Mein ZvZ ist unglaublich schlecht.

Reaktionen
0
Joo und zwar habe ich als Zerg krasse Probleme im Mirror, ich spiele persönlich immer eine speedling exe mit schnellen Banelingen (dann halt druck machen) oder direkt baneling speedling all in, nur will ich mir irgendwie aneignen auf ein paar Maps halt hatch first zu spielen, nur hab ich um ehrlich zu sein keine Ahnung wie ich gegen einen Baneling Speedling all in dann spielen muss :/

Btw spiele ich in Master

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
defensiv spielen. Das Produktionspotential von 2 Hatch zerfickt 1 base speedling/bling, wenn du die erste Minute überlebst (auch bei gleicher Dronenzahl).
Ob du zuerst Roach oder bling addest, bleibt dir überlassen, ich komme mit blingen anfangs besser zurecht. Wichtig ist halt, dass du erstmal nur die 17 Dronen am anfang baust und dann ausschließlich Zerglinge (+ die queens) und dann halt defensiv bleiben und auf speed warten

likker

Edler Keyspender
Reaktionen
0
Ich versuche auch meistens hatch first zu spielen. Ich kann dir auch nur raten wenn du hatch first spielst erstmal auf blinge zu gehen (ausser du bist dir 100 % sicher er spielt roach also erstmal kein ling speed, leider reichen da oftmals auch keine 99% sicherheit) denn wenn der gegner mass slinge spielt kann er deine hatch kicken mit nem timing push. Dann je nach maps sicherst du deine exe noch mit 1 bis 2 spine crawler und versuchts deine rampe mit queens zu blocken . Wenn ich dann sehe mit den ersten scout lingen er spielt roach mach ich ein bisschen early agression und versuchen seine exe zu kicken bzw zu verzögern. Nebenbei pushe ich dann eco und spiele selber roach +x je nachdem was der gegner macht sollte er dann die exe erst spät nehmen können macrost du ihn aus baust noch ein bis zwei spines nach (falls er versucht early mit 5 - 10 roaches zu pushen) machst +1 auf attack und machst nen dicken roach push oder halt exen und ins late übergehen.

Hoffe konnte dir helfen

(ps gestern bei take tv hat darkforce gegen nen anderen z gespielt und da war delphi mit im voice und er meinte das auch in etwa so wie ich es geschrieben habe, wobei er sich da mehr auf early bezogen hat das man eigentlich blinge am anfang brauch)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was relativ gut bei mir klappt ist ein 15 hatch 15gas 15 pool build. Nahh pool bis 16 drones, dann ovi. Normall hatte dann 4 larven, kannst direkt lingspeed in auftrag geen und 8 linge. Mit dennn druck machen und roachtech machen. Immer auf den gegner reagieren. Mt iin bisdchen erfahrung weisste ob dronen jetzt geeen oder nicht. Empfeheddann nen speed + 1timing attack

Reaktionen
0
hatch first is doch ganz schön gamble oder ? ich mein wenns auf erster posi gescoutet wird ist das spiel doch eigentlich vorbei oder irre ich da ?

Reaktionen
0
Zum Thema: Wenn ich sehe, dass der Gegner bei 12 oder 13 seinen Pool setzt, mach ich das auch, wenn wir nicht gerade cross Position spawnen. Ansonsten versuch ich immer die Hatch first durchzubrignen bei 15 und sobald die halt fertig is den ersten Spine Crawler setzen und vor allem darauf achten, dass die Choke zur Main immer geblockt is, damit keine unnötigen Ling Runbys kommen, die dir die komplette Eco zerflücken^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Scouten gehört auch dazu O.o un jaee klappt... Du musst die ersten paar minuten über leben, durhscouting usw. dann einfach druck machen... Es gibt zerg die spielen doble expansion gg eine frühe toss exe un e geht... Also ausprobieren und net glei abwincken... Scoutest du einen frühen pool, setzt du ihn direkt, wenn nicht z.B. 15 Pool, kanstt du die hatch drrch bringen auf grund von lz. Geil ist auch immer wieder der gasblock mit ner evo;) klappt immer seltener...

eine earlie hatch finde ich extrem wichtig im zvz aufgrund der erhöhten prod.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Was relativ gut bei mir klappt ist ein 15 hatch 15gas 15 pool build.

