• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mein pc bootet nicht mehr

uLti_inaktiv

Guest
hallo

seit gestern abend ist meinem pc irgendwie etwas schreckliches passiert. ich war im windows und plötzlich ist der pc mit einem piepton eingefroren. als ich ihn wieder neustarten wollte, hat der monitor kein signal mehr vom pc bekommen. die lüfter an graka, cpu und gehäuselüfter drehen sich allerdings allesamt noch.

irgendwie habe ich den verdacht, dass es an der cpu liegen muss:

Monitor habe ich bereits abgeschlossen und anderen angeschlossen - immernoch kein signal

habe alle geräte jeweils abgeschlossen und probiert ohne das jeweilige gerät zu booten: immernoch kein signal.

ich habe einen amd xp boxed 2400 den ich immer auf 2000ghz laufen gelassen habe... als es in den letzten tagen so heiß geworden ist, ist mein pc schon öfters mal abgestürzt, ich hab mir aber nichts dabei gedacht (als einmal im bios stand: system hung due to improper cpu speed habe ich den fsb auf 100 runtergestellt)
irgendwann konnte ich meinen pc nur noch ankriegen, als ich ihn per ventilator gekühlt habe, dann ging es aber auch wieder...
oh man wie lächerlich das alles ist...

das LED beim mainboard leuchtet noch, das scheint also nicht kaputt zu sein...

es kommt also quasi nur die cpu in frage, oder?

Reaktionen
3
Original geschrieben von uLti
hallo

seit gestern abend ist meinem pc irgendwie etwas schreckliches passiert. ich war im windows und plötzlich ist der pc mit einem piepton eingefroren. als ich ihn wieder neustarten wollte, hat der monitor kein signal mehr vom pc bekommen. die lüfter an graka, cpu und gehäuselüfter drehen sich allerdings allesamt noch.

irgendwie habe ich den verdacht, dass es an der cpu liegen muss:

Monitor habe ich bereits abgeschlossen und anderen angeschlossen - immernoch kein signal

habe alle geräte jeweils abgeschlossen und probiert ohne das jeweilige gerät zu booten: immernoch kein signal.

ich habe einen amd xp boxed 2400 den ich immer auf 2000ghz laufen gelassen habe... als es in den letzten tagen so heiß geworden ist, ist mein pc schon öfters mal abgestürzt, ich hab mir aber nichts dabei gedacht (als einmal im bios stand: system hung due to improper cpu speed habe ich den fsb auf 100 runtergestellt)
irgendwann konnte ich meinen pc nur noch ankriegen, als ich ihn per ventilator gekühlt habe, dann ging es aber auch wieder...

das LED beim mainboard leuchtet noch, das scheint also nicht kaputt zu sein...

es kommt also quasi nur die cpu in frage, oder?
Wenn du einen amd xp 2400 auf 2k ghz laufen lässt, ist es kein Wunder, dass er durchschmort :p j/k

Benutzt du einen vernünftigen Kühler?
Gehäuse richtig belüftet?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von uLti

Jo. Das ist ziemlich lächerlich...
Wie kann man nur so dumm sein?
Deine CPU hat dir praktisch nen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben und du hast ihn einfach mal ignoriert.
Allein schon eine CPU mit dem boxed-Kühler zu clocken ist ziemlich dämlich. Aber alles andere ist nur noch reine Dummheit.
Sorry, aber dir sollte man den PC aus "Maschinenschutzgründen" wegnehmen...

Reaktionen
0
ehm er hat ihn aber runtergetaktet. ich weiss dass amd anders rechnet aber wenn er den fsb RUNTERSTELLT heisst das runtertakten. was ja in ordnung is. ich würd sagen motherboard, wenns gar net piepst.

uLti_inaktiv

Guest
mein pc piepst ja nicht mal mehr ... hmm...
und eigentlich sollte ein AMD XP 2400 doch ganz normal auf 2ghz laufen können, das konnte ich sogar im bios so einstellen: hatte die wahl zwischen 100 fsb und 133 fsb, das eine entsprach glaub ich 1.5ghz und das andere 2 ghz ... und auf der packung stand sogar drauf, dass er mit 2ghz läuft... wíe kann ich denn rausfinden, ob es nun cpu oder mainboard oder sonstwas ist... ich möchte das entsprechende teil nämlich gern ersetzen

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du kannst eine auf 100Mhz und 133Mhz und 166Mhz und 200Mhz laufen lassen. Und mit allen kann man 2Ghz erreichen. Kommt nur auf die CPU an und auf den Mut des Besitzers ^^
Wir gehen mal davon aus, dass er nicht übertaktet hat. Trotzdem ist es Dummheit solche Signale nicht wahrzunehmen bzw sie nur unzureichend zu prüfen usw...

