Mein Rechner kackt ab - need Plan B, what to buy

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.865
Reaktionen
8.258
Hitzkopf ist gemeint als schlechte Qualität, aber wenn der schwieiriger leise zu kühlen ist als ein vergleichbare stärkere CPU, dann stört mich das schon.
Ich bin aber auch gerade bei "5600 weil bin doch nicht bescheuert" und werde dann wohl eher beim RAM klotzen (Crucial Ballistix DDR4 2x32GB 3600MHz BL2K32G36C16U4B). Also 3600er for the time being, das Tomahawk und dazu halt nen Case (das ich noch suchen und finden muss) das leise ist aber besseren Airflow hat als das Define compact, garniert mit Noctua und so nötig 2 leisen Gehäusedingern. Huom. Nicht zufriedenstellend, aber Vernunft siegt wohl.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Spar dir die Noctua und nimm Arctic. Die kosten quasi nix und sind 95% so gut wie die Noctua. Und ganz realistisch braucht kaum ein Mensch die 64 GB. Ich habe es mir nur deswegen gekauft, um an manchen Datenauswertungsecken weniger effizient coden zu müssen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.344
Reaktionen
1.343
Ort
Hamburg
Aber die sind nicht so hässlich braun. :ugly:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.865
Reaktionen
8.258
Noctuas kauf ich wenn in schwarz. Oder E-Loops. Huom. Ich check mal die Arctics.
Und für die 64GB hab ich tatsächlich Anwendungsfälle - bei 32 ärger ich mich immer das ich die RAM-Disks nicht größer machen kann.
Und ja, auf das braun der Noctuas kann ich auch nimmer.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.865
Reaktionen
8.258
Ja und das ist unbeleuchtet, gedämmt und zu - aber es stört mich trotzdem beim schrauben - bin halt snob :chobo:
Was sich so heraus bildet: Aktuelle Hardware zu heiss für vollgedämmte Gehäuse, etwas luftiges ist wohl serviel leiser bei angemessenen Temps. Da kommt dann das Staub-Problem. Ich fands halt cool vollgedämmt mit nur 2 eingängen zu haben - weniger Staub und so. Kann ich mich wohl von verabschieden und es wird dann wohl sowas mit Lüftiger Front und Back, dafür halt nur ein Gehäuselüfter oder so. Arch herrje.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wenn der PC nicht grad auf nem Fusselteppich oder auf 10 Katzen steht, ist Staub normalweise nicht so das Ding. Hab hier nen relativ offenen PC stehen, ich mach ihn pro Jahr 1x gründlich sauber, es stau(b)t sich aber nicht so viel an.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.865
Reaktionen
8.258
Schuldig im Sinne der Anklage. PC ist warm und brummt leicht. Rate worauf meine Katze liegt wenn sie im Arbeitszimmer abchillt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.865
Reaktionen
8.258
So, hab jetzt folgendes bestellt, jeweils mit meinen Gedanken dazu:
Gehäuse: Fractal Define Compact.Schick, leise, gute Erfahrungen gemacht mit Fractal, noch relativ klein, kann alles was ich brauche. Nicht so gut ist die Wärmeabführung in dem Gerät, das sollte mittelfristig aber noch kein Problem darstellen, siehe CPU.
Netzteil: Seasonic Prime 650 TX. Beim Netzteil klotze ich immer, und das heisst: Seasonic, viel Reserve, höchster Wirkungsgrad. Mein letztes hat 14 Jahre gehalten und mich durch drei PCs getragen. Dieses habe ich nur gekauft weil das alte vermutet defekt war - ist es nicht.
Cooler: Noctua NH-D15 cromax - beim Cooler gilt das selbe wie fürs Netzteil. Mein alter wäre noch perfekt nach einem Plausch mit dem Support von Noctua - die würden mir AM4-Kits schicken.