Bitte nicht angewöhnen ! Wenn ich sowas sehe, biste ganz schnell weg vom Fenster. Auf manchen maps kann man hatch vor pool bringen, keine frage - aber es ist halt immer mit dem risiko verbunden, dass man weggebusted wird.
Außerdem ist halt so ein 7-8 pool relativ im trend momentan und damit geht man sofort unter, ich würde standard 14g14p oder 15p empfehlen.Man kann auch 15hatch14gas13pool spielen ist aber auch risky, macht was ihr für richtig haltet, bloß auf xel naga und shattered tempel kein hatch vor pool. Klar klappt hatch vor pool oft, liegt dann aber meist an der Unfähigkeit des Gegners keinen Druck zu machen.

Reaktionen
0
also ich spiel hatch first auf allen maps und hatch first ist meiner meinung nach auch auf allen maps safe, auch xel naga. Was du machen solltest ist nen 9 drohnen scout und dann gegebenenfalls, falls du nen frühen pool scoutest die hatch nicht bauen sondern nen pool. Achja ich spiel 15 hatch 15 pool und hol das gas erst relativ spät nach gefühl, da ich am anfang 0 gas brauche. Speedlinge hat man im regelfall mit hatch first eh nicht.

Reaktionen
0
also ich spiel hatch first auf allen maps und hatch first ist meiner meinung nach auch auf allen maps safe, auch xel naga. Was du machen solltest ist nen 9 drohnen scout und dann gegebenenfalls, falls du nen frühen pool scoutest die hatch nicht bauen sondern nen pool. Achja ich spiel 15 hatch 15 pool und hol das gas erst relativ spät nach gefühl, da ich am anfang 0 gas brauche. Speedlinge hat man im regelfall mit hatch first eh nicht.

1. nein hatch first ist nicht save. Auch net gegen 14 pool.
2. Du kannst deine hatch nicht halten gegen speedlinge, wenndu selber keine hast. Vor allem kannst du ohne speedlinge niht richtig druck aufb auen und der gegner eco pumpen.

Reaktionen
0
Ich kann mir keinen grund vorstellen warum hatch first nicht safe sein sollte. Auf manchen maps kann man sogar nen 6 pool mit hatch first halten...
Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass wenn nen zerg weiß wie er nen 14 pool baneling hält, dann kannst da rein gar nichts dagegen machen. Ich hab auch fast nen halbes jahr lang nur 14 gas 14 pool baneling allin gespielt. Es ging. Es ging sogar gut. Aber es ging nur solange gut, wie ich gegen Gegner gespielt habe, die nicht wussten wie man sowas verteidigt und davon gibt es so einige, leider.

Wenn man es normal ohne größere Fehler spielt, dann kann nen 14 pool ne hatch first eigentlich nicht knacken. Das ist auch der Grund warum man 14 gas pool im Pro Bereich kaum noch sieht und maximal ne speedling exe noch zu sehen ist.

Du kannst mir aber wenn du lust hast gerne mal zeigen wieso das nicht safe ist. Ich brauch eh nen bisschen training im zvz: honce 940

Reaktionen
1.025
2 player maps/maps mit kurzen Distanzen mach ich meistn 10 Pool (10 pool -> 2 x extraktor abbrechen -> ovi) geht sich zeitlich ziemlich gut aus und man hat auch gleich 6 linge + Queen im bau, mehr lings bau ich meist nicht (naja, manchmal noch 2 mehr).

Ich weiss, dass die BO an sich nicht gut ist, aber es gibt einfach tonnenweise Freewins.

