• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mein dispo rastet aus

TARGONY!

eike
Reaktionen
6
irgendwie komm ich trotz job und bafög seit mehreren monaten schon nich mehr ausm dispo, und das kostet...

also dacht ich mir ich hol so nen easycredit oder was vergleichbares, um mein konto wieder über die null zu holen und von meinen regelmäßigen eingängen das dann stück für stück abzuzahlen.

hat jemand von euch erfahrung gemacht mit niedrigzinskrediten? eventuell sogar nen ratschlag, welche besonders günstig sind? es geht um einen betrag um die tausend euro, also nix großes aber ich hab halt immer noch zu knabbern an meinem ausschweifendem sommer 2008.

wär cool wenn ihr mir helfen könntet

Reaktionen
0
Drastische Ausgabenkürzung für mehrere Monate, auch wenn es schmerzt.

Bei einer Kreditsumme von 1000,-€ zahlst du als Student bei einer üblichen Laufzeit wohl um die 100-150€ Gebühren und Zinsen. Ka, wieviel Geld bei dir jeden Monat reinkommt, aber diesen Abfuck kannst du dir auch sparen indem du einfach den Gürtel für 2-3 Monate verdammt eng schnallst.

In der Zukunft musst du eh etwas zurücktreten um aus dem Dispo herauszukommen. Die Frage ist nur, ob du bei dem jetzigen Lebensstil mit der zusätzlichen Belastung für den Kredit nicht wieder tief in den roten Zahlen hängst.

Reaktionen
0
frage: wieviel bist du im minus ?
hast du niemand der es dir leihen kann (also aus dem naeheren familienkreis natuerlich/ der dir vertraut)

falls du diese option nicht hast: sparen & arbeiten gehen
das leben ist hart junge

Reaktionen
0
frag doch erstmal deine eltern ob sie es dir leihen. also ein kredit wäre bei mir echt der aller aller aller aller letzte ausweg

Reaktionen
975
Also Targony, ich will ja nicht so sein.

Ich geb dir 5k € und dafür zahlst du mir, sobald du ins Berufsleben startest, 3 Jahre lang 10 Prozent von deinem Nettolohn.
Das ist fair und du bist deine Sorgen los!

Anderer Vorschlag: Bei der SEB gabs vor 2 Monaten 2000 € pro Person zinsfrei, Laufzeit 2 Jahre.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wieso kostet das? ich war letztes jahr mal über 4 monate 600 euro im minus, weil ich keine zeit hatte zum worken, aber unbedingt noch 2 monate surfen musste, also bin ich auf kosten von captain disp runter nach marroko...hat mich an zinsen sowas wie 12 euro gekostet, meine güte.

dann habsch halt ein paar wochen gearbeitet auf einer x beliebigen messe und alles war wieder tutti. also wegen ein paar hunnis nen kredit aufzunehmen find ich recht gewagt, vor allem wenn man eh nicht mit geld umgehen kann. was macht das denn für nen unterschied bei welcher bank du schulden hast? die paar euro zinsen sind doch wirklich nicht das problem, die werden erst zum problem wenn es in die tausende geht.

Entelechy

Guest
Dein Dispo ist vermutlich nicht soo viel teurer als nen Kredit ohne Sicherheiten, v.a. weil die immer 12 Monate gehen und du mit nem Job und Bafög als Student eigentlich nen Minus von 1000€ in 3-4 Monaten tilgen können solltest.

Bei der SEB gabs vor 2 Monaten 2000 € pro Person zinsfrei, Laufzeit 2 Jahre.

Whut?

Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium
also wenn mal in den dispo kommen sollte, wirds teuer

Überziehungszinssatz =/= "Dispozinssatz"

btw: Ich glaube nicht, dass du als Student ohne geregeltes Einkommen einen Kredit bekommen wirst.

Einzig deine Hausbank würde da evtl mitspielen.

