• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mein ultimativer StarCraft II / Diablo III / Windows 7 Tower 2.0

Reaktionen
0
Jo also NVIDIA vs. AMD ist ja so ein eigenes Thema...
Schauen wir mal HD 4890 vs GTX 285 an...

Ein Kriterium ist die Leistung, da ist die GTX 285 vorne. (habs grad recherchiert, 28% im 3D Mark bei höchster Qualität.)

Beim Preis ist die AMD mit 190 nicht ganz so böse wie die NVIDIA mit 270.

Bei der Lautstärke gewinnt ganz klar die AMD.

Bei den Features hat die NVIDIA PhysX und die AMD Direct X 10.1 jeweils exklusiv.

Und was die Conectivity angeht (Anschlüsse) hat die AMD einen eigenen Soundchip, die NVIDIA musst du intern mit der Soundkarte verkabeln (geht hier mit dem Intel Onboard aber nicht mit der XFI) um Sound über HDMI ausgeben zu können.

Mir gefällt die AMD zur Zeit besser, weil sie leise ist, und ich Monitor und Fernseher direkt über DVI bzw. HDMI anschließen kann ohne weitere Adapter oder interne Verkabelung. Der Preis ist bei der AMD gefühlt sogar günstig und die Performance trotzdem satt. Was die Zukunftsfähigkeit angeht denke ich das DirectX as generische Schnittstelle "wichtiger" ist als das propertiäre "PhysX" auch wenn Sacred 2 angeblich mit PhysX ganz toll sein soll. Wenn es sich durchsetzt dann wird's es bald für alle geben imho.

Reaktionen
0
Sorry für das Doppelpost, aber ganz anderes Thema:

Netzteil. Aufrüstbarkeit.

Findet ihr das es prinzipiell die Möglichkeit geben sollte/muß eine zweite Grafikkarte "einfach dazu zu stecken" ???

Dazu wäre es nämlich nötig das 500 Watt Netzteil (70€) durch ein 700 Watt Netzteil (100 €) zu ersetzen.

Sind die 30 € völlig für die Katz oder sinnvoll im Hinblick auf die Aufrüstbarkeit?

Gibt es sonst noch Argumente für ein 700 Watt Netzteil?

Jesus0815

Guest
Ich persönlich bin kein Fan von SLI/XFIRE. Die Performance skaliert nur dann akzeptabel, wenn ein Game und/oder die Treiber mitziehen. Dabei ist mir die Ausbeute für soviel Mehrkosten zu gering. Ein Enthusiast aber, der sich gern alle Optionen offen halten will, zahlt natürlich die 30€ Aufpreis für das 700 Watt Gerät.

Reaktionen
0
Hand aufs Herz wer will einen AMD Prozessor in der Zusammenstellung sehen? :fu:

Reaktionen
0
So mal wieder ein Update.

Danke an Kain, das die HD 4890 rausflog und die GTX 275 reinkommt hat er zu verantworten ^^

Spaß beiseite: 25% weniger Stromverbrauch im Idle bei gleicher Leistung und gleichem Preis sprechen ganz klar für die NVIDIA Lösung.

Damit ist nichts mehr von AMD in dem Rechner was mich sehr fröhlich macht ^^

RRA^StArFiRe

Guest
n kumpel von mir geht genauso ab, wenn er plant, sich nen neuen rechner oder n neues bauteil zu holen...
hat n bischen was von choleriker o_O

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von paSChaDaHur
stauen gedämmte Gehäuse nicht unnötig warme luft?

Würde die Frage gerne nochmal aufgreifen. In der Theorie ist der Schaumstoff von seiner Wärmeleitfähigkeit weniger geeignet als das Metall des Gehäuses. Insofern sollte eine Gehäusedämmung zu leicht erhöhter Wärme führen. Unabhängig davon obs noch im Tolleranzbereich ist, oder nicht. Was meinst du, Krulemuck?

