• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mein altes Pc-Problem HLP

Reaktionen
1
Die Sonne kommt raus, die Temparatur steigt .....und irgendwie hab ich das gefühl das mein PC häufiger abstürzt

Mein pc: amd athlon xp1800+

irgendwann letztes jahr sah ich das mein cpu bis zu 75 grad Celcius erreicht und dann hab ich eben am pc rumgespielt, ich fand aber kein mittel und habe die mhz zahl im Bios etwas runtergeschraubt

125xauto = xp1700+

ich lies es so und eigentlich lief dann alles ok

aber heute hing sich der pc leider mehrmals auf und es ist auch recht warm in meinem zimmer, laut bios wieder 75 grad auf dem cpu

zudem kommt noch folgendes problem, wenn ich JETZT wieder die mhz auf 133xauto stelle = xp1800+ lädt sich windows nicht mehr ?!
wenn ich es zurückstelle auf 125xauto = xp1700+ dann funzt alles, nur leider stürzt der rechner hin und wieder mal ab

hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte?

thx :D

Reaktionen
105
Wäre ein neuer Lüfter, unabhängig des neuen Problems mit dem Normaltakt, nicht erstmal besser ?
75 °C sind doch reichlich hoch und mag die CPU sicherlich nicht besonders lange :8[:

Reaktionen
1
jo ^^ hab erstmal das gehäuse offengelassen...gleich ein paar grade weniger ;))

Reaktionen
0
hm also ich hatte gestern bei ~30min bw ~50°C --> absturz

heute -> gehäuse offen, lüfter gereinigt + fetten ventilator davor ... nach 30minuten bw -> ~38°C 8]

Gast

Guest
runterclocken ... sehr elegante lösung.

neuer lüfter und paste auf die (reste deiner) cpu!

medleyy

Guest
Ich hatte das auch, jedes jahr immer wenn es scheiße warm ist kackte der rechner ab :8[:
Alles durchprobiert nix hat so richtig geholfen so nach paar tagen war das selbe problem da.

Bei mir war das problem die graka, k.a wieso.
Bei kumpels die eingebaut und sie ging ohne probleme nur bei mir nicht.Tausche die mal aus wenn alles andere nicht hilfe :)

Nun hab ich einen amd64 +3000 und mal richtig geld ausgegeben und keine zicken mehr :hammer:

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Also ich versuch es kurz zumachen.

In den Chips Transistoren Boardteilen, sind weichmacher weil, die Peripherieteile im Computer großen Hitzeschwankungen ausgesetzt sind, WARM/KALT, diese Weichmacher verdampfen im laufe der Jahre, dies kann eine mögliche Ursache sein. Muss es aber nicht!.

Observator

Guest
Neuer CPU-Kühler - Wärmeleitpaste nicht vergessen, evtl. mehr Gehäuselüfter. Z.B. von Arctic Cooling, die gibt es billig, sind temperaturgeregelt und völlig ausreichend.

Danach würde ich den Prozessor außerdem lieber um weitere 100 - 300 Mhz runtergetaktet betreiben, in der Hoffnung, dass er dann mit der besseren Kühlung fehlerfrei läuft. Wahrscheinlich wurde der Prozessor durch die hohe Temperatur beschädigt.

Es besteht auch die Möglichkeit das ein Motherboardbauteil zu heiß wird, obwohl ich eher den Prozessor vermute.

Reaktionen
0
Ist doch eigentlich ideal:

Wenns warm is gehste Raus an See und grillst.
Und wenns Wetter so mies ist das Du nich feiern kannst, geht auch Dein Rechner... ;)

Oben