Du hastn Freewin vs Hatch First spieler.
Du hastn Freewin vs 6/7 Pooler (bzw. solltest es zumindest locker halten wenn dus nicht total verkackst).
Du stehst nicht all zuschlecht da gegen sehr späte Pools (der erste Inject kommt sau früh also holt man das Drohnendefizit wieder bissl auf).

Blöd ists gegen "normale" Pools... Und haltn nogo auf wirklich grossen Maps.

Ich war einfach zu genervt vom ganzen ge6poole... Machs btw. auch ganz gern vs P (auf gewissen Maps).

Reaktionen
0
Bitte nicht angewöhnen ! Wenn ich sowas sehe, biste ganz schnell weg vom Fenster. Auf manchen maps kann man hatch vor pool bringen, keine frage - aber es ist halt immer mit dem risiko verbunden, dass man weggebusted wird.
Außerdem ist halt so ein 7-8 pool relativ im trend momentan und damit geht man sofort unter, ich würde standard 14g14p oder 15p empfehlen.Man kann auch 15hatch14gas13pool spielen ist aber auch risky, macht was ihr für richtig haltet, bloß auf xel naga und shattered tempel kein hatch vor pool. Klar klappt hatch vor pool oft, liegt dann aber meist an der Unfähigkeit des Gegners keinen Druck zu machen.

wenn ich so etwas schon lese ... du hast absolut keine ahnung :)
der te hat geschrieben er spielt master, also müssen wir auch von einem gewissen niveau ausgehen. 15 hatch ist sicherlich nicht safe, aber es ist ein gamble, den man eigentl. gerne eingeht. du bist gg alles ahead, wenn du nicht direkt stirbst.
wenn du den fruehen pool siehst oder die linge gerade am losrennen sind, wenn du deinen pool gesetzt hast, brich die hatch ab, du hast nun 300 mins, dh. du kannst mit den drohnen fighten und hast dennoch genug mins um direkt linge zu pumpen, sobald er pool fertig ist. die drohnen einfach auf einen min patch railen und warten bis er an sie ran rennt. dann surroundest du die linge und das game is eigentl. schon vorbei, weil er alle verlieren wird. wenn er den spine setzt (meist 7pool) wirds etwas problematisch. 3 drohnen reichen um die spine abzubrechen, 2 drohnen auf den spine halten die hp so gernig, dass er im roten bereich spawnt. ist also coinflip, wie du es handlest. moeglich ist es aber allemal.

hatch first ist definitiv auf fast allen maps die beste ausgangslage, die du da haben kannst. wenn du dir die scoutdrohne sparst und lediglich mit dem ovi scoutest (was einige sehr gute spieler machen, weil sie cheese zu stoppen wissen) und er nicht das gleiche opening spielst, bist du immer ahead.

Reaktionen
0
wenn ich so etwas schon lese ... du hast absolut keine ahnung :)
der te hat geschrieben er spielt master, also müssen wir auch von einem gewissen niveau ausgehen. 15 hatch ist sicherlich nicht safe, aber es ist ein gamble, den man eigentl. gerne eingeht. du bist gg alles ahead, wenn du nicht direkt stirbst.
wenn du den fruehen pool siehst oder die linge gerade am losrennen sind, wenn du deinen pool gesetzt hast, brich die hatch ab, du hast nun 300 mins, dh. du kannst mit den drohnen fighten und hast dennoch genug mins um direkt linge zu pumpen, sobald er pool fertig ist. die drohnen einfach auf einen min patch railen und warten bis er an sie ran rennt. dann surroundest du die linge und das game is eigentl. schon vorbei, weil er alle verlieren wird. wenn er den spine setzt (meist 7pool) wirds etwas problematisch. 3 drohnen reichen um die spine abzubrechen, 2 drohnen auf den spine halten die hp so gernig, dass er im roten bereich spawnt. ist also coinflip, wie du es handlest. moeglich ist es aber allemal.