Diese drei Dinge bräuchte ich nicht, sondern könnte sie wiederverwenden. Aus diesen drei, einer zu kaufenden Grafkikkarte und den zig Sachen die hier nu rumfliegen lässt sich mit wenig Geld sicherlich ein Zockungsfähiges Etwas fürs Weibchen hinstellen.

Mainboard: MSI MEG x570 Tomahawk WiFi. Joa. Scheint alles zu haben was ich brauche, dazu Tonnen von Stuff den ich nicht brauche. DAS Board der Stunde, dementsprechend sieht die Verfügbarkeit aus. :kotz:
CPU: Ryzen 5 5600x. Der einzige bezahlbare erhältliche atm. Der wird irgendwann später mal gegen nen 5900er getauscht, und dann muss man vielleicht nochmal an das Gehäuse ran, denn dann gibts auch ne neue Graka.
RAM: 2*32GB 3600er Ballistix Tracer. MEHR RAMDISK. Nuff said.
SSD: Die musste nicht sein, aber nun war ich bis hier hin gekommen, da taten die 100 mehr auch nicht mehr weh. Ne 500GB 980pro von Samsung.

Mal schauen wann das kommt und wie frustfrei das von Statten geht. Ich spielte gestern SC2. Auf dem Arbeitslappi, dem ich eine zweite SSD einbaute. Ich kotz hier noch.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Schaut doch gut aus.

Das Teil ist ein Monster. Die CPU wird sich in SC2 langweilen. Außer du gehst in die Arcade und lädst dir da irgendne Map, wo drölf Einheiten pro Spieler geladen werden, wo die Engine limitiert.

Freu dich schon mal auf hübsche Benchmark-Ergebnisse :wave:

Mit dem dicken Noctua kannst du die CPU durch die automatische Übertaktung oder manuellem OC schön pushen und dennoch einen kühlen/leisen Rechner haben. Kann dir da keine konkreten Tipps geben, da ich nur PBO (so heißt der Kram, bei deinem Prozessor wurde das afaik in einer neuen Version verbessert und soll viel feiner reagieren) eingeschaltet habe, der bei Bedarf eben eben meinen 3900X hochjagt, wo ich gelegentlich mal die Temps der Komponenten überprüfe. Auch hier ist ein Noctua drin und ich höre nichts.

Die Ryzen-Plattform LIEBT schnellen RAM. Niedriger als eingestellt ist Perlen vor die Säue werfen. Aber da du kein PC-Nub bist, wirst du das natürlich wissen ;)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.865
Reaktionen
8.258
So, es ist angerichtet:
Gruppenbild.jpg

Das Netzteil ist obv schon ausgepackt. Das ist der verfickt spiegelnde Karton im Gruppenbild.
Seasonic Prime TX 650
Netzteil.jpg

So, mit dem Mainboard fang ich dann mal an:
MSI MAG 570 Tomahawk
Karton, ole:
MB-Kartonfront.jpg

Werbung, even more ole:
MB-Kartonback.jpg

Moneyshot:
MB-moneyshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
MSI regelt. Allgemein ne sehr solide Zusammenstellung, hf beim Bauen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.865
Reaktionen
8.258
So, die Einzelteile, als erstes die Chips, hier noch angezogen:
Chips.jpg

und hier entkleidet:
Chips2.jpg

Links oben der Superstar unseres Ensembles, der AMD Ryzen 5 5600x, rechts neben ihm der zukünftige Manjaro-Träger, die Samsung 980pro in der 500GB Größe, und unten haben wir 2 mal dieses Speichermodul
Und hier haben wir das Mainboard in Vorbereitung:
MB-prepared.jpg

Und nach der Hochzeit:
MB-bestueckt.jpg

Okay, mach ein Vergleich ist lächerlich:
lol.jpg

Anprobe:
Sitzprobe.jpg

Sodele, den Rest mach ich dann bei Tageslicht :top2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
lel Manjaro. Das Arch des kleinen Mannes :mond:



PS: Nutze obviöserweise Arch seit bevor es cool war. :chobo:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.865
Reaktionen
8.258
Ajo, die Idee war: Arch lernen mit Manjaro, dann back2Arch. Leider regelt Manjaro dafür zu hart, das hat nämlich Sachen die Arch so nicht (out of the box und wenn ich kompilieren will nehm ich gentoo) bietet. Die Hardwaretools sind toll und vor allem das slow rolling release ist pures Gold. Hab ne VM mit Manjaro dev laufen, herrje wie oft da was "kaputt" geht mit den Arch packages...
Später: Moar Hardware!
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Mir sind seit 2008 eigentlich nur Sachen mit Arch kaputtgegangen bei denen ich selbst schuld war. Also … kann ich Deine Erfahrung was mich angeht nicht bestätigen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.865
Reaktionen
8.258
Tjoa, dann nutzt du wohl andere Dinge als ich! Skandalös aber auch!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.344
Reaktionen
1.343
Ort
Hamburg
Ich vermute einfach, dass Du keine Ahnung hast und eher der Technik neubie bist. :p
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.440
Reaktionen
10.348
Meine Nahfeldempirie sagt tatsächlich, dass alle die Manjaro benutzen furchtbare Neuberts sind. Gut, ich kenn nur mich :chobo:

Wie ist eigentlich unter den Hardwarefreaks der Konsens bezüglich Wärmeleitpaste? Welche, und was mich noch mehr interessiert; wie lange lasst Ihr die drin?
Bei meinen Eigenbauten hatte ich nie Probleme mit alternder Kühlpaste, da hatte ich anfangs noch rumgepröbelt mit Repaste und Spässen - ohne spürbaren Effekt. Etwas anders sieht es aus bei Notebooks die ich "revidiert" habe oder Billigpcs die ich durchgerüttelt habe. Da war die Paste oft völlig durch (getrocknet, auskristallisiert etc pp). Das waren dann aber entweder uralte oder drecksbillige Rechner...
Dürfte bei hochwertigeren Pasten (vma auch Pads) kein Problem sein, oder?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.865
Reaktionen
8.258
Ich vermute einfach, dass Du keine Ahnung hast und eher der Technik neubie bist. :p

Meine Nahfeldempirie sagt tatsächlich, dass alle die Manjaro benutzen furchtbare Neuberts sind. Gut, ich kenn nur mich :chobo:
obv dies :deliver:

Wie ist eigentlich unter den Hardwarefreaks der Konsens bezüglich Wärmeleitpaste? Welche, und was mich noch mehr interessiert; wie lange lasst Ihr die drin?
Bei meinen Eigenbauten hatte ich nie Probleme mit alternder Kühlpaste, da hatte ich anfangs noch rumgepröbelt mit Repaste und Spässen - ohne spürbaren Effekt. Etwas anders sieht es aus bei Notebooks die ich "revidiert" habe oder Billigpcs die ich durchgerüttelt habe. Da war die Paste oft völlig durch (getrocknet, auskristallisiert etc pp). Das waren dann aber entweder uralte oder drecksbillige Rechner...
Dürfte bei hochwertigeren Pasten (vma auch Pads) kein Problem sein, oder?
Ich hab vor einigen Jahren mal einen 12 Jahre alten PC auseinander genommen, da war die Paste von damals drauf - die war nachwievor weich. Hab damals auf Arctic Silver 3 geschwört. Seit dem nutze ich quasi nur noch Noctua Kühler, da ist welche bei, und die hab ich dann auch immer bei Kumpels oder ähnlichem verwendet und auch nie Probleme mit gehabt.
Bei Pads ist das anders - die zerbröseln gefühlt beim angucken, und dann find mal eins in der richtigen Größe und Dicke - am besten nciht anfassen.