@uLtI: Die CPU kannst du testweise in einen anderen Rechner setzen. Falls diese, was ich bezweifel, laufen sollte, ist es das Mainboard.
Ansonsten kannst ja schonmal eine neue CPU kaufen. Sollte diese dann in deinem Rechner auch nicht gehen, hast du das Mainboard mit zerlegt.

Reaktionen
0
wie auch immer wenns gar kein piepton ist, die lüfter aber laufen, dann isses entweder netzteil (sehr unwahrscheinlich) oder motherboard. hatte selbst wegen desselben fehlers pc 1 1/2 monate weg wg. lieferengpass bei gigabyte

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach hat sich die CPU langsam verabschiedet und, da er nicht drauf reagiert hat, hat diese dann ganz am Schluss eventuell noch das Mainboard mitgenommen.
Allerdings hatte ich auch mal ein Board, dass ohne (funktionierende) CPU auch nicht gepiepst hat. Funktioniert hat es mit (heiler) CPU trotzdem einwandfrei!

uLti_inaktiv

Guest
hab mal meine cpu unten beim anderen pc eingebaut und nix ging -> cpu schrott

hab mal die cpu von unten oben bei mir eingebaut -> nix ging -> cpu und mainboard schrott :(

naja ich wollte mir eh jetzt ne intel cpu holen...

ich kaufe mir jetzt erstmal ne neue intel cpu + intelmainboard

ist eher celeron zu empfehlen, oder sollte man doch zum p4 greifen?

benutze den pc eigentlich nur um ältere spiele zu gamen...

was für ein mainboard/prozessoz empfehlt ihr?

hab 333 ram mit 512 mb + gforce 4 ti 4200

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Warum eine Intel CPU?
Ist viel teurer und lohnt nicht, wenn du damit nur Spielen willst...
Kauf dir lieber wieder nen kleinen Athlon oder nen Duron und nen einfaches Board dazu.
Kriegst beides zusammen für 100€.
Bei nem P4 legst du einiges mehr hin!

[USJ]LuNaTiC'

Guest
cart du schuldest mir noch ne antwort, warum denkst du dass das k7s8x schlecht ist ? es mag nicht alle features haben, aber in preis/leistung ist es wohl unschlagbar.

Wiseguy3

Guest
Was mich mal interessieren würde:
Was hast du dir eigentlich die ganze Zeit gedacht? Dein Board bittet, fleht dich die ganze Zeit darum an, doch bitte mal zu checken, ob mit der Lüftung noch alles klar ist, steigt teilweise aus und du merkst es selbst noch, da du ja offenslichtlich noch nen Ventilator danebenpackst. Und dann kommst du wirklich nicht auf die Idee, mal irgendwo die Lüfter zu checken und eventuell auszutauschen?
Ich will wirklich wissen, ob du dir tatsächlich _nichts_ weiter gedacht hast.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Lunatic
cart du schuldest mir noch ne antwort, warum denkst du dass das k7s8x schlecht ist ? es mag nicht alle features haben, aber in preis/leistung ist es wohl unschlagbar.