hatch first ist definitiv auf fast allen maps die beste ausgangslage, die du da haben kannst. wenn du dir die scoutdrohne sparst und lediglich mit dem ovi scoutest (was einige sehr gute spieler machen, weil sie cheese zu stoppen wissen) und er nicht das gleiche opening spielst, bist du immer ahead.

ich hab also keine ahnung, soso interessant, deine meinung steht also über allem oder was ?
bei hatch first ist ein 7 pool nicht problematisch, es ist fast der sichere tod, wenn der gegner keine scheisse baut ( ein spine bricht man ab und setzt ihn neu ) du wiedersprichst dir auch teilweise selber, du sagst ja selber hatch first ist ein gamble, den man gerne eingeht ?, also ich gamble nicht gerne sondern ziehe ein sicheres spiel auf... achja hört sich ja toll an in der theorie deine taktik mit den drohnen zu fighten, klasse. hatch first auf xel naga ist halt auch sicher, dass ein banebust kommt, möcht ich mal sehen wie du den hälst kannst ja gerne die rampe mit 2 queens blocken, dann möcht ich gern noch dein murder micro sehen wie du deine hatch rettest.

mit einer einzigen sache hast du recht "hatch first ist die beste ausgangslage", ABER nur dann wenn man die ersten 6 minuten überlebt, haste sonst noch ein paar weisheiten mit denen du mich beglücken möchtest, ich hab doch keine ahnung

Reaktionen
0
hatch first auf xel naga ist halt auch sicher, dass ein banebust kommt, möcht ich mal sehen wie du den hälst kannst ja gerne die rampe mit 2 queens blocken, dann möcht ich gern noch dein murder micro sehen wie du deine hatch rettest.

mit einer einzigen sache hast du recht "hatch first ist die beste ausgangslage", ABER nur dann wenn man die ersten 6 minuten überlebt, haste sonst noch ein paar weisheiten mit denen du mich beglücken möchtest, ich hab doch keine ahnung

Also auf XNC braucht man ja so oder so nicht gambeln...schickt man seine Drone bei 9 hat man vs 6/7/8/10 Pool doch quasi 'nen Autowin, kommt 'n 12+ Pool kann man selbst Entscheiden wie man weitermacht.

Auf Tal Darim dagegen geht man den Gamble imho wirklich gern ein...der Gegner muss ja auch erstmal wissen wo er seine Linge nach dem frühen Pool hinschicken muss und hat auf der riesen Map einfach schlechtere Odds.

Generell kann man Hatch/Pool first nicht pauschal sagen, da sollte man immer die Map berücksichtigen...Steppes of War anyone? :uglyup:

Reaktionen
0
@derpistole

welche liga spielst du denn? damit erübrigt sich, welche meinung über welcher steht.
7pool ist nicht der sichere tod, es gibt, wie ich auch beschrieben habe, die möglichkeit diesen mit drohnen abzuwehren. das man hierfür ein gewisses micro braucht, ist ja wohl selbstverständlich. wenn du das nicht aufbringen kannst, verlierst du natürlich 100 % ig. wenn du high master/gm spielst und nicht gerne gamblest, sondern ein sicherers spiel aufbaust, wirst du mehr und mehr spiele verlieren gegen leute, die diese kleine edge benutzen, um einfach das ganze game ahead zu sein. in der silber/gold whatever low liga würde ich auch nicht hatch first spielen, weil die leute immer noch genug fehler machen, die einen wieder nach vorne bringen (wobei man selbst natürlich als angehöriger dieser liga einige fehler macht).

möcht ich mal sehen wie du den hälst kannst ja gerne die rampe mit 2 queens blocken, dann möcht ich gern noch dein murder micro sehen wie du deine hatch rettest.
hättest du meine ausführungen richtig gelesen, würdest du so einen unsinn gar nicht schreiben. 7 pool gescoutet, hatch canceln, drohnen fighten, mins von der hatch für die linge benutzen.