ABER: Schnall den Guertel enger! Die Miesen kommen ja nicht aus dem Nichts. unverhältnissmäßige Ausgaben in letzter Zeit? Lebensart?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
Original geschrieben von VeGA_
Drastische Ausgabenkürzung für mehrere Monate, auch wenn es schmerzt.

Bei einer Kreditsumme von 1000,-€ zahlst du als Student bei einer üblichen Laufzeit wohl um die 100-150€ Gebühren und Zinsen. Ka, wieviel Geld bei dir jeden Monat reinkommt, aber diesen Abfuck kannst du dir auch sparen indem du einfach den Gürtel für 2-3 Monate verdammt eng schnallst.

In der Zukunft musst du eh etwas zurücktreten um aus dem Dispo herauszukommen. Die Frage ist nur, ob du bei dem jetzigen Lebensstil mit der zusätzlichen Belastung für den Kredit nicht wieder tief in den roten Zahlen hängst.

#2!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Targony
easycredit oder was vergleichbares [...] niedrigzinskrediten
Die beiden sind leider nicht mal entfernt miteinander verwandt :elefant:

Auf die Abzocke mit Kleinkrediten geh ich lieber nicht näher ein, stattdessen folgender Rat: Schränk dich stark finanziell ein, bis du im Haben bist und dann noch 1-3 Monate hinterher. Gibt dir die Gewissheit, dass du auch mit wesentlich weniger Geld auskommst wenns sein muss und du hast ein paar hundert Euro auf der hohen Kante.

FCX

Reaktionen
0
Ich wage zu bezweifeln das du in der aktuellen Lage irgendwo nen günstigen Kredit wirst auftreiben können. Als Student ist es sogar fraglich ob du überhaupt einen auftreiben kannst. Meine Hausbank wollte mir zb keinen geben (bin auch Student und mein Konto war noch nie auf null geschweige darunter). Solltest dich erheblich einschränken + schauen ob du es dir irgendwo unter der Hand leihen kannst, die Banken sind da im Moment etwas ... schwierig bzw sollten es sein ausnahmen gibts ja immer.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Force_Commander
Ich wage zu bezweifeln das du in der aktuellen Lage irgendwo nen günstigen Kredit wirst auftreiben können. Als Student ist es sogar fraglich ob du überhaupt einen auftreiben kannst. Meine Hausbank wollte mir zb keinen geben (bin auch Student und mein Konto war noch nie auf null geschweige darunter). Solltest dich erheblich einschränken + schauen ob du es dir irgendwo unter der Hand leihen kannst, die Banken sind da im Moment etwas ... schwierig bzw sollten es sein ausnahmen gibts ja immer.
kommt wohl immer auf das eigene auftreten, die bank udn den sachbearbeiter an.
ich hab z.b. im januar meinen dispo von 600€ voll ausgeschöpft gehabt, habe aber für februar nochmal 400€ bekommen, mit der zusage das im märz zurückzuzahlen und es hat alles funktioniert.

Reaktionen
273
Wenn du noch eine weile wartest fordern die dich sowieso auf das dispo auszugleichen oder vorbei zu kommen und die zahlungsmodalitäten mit ihnen zu besprechen...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Wenn du noch eine weile wartest fordern die dich sowieso auf das dispo auszugleichen oder vorbei zu kommen und die zahlungsmodalitäten mit ihnen zu besprechen...
Wobei es dann in dem Gespräch nur vordergründig darum geht, das Geld zurückzuzahlen. Zur leichteren Lesbarkeit bin ich mal wieder deine Bank.

Vorweg: Es ist mir wirklich scheissegal, ob du deine paar hundert oder gar ein paar tausend Euro überhaupt zurückbezahlst. Wenn du dich irgendwann weigerst, reich ich einen Zettel bei unserer Kreditversicherung ein und krieg das Geld von denen überwiesen.

