• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mein dispo rastet aus

Reaktionen
0
Original geschrieben von ferdi.
das beste sind einfach freunde die du anpumpen kannst, denn der familie auf der tasche liegen macht ein schlechtes gewissen und kommt auch nicht ganz so gut. außerdem muessen die eltern auch nich alles wissen was man so treibt :top2:
solange es nich so krass wird, dass dir selbst die freunde nichtmehr helfen koennen :>

lol, lieber die freunde anpumpen als die familie?
gerade die familie ist für sowelche angelegenheiten da, rückhalt zu geben wenns finanziell mal enger wird, und nicht die freunde. ich würde mir nie in meinem leben so eine summe von einem freund leihen und ich würde auch nie in meinem leben so eine summe einem freund leihen. freundschaften halten nunmal meistens nicht ewig, davon mal abgesehen. aber das ist wohl einstellungssache.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Schniko

lol, lieber die freunde anpumpen als die familie?
gerade die familie ist für sowelche angelegenheiten da, rückhalt zu geben wenns finanziell mal enger wird, und nicht die freunde. ich würde mir nie in meinem leben so eine summe von einem freund leihen und ich würde auch nie in meinem leben so eine summe einem freund leihen. freundschaften halten nunmal meistens nicht ewig, davon mal abgesehen. aber das ist wohl einstellungssache.

naja ich würde mir aber durchaus von 10 freunden je 100€ borgen.

Reaktionen
130
bis die des dann untereinander spitz kriegen :D

Entelechy

Guest
Original geschrieben von ferdi.
das beste sind einfach freunde die du anpumpen kannst, denn der familie auf der tasche liegen macht ein schlechtes gewissen und kommt auch nicht ganz so gut. außerdem muessen die eltern auch nich alles wissen was man so treibt :top2:
solange es nich so krass wird, dass dir selbst die freunde nichtmehr helfen koennen :>

Lol, wie asslig ist es bitte Freunde wegen Konsumschulden anzupumpen. Geht mal gar nicht.

Ich würde nur allerbesten Freunden größere Geldbeträge leihen und nur wenn sie absolut unverschuldet was brauchen. Wer die ganz Zeit am Limit und über seinen Verhältnissen lebt, muss selbst zurecht kommen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe

Lol, wie asslig ist es bitte Freunde wegen Konsumschulden anzupumpen. Geht mal gar nicht.

Ich würde nur allerbesten Freunden größere Geldbeträge leihen und nur wenn sie absolut unverschuldet was brauchen. Wer die ganz Zeit am Limit und über seinen Verhältnissen lebt, muss selbst zurecht kommen.

#2 - wenn das auto schrott geht oder so, dann isses was anderes aber einfach so, würde ich nem kumpel nicht mehr als 50 euro leihen, nur weil sie meinen ihre kohle zu versaufen.

TARGONY!

eike
Reaktionen
6
hmja also an sich hab ich die antworten, die ich wollte, und zwar dass sich ein kredit nicht lohnt. muss aber sagen, dass ich seit eben mehreren monaten wirklich ausser meinen kippen nix unnötiges kauf, was aber im winter einfach wesentlich easyier is als im sommer

arbeiten tu ich auch, so kommen zu meinen 290€ bafög noch an die 300€ monatlich aber miete, essen und krankenkasse kostet ja schon so allerhand

hab mir jetzt nen job organisiert, eine woche arbeiten auf dem rutenfest in ravensburg 640€ so müsst ich das stück für stück abstottern können ich muss ja nicht im sommer immer halb europa erreisen. so far. thx boon.

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Targony
arbeiten tu ich auch, so kommen zu meinen 290€ bafög noch an die 300€ monatlich aber miete, essen und krankenkasse kostet ja schon so allerhand

Was ist mit deinen Eltern?
Du müsstest a) über die versichert sein und b) wenn das Bafögamt dir "nur" 290€ gibt, heißt das, dass es davon ausgeht, dass dir deine Eltern zumindest etwas geben können.
Was ist mit dem Kindergeld? (siehst nicht aus wie ü 25)

Reaktionen
8
also ich hab mich die halbe ausbildung mit voll ausgeschöpften dispo bewegt. als ich dann fertig war hab ich dann nen kredit aufgenommen und das zurückgezahlt. war ne sehr spezielle situation, ich hatte zwar mein gehalt aber etwas mehr als das zweieinhalbfache meines netto lohns an dispo. hab halt vor meiner ausbildung richtig fett verdient und bin dann mit 640,- dm nach hause gegangen. also für mich war das richtig. solange du aber eh wenig hast, würd ich mir nicht noch zusätzlich mehr laufende kosten draufpacken. musst du halt mal durchrechnen wie du besser kommst.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe

ach komm dave, sei mal net so n nazi, wenn ein guter freund von mir kohle braucht und ich die locker hab, dann ist mir scheissegal ob er amit n startup gründen, in puff gehen oder es einfach im kamin verfeuern will. wenn freunde was brauchen kriegen sies, natürlich nur solange ich vertrauen in die person habe, dass sie mir diese kohle im abgemachten zeitraum wiedergibt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Schl3mIL
Lebe sparsamer. In jungen Jahren schon Kredite aufnehmen kann gefährlicher sein als du denkst. Außerdem ist es eine gute disziplinarische Übung.
Gegen Kredit, für mehr Disziplin
lol, Spießer :elefant:

Reaktionen
0
wenn ich von freunden anpumpen rede, dann rede ich von summen bis etwa 400 €
alles andere sollte man schon mit der familie klaeren

wie dem auch sei, kredit aufnehmen is auf jeden fall der weg ins verderben

Reaktionen
0
hrhr. Ich hab nem Typen, den ich ca. ein Jahr kenne 5000 Euro geliehen. Bietet jemand mehr?

Dafuer hat er mich dann aber auch das Auto fahren lassen, das er sich gekauft hat :).

Als ich noch nicht vollzeit gearbeitet hab, hab ich aber auch zweimal meine Eltern kurzfristig anpumpen muessen, dafuer haben sie mich letztes Jahr dann benutzt als ihre Steuerrueckzahlung lange nicht kam.

Und last but not least, wuesste ich garnicht, ob ich bei meinem aktuellen Konto einen Dispo habe oder nicht.

ddrum

Guest
Ich war, bzw. bin in derselben Situation. Habe über meine Verhältnisse gelebt und locker flockig die 4000 Miese über einige Jahre im Dispo erreicht. Habe jedes Quartal 150 Ocken an Zinsen geblecht bis es irgendwann nicht mehr ging und die Bank mir einen Kredit anbot. Hatte keine andere Chance und zahle nun 75 Euro monatlich zurück. Tja ich war auch naiv und dämlich, aber es tut mir ein Glück finanziell nicht (mehr) weh.

Versuch es ohne Kredit abzuzahlen, und lern daraus!

Oben