Das K7S8X ist von Asrock. Asrock ist der Abfall von ASUS.
Das Board ist schlecht ausgestattet und der Chipsatz ist lahm.
Kannst dir ja mal ein paar Tests durchlesen.
Btw, warum Antwort schulden? Du hast bisher ja nichtmal gefragt ^^

[USJ]LuNaTiC'

Guest
doch, im anderen topic ;)
ich bin bisher zufrieden, aber ich hab auch nicht wirklich vergleichsmöglichkeiten.
aber was braucht man außer 5*pci, 6*usb, onboard sound+lan denn noch bei nem mb ?
und der chipsatz macht wohl vielleicht max. 5% leistung aus. da stecke ich die gesparten 25€ lieber in ne graka und habe mehr davon.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Lunatic
doch, im anderen topic ;)
ich bin bisher zufrieden, aber ich hab auch nicht wirklich vergleichsmöglichkeiten.
aber was braucht man außer 5*pci, 6*usb, onboard sound+lan denn noch bei nem mb ?
und der chipsatz macht wohl vielleicht max. 5% leistung aus. da stecke ich die gesparten 25€ lieber in ne graka und habe mehr davon.

Ich möchte ein vernünftig verarbeitetes Board mit einigen mehr Features als paar PCI Slots und onboard Lan...
Und ein Chipsatz macht deutlich mehr als 5% aus.
Setz mal einen komplett gleichen Rechner mit SiS-Chipsatz und nForce2 auf und schau mal, welcher flotter ist. Und das sind mehr als 5%.
Asrock nimmt das, was für die ASUS-Sachen zu schlecht ist bzw den ASUS-Qualitätsanspruch nicht erfüllt. Das sagt schon einiges über die Qualität und Geschwindigkeit der Ware aus.
Wenn du den Unterschied nicht merkst, lohnt sich ein gutes Markenboard bei dir sicherlich nicht, aber ich und viele andere merken einen Unterschied.

Wiseguy3

Guest
Ahem. Bei was merkt man bitte einen Unterschied von 5%? Und selbst wenns 10% sind...
Ist ein Spiel wirklich so viel geiler, nur weil du irgendein hirnrissiges Grafikfeature einschalten kannst? Manchmal kommts mir so vor, als ob ihr alle eine deftige Gehirnwäsche von den Hardwareherstellern verpasst bekommen habt...

Myxomat

Guest
Strassenprolls fühlen sich geil, wenn sie mit ihren wie blöd getunten Autos rumcruisen, und Computernerds geht eben einer ab, wenn sie 10 Punkte mehr in irgend nem Benchmark oder 2 frames/s mehr im neusten Game haben.
Beides ist so sinnlos wie sonstwas, aber solange es ihnen Spass macht und sie dabei eine Industrie unterstützen solls mir recht sein...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ihr könnt beide scheinbar nicht lesen...
Ich habe geschrieben, dass es imho deutlich mehr als 5% sind.
Und da ihr beide ja ach soviel Ahnung hat, dürftet ihr schon wissen, dass es da einen Unterschied gibt. Oder täusche ich mich und ihr seid einfach nur Labberköppe und habt in Wirklichkeit keinen Plan von Hardware?!
Wenn dem so ist, solltet ihr eure Nasen in Zukunft aus Threads lassen die Themen dieser Art behandeln, weil ihr dann nämlich nur Dünnschiss verbreiten würdet. (Man beachte bitte den, wenn auch nicht ganz korrekt gebildeten, Konjunktiv, der eine Eventualität ausdrückt.)

uLti_inaktiv

Guest
was für ein einfaches board schlägst du denn vor cart? und wo bestellt man sowas? bei mindfactory gibt es schon keine durons mehr...

was ist eigentlich mit dieser athlon cpu, die 80 euro kosten soll, und so mega gut zum übertakten geeignet ist?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich bestelle keine Halbleiter mehr im Internet.
Sowas kaufe ich nur noch bei meinem "Local-Dealer". Ist mir lieber, falls es mal einen Garantiefall gibt o.ä.!

Als Board würde ich dir ein ASUS A7N8X-X (~60€) empfehlen. Dazu einen Duron 1,6 (~40€). Kannst natürlich auch nen kleinen AthlonXP nehmen. Allerdings fangen die bei meinem Händler erst bei 60€ an.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von cart
Ihr könnt beide scheinbar nicht lesen...
Ich habe geschrieben, dass es imho deutlich mehr als 5% sind.
Und da ihr beide ja ach soviel Ahnung hat, dürftet ihr schon wissen, dass es da einen Unterschied gibt.
Ja dann sag doch bitte bitte, wieviel dein Markenboard bringt. Ich hab ja extra deine 5% verdoppelt (jaja, lesen usw...) um dir deutlich zu machen, dass es selbst dann kaum ins Gewicht fällt - mal ganz abgesehen davon, dass ich einen solchen Geschwindigkeitsvorteil ebenfalls vernachlässigbar finde.