Ziel in dem Gespräch ist es, dir zwei Dinge klarzumachen: Erstens hab ich dir einen riesen Gefallen getan, dir deinen Dispo gegen horrende Sollzinsen und Bearbeitungsentgelte überhaupt erst einzuräumen. Zweitens will ich dir als dein bester Freund und Finanzprofi jetzt auch zeigen, wie man wieder in die schwarzen Zahlen kommt. Dazu verkaufe ich dir wahlweise einen überteuerten EasyCredit o.ä., damit du "regelmäßig Rückzahlungen machst und gleichzeitig Luft auf deinem Konto hast", oder ich biete dir irgendein gebührendurchzogenes Sparprodukt an (z.B. Bausparen), damit du "Rücklagen für die Zukunft bildest". Vielleicht sogar beides. Provision verdien ich in jedem Fall.
Und weil du deine Ausgaben mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht sofort in dem Maße einschränken wirst wie nötig, lass ich dich nochmal ein wenig ins Soll kommen. Ich bin ja dein Freund und weiß auch, wie man die paar Schulden wieder los wird!

zsfg: Fang gar nicht erst an, wegen banalem Scheiss dein Konto zu überziehen. Ich bin ein Heuchler, aber in einer Verhandlungsposition bist du sowieso nicht.

Nachtrag: Studenten sind meist vom provisionsgenerierenden Teil dieser Wertschöpfungskette ausgenommen. Zu denen sind wir in der Tat ziemlich nett und nachsichtig, ohne unmittelbar was davon zu haben. Wir wollen natürlich nach deinem Abschluss dein dickes Gehalt anlegen und dich gut versichern. Barwertwirksam, versteht sich.

Reaktionen
1.787
lol mein post wurde gelöscht
zionistenforum :ugly:

Lebe sparsamer. In jungen Jahren schon Kredite aufnehmen kann gefährlicher sein als du denkst. Außerdem ist es eine gute disziplinarische Übung.
Gegen Kredit, für mehr Disziplin

Reaktionen
0
Ehm.... Com-Forum?

Btw, wie epic dumm muss man sein, Dispo zu nehmen... X_X
Ist ja praktisch wie Geld verschenken. Vielleicht lernste ja draus.

Reaktionen
0
jo mit geld müsste man umgehen können, bevor ich mir mit meinen 24 jahren nen kredit nehmen würde, würde ich mir die finger abhacken :8[:
kenne aber einige die mitte 30 noch nichmal auf die reihe kriegen bis zum nächsten lohn durchzuhalten, weil sie meinen jedes wochenende 400€ raushauen zu müssen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von SoFar
Btw, wie epic dumm muss man sein, Dispo zu nehmen... X_X
Ist ja praktisch wie Geld verschenken.
ich tausche die ~30€ die ich im schnitt im jahr an zinsen zahle gerne ggn. etwas mehr lebensqualität und die flexibilität mal 1-2 monate nicht nebenher arbeiten gehen zu müssen, bzw. kurzfristig verreisen zu können oder mir etwas anzuschaffen, ohne vorher zu sparen...

TARGONY!

eike
Reaktionen
6
Original geschrieben von Dr. OhnE

ABER: Schnall den Guertel enger! Die Miesen kommen ja nicht aus dem Nichts. unverhältnissmäßige Ausgaben in letzter Zeit? Lebensart?

na das problem is ja nicht nur dass ich fürn sommer n bisschen überzogen hab

ich hatte stress mit dem amt und plötzlich ne rechnung von 1500 euro zu begleichen und da knabber ich halt seit 4 monaten dran rum

€: ah genau und das schlauchboot, aber das musste sein ::]:

Reaktionen
130
gib dir keine schuld, mit nem 2 monate ban muss man ja irgendwie die zeit rumbringen :/

The_Company

Guest
Original geschrieben von Cicatriz
ich tausche die ~30€ die ich im schnitt im jahr an zinsen zahle gerne ggn. etwas mehr lebensqualität und die flexibilität mal 1-2 monate nicht nebenher arbeiten gehen zu müssen, bzw. kurzfristig verreisen zu können oder mir etwas anzuschaffen, ohne vorher zu sparen...
Oder Du hast einfach 200 Euro mehr aufm Konto. Das haste nach 6 Jahren durch Zinsen wieder raus und danach haste jedes Jahr 30 Euro mehr.

