• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mehrere Starcraft Clients über einen Router ins Battle.net - so gehts

Gummistiefel

Guest
Was wird benötigt?
- 2 unterschiedliche Starcraft CD Keys (Lizenzen)

1. Port ändern
- Der erste Computer benötigt keine Änderung am Battle.net Port
- Bei Computer2 Regedit aufrufen
o Start : Ausführen : regdit <ENTER>
o HKEY_CURRENT_USER --> Software --> Battle.net --> Configuration
o Neue DWORD Datei erstellen
o Datei in “Game Data Port” umbenennen (ohne „)
o Doppelklick auf die DWORD Datei und Dezimal im Wert 6113 eintragen
o OK anklicken und regedit beenden

2. Port an Router freigeben
- Router über Web-Browser öffnen (IP-Adresse eingeben)
o Wer IP-Adresse seines Routers nicht kennt
o --> Start --> Ausführen --> cmd --> ipconfig <ENTER>
o Gateway IP Adresse merken bzw. Aufschreiben und in Web-Browser eingeben

- NAT-Setup im Auswahlmenü suchen (Wer es nicht findet – HANDBUCH lesen)
- Ports öffnen/open
- Für Computer1 Port 6112 auf TCP und UDP stellen (192.168.1.129)
- Für Computer2 Port 6113 auf TCP und UDP stellen (192.168.1.193)
- Einstellungen überprüfen und Web-Browser beenden

3. IP Adressen Subnetieren
(Die PCs werden sich nicht im Netzwerk finden können !)
In den Systemeinstellungen unter Netzwerkumgebung für TCP/IP Protokoll einstellen

Computer 1:
IP: 192.168.1.129
Subnetz: 255.255.255.128
Gateway und DNS die IP deines Routers einstellen

Computer 2:
IP: 192.168.1.193
Subnetz: 255.255.255.192

Wer mehr Computer einbinden will braucht natürlich weitere gültige CD-Keys und muss weiter Subnetieren, im Router einstellen und für jeden einen anderen Port zuweisen.Bei der IP Adressenvergabe muss im 4ten Oktet links beginnend binär mit einsen gefüllt werden.

kleine Hilfe :fu:
128 - 64 - 32 - 16 - 8 - 4 - 2 - 1
---------------------------------------
0 0 0 0 0 0 0 0
1 0 0 0 0 0 0 0
1 1 0 0 0 0 0 0 (128 + 64 = 192)

also so:

Computer 3:
IP: 192.168.1. 225
Subnetz: 192.168.1.224

Computer 4:
IP: 192.168.1. 241
Subnetz: 192.168.1.240

usw.....

viel Glück !!!
:angel:

Würde mich über Antworten sehr freuen. mfg
pac2k3 (Gummistiefel)

Gummistiefel

Guest
hab noch was vergessen - es ist nicht möglich dass ein Client Hostet und der andere Joint. Als Fehler kommt immer, dass die Latenz zu hoch sei. Also fleißig anderen matches joinen und gut is :hammer:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.232
ich würd mal sagen, das meiste davon ist bekannt. trotzdem ne gute übersicht imho. ich verschiebs mal zu den techis...

Gummistiefel

Guest
naja die ports an einem Router arbeiten nur auf Layer 2 und lassen Broadcasts rüber was nach möglichkeit unterbrochen werden sollte, da es die latenz erhöht. Durch Subnetierung kann man dem entgegenwirken oder man kauft sich einen echten Router auf Layer 3 der das von Haus aus unterbricht. Der Router soll eigentlich nur augetrickst werden weil die prüfsummen in einem gemeinsamen C-Netz nach aussen geschickt werden. Battle.net schickt nun eine Prüfsumme zurück und der Router muss nun nacheinander beiden die Antwort mitteilen. Bei Subnetierung bekommt jeder seine Eigene Prüfsumme

Busta_inaktiv

Guest
imho lässt kein heimbenutzer-router die c-netz-broadcasts ins wan, oder?

die prüfsummen werden in jedem falle quittiert. wo genau ist der vorteil verschiedener sums?

Ruebe4

Guest
also ich hab das genauso gemacht, wie oben von Gummistiefel beschrieben! hab den diesen "game data port" erstellt auf dezimal 6113 gestellt und allen diese ip mit subnetz gegeben! die ports geforwarded, jedoch gehts trotzdem net! :(
weiss einer warum? :)
früher gings bei mir auch, da hatt ich nur die ports 6112 frei und es ging, aber jetzt gehts garnicht mehr! :(
MfG Ruebe

Reaktionen
0
ich würds gerne ausprobieren, hab allerdings nich ganz so viel ahnung wie manch anderer hier.
Also die ips der beiden pcs sind
192.168.2.29 und 192.168.2.28
was müssen die subnetz werte dann sein?
255.255.255.28 und .27?
hab das nich genau verstanden :(

Gast

Guest
Computer 1:
IP: 192.168.1.129
Subnetz: 255.255.255.128

Computer 2:
IP: 192.168.1.193
Subnetz: 255.255.255.192

steht doch alles oben...

dhcp muss halt aus.