RRA^StArFiRe

Guest
also ich find aufklebe-bitumen-dämmung schwachsinnig :D

aber gehäuse mit integrierter kunststoffdämmung und besserem "air-flow" kosten gerne mal doppelt soviel, wie von krulemuck angeschlagen.

hatte selber mal bitumen als dämmmaterial in nem gehäuse.
macht das ganze 6 kilo schwerer, unmerklich leiser gegen einige frequenzbereiche (max. vielleicht 2db bei dumpfen tönen), und paar grad wärmer.

Jesus0815

Guest
Ich war nämlich am überlegen ob ich mir Dämmmatten zu legen soll. Den Erfahrungen nach, die du aber wohl gemacht hast, käme es dann doch nicht in Frage. Muss ich mir wohl neue Lüfter zu legen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von TE)Kain
Würde die Frage gerne nochmal aufgreifen. In der Theorie ist der Schaumstoff von seiner Wärmeleitfähigkeit weniger geeignet als das Metall des Gehäuses. Insofern sollte eine Gehäusedämmung zu leicht erhöhter Wärme führen. Unabhängig davon obs noch im Tolleranzbereich ist, oder nicht. Was meinst du, Krulemuck?

Korrekte Analyse Mr. Kain ^^

Ich hatte schon mehrere gedämmte Gehäuse, das erste bestand aus zwei Schaumstoff Schalen, das zweite war der Chieftec DX-01 mit Dämmmatten und jetzt das NZXT Hush. Das Cooler Master Sileo 500 ist im Vergleich zum NZXT Hush nochmals Deteilverbessert. Dazu kann ich später ja nochmal was schreiben. Das Noname Plastik Teil war scheiße, das Chieftec super aber zu groß und nicht modern genug was die Featuers angeht. Das Hush ist schon ziemlich sehr gut aber das Cooler Master ist perfekt.

http://www.hartware.de/review_735.html
http://www.hartware.de/review_897.html

Was die Problematik angeht:

Ja, gedämmte Gehäuse haben eine viel Schlechtere Wärmeleitfähigkeit, sind dafür aber schallgedämmt.
Die frage ist nun wie du völlig richtig sagtest die nach dem Toleranzbereich, schließlich wollen wir ja im Tower kein Bier kaltstellen ^^.

Jetzt ergibt sich folgendes Paradoxon: Bei Aktiv gekühlten PC Komponenten die über eine temperaturabhängige Lüftersteuerung verfügen kann es bei einer nicht gut durchdachten Lösung dazu führen das das Gehäuse sich aufheizt, die Lüfter hochregeln und die ganze Sache dadurch lauter ist als in einem normalen, ungedämmten Gehäuse.

Im konkreten Fall sieht die Sache so aus:
An der Front des Gehäuses ist ein leiser 120 mm Lüfter montiert der vom Mainboard temperaturabhängig geregelt wird. In dessen Luftstrom befinden sich die Festplatte(n). An der Rückseite des Gehäuses ist ein leiser 120mm Lüfter montiert der vom Mainboard temperaturabhängig geregelt wird. Der Lüfter kann so montiert werden das der CPU Kühler sich in seinem Luftstrom befindet, oder aber so das er Luft vom CPU Kühler absaugt. Falls der Cooler Master Hyper Z Passiv Kühler verbaut wird empfehle ich die erste Variante, so das man von einer Semi- Passiv gekühlten CPU sprechen kann. Unmittelbar über dem CPU Kühler befindet sich der 135 mm superleise Lüfter des Netzteils der vom Netzteil basierend auf dessen eigener interner Temperatur geregelt wird. Er saugt die Luft vom CPU Kühler direkt ab. Auf der Grafikkarte sind zwei leise 70 mm Lüfter verbaut die vom Grafikchip intern Temperaturgeregelt werden. Die Grafikkarte kann im unteren PCIe 16x Slot und damit im Luftstrom des Front- Gehäuselüfters verbaut werden. Die Lüfter der Grafikkarte befördern ihrerseits warme Luft durch die Slotblende aus dem Gehäuse. Die Soundkarte ist passiv gekühlt und kann im oberen PCIe 4x Slot verbeut werden. Somit befindet sie sich nicht unmittelbar unterhalb des Kühlsystems der Grafikkarte sondern darüber wo sie den Luftzug in keinster weise behindert.

