• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mehrere kopien eines 16 bit programms unter win2k ausführen

Mitglied seit
12.01.2002
Beiträge
2.216
Reaktionen
0
hi,

hab folgendes problem:

ich müsste das gleiche programm mehrfach ausführen. das programm ist ein etwas älteres (für win 3.1 geschrieben und daher 16-bit) und wenn ich es zu starten versuche, während ich schon eine kopie dieses programms laufen habe, gibt win 2k folgende fehlermeldung:

"16-Bit-Windows-Programm kann nicht ausgeführt werden.

<!> Es kann nur eine Kopie dieses Programms gestartet werden."

hat einer eine ahnung, wie ich das umgehen kann? müsste nämlich unbedingt mehrere datensätze vergleichen, die sich aber wirklich auch nur mit diesem programm öffnen lassen. über screenshots geht das leider nicht, weil ich die 3d-daten verändern können muss :(

einer ne idee was man da machen könnte?

vielen dank.
 

Ezekiel4

Guest
Probier einfach mal die .exe umzubenennen nachdem du das Programm gestartet hast. Dann solltest du es noch mal öffnen können.
 
Mitglied seit
12.01.2002
Beiträge
2.216
Reaktionen
0
war im urlaub deswegen erst jetzt wieder

erstmal danke - aber klappt nicht :(

kurze erklärung noch zu meinem problem:

wenn ich das programm gestartet habe und ich nochmal die .exe ausführe tritt bloß das programm wieder in den vordergrund. also habe ich das ganze programmverzeichnis in ein anderes verzeichnis kopiert und nochmal probiert. dann kommt die o.g. fehlermeldung.
wenn ich die exe umbenenne weigert sich das programm zu starten, fehlermeldung "reference to directory for data files is missing from INI file" hab daraufhin die .INI datei editiert. einziges problem daran ist, dass die ini im windows hauptverzeichnis liegt...

@hood

ich gehe davon aus, dass du meinst das programm mit
"blabla.exe /s" auszuführen? klappt so jedenfalls nicht. gab es nicht früher irgendwas das share hieß und mehrere instanzen eines programms erlaubte?

mehr ideen? danke.
 

Busta_inaktiv

Guest
1. das programm könnte eine überprüfung auf laufende instanzen hardgecodet haben - dagegen wirst du wenig machen können.

2. zum .ini-problem: nach der ausführung des ersten die umgebungsvariable für den windows-ordner umstellen, also (je nach windows) %windir%

die ini in den neuen pfad kopieren und anpassen... aber nur ein versuch, kA ob's hilft
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
hmm also 16bit programm überprüfen ganz best. nicht ob sie mehrfach laufen, da es zu 16bit zeiten kein multitasking gab -_-
 

ventilator

Guest
Mehr Ideen:

START progname.exe /SHARED

START progname.exe /SEPARATE
 

[For]Hood2

Guest
/serperate ist /s...


hm kompatibilitätsmodi schon durch probiert?
 
Oben