Reaktionen
0
also mag sein das ich das noch total falsch verstehe, aber mein router hat 192.168.2.1
und soweit ich das sehe kann ich nur adressen nach dem muster 192.168.2.x verwenden.

Beim port forwarding is auch 192.168.2. vorgegeben.

Gast

Guest
dann änder halt deinen router auf .1... oder pass die 2 adressen von oben an.

Reaktionen
0
wenn ich jetzt wüsste wie das geht :)
Also wenn mir wer erklären könnte wie man das anpasst wäre das echt nett.

Gast

Guest
...im 4ten Oktet links beginnend...

d.h. die vorletzte 3erkombi is scheissegal!

Reaktionen
0
mmh also ich hab das jetzt umgestellt auf die ip adressen 192.168.2.129 und 192.168.2.193

und die subnet masks 255.255.255.128 und 255.255.255.192

Aber irgendwie komme ich jetzt mit dem 2. pc garnicht mehr ins internet.

Setup | LAN

IP address : 192.168.2.1
IP Subnet Mask : 255.255.255.0
DHCP Server : Disabled

Lease Time (sec) : Forever

IP address pool

Start IP : 192.168.2.2

End IP : 192.168.2.40

Domain Name : Workgroup

Die Start und End IP is nich relevant wenn dhcp aus is oder ?

Setup | WAN

Choose Internet Connection Type
Type Usage
Dynamic IP Address Obtain an IP address automatically.

Dynamic IP Address Obtain an IP address automatically.
(Australia BigPond ISP)
Static IP Address ISP assigns you a static IP address.

PPP over Ethernet Some ISPs require the use of
PPPoE to connect to their services.
Dial-up on Demand Use an external modem to connect
to the Internet.
PPTP Some ISPs require the use of PPTP to
connect to their services.

Da hab ich PPP oer Ethernet
Muss ich da jetzt evtl. was anderes nehmen?

FiStOfTeRRoR

Guest
hmm irgendwie versteh ich das gerade etwas anders

die subnetzadresse ist dafür da ein netzwerk in mehrere kleiner netzwerke zu unterteilen

ich stell bei jeden client wie auch (router???) die gleiche subnetzmaske ein oder?
damit hab ich das netzwerk in mehere netzwerke unterteilt

dazu muss ich noch einmal die jeweilige reichweite der IP-Adressen ausrechnen
rechenweg kommt von hier http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Subnetting.html
ich nehme das Beispiel von dort und probiere es auf zero´s fall zu übertragen ein paar meinungen wären nicht schlecht ob ich da was falsch verstanden hab

meinetwegen will ich 2 Subnetze haben
also 2^x > 2
2^2 = 4
Summe benötigter Bits: 4 verfügbar sind 8 (255.255.255.x) x = max 8 bits

192.168.2.NNNNHHHH (N=Netzwerk, H=Host)
=> 11111111.11111111.11111111.11110000
=> 255.255.255.240 = Subnetzmaske
Ip-Range
ich aktiviere das 1. Netz (von links angefangen)
192.168.2.NNN1HHHH
=>11000000.10100010.00000010.00010000
=>192 . 168 . 2 . 16 = 1. Netz
Das letzte bit der Hostbits kann nicht auf 1 gesetzt werden da die letzte 1 immer die Netz'broadcarst' ist
Broadcast von Netz 1
192.168.2.(NNN1)1110
=>11000000.10100010.00000010.00011110
=> 192 . 168 . 2 . 30
192.168.2.31 ist broadcast für netz 1

netz 2
192.168.2.(NN1N)1110
=> 11000000.10100010.00000010.00101110
=> 192.168.2.46
usw.

das müsste man dann für jedes netz ausrechne
das 1. verfügbare Netz wäre nach meiner Rechnung von 192.168.2.(1-30)

jetzt meine frage an den ersteller
muss nicht an jedem client (auch router??) die gleiche Subnetzmaske eingetragen werden? Für mich ist die Subnetzmaske ein "Unterteilungskriterium" und jeder Client muss nach dem gleichen Schema in Subnetze eingeteilt werden

Gast

Guest
kann auch sein, dass ich das falsch verstanden habe, hab mich noch nicht näher damit beschäftigt. ein klassischer fall für xfree! ;)

Original geschrieben von DTF-ZeRo

Setup | LAN

IP address : 192.168.2.1 stell da einfach .1.1 ein
IP Subnet Mask : 255.255.255.0
DHCP Server : Disabled

Lease Time (sec) : Forever

IP address pool

Start IP : 192.168.1.2 (sicherheitshalber)

End IP : 192.168.1.255 (sicherheitshalber)

Domain Name : Workgroup <- die würd ich mal ändern :D

Die Start und End IP is nich relevant wenn dhcp aus is oder ? - sollte, s.o.

