400/400 investiere und der toss 300 minerals ;) ist doch nen joke von blizzard oder ?

alles in allem, die probleme die du als toss hast - davon träume ich nachts als zerg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
(...) die meisten schlechteren tosse werden halt mitten ihrem runtergespielen build überrascht ( den sie sich genüßlich beim morgentlichen frühstück auf tl.net ausgeschaut haben um in den heutigen tag zu starten )(...)

ich musste lachen^^

aber hört sich an als wäre es ähnlich mit drops gegen toss. D:

Reaktionen
0
ich musste lachen^^

aber hört sich an als wäre es ähnlich mit drops gegen toss. D:

aber genau so ist es bei schätzungsweise 80-85% der tosse (also quasi alle tosse von bronze bis mid/high master. ausnahmen bestätigen natürlich die regel. es wird stupide die standartbo runtergedaddelt, ganz gleich, was der zerg macht. oder es sieht so aus, dass der toss sich vorm game sagt "okay, ich mach mal einfach stargate opening" (will nicht bestreiten, dass es bei terras/zergs anders ist, jedoch wird vor allem zerg für solch eine spielweise einfach mal derbe gestraft).

ob ein gegner spielverständnis hat, seh ich allein schon an der scoutdrone. vor allem im zvz ist das deutlich. passiert immer wieder, dass eine drone ankommt, den pool in bau sieht, gas wird gerade angefangen abzusammeln und die drone haut wieder ab. da fragt man sich wirklich, wofür scoutet der typ bzw was denkt er sich dabei?! das heißt, wenn er sich was denkt. (Beispiel ist jetzt direkt auf zvz zugeschnitten, also nicht kommen ala "dann weiß toss alles, was er wissen muss" etc pp)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also das größte Problem der Toss-Spieler ist doch einfach mal, dass die den Zerg meistens in aller Ruhe wie verrückt Drohnen lassen.

Meistens turtelt der Toss auf 2 Base mit FE und versucht in aller Ruhe seinen Tech durchzuziehen. Robo ist meiner Meinung extrem wichtig, denn der Observer ist verdammt wichtig. Wie willst du denn als Toss sonst scouten? Mit dem Stargate Tech bist du extrem auf eine Schiene eingefahren, wohingegen du mit Robo Observer, Immortals bauen kannst und auf Collossi techen kannst.

Scoutet man nen Spire geht man eben straight auf HT's, wobei man das Robo aufjedenfall für Warpprisem Harrasement nutzen sollte-

Wer überhaupt nicht mit Muten klar kommt, dem kann ich nur diesen 1-Base Robo Allin empfehlen: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=290798

Meiner Meinung nach ziemlich OP, denn der Master Toss von dem der Build ist, hat ja sowas von Bronzemäßigem APM, dass ich das schon selber als Toss traurig finde :D xD

Nichtsdestotrotz ist dieser Build extrem gut, da er A) das Drohning schon ab Minute 7 verhindert, du bei Gelegenheit den Spire Snipen kannst und ihn bei Minute 10 einfach mit deiner OP-Army roflstompest.

cHL

Reaktionen
0
hallu ist zum scouten eh nett. aber damit kann man keinen creepspread verhindern bzw. burrowed roaches detecten.
der observer ist nunmal die einzig mobile detection die ein toss hat. dieser umstand scheint oft ein bissl unterschätzt zu werden.
wenn hallu-observer detection hätten wäre hallu eine echte alternative. so ist es nur eine möglichkeit um den robotech zu verschieben.

und nein ich will nicht raunzen dass wir toss so arm seien. ich möchte nur darauf hinweisen das hallu kein 1:1 ersatz für robotech ist.

Reaktionen
0
Der Z sollte aber schonmal mehr Bases haben als du, womit er bei nem Baserace im Vorteil ist. Und wenn er dann nicht ganz bescheuert ist nimmt er 3 Drones und verteilt sie wild auf der Minimap und baut einfach nach und nach ne neue Hatch. Seine Mutas sind halt viel viel schneller und da kommste als Toss in meinen Augen niemals hinterher... :/

Dafür nimmt nen Toss ne base 3 mal so schnell auseinander wie nen Zerg mit Mutas (was denke ich nicht übertrieben ist) und man kann selber neue Nexi bauen. Da Mutas im Army vs Army in der Regel unterlegen sind (außer man gibt dem Zerg ewig Zeit, bis er die kritische Masse erreicht), liegt der Vorteil eher beim Toss.

