Mein Rechner kackt ab - need Plan B, what to buy

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Joa, mein Rechner mag nimmer - bzw. nur jeden 4ten Kaltstart oder so. Warmstarts gehen jederzeit.
Verhalten mit anderem OS an anderer oder selber Platte das selbe. Und wenn Kaltstart nicht geht leuchtet auch nichts auf dem MB. OS scheint mir also unschuldig (mit Linux wäre das n... o, wait, nvm :8[: ).

Ram habe ich munter durchgetauscht, da aber nichts leuchtet wenn das Problem gerade existiert scheint mir das nicht der Weg (insert Mandalorianer meme here) zu sein.

Netzteil hab ich keines hier das das Ding vernünftig betreiben kann (hab es mit nem 400er probiert, das sagt unter Last "no wai" und auch beim normalen booten zickt es rum -> keine wirkliche Aussage ob es (oder nicht) am NT liegt. Leider ist das NT aus der Garantie raus (verfickte Scheisse, nach 16 Jahren darf ein Seasonic nicht mehr wollen) und morgen oder übermorgen kommt mein prime tx-650 an.
Ich hab nur die Befürchtung das es nicht am NT liegt, sondern an irgend etwas anderem, maybe dem MB. Wenn das der Fall ist, hab ich 2 Möglichkeiten:
-Neues MB in der Hoffnung dann Ruhe zu haben holen - ist dann Gebrauchtware, neu gibts das nicht mehr (?), das Zeug ist alt, halt nen Xeon E3-1231 v3 aka Core i7 4xxx.
-Mainboard CPU RAM neu kaufen.
Wie würdet ihr das angehen? Weiter rumtesten? Gleich kaufen? Wenn ja, was? Man man man wie mich das annervt.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.260
Reaktionen
10.137
Raute ans Netzteil, hatte ich mit ähnlichen Fehlern auch schon.
Nur 16 Jahre? Hoffe Anklage ist raus.

Und wenn es dann doch das Mainboard ist, hast Du schon ein Netzteilfür den Neuaufbau...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Jo, klingt nach Netzteil.

Falls es mehr sein sollte: Go for Komplett-Neubau, wenn es das Budget zulässt. Ist immer gut. :deliver:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Geh zum Arz… oh wait.

Mainboard oder Netzteil. Bei so altem Shit … kauf halt ein neues Netzteil. Wenn es dann funktioniert gut, wenn nicht kannst Du immer noch upgraden. B550 MSI Mobo und Ryzen 3xxx wäre die preiswerte Variante, x570 Tomahawk + Ryzen 5600X die etwas geilere. Dann noch RAM 64GB 3200er CL16, alte Graka vorerst übernehmen und weiternutzen bis die Preise wieder normal sind. Ggf. günstige Teile gebraucht bei ebay oder ebay-kleinanzeigen schießen.
Gern geschehen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Gerade eben vor 20min klimmzüge gemacht, stange runter gebrochen, fuss abgeknickt, kann nicht mehr auftreten, knöchel total angeschwollen.
Öffene diesen thread und sehe bootdiskettes post............

Zum thread, hatte ich vor mehr als 15 jahren mal, dass der rechner nur manchmal angeht, weiß aber nicht mehr woran das lag, ich nehme an es war das netzteil.
Würde einfach mal alles abstecken was du zum hochfahren (sprich damit du etwas auf dem bildschirm siehst) nicht brauchst. Festplatte, diverse lüfter, usb zeug etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Jo, klingt nach Netzteil.

Falls es mehr sein sollte: Go for Komplett-Neubau, wenn es das Budget zulässt. Ist immer gut. :deliver:
#