Reaktionen
0
Original geschrieben von iGOOd

Ok, jetzt mal ernsthaft. Die Gang hält zusammen.

Hab Geld für dich gefunden! :)

Ansonsten ist auch

http://rtl-now.rtl.de/raus-aus-den-schulden.php

zu empfehlen. Vielleicht wollen die ja mal was über Jugendliche machen, die völlig unnötig und aus eigener Verantwortung in die Schulden geraten. Oder eben über Jugendliche, die vom Sozialamt in die Schuldenfalle getrieben werden, weiß ja nicht was bei dir der Fall ist.

Sehe ich das richtig, dass du 1500€ ans Amt zahlen musstest? Dürfen die von dir erwarten, dass du das aus dem Dispo begleichst? Glaube ich ja kaum. Wenn man so eine Summe bezahlen muss, sie aber nicht hat, muss man arbeiten gehen. Eventuell noch mit dem anderen vereinbaren, dass das Geld später kommt. Finde diese Schuldenmachmentalität hier von einigen doch erschreckend. Wenn mein Opa sowas von mir hören würde wäre ich enterbt :eek:

Guest
Original geschrieben von Cicatriz

dito. dispo ist ne geile sache, solange man es immer wieder ausgleichen kann. wenn ich grad keine 500 € cash habe, aber irgendwo nen billigen flug sehe wo es gute wellen gibt, dann hol ich mir den einfach und zahl das dann wenn ich wiederkomme zurück. man sollte es halt nur nicht übertreiben, mehr als 500 war ich noch nieim disp und auch nie länger als 2-3 monate.
und das ist halt so ne grenze, die wirklich nicht der rede wert ist. da weiß ich immer, ok wenns richtig kacke kommt und du grad keinen messenjob findest oÄ, dann kann ich auch zu meinen eltern gehen und mir die kohle von denen holen, damit ich der bank nix schulde, oder von nem kumpel, oder oder oder.

druffkoffsky

Guest
nächstes mal bessere bank aussuchen. ich hab mit der sparkasse folgenden deal: keine kontoführenden gebühren und keine dispozinsen bis ich 30 bin. egal, ob ich dann noch student bin oder nicht. gg

beautiful_boon

Guest
schön zu sehen wie targony geholfen wird hier von den üblichen verdächtigen.

für 1000 € solltest du aufjedenfall versuchen deine eltern oda freunde zu fragen.

Umschuldungen sind erst ab großen beträgen mit ganz vielen versch. gläubigern interessant.

Ich hatte das problem auch, hab führerschein gemacht und mein vater hat nicht bezahlt weil meine böse stiefmutter ihm eingebläut hat , mir den doch nich zu bezahlen. Dann kam jede Woche ne Rechnung von 350 Euro und dann war ich 1,5 k im minus^^.

Klamm halten bei 1000 € definitiv.

Guest
ey ganz ehrlich boon, ich finds echt echt cool dass du jetzt vernünftig schreibst. auf einmal kommst du zumindest bei mir, viel besser rüber, und das was du schreibst hört sich auch viel vernünftiger an als mit diesen unsäglichen satzzeichen...top!

zum themer: ich glaube nicht, dass seine eltern 1000 euro locker haben wenn er bafög kriegt. aber ganz ehrlich: such dir mal nen job auf ner messe. ich mach da locker 100 euro am tag und wenn du das auf ner großen messe wie cebit oÄ. ne woche durchpowerst, dann bist du die schulden los.

Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
ey ganz ehrlich boon, ich finds echt echt cool dass du jetzt vernünftig schreibst. auf einmal kommst du zumindest bei mir, viel besser rüber, und das was du schreibst hört sich auch viel vernünftiger an als mit diesen unsäglichen satzzeichen...top!

das stimmt zwar, allerdings ist führerschein machen ohne finanzierung geklärt zu haben schon wieder so nen failding.

