• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mein pc 8(

DoS.rOb

Guest
Grüß euch die Madeln! Servas de Buam !

Ich hab ein Problemchen mit meinem PC

Kurz Systemspezifikationen:

Chieftec Alu Gehäuse + Geh.kühler
Athlon XP 2000
Arctic Kühler
GeForce 4
MSI KT? Ultra Pro 2
512 MB DDR-RAM @ 333
Brenner
3 HD
SB Live 5.1
XP druff

Also ich kann seit einem ¼tel Jahr nicht mehr auf 2k mhz takten unmöglich – er kommt ansonsten gar nicht mehr hoch – max sind 1.2 gh die ich verwenden kann. Das schaffe ich „nur“ bei offenem Gehäuse wenn ich die Wand zumache dann kann ich mir sicher sein dass er sich nach 2 min abschaltet einfach ohne Kommentar strom weg – wenn ich wieder einschalte und pc healt status im bios angucke dann ist er auf ca 65 C°

Könnt ihr mir mal mit tipps helfen ?

Gruß

robert

Wiseguy3

Guest
Check alle Lüfter/Kühlkörper (Northbridge (falls vorhanden - kenne deinen Chipsatz nicht)) und CPU auf ordentlichen Sitz. Hast du Wärmeleitpaste benutzt?

Ansonsten: kann es sein, dass sich aus irgendeinem Grund ein Hitzestau über deinem CPU bildet? Vielleicht hast du n paar ATA Kabel ungünstig gelegt und die Luft kann nicht korrekt vom CPU weggeführt werden oder schlimmer noch: du bläst Abwärme von der Grafikkarte direkt auf den CPU.

Ansonsten könnten es irgendwie falsche Einstellungen für Bustakt sein. Bus zu hoch getaktet, CPU Multiplikator niedrig - davon habe ich aber keine Ahnung.

Reaktionen
0
Entschuldige bitte die DAU Frage, aber du weisst das ein XP2000 nicht mit Realen 2000 Mhz laeuft ja?

Habs jetzt nicht im Kopf aber mein 2200 laueft mit Realen 1800.

Ansonsten demontieren mal den CPU Kuehler/Luefter, besorg die ordentliche Waermeleitpaste und montiere das alles neu.

Eventuell ist nicht mal die Hitzeentwicklung schuld sondern fehlerhafte RAMs lassen dein System abstuerzen.

Mein Tipp ist aber das es der CPU Kuehler nicht packt. Die Teil bei den Boxed sets dabei sind sind meistens kompletter Schrott.

Edit: Huch Wise ist auch schon wach...

Reaktionen
0
Original geschrieben von BaNsHeE.
Entschuldige bitte die DAU Frage, aber du weisst das ein XP2000 nicht mit Realen 2000 Mhz laeuft ja?

Ansonsten demontiere mal den CPU Kuehler/Luefter, besorg dir ordentliche Waermeleitpaste und montiere das alles neu.

Eventuell ist nicht mal die Hitzeentwicklung schuld sondern fehlerhafte RAMs lassen dein System abstuerzen.

Mein Tipp ist aber das es der CPU Kuehler nicht packt. Die Teil bei den Boxed sets dabei sind sind meistens kompletter Schrott.

Edit: Huch Wise ist auch schon wach...

Edit2: ´Zitieren und Edit ist zu dicht zusammen... :(

Wiseguy3

Guest

Würde ich so nicht sagen. Die sind vielleicht nicht besonders qualitativ hochwertig, aber ihren Job tun sie allemal.

DoS.rOb

Guest
cpu kühler isn arctic und der war mal ziemlich teuer aber thx für die tipps werd das ganze mal beherzigen

DoS.rOb

Guest
was brauche ich alles für eine gute luftzirkulation = wo dürfen keine kabel sein wo schon gibts da son noob bilder guide how 2 do in a perfect way page oder so ?

Reaktionen
0
Helfen tun schon mal viel die RundIDEKabel. Und dann musst du eigentlich nur beherzigen das einige Luefter kalte Luft reinblasen und andere diese wieder herausbefoerdern. Durchzug halt.

Fuer 150 Euro gibts mittlerweile schon Wasserkuehlsysteme die den Vorteil haben das es keinerlei Hitzeprobleme mehr gibt und dein PC sehr schoen leise ist...

Ist halt nur nicht besonders gut geeignet wenn dein PC oft bewegt wird...