momentan sind die preise zwar teilweise quatsch, aber im endeffekt hast du halt auch deutlich länger was davon.
und je nachdem was in deinem jetztigen so drin ist kann man das ja auch weiterhin verwenden (platten, graka etc).
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.260
Reaktionen
10.137
Die Preise schmerzen schon - vor allem weil halt identische Modelle plötzlich anziehen, obwohl sie auch nicht neuer werden.
Und wenn ich mir das Gejammer von der Industrie (diese Woche schon von zwei Lieferanten) über Lieferschwierigkeiten angehört habe, befürchte ich auch nicht unbedingt eine baldige Besserung. Hätten sie das Wachstum doch nur etwas mehr aufgeblasen, die lieben Freunde aus Ost :mad:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Nicht das Netzteil, FML :mad::8[:
Nunja, dann klotz ich mal. Define R7 compact, Noctua NHD-15 Chromax Black, 2*Noctua NF-A12 sind wohl gesetzt.
Unsicher bin ich mir bei Board, CPU und RAM. Und je nach Board halt auch der SSD.
5800 wirklich so hotheaded im Vergleich zum 5600? Board das PCI-E4 hat und trotzdem leise ist?
Irgendwelche DOs/DONTs in Sachen Linux und aktueller Hardware?

Man man man hab ich da Bock drauf jetzt...
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.260
Reaktionen
10.137
Wie sicher bist Du, dass es das MB ist? Graka testweise abgeklemmt?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
MB oder CPU (oder meine 3 Grakas mögen von heute auf Morgen die Kombo nicht mehr oder alle 4 Ram Riegel mögen einzeln die Kombo nicht mehr oder die CPU überhitzt sowohl im freien Aufbau als auch im Gehäuse, egal ob mit neuer oder mit alter Wärmeleitpaste und auch unter einem anderen CPU-Cooler... soll ich weitermachen?) Ich hab wirklich alles durch - ich mag nicht mehr.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Nicht das Netzteil, FML :mad::8[:
Nunja, dann klotz ich mal. Define R7 compact, Noctua NHD-15 Chromax Black, 2*Noctua NF-A12 sind wohl gesetzt.
Unsicher bin ich mir bei Board, CPU und RAM. Und je nach Board halt auch der SSD.
5800 wirklich so hotheaded im Vergleich zum 5600? Board das PCI-E4 hat und trotzdem leise ist?
Irgendwelche DOs/DONTs in Sachen Linux und aktueller Hardware?

Man man man hab ich da Bock drauf jetzt...

MSI Tomahawk x570 … mE eines der besten x570 Boards für halbwegs normales Geld.
Bei der CPU musst Du halt wissen wie viel CPU Power Du brauchst und wie viel Geld Du ausgeben willst. Kannst ja immer noch gebraucht einen 3600 nehmen und dann später auf einen 5950X aufrüsten wenn Du merkst, dass Dir was fehlt.

Beachten musst Du für Linux eigentlich nichts außer keinen Mist zu kaufen. Je nach Distribution ist vielleicht ein aktuellerer Kernel notwendig damit alle Treiber da sind (Realtek 2,5Gbit Netzwerk ab 5.9 inkl.). AMD Grafik für zero Stress mit den Treibern.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Bzgl. SSD: Ich hab seit ein paar Monaten ne M2-SSD drin, das Ding ist der Hammer. Hab da das OS und Spiele drauf, die Geschwindigkeit ist absurd. Parallel stecken noch ne ältere Samsung-SSD und zwei HDDs drin (WD Blue 2 TB, WD Red 6 TB (Datengrab)).
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.953
Reaktionen
77
Ort
Berlin
Ach ja, die Fehlersuche bei Selbstbau-PCs. Ich HASSE das auch. Zwischen kryptischen Eventlog-Einträgen (falls Bluescreens, die bei Dave wohl nicht kommen), die nicht mal M$ korrekt versteht und zig trillionen Treiber-Reinstalls und Tauschen von so ziemlich allem an Komponenten. So geldsparend Selbstbau-Systeme auch sind und man exakt weiß, dass man keinen Schrott verbaut hat - so nervig ist die Fehlersuche. Statt das dem Händler den Fertig-OC auf den Tisch zu knallen und mal yalla yalla zu sagen. Abgesehen von so ner kleinen Pandemie (habe ich mal gehört), wo es derzeit etwas schieriger ist. Kenne das aus eigener Erfahrung über mehrere PCs. Ein Problem bei einem alten Athlon II X4 2009, einem halben Jahr diverser BSODs nur durch Ausprobieren rausgefunden, dass mein Mobo etwas mehr DRAM-Voltage wollte. Um den BIOS-Scheiss wollte ich mich eig. nicht kümmern, aber selbst ist der genervte Schrauber :mad:

Gut, bei Shi isses ein altes System und von heute auf morgen isses nix mehr. Irgendwelche ausgebeulten Elkos auf dem Mobo? Temps noch ok? Denke captain obvious haste wohl schon lange geprüft ...