http://www.intel.com/Assets/Image/prodlarge/dp45sg.jpg

Abschließend lässt sich sagen:

Das System ist in einem Schallgedämmten Gehäuse verbaut.
Es verfügt über einen 135mm Lüfter, zwei 120mm Lüfter und zwei 70mm Lüfter. Die CPU wird (semi) passiv gekühlt, die Festplatte(n) sind entkoppelt montiert und werden (semi) passiv gekühlt. Die Komponenten sind für einen leistungsstarken, modernen Rechner relativ grün und energiesparend. So kommt nur eine einzelne Grafikkarte mit nur einem Chip zum Einsatz und der Prozessor verfügt "nur" über zwei Kerne. Inzwischen gibt es die Intel Vierkern Prozessoren in einer Stromsparenden "S" Variante die auch völlig problemlos eingesetzt werden kann. Anzumerken ist auch das es sich um ein System mit ausschließlich SATA LAufwerken handelt die mit einem modularen Netzteil verkabelt werden. Es wird also lediglich bis zu 3 kurze, schmale SATA Datenkabel geben, sowie lediglich ein SATA stromkabel mit 3 Abgriffen sowie die Anschlußkabel für das Mainboard und die Grafikkarte. Insgesammt also thermisch extrem gute Bedingungen.

Was ich damit sagen will: Die Kiste wird geil schnell und super leise! :fu:

Reaktionen
0
hm hab mir mal zwei 120er bestellt, weil ich dadurch ein besseres Klima im rechner erreichen möchte und dadurch meine Graka vielleicht leiser wird.

Reaktionen
0
Das hab ich auch schonmal gemacht, für meinen gedämmten DX-01. Ich hatte damals das problem das der Rechner nach dem Booten super leise war, sich dann aber unter Last aufheizte und lauter wurde (P4 3,0 GHz & X800 XT). Last bedeutet natürlich Spiele, deswegen war das allein noch nicht mal störend. Allerdings dauerte es 10 minuten bis die Lüfter nach dem beenden des Spiels wieder runterregelten und die Kiste wieder unhörbar war, wofür ich ja viel Geld ausgegeben hatte.

Ich hab damals also 3 80mm Lüfter (2 Rear, 1 Front) mit nem Y-Kabel an nur 2 Anschlüssen am Board temperaturgeregelt angeschlossen und siehe da, idle war die kiste ein bischen lauter (weil ich es wohl hören wollte!) aber unter last viel leiser und nach dem Beenden eines spiels innerhalb von 2 minuten wieder fast unhörbar.

Guter Plan also! :cool:

Reaktionen
0
So nachdem ich gestern ziemlich ausgeflippt bin mal wieder was konstruktives.

Das erste Post wurde KOMPLETT überarbeitet.

Ihr findet jetz VIER Vorschläge die weitestgehend aus den selben Komponenten bestehen und sich nur in den Entscheidenden Punkten Mainboard, Prozessor und Grafikkarte unterscheiden.

Die Zusammenstellungen sind je zwei "Intel/NVIDIA" und zwei "AMD/ATI" Vorschläge.

Ich habe alle vier Prozessoren zu den Testberichten hinzugefügt, und zwar alle von der selben Seite um eine gute Vergleichbarkeit zu haben.

Über links zu Testberichten der Komponenten wäre ich ziemlich Dankbar. Die nächsten Updates werden wieder Links auf die Herstellerseiten bzw Produktseiten sein. Links auf shops sind mir zu lästig mal sind die günstiger, mal die.

Ich bitte die Leute die das Topic einen scheiß interessiert es einfach zu ignorieren.

Reaktionen
0
So...