mit einer einzigen sache hast du recht "hatch first ist die beste ausgangslage", ABER nur dann wenn man die ersten 6 minuten überlebt

ich hab kA wie du denkst das man hatch first spielt, aber in minute 6 habe ich auch schon mit hatch first banelinge/roaches, die mich safen. hierfür gibt es drei möglichkeiten: kleine map, gegner spielt banes => du spielst auch banes (definsive). gegner spielt roaches => du spielst roaches mit evo für +1. große map, gegner spielt banes => du kannst roach warren setzen und möglicherweise mit einem spine die banes skippen und direkt roaches bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Seitdem ich master bin habe ich glaub ich von sagen wir 10x7pool evtl. 1 verloren also nicht das ich nur 10 mal gegen 7 pool gespielt habe ich habe quasi ne quote von 9:1 :D
und ich spiel IMMER hatchfirst....

16 hatch 15 pool

lg

Reaktionen
0
@derpistole

welche liga spielst du denn? damit erübrigt sich, welche meinung über welcher steht.

ich bin master und du ?, trotzdem quatsch was du sagst, also wenn du grandmaster bist, ist deine meinung über meiner, wenn du dia bist hab ich recht und wenn du master bist haben wir beide Recht trotz gegenteiliger Meinung ?, aha.

es gibt, wie ich auch beschrieben habe, die möglichkeit diesen mit drohnen abzuwehren. das man hierfür ein gewisses micro braucht, ist ja wohl selbstverständlich. wenn du das nicht aufbringen kannst, verlierst du natürlich 100 % ig.

Was du einfach nicht beachtest, dass dein Gegner vielleicht auch micro hat ?, oder wurdest nur du damit bestückt ?

Man kann es abwehren, WENN der Angreifer nicht aufpasst, kacke baut, kein skill hat.

Du hast meine Aussage ""mit einer einzigen sache hast du recht "hatch first ist die beste ausgangslage", ABER nur dann wenn man die ersten 6 minuten überlebt"", nicht verstanden, hast irgendeinen Wirrwarr dazu geschrieben.

Hatch first, ist die beste Ausgangslage die man haben kann sobald man, die ersten Spielminuten überlebt.
Ich spiel auch hin und wieder hatch first, es ist aber eine Art gamble, wie du schon behauptet hast und ich gamble nicht gerne. Besonders in der ladder ist halt viel cheese unterwegs, banelinge klopfen an die Haustür.

Da empfehle ich einfach dem Threadersteller erstmals 14g14p zu probieren, exen kann man dann immernoch + Aggression ausüben bzw das Spiel vorzeitig beenden.
.

Reaktionen
0
14g/14p und 15hatch sind beides absolut spielbare eröffnungen im zvz.
auf den entsprechenden maps kann man 15hatch definitiv bombensicher gegen alle möglichen strategien spielen, das problem ist, dass man mit ner 15hatch gegen 14g/14p ewig nicht scouten kann, da der gegner durch lingspeed die karte kontrolliert.
das führt dann dazu das man in gewisser weise gambeln muss, denn spielt man zu sicher bzw vorsichtig ist man dann gegen weniger aggressive gegner hinten in der drohnenzahl.

aber 15 hatch ist definitv spielbar, auch auf xelnaga.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
das problem an 15 hatch ist vor allem, dass es wesentlich mehr skill benötigt. Ein kleiner Fehler und du bist tot. Wenn man damit anfängt wird man sicherlich die ersten 20 games alle verlieren, bis man es halbwegs raus hat wie man es sicher macht.
Letztendlich hängt es von dir ab, ob du gewinnst oder nicht. Wenn du alles richtig machst solltest du easy nen rießen Vorsprung haben, solltest du nen Fehler machen, bist du instant tot. Gibt halt vor allem sau viele unterschiedliche push varianten für den nicht hatch first spielenden und gegen jede solltest du ne hand voll games erfolgreich absolviert haben, bevor du wirklich weißt wie man dagegen optimal spielen sollte.
Ach und lulz@ thread alter :D

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
764
also solange man mit drone scout spielt ist 15 hatch bisher ganz cool. Man überrennt in DIamond fast jeden, weil sie alle 0 timing haben. hab gar keine lust banelinge spielen zu lernen solange es nicht nötig ist.