Keine Ahnung, wie wichtige Single Core-Performanz ist und wie wichtig DPC-Latenzen sind (IMHO eig. nur für Audio- und Videobearbeitung - falls dir das nix sagt, bitte ignorieren. Ich schweife gerne in langen Posts ab :troll:). dass man die sündhaft teuren aktuellen Intels braucht.

Sonst gogogo Ryzen bei Neubau. Habe den Ryzen 3900X am Start, das Ding regelt. Ich daddel mit dem Teil viel weniger als erwartet (aber dann rennt muckt der wie Schmidts Katze, etwa Monster Hunter World und Paradox-Spielen wo nur Engine oft leider limitiert), und beim Arbeiten in Cubase und vielen CPU-lastigen virtuellen Instrumenten auf MIDI-Spuren läuft das Ding sonst wie ne Eins.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Bzgl. SSD: Ich hab seit ein paar Monaten ne M2-SSD drin, das Ding ist der Hammer. Hab da das OS und Spiele drauf, die Geschwindigkeit ist absurd. Parallel stecken noch ne ältere Samsung-SSD und zwei HDDs drin (WD Blue 2 TB, WD Red 6 TB (Datengrab)).

Gibt es denn Kontexte in denen man bei einem Neukauf nicht eine M2 nehmen würde?
Ich würde eher ketzerisch darauf hinweisen, dass es, zumindest laut meiner Lektüre von Gedöns in diesem Bereich, wenig Evidenz dafür gibt, dass eine M2 tatsächlich merklich besser ist als eine SATA. Messbar definitiv, fühlbar … so mittel wenn man nicht gerade Ladezeiten von modernen Spielen misst.

Kannst Du da was zu sagen?
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Beste Kombo NT + MB. Wenn die beiden nicht passen werden die anderen Sachen (gerade für den genervten shi) sowieso nur zur Zerreißprobe.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Hast Du mal versucht einzugrenzen, ob die Umgebungstemperatur eine Rolle spielt.
Solch skurrile stories kenne ich eigentlich von kalten lötstellen, hast du mal geschaut ob du auf dem MB was dazu findest?

In jedem Fall viel Glück, sowas ist eines der nervigsten troubleshootings die es so gibt. Aber hey, du bist ja tief im inneren Admin und damit Schmerzen am Po gewöhnt. :deliver:

P.s. ein gewöhnlicher Fön und etwas Zeit könnten das Areal eingrenzen. :)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Gibt es denn Kontexte in denen man bei einem Neukauf nicht eine M2 nehmen würde?
Ich würde eher ketzerisch darauf hinweisen, dass es, zumindest laut meiner Lektüre von Gedöns in diesem Bereich, wenig Evidenz dafür gibt, dass eine M2 tatsächlich merklich besser ist als eine SATA. Messbar definitiv, fühlbar … so mittel wenn man nicht gerade Ladezeiten von modernen Spielen misst.

Kannst Du da was zu sagen?

Einziger Grund, der mir einfällt, ist, dass man i.d.R. relativ begrenzt Steckplätze hat und evtl. noch ne SATA-SSD dazunimmt. Ansonsten sind die Dinger einfach zu gut.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Ich werd mich nicht mitm Fön vor meinen Rechner setzen. Nachdem ich alle Ram-Kombos, HDD/SSD Kombos und drei verschiedene Netzteile (eins vom Nachbarn, das neue hätte ja nen DOA sein können) durch habe ist meine Motivation da noch Zeit zu investieren quasi Null. Gerade im Moment läufts mal, aber auch das ist nichts Neues. Das Ding kommt weg. Auf dem Mainboard kann ich nichts erkennen, hatte es gestern unter der Lupe. Kondensatoren alle sauber, Lötstellen sehen alle gut aus. Nee, da noch weiter Zeit rein zu versenken für die Analyse wäre dämlich - ehrlich gesagt ist in Anbetracht der Zeit die ich die letzten drei Tage da rein geballert habe dieser Grad schon längst überschritten.