Keine Ahnung, bei mir klappt der Base Trade normalerweise, auch wenn der Zerg mehr expansions hat. In der Regel bemerkt man nen mass Muta spiel ja recht schnell, also läuft es erfahrungsgemäß auf 2-3 base (z) vs 2 base (p) hinaus.

Der größte Fehler ist es in meinen Augen, sich zu lange in der Base halten zu lassen, damit der Zerg 100 exen bauen kann. Genau das ist ja das Ziel des Zerg Spielers. Am Anfang können die Mutas halt nichts gegen Stalker machen und canons zögern das ganze auch noch hinaus.

Reaktionen
0
hallu ist zum scouten eh nett. aber damit kann man keinen creepspread verhindern bzw. burrowed roaches detecten.
der observer ist nunmal die einzig mobile detection die ein toss hat. dieser umstand scheint oft ein bissl unterschätzt zu werden.
wenn hallu-observer detection hätten wäre hallu eine echte alternative. so ist es nur eine möglichkeit um den robotech zu verschieben.

und nein ich will nicht raunzen dass wir toss so arm seien. ich möchte nur darauf hinweisen das hallu kein 1:1 ersatz für robotech ist.

im grunde richtig. wenn ich sage, man könnte auch mit hallu scouten und damit robo verzögern, willich damit ja die robo nicht gänzlich aus dem spiel entfernen. dass die robo iwann kommt, ist klar, aber es ging ja eher darum, den tech des zergs schneller zu erkennen ohne dabei unnötige gebäude angepflanzt zu haben.

bis der zerg tunneling claws + burrow hat, vergeht auch erstmal ne weile. und diese weile ist umso länger, wenn der zerg wirklich erstmal auf mass mutas geht.

cHL

Reaktionen
0
im grunde kostet der robotech nur 100 kristall mehr als hallu. das ist es imho wert. vorallem wenn man bedenkt dass man dadurch den creep spread verhindern kann. was ohne observer einfach nicht geht.

aber es ist schon wahr dass viele tosse dann zu sehr in robo commiten. anstatt einfach "billige" observer um die base zu spammen und dadurch jeden muta attack super abzuwehren wird zu oft zuschnell/gleichzeitig auf storm und colossi getecht.

aber das ändert nix daran dass man im normalfall lieber eine robo baut als auf hallu zu techen. es ist in meinen augen zwingend notwendig. was das ganze matchup ein bissl unflexibel macht.
und bw hatte eben keinen solchen creepspread, weswegen der detectionzwang erst durch die units/tech des zergs geforced wurde und nicht schon durch die grundsätzlichen macroeigenschaften der rasse.

Reaktionen
0
Also ich finde nicht, dass Mutas generft gehören, auch wenn sie in Massen ein Problem werden, gerade als Toss - aber dafür soll ja die neue Unit in HotS kommen (Tempest: mag sein dass das noch zu schlecht ist, aber Blizzard ist sich dessen bewusst, dass Mass Mutas ein Problem sind). Wenn man den Zerg Mutas massen lässt läuft imo was falsch (kann natürlich immer mal vorkommen, aber ganz ehrlich dann ist man zu passiv). Das heisst nicht, dass ich es nicht problematisch sehe, aber ich hoffe, man versteht worauf ich hinaus will. So "über" wie Ihr Mutas darstellt sind sie nun auch nicht - sonst würde ja einfach jeder Zerg Mass Mutas spielen und alles gewinnnen (übertrieben formuliert).

In diesem Sinne, for Aiur. :D
mass mutas wären gar kein problem wenn es den scheiss stack nicht gäbe. aber blizzard machts ja lieber mit. terr hat mit dem thor halt was vernünftiges ggn mutas weil er splash macht und der so derbe reinhaut weil mutas extrem stacken. bei toss seh ich da eigl nur storm

Ritus

Guest
Wenn man immer ausserhalb von der Magic Box klickt stacked da auch nix.

dermella

News
Reaktionen
0
mass mutas wären gar kein problem wenn es den scheiss stack nicht gäbe. aber blizzard machts ja lieber mit. terr hat mit dem thor halt was vernünftiges ggn mutas weil er splash macht und der so derbe reinhaut weil mutas extrem stacken. bei toss seh ich da eigl nur storm

Da muss ich doch mal ein lautes "Archon!!" einwerfen. ;)
Hat auch gut Splash vs gestackte Mutas. Aber eigentlich sind doch nur Magic-Box-Mutas das Problem, und da helfen weder Thor noch Archon.

Oben