Reaktionen
0
also solange man mit drone scout spielt ist 15 hatch bisher ganz cool. Man überrennt in DIamond fast jeden, weil sie alle 0 timing haben. hab gar keine lust banelinge spielen zu lernen solange es nicht nötig ist.

banelinge sind bitter nötig im zvz,ich kann dir nur empfehlen es dir anzugewöhnen, man brauch sie einfach gegen speedlinge in der defensive roaches werden meiner meinung nach erst im späten early oder mid wichtig

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
764
mir ist schon klar, dass gutes banelinge play wahrscheinlich besser ist als 2 hatch masslinge, aber da es zur Zeit imme rnoch sehr gut funktioniert seh ich keinen grund dafür.

Reaktionen
0
Wenn du das liest weisst du gar nichts. Es wird halt in dem Thread fast nur erzählt und kaum erklärt warum es so ist. Wenn man nicht weiss warum, dann kann man auch nichts passendes dagegen finden.
Schau dir replays an, möglichst mehrere von einem spieler und dann mehrere von einem anderen spieler auf der gleichen map. Da schauen warum der Zerg gewinnt, warum er das spielt was er spielt, was er scoutet, was er blind spielt und die Timings natürlich.
Z.b. versuchen die wenigsten Hatch-first zu blocken mit ner Drone. Obwohl es eigentlich kein Problem ist in den meisten Fällen.

Omg, nun seh ich erstmal den Thread-Ersteller, denk mir schon welcher bob sagt zu nem sling/bling opening allin... Hab dir das schon x-mal erklärt... und gesagt es gibt 100000 spiele wo mal nen vernünftiges spiel nach nem verkackten sling/bling opening aufbaut. man halt selten weniger eco und somit auch kein allin.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
nicht wenn der kerl der hatch first spielt auf mass speedlinge geht. Man kann durchaus mit speedling baneling ohne fe eröffnen und wenn man 2 drohnes killt ist man gleichauf mit ihm, wenn man selbst geext hat. Also sowas à la 15 hatch vs 18hatch. Von daher nicht immer all-in. Kommt aber natürlich drauf an wies gespielt wird.

Reaktionen
0
Hab ich ihm auch mal erklärt, wenn der All in genug Damage macht, ist es natürlich kein All in mehr :D Hast ne PN Toadesstern wegen CG'S ;)

Reaktionen
0
Speedling baneling gegen Hatch First oder Speedling exe sind leider definitiv all in ;P

nein definitiv nicht, vorallem nicht speedling into expansion. ich hab bereits erklärt wieso.
viele gute zerg spielen momentan so, schau dir doch nur mal einen pro-stream an, sen, darkforce, uvm spielen sehr häufig 14g/14pool(oder ähnlich) und wenn der gegner 15hatch spielt wird halt selbst geext. man ist anfangs nur marginal hinten in der eco und hat den gegner einfach am sack aufgrund der mapkontrolle.

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
764
Also ich würde ja sagen speedlinge into exe ist all in und eigentlich auch sehr fail gegen hatch first, wenn der andere auch auf linge geht, da ist banelinge wesentlich machbarer. Wenn der andere rechtzeitig mit richtiger balance auf roaches techt, hat man aber auch pech, wenn man nicht wirklich genug schaden macht.

Reaktionen
0
nein das ist einfach falsch, wie bereits gesagt, schau mal guten zergspielern zu. es hat schon einen grund warum diese oft so spielen.
du musst ja nicht haufenweise ressourcen in zerglinge investieren nur weil du speed vor exe spielst. dein gegner MUSS allerdings 2 oder 3 spinecrawler an seiner natural bauen, da er einfach nicht exakt scouten kann WAS du machst, da du ja die karte kontrollierst. damit bist du in der eco oft gleichauf, teilweise sogar vorne.