Also, CPU: Für mich als alter Multitask-Fetischist gilt immer: Man kann nicht genügend Kerne haben. Enthusiast Plattform mach ich aber nicht, das haut zu große Löcher ins Portmonaie, ebenso die oberen 10%. Also wirds wohl nen Ryzen 7 5800X - da ist aber die Frage ob der Ryzen 9 5900X nicht deutlich einfacher zu kühlen ist als ein 5800er, aufgrund der Architektur. Da les ich mich gerade ein, scheint so als sei der 5800er ein Hothead je nach Modell.
Bei den Boards stört mich beim 570er Chipsatz halt der Lüfter - ich geb doch nicht überall viel Geld aus um nur unter Volllast etwas lauter zu werden um mir dann son Ding unter die CPU zu klemmen das bei bissler I-O einen auf Fön macht. Brauche ich das PCI4 Krams überhaupt? Ist das notwendig für ultra schnelle SSDs? Ich hab das nicht mehr wirklich in die Tiefe verfolgt...
Beim Ram weiß ich nicht was man da atm für Marken kauft bzw. wo man sich überhaupt darüber informiert welcher Ram mit welchem Board usw. - das ist denke ich aber eher sekundär.
SSD - joa, da will ich definitiv Speed. Will. Nicht brauch. Meine SSD im System ist schnell genug für alles. Wenn ich das will, dann will ich schon "das beste". Huom. Bei trotzdem vernünftigen Preisen.

Das System ist ein Manjaro, also neuer Kernel eher so semi das Problem, eher mal zu neuer ;)
Graka Treiber obv AMD, die Frage ist ob ich da was für die CPU machen müsste...
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.501
Reaktionen
371
Gibt es denn Kontexte in denen man bei einem Neukauf nicht eine M2 nehmen würde?
Ich würde eher ketzerisch darauf hinweisen, dass es, zumindest laut meiner Lektüre von Gedöns in diesem Bereich, wenig Evidenz dafür gibt, dass eine M2 tatsächlich merklich besser ist als eine SATA. Messbar definitiv, fühlbar … so mittel wenn man nicht gerade Ladezeiten von modernen Spielen misst.

Kannst Du da was zu sagen?

ich merke in der praxis keinen signifikanten unterschied zur sata ssd. aber irgendwie muss man sich ja den aufpreis schmackhaft machen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
M2-SSDs sind gar nicht mal so extrem teuer, grob 150€ für 1 TB. Klar, teurer als der Rest sind sie schon, aber glaub mir: Du willst danach nie wieder zurück. Weiß natürlich nicht, inwiefern du Sachen machst, bei denen es auf reine Ladegeschwindigkeit ankommt. Systemstart, Ladezeiten in Spielen sind bei mir die Sachen, wo ich es am meisten merke. Ansonsten ist der Unterschied aber natürlich marginal, wenn du z.B. einfach nur Anwendungen nutzt oder codest, lohnt sich der Aufpreis nicht.