Windows 7 kommt angeblich im Oktober
StarCraft II im Dezember
Aliens vs. Predator im Januar 2010
Diablo III im August 2010

Blood Bowl wurde Heute veröffentlicht! (und es rockt :))

Anyway Zeit den Ultimativen Tower auf den Stand der Dinge zu bringen. Mitlerweile ist bekannt das DirectX 11 Multi Core CPU's untestützt. Damit sind Dualcore CPU's ofiziell veralteter Elektroschrott. Keine der Grafikkarten in der Zusammenstellung kann DirectX 11, wobei die AMD immerhin 10.1 beherrscht. Das macht die beiden Karten schon vor dem Einbau zu veraltetem Elektroschrott. ^^

Intel und AMD liefern sich bei den Quadcores ein Kopf an Kopf +400 MHz rennen. Faustregel: Phenom II X4 + 400 MHz = Core 2 Quad.

Die beiden Rechner sind beinahe gleich schnell. Der Intel/NVIDIA nimmt dabei 25% weniger Leistung im Desktop Betrieb auf (Idle).
Der AMD läßt sich dank freiem Multiplikator viel einfacher Übertakten, beim Intel reduziert sich das übertakten auf "Geht? Ja/Nein". Im Idealfall (laut Web Normalfall) rechnet die Kiste mit 3.4 GHz, der AMD muss sich strecken um 3.8 GHz zu machen und auch übertaktet fast gleich schnell zu sein. Achtung: Beide Systeme deaktivieren das automatische heruntertakten bei VCore Tweaks (CPU Spannunng erhöhen beim Übertakten). Wer auf den Stromverbrauch achtet kann sehalb beim AMD nichts anderes als den Multiplikator erhöhen, beim Intel geht FSB 400 oder eben nicht, dann eben "nur" FSB 333, das Intenet sagt: die laufen alle mit FSB 400. Die NVIDA Karte bietet PhysX und 25% weniger Stromverbrauch des Systems, die AMD Grafikkarte bietet DirectX 10.1

Meine Empfehlung:
Geldbörse wieder einstecken, Kreditkarte verstecken, noch warten bis es DirectX 11 Grafikkarten gibt.

Wer es nicht mehr aushält: Kauft euch den Intel wenn ihr die Kiste schnell zum laufen bringen wollt. Kauft euch den AMD wenn ihr bock habt die Kiste übertaktet mit 3D mark zu foltern bis irgendwann Ende ist. Stromsparer müssen Intel kaufen, Sacred 2 Fans auch (PhysX).

Anmerkung:
Natürlich kann mann auch ein Intel System mit AMD Grafik laufen lassen aber das ist unrein und eklig und absolut nicht fanboyish! :fu:

Noch ein Wort zu den Preisen:
900 € für die, nunja, "ultimativ-vernünftige" Maschine ist garnichtmal so übel. AMD wird in der Nächsten Zeit wohl den Preiskampf forcieren, so 50€ Unterschied solltens schon sein...

Wer 100 € abziehen will soll den Boxed Lüfter und den Onboard Sound verwenden. :)

Reaktionen
0
Wart du mal auf deine directx11, da kannse direkt auch auf 12 warten.

RRA^StArFiRe

Guest
32cores und 1gb-SSDs nicht vergessen

aber ne dx10 grafikkarte würde ich mir auch nicht mehr kaufen, lieber irgendne billige passive bis dahin.

Reaktionen
273
Original geschrieben von Krulemuck

Wer 100 € abziehen will soll den Boxed Lüfter und den Onboard Sound verwenden. :)

Jo, dann kann man übertakten aber auch mal gleich vergessen und dein ganzer intel amd vergleich ist hinfällig...

Jesus0815

Guest
Ein wenig Spielraum haste mit dem boxed lüfter schon auch ;)

Reaktionen
0
Sodale...

Updates bei den Preisen und den Shops. :)

Die "Kleine" Version kostet inzischen nur noch 730 € bzw. 755 €, die "Große" 830 € bzw. 855 €.