Reaktionen
0
irgendwie seh ich nicht wie man hatch first gegen einen 10pool mit go bei Minute 4:40 und 24 speedlingen halten soll.
wieviele units kann man mit 15 hatch da denn haben ?

Reaktionen
0
dieser situation entgehe ich, indem ich so früh scoute, dass ich gegen 10pool (oder früher) keine 15hatch sondern eher sowas wie 14/15 pool spiele.

AIL

Reaktionen
0
'ne Build die gegen alles save ist gibt's net im ZvZ
Ich spiele etwas, dass gegen vieles Save ist:
15 Pool (13 auf 2er Maps), 15 Gas, 16 ovi 16 queen, banelingnest sobald gas da ist.
Hatte der gegner hatch first, pflanz ich ebenfalls ne 2. hatch nutze die frühere Queen um dran zu bleiben
1 base speedlinge sollte man mit den ersten banes auch halten
eco-lastige roach-builds kann man mit 2 hatch und masslingen kontern befor die roach-armee die kritische masse erreicht

ZvZ ist jedenfalls mein bestes MU mit 61% (ZvP 52%, ZvT 34% :ugly:)

Reaktionen
0
nein das ist einfach falsch, wie bereits gesagt, schau mal guten zergspielern zu. es hat schon einen grund warum diese oft so spielen.
du musst ja nicht haufenweise ressourcen in zerglinge investieren nur weil du speed vor exe spielst. dein gegner MUSS allerdings 2 oder 3 spinecrawler an seiner natural bauen, da er einfach nicht exakt scouten kann WAS du machst, da du ja die karte kontrollierst. damit bist du in der eco oft gleichauf, teilweise sogar vorne.

Und er 2-3 Spines an seiner Exe, die er das gesamte Spiel über behält.

Reaktionen
2
Man kann mit hatch first definitiv keinen 8pool halten...

Finde hatch first im mirror eher suboptimal und ist n ziemlicher gamble.

PWD

Reaktionen
0
Map- und Startposiabhängig, offene Natural ist alles vor 11/12 Pool ziemlich schwer zu halten und würde ich auch nicht empfehlen mit Hatchfirst zu spielen Pool bei 13 oder 14 reicht wenn er angreifen will du hast einfach mehr Drohnen und gewinnst das ganze!

Kommt der Pool bei 6/7/8/9/10 ist Hatchfirst egal auf welcher Map und Posi ziemlich sinnlos.

Hast du jedoch ne Map erwischt mit einer ziemlich sicheren Exe, sprich Shakuras, Taldarim etc. kannst du mit nem 9er oder 10er Drohnenscout entscheiden was du machen willst siehst du keinen Pool oder Pool erst bei 13/14 spiel Hatchfirst (kommt kein Pool bei 14 Drohnen (siehst du ja anhand deines Supplys wann der Zeitpunkt erreicht ist) pack deine Drohne an seine Natural, dort Patroullieren lassen kannste gut Zeit schinden) bist zwar wenn er denn Pool vor dir spielt und go macht gezwungen erstmal defensiv zu spielen aber es gibt definitiv schlimmeres!
Ich baue inzwischen im ZvZ immer mindestens 2 Spinecrawler an die exe und kann somit auch gegen Banelinge gut Hatchfirst spielen, brauchst halt Micro um die Banelinge mit deinen Crawlern zu treffen!

Viel schlimmer als die Entscheidung Hatchfirst oder nicht, ist denn richtig Zeitpunkt für nen Workerstop im ZvZ zu treffen was bin ich oft an 2 Base Roach/ling All-In verreckt weil ich zu viele Worker gebaut habe oder zu schnelle ne dritte nehmen wollte!

Zuletzt bearbeitet:
Oben