Reaktionen
0
pro lebenswandel ändern für 2-3 monate. ist nicht schwer, einfach keine kohl ausgeben und viel selbst kochen

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
1. Com Forum?
2. Wenn du 2stelligen Zinssatz beim Dispo zahlst, ist deine Bank shice.
3. Das mit der SEB-Bank war AFAIR nur kurzfristig abschließbar. Da ging es um Kundenwerbung. Die haben da auch versucht, dick Beratungsgespräch aufzudrücken usw. Und wie Mackiavelli sagte, gab es die 2k für 2 Jahre zinslos wirklich, wenn man das Gespräch überstanden hatte. AFAIR gab es auch einen Thread oder Post damals im Com, kB zu suchen.
4. Kredite für Menschen ohne Einkommen gibt es grundsätzlich, z.B. Bildungskredite haben manchmal akzeptable Zinssätze.
5. Pro sparsame Lebensweise paar Monate und Familie anhauen.
6. Man könnte mit Kreditkarten abusieren, d.h. 1 Monat Schulden auf Karte A, dann 1 Monat auf Karte B, also immer im Wechsel (Bedingung: Du zahlst bei beiden nicht ab den 1. Tag Zinsen)

beautiful_boon

Guest
achso valhalla ..
Wenn ich eine Abmachung mit meinem Vater mache und er sie nicht einhält ?? Er gab mir ein Versprechen welches er nicht gehalten hat. So schauts aus , seine Frau hat ihn einfach nicht die Rechnungen bezahlen lassen. Sie meinte jjajaj blalbal christian zahlt auch keine Miete.

Und falls du fragst warum ich keine Miete zahle zuhause, ich schlafe 5 tage die woche auswärts und kriege nichmal was zu trinken zuhause.

Reaktionen
0
mein beileid, bin auch grad mit 450 im minus. boah das ist soooo scheiße, aber ich hoffe ich lern daraus. hab btw 360 bei nem freund geliehen und bin mit 90 auf meinem konto im minus.

Reaktionen
975
Original geschrieben von SpawnTheSame

3. Das mit der SEB-Bank war AFAIR nur kurzfristig abschließbar. Da ging es um Kundenwerbung. Die haben da auch versucht, dick Beratungsgespräch aufzudrücken usw. Und wie Mackiavelli sagte, gab es die 2k für 2 Jahre zinslos wirklich, wenn man das Gespräch überstanden hatte. AFAIR gab es auch einen Thread oder Post damals im Com, kB zu suchen.

Ich hatte kein Beratungsgespräch und krieg auch keine Werbung :)

Aber das war wirklich zeitlich befristet.
atm gibts aber so weit ich weiß bei Barkley ne kostenlose Kreditkarte auf die du ein Jahr 1k € zinsfrei belastet darfst.
hf

edit: insgesamt bin ich aber auch dafür nen bisschen zu arbeiten, dann ist die Kohle ruck zuck drin. Wegen nen bisschen Geld 2, 3 Monate auf Sparflamme zu leben ist doch arg asselig.
Pro Messejobs.

Reaktionen
0
Ich weiß ja nicht was ihr vor einen Lebenswandel führt, aber für Studenten mit ca. 350€ im Monat zum Leben ist es beim besten Willen nicht möglich, durch sparsames Verhalten 1500€ in 2, 3 Monaten zusammen zu kratzen. Bei dieser Summe ist imo mehr als 50, allerhöchstens 100€ pro Monat unmöglich.

--> Jobben.

Wie gut sind deine Noten? Falls gut, dann mach doch einen Hilfskraft oder Tutoren Job klar, die sind bei uns mit bis zu 10€ die Stunde bezahlt.

Reaktionen
0
das beste sind einfach freunde die du anpumpen kannst, denn der familie auf der tasche liegen macht ein schlechtes gewissen und kommt auch nicht ganz so gut. außerdem muessen die eltern auch nich alles wissen was man so treibt :top2:
solange es nich so krass wird, dass dir selbst die freunde nichtmehr helfen koennen :>

Oben