Wiseguy3

Guest
Überleg dir einfach, wie die Luftströme fliessen, wenn dein Gehäuse geschlossen ist. Es sollten sich einfach möglichst keine Staus bilden (breites ATA Kabel direkt über dem Lüfter) und die Lüfter sollten sich nicht gegenüberstehen, so dass der eine dem anderen heisse Luft zufächelt.

Mehr kann ich dir auch ausm Bauch nicht sagen, googeln hilft.

The_Company

Guest

1667 MHz hat der Athlon 2000XP, zumindest meiner hat das.

Und bei den Lüftern brauchste eigentlich nur noch einen, der von aussen frische Luft direkt auf die CPU pustet. Dann sollte das kein Problem mehr sein.
Besorg Dir halt mal nen Tool zum auslesen der Temperatur und gucks Dir im Betrieb an. Bis 75° sollte der Athlon gut laufen, danach wirds kritisch

DoS.rOb

Guest
eigentlich sag ichs mal so

a) kühler hab ich bewusst freigehaltn werd aber das dann mal optimieren

b) es bläst nichts auf den kühler

c) die wand die ich abnehme hat ja noch nen zusätzlichen gehäuse kühler integriert ergo sollte es ja noch besser funxen 8(

d) wärmeleitpaste werd ich heute checken wurde aber auf jeden benutzt

ist es nicht so dass der pc speaker ned normalerweise beept wenn er zu heiß wird ? das ohne ton ausschalten kommt mir etwas komisch vor – und der pc geht sicher niemals über C° 70 hinaus

und dass ich ihn ned höher takten kann nervt mich auch wenig – er kommt gar nicht mal hoch wenn ich ihn zu hoch takte "zu hoch = 1.6 ghz"– da muss ich jedes Mal bios batterie rausnehmen und warten bis er wieder mit default stp hochfährt

ram defekt kann ich ausschließen da er das prob schon länger hatund ich vor ca 1 monat neue ram reingesteckt habe

:_(

Tschad

Guest
das prob hatte ich mit meinem xp 2400 und arctic cooler auch.

erstma war so ein blöder plastikfilm von der schutzfolie auf dem kontaktkupfer des kühlers --> benzin , saubermachen

dann wärmeleitpaste nur minimal (hachdünn auftragen) , bisserl trocknen lassen (wird wieder flüssig bei betriebstemperatur) damit nichts verschmiert beim kühler aufsetzen (das vorsichtig tun) und dann liefs einwandfrei bei mir - auch bei 133

DoS.rOb

Guest
sauber das schonmal guter hinweis werd das gleich heut abend testen !

thX :D

Thubb

Guest
mach vorallem das wärmeleit-pad weg !!!!!

hab ebenfalls n 2000+ und nen artic copper silent und eigentlich keine probs damit (60°C hab ich auch, aber das is noch im grünen bereich)

DoS.rOb

Guest
is wärmeleitpad automatisch dabei *nachgrübel*

oder wie kommste darauf dass ich eins hab *g*

DoS.rOb

Guest
(16:56:48) (@DoS|rOb) ich benutz die anleitungen
(16:56:49) (@DoS|rOb) von bw.de
(16:56:53) (@DoS|rOb) für mein pc repair
(16:56:56) (@DoS|rOb) und das löbbt
(16:57:00) (@DoS|rOb) technik forum > all

thx

:top2:

Thubb

Guest
Original geschrieben von DoS.Grishnak
is wärmeleitpad automatisch dabei *nachgrübel*

oder wie kommste darauf dass ich eins hab *g*

bei den arctic teilen glaub ich is immer eins unten dran...

DoS.rOb

Guest
so habs geschafft dass ich ihn mit 133 hochbekomme

ca 2h geust

constant bei ca 57 ° im irc
dann bei games ca 5 - 6 ° mehr (tft / et) und bei jedem tft game
(liga etc) gabs dann nen crit error

und das passiert nur wenns ihm zu hart wird

dann ausgeschalten und auf 100 runtergetaktet und np - hab wärmeleitpaste neu aufgetragen sowie kabel schön verlegt....

8(

Myxomat

Guest
Ein Lüfter der Luft von aussen an die CPU blässt und einen zweiten Lüfter der die Luft (in eine andere Richtung) wieder nach draussen befördert. Mehr braucht man eigenlich nicht.

Oben