Notebooks hab ich früher immer repasted, aus Prinzip. Seit ich aber alle 2 Jahre sowas neues dahingestellt kriege von der Firma und alle 4-5 Jahre einen behalte für die Frau mach ich mir den Ärger garnicht. Funfact: Mein aktuelles Notebook ist 3 Monate alt, selbst der n eue PC muss sich leistungsmässig strecken :ugly:
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.440
Reaktionen
10.348
Ja, die Pads sind echt beschissen. Und an solchen Details sieht man schon gut die Unterschiede in den Produktionskosten. Wenn ich die steinalten Thinkpads mit den teils gar nicht so altenaber 4x billigeren Consumernotebooks vergleiche, dann sind gerade da die Unterschiede frappant. Wenn man bei letzteren denn die Gehäuse ohne Totalschaden aufbekam :ugly:

Bei meinem X1 hatte ich aufgrund der Reviews lange Angst, ein Repaste werde unumgänglich. Da sie die Temperatur/Lüfter offenbar herstellerseitig recht gut in den Griff gekriegt haben und ich die Kiste selten ausreize, habe ich es gelassen. Vielleicht mach ich das in einiger Zeit ja doch noch.

Die Glaubenskriege bei den Kühlpasten waren teilweise beeindruckend. Mit Arctic Silver bin ich auch immer gut gefahren...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.865
Reaktionen
8.258
So, ich muss echt mal die Bildernisse hochladen, sowenig Zeit und soviel zu tun. MIMIMI!
Nichts destotrotz: Aus den Resten wird ein Neurechner bestellt werden. Hab meinen alten Kram (auch das Netzteil das es wunderbar tut...) mit nem alten Core i5 verheiratet, dazu 8GB RAM und ne GTX 670 - sollte für ESO / Morrorwind / GW2 reichen, woll? Bräuchte dann nur noch ne Platte (MX500?) ne WLAN-Karte (Empfehlungen?) und nen günstigen Monitor, 24" 16:9 - gibts da irgendein "KAUF DEN" Modell?
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.012
Reaktionen
3.964
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Wlan Karte:

ich hab eine Asus PCE-AC56.
+ 2 antennen die nicht allzu aufdinglich hinter einem Monitor stehen
+ stabile verbindung
+ AC! ( gibt auch ax modelle afaik)
+ viele modelle für jeden etwas dabei :ugly:
- Linux Treiber sind uncool, da propietär. dh bei neuinstallation kein wlan, musste manuell in mein manjaro den treiber einpflegen damit ich updates machen konnte.

Monitor:
Uh du weißt doch dieses Fass ist ein tiefes.
was willst du denn genau haben? Soweit ich weiß kriegst du für 150€ schon Zeug das kein Mist ist.

Platte: Da kannste mMn heutzutage nichts falsch machen.
Bei allen Anbietern haste deine paar prozent ausschuss da kannste egal wo pech haben. Prinzipiell nehemen sich die echt alle nicht so wahnsinnig viel.
Ob du jetzt ne mx500 kaufst oder ne wdblue, oder ne x50evo ist relativ gleich
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Shi fragt, welche Moni man braucht?

Dabei ist er doch derjenige der immer predigt, dass man keinen Billigscheiß kaufen soll. Okay, bezieht sich halt auf Netzteile, wo ich das absolut verstehe. Nur aufgrund dieser Posts selbst auch nur noch Seasonic PSUs, seitdem mir mal nen anderes NT abgeraucht war und das Mainboard mitgenommen hatte :ugly:
Seitdem nie mehr Stress. Da muss ich Dave absolut recht geben.

Monitor "egal was":

Nimm doch irgendwas olles mit mattem Screen. Falls gute Höhen- bzw. Neigung nicht so wichtig ist und du Kram wie Pivotfunktion nicht brauchst, gogogo billig (vorher auf prad und Co. oder dem Fluss mit 2 bis 5 Sterne Reviews guggn, klar). Hatte jahrelang einen 24"er Fulll HD LG-TFT. Der wirkt geradezu winzig im Vergleich zu 2 27"ern mit 2560x1440. Wie bei Upgrades auf größere TVs leiden alte Monitors deutlich unter Schrumpferitis.