Jedes halbwegs neue Board sollte die nötigen Steckplätze haben. PCIe4 wird wohl noch ein paar % schneller sein als PCIe3, aber wenn du ein neues MB kaufst, haste eh PCIe4.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
So, war Kinder bespassen, komme ins Abreitszimmer -> Rechner aus. Hab mal Strom weggenommen und schau mal wie er nachher auf nen Kaltstart reagiert. O man das NERVT.
Und ja, wenn SSD kaufen dann pcie nvme - ob m2 oder nich is da fast egal. Die Frage ist nur: wie beeinflusst der Chipsatz da die Performance und wie werd ich die tröte aufm Chipsatz los. So ne schicke neue Turbo-SSD wäre schon nice. Und je öfter das Ding mich ankotzt desto lockerer sitzt das Portmonaie :mad:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Bei den Boards stört mich beim 570er Chipsatz halt der Lüfter - ich geb doch nicht überall viel Geld aus um nur unter Volllast etwas lauter zu werden um mir dann son Ding unter die CPU zu klemmen das bei bissler I-O einen auf Fön macht.
[…]
Beim Ram weiß ich nicht was man da atm für Marken kauft bzw. wo man sich überhaupt darüber informiert welcher Ram mit welchem Board usw.
[…]
Das System ist ein Manjaro, also neuer Kernel eher so semi das Problem, eher mal zu neuer ;)
Graka Treiber obv AMD, die Frage ist ob ich da was für die CPU machen müsste...
- Den x570-Lüfter höre ich nicht.
- RAM … einfach bei Geizhals bei 3200 MHz schauen was beliebt ist und kein RGB hat. Crucial, G.Skill … gibt bei den großen Anbietern eigentlich keine wo man von krassen Problemen hört. Und das sind auch die preiswerten Anbieter. G.Skill Aegis oder Crucial Ballistix als P/L-Gewinner sind sicherlich keine schlechte Wahl wenn es solide und nicht zu teuer sein soll.
- CPU läuft unter allen aktuellen Kernels. Schau im Zweifel mal auf phoronix.com

piko: ich hab ja auch eine M2, und hatte vorher eine SATA … aber ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied abseits von meinem marginal größeren e-Penis.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Okay, das ja schon mal gut zu wissen - war das von Anfang an so oder ist er leiser geworden nach BIOS-Update? Man findet da halt zu Hauf gemeckere vom launch, aber das ja nun paar Tage her.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Ne, den hört man einfach nicht. Allein die Festplatten sind schon lauter.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.953
Reaktionen
77
Ort
Berlin
Auf meinem X570-Board höre ich den Lüfter auch nicht. Da macht eher die verbaute Grafikkarte Krach, falls technisch versierte Unterhaltungssoftware mit vollem Anschlag in den Optionen genossen werden will. Habe im Normalfall ein "Grundrauschen" vom Noctua-Kühler, dafür isses konstant und wird absolut nicht lauter, wenn die CPU gefordert wird.

Weiß nicht, wie schwierig "flüsterleise" bei den Ryzens wird. Der Prozessor hier läuft bei ca. 40-45 Grad im 2D-Betrieb, geht bis 55-60 Grad unter Auslastung hoch. Prime95 bringt ihn auf knapp über 70 Grad, was ich in der Praxis bisher nie hatte. Passiv kühlen ginge wohl, da würde ich mir dann aber eher Gedanken machen, das Board kühl zu halten, wenn der Luftstrom von CPU und Grakalüfter wegfällt, da das Mobo wegen der höheren Leistungaufnahme schon recht warm wird.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.706
Reaktionen
3.883
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Hab eine m2 und zwei satas drin.
Man merkt in der Praxis keinen Unterschied.
Außer beim Kopieren von extrem vielen Daten. Aber der Unterschied ob ich jetzt von m2 oder SATA ein Spiel starte der ist nicht zu merken.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Hab eine m2 und zwei satas drin.
Man merkt in der Praxis keinen Unterschied.
Außer beim Kopieren von extrem vielen Daten. Aber der Unterschied ob ich jetzt von m2 oder SATA ein Spiel starte der ist nicht zu merken.

Findest du echt? Ich hab das mal gemessen, bei Spielen mit langen Ladezeiten merkt man das doch immens. Wobei ne SATA-SSD natürlich auch schon sehr flott ist. Ob es dann 4 oder 2 Sekunden statt 20 dauert, ist halt letzten Endes auch egal.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.596
Reaktionen
70
Nur mal so: M2 SSDs können entweder über SATA angebunden sein (dann ist es kein Unterschied zu den "normalen" SSDs) oder per PCIe, dann können sie deutlich schneller sein. M2 bezeichnet einfach nur die Form des Anschlusses.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Nur mal so: M2 SSDs können entweder über SATA angebunden sein (dann ist es kein Unterschied zu den "normalen" SSDs) oder per PCIe, dann können sie deutlich schneller sein. M2 bezeichnet einfach nur die Form des Anschlusses.

