• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mein pc zeigt nur 4 statt 6gb ram an

Reaktionen
0
den rechner hab ich vor kurzem zusammengebaut. alles läuft ohne probleme, ausser dem o.g.

die 3 ram-bausteine sind die gleichen

ich hab windows 7 mit 64bit drauf. bereits mein bios zeigt nur 4 gig an, ich hab ka was ich da machen könnte. kann jemand helfen?

Reaktionen
0
bios updaten
anderen ram slot verwenden
ram kontrollieren
ram tauschen

Reaktionen
0
ich hab eben die rams getauscht und beim booten kam kein bild mehr. nach dem zurücktaschen gehts wieder vermutlich wird wohl ein stein im arsch sein :(

RRA^StArFiRe

Guest
oder generelle inkompatibilität von board/ram.
stell doch mal alles auf die niedrigsten settings.
so 800mhz 5-5-5-15 CR2T.

Reaktionen
0
da es nach deiner beschreibung wohl triple-channel ram ist, das board aufgrund der recht neuen technik und wenig variationen dafür dann auch ausgelegt sein wird und anhand der fehlerbeschreibung, kannst du dir den ganzen quatsch wohl weitesgehend sparen und den ram so schnell es geht umtauschen.
:elefant:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Hast du jeweils baugleichen Abreitsspeicher!?
Guck, ob es für deine BIOS-Version ein Firmupdate gibt und schaue mal nach der generellen Inkompatibiltät zu deinen Speichersteinen.

Reaktionen
0
das ist mein rechner

-S1366 ASUS P6T SE GSAFe 6D3 X58
-Core S1366 i7-920 BOX 4x2,66Ghz/256k 8MB-L3 QPI4.8
-DDR3-1600 6GB OCZ Platinum Triple Channel CL7 Kit
-896MB Gainward BLISS GeForce GTX 275

ram und motherboard müssten zusammenpassen

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von dasFleisch
da es nach deiner beschreibung wohl triple-channel ram ist, das board aufgrund der recht neuen technik und wenig variationen dafür dann auch ausgelegt sein wird und anhand der fehlerbeschreibung, kannst du dir den ganzen quatsch wohl weitesgehend sparen und den ram so schnell es geht umtauschen.
:elefant:

"aufgrund der neuen technik dafür ausgelegt" :ugly:

http://ht4u.net/reviews/2009/triple_channel_ddr3_speicher_roundup/index8.php

Den Core i7 bzw. dessen integrierten Speichercontroller gibt Intel selbst nur für effektive Taktfrequenzen bis 1066 MHz frei.

sogar nach x Jahren existierens von DDR2 hat mein board am anfang mit altem bios und anderen timings nur 2 anstatt 8gb ram erkannt.
oder war deine aussage ironisch? :elefant:

also timings runter oder spannnung hoch, bzw. mal beides testen (ist nicht viel aufwand, einmal neustarten)

Reaktionen
0
er soll den ram nicht übertakten und DEIN link sagt, dass jeder ram stabil läuft, wenn man ihn reinsteckt.

was willst du mir also sagen? es gibt noch nicht genug unterschiede zwischen den verschiedenen ramriegeln, dass es zu solchen problemen kommen kann, wenn man nicht dran rumspielt, es sei denn der riegel ist defekt. jedes ddr3 triple channel board ist offensichtlich für 3x2gb ausgelegt.

die systeme laufen generell auch stabil, wie du ja auch wunderbar belegt hast.

wie kann es hier ernsthaft jemand für eine sinnvolle lösung halten, bei einem NEU GEKAUFTEN rechner rumzuspielen, damit der ram vielleicht doch mal läuft?

umtauschen und fertig, danach kann man über das übertakten nachdenken, wenn man lust hat.

Reaktionen
273
Manche rams brauchen mehr spannung als ihnen das motherboard standardmäßig zuweist, ist z.B. bei meinem Geil ram der fall, da musste ich manuell die spannung um 0,3V anheben um auf den auf der anleitung vorgegebenen wert zu kommen. Kannst ja evtl. bei dir nochmal nachlesen, ob du da was übersehen hast...

Reaktionen
0
ihr habt aber schon gelesen, was er geschrieben hat?

Original geschrieben von melty
ich hab eben die rams getauscht und beim booten kam kein bild mehr. nach dem zurücktaschen gehts wieder vermutlich wird wohl ein stein im arsch sein :(

Reaktionen
0
hey
ich hatte das gleiche problem und konnte es lösen indem ich im bios die ram volt-zahl auf den für den ram vorgesehen wert gesetzt habe (stand vorher auf auto). war die empfehlung von nem kumpel, der das gleiche problem hatte ;)

Reaktionen
0
du hattest also auch das problem, dass du 3 baugleiche ramriegel hattest, bei denen es davon abhing, in welcher reihenfolge sie in den sockeln stecken, ob der pc mit 2/3 der kapazität oder garnicht bootet und hast das mit spannung ändern behoben?

Skoot

Wiki
Reaktionen
0
Hab ein ähnliches Problem:
Hab 2 2GB Riegel. Bios erkennt 4 GB (zumindest nach dem Bios-Update), WinXP und Fedora erkennen aber nur 3,25 GB

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Liegt zumindest bei Windows daran, dass du eine x86 Version benutzt. Dort können nur maximal 4GB adressiert werden.
Unter anderem beinhaltet das dann den Ram, Graka und Bussysteme.

Oben