Es tut mir ja leid, wenn ich da bei dir einen Nerv getroffen habe, aber so ist es nunmal - dieses Gelaber über Chipsätze und Grafikkarten ist keinen Deut besser als über Schalldämpfer und Friseusen...

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von cart
Ich bestelle keine Halbleiter mehr im Internet.
Sowas kaufe ich nur noch bei meinem "Local-Dealer". Ist mir lieber, falls es mal einen Garantiefall gibt o.ä.!

Als Board würde ich dir ein ASUS A7N8X-X (~60€) empfehlen. Dazu einen Duron 1,6 (~40€). Kannst natürlich auch nen kleinen AthlonXP nehmen. Allerdings fangen die bei meinem Händler erst bei 60€ an.

sagmal erst weist du auf den Geschwindigkeitsvorteil des nforce chipsatzes hin und dann empfiehlst du ihm ein Board, wo Dualchannel deaktiviert wurde...:heul:

d.h das A7N8X-X Board is kein oder höchstens minimal schneller wie ein Via oder SIS Chipsatz, wobei ich beim SIS schon arge Zweifel habe.:evil:

Es gibt auch noch andere Boardhersteller mit einem nforce2 zu guten Preisen: Epox oder Aopen oder Gigabyte liegen alle um die 79€

Ansonsten bringt ein nforce2 schon einen kleinen spürbaren ruck.
Bei intensiven Grafikanwendungen schon, bei spielen wohl eher kaum, evt beim starten des games

Gast

Guest
wenn ich mir im mom ein board kaufen würde (könnte...) wäre das ein board mit nforce2, usb2.0, dual channel ddr und udma-133. onboard lan = thx, 6-kanal-sound ist inzwischen sowieso standard - spdif-out sollte vorhanden sein.
der hersteller wäre mir dann mehr oder minder egal, wobei gigabyte ganz oben in meiner präferenz anzusiedeln wäre und asrock ganz, ganz unten...

Gast

Guest
ich werd mein bestes geben, aber da ich zuhause leider im moment keine internetanbindung habe wird sich das primär phasenweise (2-3x die woche) auf die erste seite beschränken.

nichts desto trotz - ich hoffe es auch, also macht's mir nicht allzu schwer! ;)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
@Wiseguy: Nicht das Markenboard bringts, sondern der Chipsatz und die Verarbeitung. Dass Asrock schlechter ist als ASUS ist kein Geheimnis.

@Hood: Er wollte mit CPU unter 100€ bleiben und da ist das Board imho eine bessere Wahl als ein Asrock-Board.

[For]Hood2

Guest
steht wo? er wollte sich sogar ein P4 kaufen...

und selbst wenn kauf man sich kein Asus X-X Board, wenn ich ein vollwertiges Board für bißchen mehr bekommen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hmm stimmt ^^ Das hatte ich ja gesagt :x Mein Fehler :bored:
Für ein paar Euronen mehr gibts natürlich einiges mehr an Leistung (auch wenn Wise das nicht wahrhaben will, oder es für überflüssig hält :lol: ).

[USJ]LuNaTiC'

Guest
aber cart, wenn er jetzt die 35€, die er im vergleich der boards (25€ K7S8X und 60€ A7N8X-X) sparn würde, in nen proz stecken würde, und sich statt nem duron 1,6 für 40€ nen xp2600+ für 80€ (siehe geizhals.de) holen würde, würde es ihm wohl um einiges mehr bringen, meinst du nicht ?

[For]Hood2

Guest
nur das das K7S8X mit einigen przessoren massive nicht nachvollziehbare Startprobleme hat, die immer noch nicht gelöst sind.
ansonsten bieten es ein gutes preis/leistungsverhältnis, würde allerdings doch lieber in ein epox, aopen, gigabyte investieren alle 3 bieten lange support für ihre Boards und haben eine gute qualität.

Oben