Schon, aber das ist doch mittlerweile echt selten geworden.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
CPU basically Hothead VS Geld sparen VS full retart - cant decide :(
Ne tolle NVMe m.2 SSD gibts später, die tut nicht not.
32 GB RAM werdens wohl leider werden, vernünftige 64GB kits find ich "auf Anhieb" nicht - 3600 CL 16 sollte ja Minimum sein, woll?
Beim Ehäuse wirds wohl doch nicht das Define R7 compact - das heizt einfach zu sehr wegen der Staubfilter und der Dämmung, und das wird übel mit nem 570er Chipsatz und nem Hothead.

O man, ich steh wieder ganz am Anfangt lol :8[:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Shi:
Warum soll der 5800X "heiß" sein? Der ist mit 8 von 8 intakten Cores auf dem Chip das Beste was Du bekommst. Das Problem ist da einfach, dass sich beim 5800X die Hitze auf einen Die konzentriert während die anderen Chips ihre aktiven Kerne über 2 Chips verteilen können. Gleiche Leistung auf weniger Fläche --> mehr Hitze. Das ist zumindest kein Zeichen geringerer Qualität sondern nur Physik.
Beim RAM sind 3200 offiziell unterstützt und seit Zen3 ist die Chance auf erfolgreiches Übertakten gestiegen.

parats:
Ja. Ich meinte eben, dass keiner mehr von SATA-M2 spricht, weil es auf aktuellen Mainboards sehr selten geworden ist, dass nur SATA over M2 angeboten wird, und es keinen Grund dafür gibt es bewusst zu kaufen, da es nicht so richtig billiger ist als PCIe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.706
Reaktionen
3.883
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Findest du echt? Ich hab das mal gemessen, bei Spielen mit langen Ladezeiten merkt man das doch immens. Wobei ne SATA-SSD natürlich auch schon sehr flott ist. Ob es dann 4 oder 2 Sekunden statt 20 dauert, ist halt letzten Endes auch egal.

Find ich echt.
Klar von ner hdd ist der Unterschied krass.
Aber meine pcie3 m2 hat glaub 1,4gb/s
Die satas nur so 400-700. Der Unterschied ist echt nicht spürbar im Betrieb.
Sonderfälle wie ich kopiert 500gb von beiden satas auf die m2 gleichzeitig kommen ja bitte für. Da merkt man den Unterschied. Weil meine m2 immer noch full speed schreibt.
Aber ernsthaft diese Anforderung hat doch keiner auf Dauer.

Der Unterschied ist auch btw nicht 2vs4 Sekunden sondern eher 2s vs 2,5s
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Warum er das sein soll hast du ja selber ganz gut erklärt. Prinzipiell ist eine voll bestückte CCD natürlich toll, aber 2 mit 3 Cores lassen sich einfacher kühlen - 3900er laufen wohl relevant kühler als 3800er. Zumindest sagen das die 5 Youtube-Videos, die ich dazu schaute. In etwa das Ergebnis: Heiß und das Geld nach oben und unten nicht wert, theoretisch aber toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Shi:
Hm. Naja. "Hitzkopf" hört sich halt recht wertend nach "schlechte Qualität" an. Das ist er halt gerade nicht. Und bei den aktuellen Preisen ist er in Relation sogar ganz okay. Ich wollte mir eigentlich einen 5900X holen weil der gerade noch so an der Schmerz- und Ich-kann-es-mit-Gebrauch-rechtfertigen-Grenze lag … mit dem empfohlenen Verkaufspreis. Jetzt denke ich aus Pragmatik dann doch wieder über den 5600X nach -,-

Schaf/Piko:
Der Durchsatz ist theoretisch 3000 MB/Sek bei meiner (Lesen und Schreiben), aber der größte Vorteil ist, dass man bei vielen kleinen Dateizugriffen schneller ist als mit einer HDD wo sich der Suchkopf ausrichten muss. Entsprechend müsste man es dann am ehesten merken wenn man extrem viele Dateizugriffe auf kleine Dateien gleichzeitig hat … was typischerweise beim Laden von Levels in Spielen und beim Booten der Fall ist.
 
Oben