WAN ändert sich nix! aber hast du auch clients über wlan?

Ertro

Guest
geht nicht

Also, ich hab' ja schon einige Beiträge zu diesem Thema im Netz gelesen, aber ich habe das Problem bei mir immer noch nicht lösen können. Selbst das Subnetting hilft nicht. Vielleicht ja ja jemand eine
zündende Idee für mich.

Ich habe einen Router Siemens SE515. Da habe ich das NAT so eingestellt:

Router2.JPG

Auf "Stefan's PC" habe ich die Registry geändert:

Router4.JPG

Bis dahin ging es nicht. Also habe ich noch das mit dem Subneting probiert. Also Erstmal den Router eingestellt, das er mit 2 Subnetzen klar kommt:

Router1.JPG

Und die Subnetze an den PCs angepasst. Hier z.B. "Eric's PC":

Router3.JPG

Wieso um alles in der Welt geht es nicht??

Ich hoffe es weiß jemand einen Rat. Die beiden Subnetze laufen jedenfalls korrekt.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.878
wenn du port 6112 auf Stefans pc forwardest, dann musst du den auch bei stefan in der registry eintragen, und nicht aufeinmal bei stefan 6113 eintrage :p

Ertro

Guest
das war nur ein falscher Forumeintrag

@ Haschischtasche:

Ich hab' mich nur hier beim Posten verschrieben. Natürlich habe ich den Registry-Eintrag des Data Ports bei Eric's PC auf 6113 gesetzt. Bei Stefan's PC habe ich keinen Eintrag gemacht --> bleibt bei 6112.

Das Problem ist eben, sobald 3 Spielen in einem Spiel sind, ruckelt es. Auch wenn der Spiel von einem Außenstehenden gehostet wird. Meines Erachtens nach habe ich alle Einstellungen so getroffen, wie es auf diversen Internetseiten beschrieben wird.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.878
mmhhh
gib mal statt den compinamen immer die ip an
dhcp ist aus hoffe ich...

Livo

Guest
und nicht vergessen: nicht alle router unterstützen das ...

Ertro

Guest
nop

@haschischtasche:

DHCP ist aus, und die angezeigten Computernamen haben nichts zu bedeuten, da ich dir nur als Zusatzinfo eingegeben haben. Ich habe die MAC-Adressen der beiden Computer eingetragen, wobei dann der Router (erwiesenermaßen richtig) die IPs richtig erkennt.

@Livo:
Eigentlich habe ich einen recht modernen Router und finde es dann schon enttäuschend, wenn der das einfach nicht kann.

Reaktionen
0
dann muss ich dich enttäuschen: es gibt auch neue router die das nich können.

Ertro

Guest
@GreatGirl

Naja, aber der Router unterstützt doch offensichtlich NAT, siehe Screenshot. Also muss doch, rein von der Logik her, auch das mit StarCraft gehen.

Mal was anderes, wenn ich den Port in der Registry auf 6113 gestellt habe sieht es in meiner Firewall so aus:

Router5.jpg

Wie man sieht in ein Port immernoch bei 6112, kann das etwas mit dem Problem zu tun haben?

Wolf[Sky]

Guest
Unmöglich?

Also ich hab schon en paar Sachen versucht und ich muss sagen es geht NIX. Also GAR NIX. Kann sich mal hier jemand melden, bei dem das schonmal funktioniert hat oder sind das alles Spekulationen? Wenns noch niemand geschafft hat, brauch mans auch nimmer weiter versuchen. Woher wisst ihr überhaupt dass SC den neuen Reg- Schlüssel ließt und beachtet? Bei normaler Installation liegt der nämlich gar net vor.

:confused: :confused: :confused:

Ertro

Guest
also

@Wolf

den neuen Regschlüssel beachtet es schon, das siehst du doch an dem grün eingekreisten Port, der war vorher nämlich auf 6112. Mir macht nur der rot eingekreise Port sorgen.

Irgendwo hab ich auch mal was gelesen, was mit dem QoS-Paketplaner von Windows zu tun hatte. Kann jemand dazu was sagen?

Gast

Guest
qos gehört schlicht und einfach deinstalliert.
firewalls sind übrigens auch bei sowas eher hinderlich; auf dem screen ist alles in ordnung, schliesslich steht da ja auch "remote port" - ist also nicht der port auf deinem pc.