Willst Quali?
Guck z. B. bei den Dells nach, ob irgendein Auslaufmodell günstiger zu haben ist. Monitore KÖNNEN sie, und auch wenn man erstmal schluckt ist der Preis absolut okay, da man wirklich vernünftige Qualität bekommt. Meinde beiden 27"er sind von denen, Bildqualität ist top und angenehm schmaler Rahmen, NP waren ca. 400-450 Steine pro Bildschirm. Da knarzt nichts, Monitornenüs sind je nach Modell eventuell fummelig kleine Knöpfe, die OSDs sind aber gut durchdacht und man recht viel einstellen, plus recht gute Auswahl an Schnittstellen zumindest bei meinen Modellen. P/L-Verhältnis passt IMHO, ohne dass du einen vierstelligen Vetrag wie z. B. einen Eizo hinlegst.

Falls du keine MOBAs daddelst oder du zwingend auf 144 Hz angwiesen bist (weiß nicht, ob 144 Hz mittlerweile mit IPS gehen - ist wirklich seeeehr sexy. Kann einer von beiden, läuft aber parallel mit nem 60 Hz-Screen immer noch nicht wirklich flüssig unter Windows), wo Latenz ne Rolle spielt, tu dir den Gefallen und kauf kein TN-Panel.

Egal ob günstig oder höherpreisig.

Bei mir wurde es vor Jahren kurioserweise eine Kombination aus TN und IPS (IPS zuerst da, hatte sich eben so ergeben). Die Farb- und Kontrastdarstellung ist sichtbar schlechter bei gleichem Motiv auf dem TN. Obwohl wie gesagt beides Dells sind.

Falls einer mal abraucht gehe ich niemals zu TN zurück, außer da kommt noch irgendwas neues, das die Farbdarstellung deutlich verbessert. IPS-Ghosting stört mich zumindest fast kaum, habe wohl Glück mit meinen Monitoren. Bleibt beim Antesten auch wegen Pixeln leider nur online ordern (nicht speziell wegen dem Lockdown) und ggf. zurückschicken wegen Umtauschrecht, ggf. wegen den Pixelfehlerklassen. Wo man lokal vielleicht mehr Stress hat, und man den Einzelhandel sonst gerne unterstützt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
So, ich muss echt mal die Bildernisse hochladen, sowenig Zeit und soviel zu tun. MIMIMI!
Nichts destotrotz: Aus den Resten wird ein Neurechner bestellt werden. Hab meinen alten Kram (auch das Netzteil das es wunderbar tut...) mit nem alten Core i5 verheiratet, dazu 8GB RAM und ne GTX 670 - sollte für ESO / Morrorwind / GW2 reichen, woll? Bräuchte dann nur noch ne Platte (MX500?) ne WLAN-Karte (Empfehlungen?) und nen günstigen Monitor, 24" 16:9 - gibts da irgendein "KAUF DEN" Modell?

WLAN: Einfach schauen, dass Du was mit Intel-Chip holst. Das hat dann nen ordentlichen Treiber. Alternativ schauen was aus dieser Liste gefällt: https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14072_WLAN+802ax11
Weniger als ax kaufen würde ich mir aktuell nicht mehr antun because Zukunft und eventueller Wiederverkaufswert.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.865
Reaktionen
8.258
Erst einmal: Das soll ein Daddelrechner fürs Weibchen werden - Windows, nicht Linux.
WLAN-Karte: Ich sollte noch dazu sagen das ich hier demnächst auf WiFi6 umstellen möchte. Die Karte sollte das können.
Monitor: Wie gesagt, ein Nebenrechner. Ich fahr immer noch den HP ZR24w (bzw. 2 davon). Es sollte daher was günstiges sein, alelrdings sind natürlich solche Dinge wie IPS und mattes Display gesetzt.
Platte wird wohl ne MX500...
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Ja dann … genau das was ich oben schrieb: Liste nach ax filtern, gewünschtes Teil aussuchen, fertig.
 
Oben