Spannend wird die Situation wohl wenn AMD DirectX 11 Grafikkarten rausbringt und deren Stromverbrauch besser sein sollte. Momentan ganz klare Kaufempfehlung für die Intel/NVIDIA Kombination. (25% weniger Leistungsaufnahme bei gleicher Performance)

Ein "SC2 PC" samt 24" Display und Wireless Desktop könnte beim Release von SC2 also eine preisliche Punktlandung bei ca. 1000 € machen... :cool:

Reaktionen
0
Der neueste Samsung mit allem Schnickschnack kostet 240 €.
(Sound, USB, HDMI, Höhenverstellbar, Drehbar - das einzige was der noch nicht hat ist 120 Hz für die NVIDIA 3D Brille)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
das einzige was er nicht hat ist ein vernünftiges panel! ich versteh die leute echt nicht... kaufen sich für 300€ ne grafikkarte die max 2 jahre hält, aber beim monitor, oho, da muss und wird gespart! dabei behält man nen vernünftigen monitor mal locker 5+ jahre!

Reaktionen
0
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-samsung-2494hm.html

Für mich ist die angeblich bessere Qualität dessen was du als "vernünftiges Panel" bezeichnest subjektiv nicht wahrnehmbar. Da es für mich qualitativ keinen Unterschied macht welches Panel verbaut ist, reduziert sich der nutzen auf die Spezifikationen auf dem Datenblatt. Dafür bin ich nicht bereit in etwa das doppelte zu bezahlen, vor allem nicht weil es in 5 Jahren wieder eine völlig andere Displaytechnologie geben wird.

Ich persönlich kaufe nach A. Marke und B. Design des Gerätes knapp gefolgt von C. funktionalen Features wie Sound, HDMI und USB. Über deine Qualitätsansprüche kann ich nichts sagen, aber ich bin mir sicher das ich ein 24" Display finden werde auf dem mir SC2 & Co. einen heiden Spaß machen werden. :) Am besten eins von meinem Lieblingshersteller... :cool::fu:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
force, lass mal deine DELL werbung langsam stecken, es reicht. comments? per pn, sonst post weg.

Reaktionen
0
Damit die Bilder Aussagekräftig sind bräcute man aber die genauen Produktbezeichnungen.

imho ist der linke schlicht schlecht und der rechte verbaut normalerweise auch nur "billige" panels...

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
der dell issn 2407WFP (s-pva) und der iiyama ein E2202WS-B2 (tn+film)

RRA^StArFiRe

Guest
braucht man was anderes als tn panel wirklich?
wenn man alleine vorm bildschirm sitzt, reicht sowas doch völlig aus.
erst wenn man zu mehreren vorm bildschirm arbeitet, freut sich der an der seite über n va panel.

und dell ist schon n lustiger haufen, wenn du wen ausm marketing center (telefon-bestellhotline) kennst, kann der dir maximale preisreduzierung klarmachen.
die haben immer bei großbestellungen (30laptops) 2-3stk draufgepackt und dem kunden gesagt, die 3 stück an seine privatadresse zu schicken oder schon direkt an sich schicken zu lassen.

Reaktionen
0
also ich hab mir auch ein PVA-Panel geholt. Wenn du z.B. nen Film schauen willst aufm Monitor (hab halt keinen fetten Fernseher), dann musste bei TN immer den Monitor kippen, mittig sitzen usw und das ist mit mehreren Leuten schonmal schwierig.

Die Farben und Blinkwinkel sind einfach super, kann man gar nicht mit TN vergleichen oO. Kann ich wirklich nur jedem empfehlen.

Nachteile sind halt:
1.) Preis (aber wie oft kauft man sich Rechnerteile und wie oft nen neuen Monitor??!!)

und was ich immer dachte 2.) Spiele => aber das kann ich absolut nicht bestätigen :) Bin aber auch kein Harcore CS 1.6 Zocker :( Bei BW, WC3 und neueren Shootern (z.B. CoD) habe ich absolut keine Beeinträchtigungen bemerkt (und ich hatte vorher keinen TN, sondern sogar nen CRT!) Nix mit Inputlag oder Verwischen - zum Glück :)

Reaktionen
0
Mal wieder ein Update.
Hardwaremäßig hat sich einiges getan, Core 2 Quad ist raus und Core i5 ist drin.
DDR3 speicher wird immer teurer statt billiger, ich hoffe das ändert sich sobald Windows 7 raus ist.
Die AMD Variante bau ich später wieder ein.

Oben