Ertro

Guest
@mAILmAn:

Soll das heißen QoS könnte am Lag Schuld sein? Ich meine, wenn ich alleine im BattleNet SC spiele, habe ich ja auch keinen Lag und alles geht wunderbar. Daher kann es auch nicht an der Firewall liegen. Übrigens kann ich SC alleine auch ohne irgendwelchen Einstellung am Router wie Port Forwarding spielen.

Gast

Guest
qos wird wahrscheinlich nicht die ursache für die lags sein, trotzdem ist es unnütz für ein normales home user lan. deswegen weg damit.

wenn du wirklich ohne port forwarding spielen kannst hast du einen sehr komischen router (oder hast du DMZ an?!).

und zum thema "kann nicht an der wall liegen": wir hatten hier auch schon zig threads, wo zone alarm ursache für probleme war. dazu musste das scheiss teil nicht mal aktiv sein... mal abgesehen davon, dass firewalls hinter einem vernünftig konfiguriertem router sinnlos wie sonnenbrillen in der nacht sind (sind sie auch ohne router, wenn man weiss, was man mit seinem system anstellt).

XFreeX

Guest
Original geschrieben von Ertro
Naja, aber der Router unterstützt doch offensichtlich NAT, siehe Screenshot. Also muss doch, rein von der Logik her, auch das mit StarCraft gehen.

Nein, muss es nicht.
Und warum? Weil NAT ganz große Scheiße ist. Es ist nicht standardisiert und nicht jedes Protokoll mag NAT.
Wenn du Dir anschaust, was man alleine für Kraftakte machen muss, damit FTP vernünftig mit NAT funktioniert, kannst du dir den Rest denken.
Auf dem 21C3 hat Harald Welte mal darüber gesprochen, was denn genau an NAT so furchtbar ist. Das Audio-File (englisch) gibt es auf der Webseite des CCC Köln.

Gruß,
Stefan

Ertro

Guest
@mAILmAn:

DMZ habe ich nicht an. Und an der Firewall kann es schlicht nicht liegen, denn ich habe ja nur ein LAG Problem, wenn noch ein dritter Externer mitspielt. Sonst geht alles wunderbar, es muss also einzig und alleine am Router liegen. Und nach 4 Jahren Info-Studium glaube ich mich da auf mein Urteil verlassen zu können, auch wenn ich kein Netzwerkspezialist bin.

Da keine der Einstellungen und Hilfen zu diesem Thema im Netz bei mir geholfen haben, und ich diese durchaus korrekt befolgt habe bleibt nur eines: Aufgabe. Starcraft und mein Router scheinen sich wirklich schlicht nicht einigen zu können, und darauf einen der beiden Rechner selbst in einen Router umzuwandeln hab' ich keinen Bock.

Wolf[Sky]

Guest
Proglem ohne Blizzard (Patch?) nicht lösbar

Also so wies scheint hat das noch nie jemand geschafft. Im Blizzard Support Forum meint ein Blizzard-Support-Poster (was für ein Wort ^^):

StarCraft does not support multiple computers sharing the same external IP address in a game. Battle.net is unable to properly distribute the game data between computers sharing the same IP address and can create lag as a result. As Kingfisherway mentioned, you could try to request for an additional IP address from your ISP to resolve the issue.

Die passende URL zu diesem Post lautet:

2 computers behind 1 router

scheint wohl gg zu sein - wobei sie den oben beschriebenen Trick auch ausdrücklich ausgeschlossen haben. Liegt wohl am Code von SC.StarCraft does not support

naja, vllt könnte man ja Blizzard mal zu nem Patch für dieses Problem anregen

Livo

Guest
warum benutzt ihr nicht einfach die Suchfunktion in diesem Forum? Es wurde schon ziegmal erklärt wie es geht. Scheissegal, ob Blizz das supported oder nicht.

XFreeX

Guest
Hi Livo!

Das Problem an den Routerthreads ist, dass ab einer gewissen Stelle stets die Antowrt "Scheint eben nicht mit deinem Router zu funzen" kommt. Dann wird der Thread geschlossen und auf den Routerthread verwiesen.
Und das ist unbefriedigend.
Keiner hat bisher die genaue Ursache nennen können, und "Geht nicht bei dir" ist nicht unbdingt sehr technisch.

Wenn ich evtl. mal ganz viel Zeit habe, setze ich ein paar virtuelle Maschinen auf und schaue mir den Datenverkehr mit einem Sniffer mal sehr genau an und versuche anhand eines IPTables Script zu erklären, was genau der Router können muss. Vielleicht hat sich ein schlaues Kerlchen aber schon die Mühe gemacht...mal evtl. später Google bemühen.

Gruß,
Stefan

Oben