• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mein W-LAN macht mich fertisch

Reaktionen
14
Ich hab hier W-Lan. Meine PS3 hat damit keine Probleme, steht allerdings im selben Raum, wie das Sendegerät.

Mein Comp steht, naja es ist nicht direkt nen anderes Zimmer, ne dicke Schiebetür, die immer offen ist, trennt es so halb ab. Luftline sind es vielleicht 5m bis zur Sendestation, allerdings leicht um die Ecke. Dann steht der Comp unterm Tisch und ich sitze meist davor.

Und nun würde ich es ja verstehen, wenn die Con immer mies wäre (wobei - bei Freunden gehts auch durch 25 Räume durch). Aber sie schwankt tierisch (Signalstärke hervorragend bis niedrig ist alles drin) und ist häufiger Mal auch ganz weg und kommt dann wieder.

Ich hab sone D-Link Steckkarte mit Antenne drin, irgendwie Mixed 802.11g and 802.11b an, so ziemlich alle Funkkanäle schon durch, Rest easy.box Standardeinstellung (SSID an, 20MHz Bandbreite, geschützter Modus aus, QoS an).

Woran kann das liegen? Nervt mich mega...

Reaktionen
100
1. richte deine dipol(?)-antenne senkrecht zurm router aus.
2. halte ausschau nach moeglichen stoerern, die in der naehe vom empfaenger sein koennten. z.b. nen funktelefon o.ae.
3. kauf dir nen andere wlan-karte (leih eine vom kumpel)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Wlans in der näheren Umgebung die evtl. auf dem gleichen Kanal senden?

Reaktionen
0
zum einen das, auch wenn dann die ps3 eigentlich auch zicken machen sollte und er ja sagte er hat bereits alle kanäle durch. vermutlich liegt es zwar eh an der karte, aber ich würde mal checken wie hoch die gegenseitige stärke ist, sprich wie stark kommt die karte beim router an, wie stark kommt der router an pc/karte an. und ich würde das ganze mal mit nem anderen betriebssystem versuchen. als ich hier mal nen vista (ganz lang her, also auch alte version) laptop hatte, hatte ich diesselben probleme.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.918
das andere zimmer ist nicht zufaellig ne kueche in der oefters mal ne mikrowelle laeuft, wenn die stoerungen auftreten?

Reaktionen
14
Ne, also das ist sone Art doppeltes Wohnzimmer, durch ne ca 1,5m breite Schiebetür getrennt, Router steht wie gesagt 5m Luftlinie weg.

Und das eigenartige ist halt, dass das blöde Signal von der Stärke her derbe schwankt. Manchmal über Stunden hervorragend - dann plötzlich weg (bricht dann innerhalb von 2-3 Minuten zusammen). Insgesamt sind so 5 WLANs in der Nähe, die ich empfange. Aber hab wie gesagt bestimmt schon 6-7 Kanäle durch.

Gibt es WLAn Karten, die irgendwie ne externe Antenne haben, dass ich die z.B. aufn Tisch stellen kann? Oder zumindest welche mit dicken Verstärker drin?

Reaktionen
0
Es gibt USB Sticks an denen du Pigtails anschließen kannst, und es gibt selbstverständlich PCI Karten an denen du ein RPSMA Kabel anstecken kannst. Hier kannst du frei wählen welche Antenne du ansteckst.

Allerdings wird bei deinem Problem eine stärkere Antenne der Falsche Lösungsansatz sein. Ich würde erst mal beide Geräte austauschen testweise (Leih dir USB Adapter und WLAN AP von einem Kumpel) - eventuell besteht ein defekt? Bei deiner kurzen Entfernung müsste selbst ein gutes signal sein wenn in der Küche die Micro läuft.

Auch ein Verstärker macht in diesem Fall absolut keinen Sinn. Falls wirklich so starke Interferenzen vorliegen verstärkst du damit nur die Störung.

Eventuell kannst du indoor auch ein A gerät austesten (Komplett andere Frequenz)

Reaktionen
0
Du kannst ein USB-Verlängerungskabel zwischen WLAN-Stick und PC hängen, dann hast Du Deine "externe Antenne". Wenn das Signal oft okay ist und dann plötzlich in die Knie geht, klingt das aber mehr nach einem störenden Signal.

Kabelgebunden kommt nicht in Frage? Die Performance ist mit Kabel eh viel besser.

Reaktionen
14
kabel ist ätzend zu verlegen. hab den pc jetzt etwas gedreht. nun klappts besser.

Reaktionen
0
Wie wärs mit einer anderen WLAN Karte? Alternativ nimmst du einen gescheiten USB WLAN Stick. Nimm auf keinen Fall Geräte von D-Link, die taugen nichts. Weder bei Routern, noch bei USB / PCI WLAN Komponenten wirst du bei dieser Firma Glück haben! Vertrau mir :)

Linksys/Cisco oder Lancom (teuer..) kann ich dir da empfehlen. Da hätte ich doch fast AVM vergessen, die kann ich dir auch empfehlen!

Oben