• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mehrere (grosse) kleinigkeiten hukfukak?

bog

Reaktionen
0
nabend die damen, also ich hab hier ein hardwareproblem groesseren ausmasses!

also angefangen hats wohl damit, dass ich in warcraft3 immer mal wieder eklige texturfehler auf bestimmten teilen der karte hatte, die sich dann binnen wenigen minuten (max 2) langsam aber sicher zu mehr texturausfaellen und letztendlich einem freeze gipfelten. danach restart und alles lief wieder fein. mein gedanke: graka putt.

dazu kommt dann, dass vor nicht allzu langer zeit mein bios angefangen hat (willkuerlich!) meine cpu nicht mehr auf den 167er fsb zu lassen. 133 stellt er von selbst ein, wenn ich manuell 167 (oder generell irgendwas ueber 133) einstelle, dann bringt er im bios noch "blabla settings dont work with cpu". mein gedanke: cpu putt.

seit kurzem ist es dann halt auch noch so, dass ich shooter komplett nicht mehr spielen kann. vor allem grafisch aufwaendigere spiele wie doom3 liefern ein komplett texturfreies game (sicher toll fuer den mp!), painkiller friert schon beim logo ein, alleine counterstrike 1.6 laesst sich noch vertretbar spielen (ab und zu, selten, bekomme ich seltsame modelbugs, da tanzen dann scheinbar die texturen innerhalb der polygone den tanz des todes. wenn ich raustabbe und wieder reingehe ist das seltsamerweise wieder weg.)

im reinen desktopbetrieb sind eigentlich keine ausfaelle oder shortcomings zu beklagen.

da ich meinem mich doch ziemlich peinigenden pc nicht zutraue, gleichzeitig cpu und graka zu toeten (was auch wohl das maximal kostspieligste zu ersetzen waere), nehme ich an, das mobo ist kakakakaputto. kann mir das jemand (tendenziell) bestaetigen? oder saehe anderes logischer aus?

spektrum:
amd xp2800+ (boxed; laeuft im leerlauf auf gut 40 grad, mit auslastung nich ueber 50)
1gb ram pc3200 (@400mhz, 2 512er von schlagmichtothabichvergessen, jedenfalls marke. laut memtest86 fehlerfrei)
asrock k7s8xe, aktuelle treiber fuer lan und agp sind drauf. sound sowie die parallelen ports biosseitig deaktiviert.
gainward geforce 6600 gt _agp_
restliche perpherie sind 5 ide drives, audigy2 und ein pci ide controller. das nt ist von bequiet und liefert 450 w00t.

thanks in advance.

edit: achja, treiber sowie updates sind up to date und die windows installation ist auch noch sehr frisch. ich schliesse somit einen softwarefehler aus

Reaktionen
0
tendenziell würde ich den fehler genau da suchen wo du das auch tust. was ist mit der berühmt berüchtigten "try-and-error"-Methode? Einfach mal alles einzeln ausbauen und durch ein garantiert intaktes gerät ersetzen. -> schaun ob der fehler bleibt. bissl fummelei, aber spart dir evtl. nen fehlkauf.

bog

Reaktionen
0
jepp, mach ich grad. da meine schwester und ich beide (aka meine) geforces haben hab ich die mal eben geswitcht. was mir uebrigens auch aufgefallen ist, ich aber bisher vergessen habe zu erwaehnen, ist folgendes:

seit etwa demselben zeitraum wie die anderen probleme bootet mein rechner gelegentlich nicht, wenn ich ihn anschalt (=monitore auf standby, festplatten+kuehler laufen zwar an, das wars dann aber auch). ich dachte mir dann mal, jo evtl kabel lose oder so, alles (!) raus und wieder rein, unveraendert. dann hab ich ihn mal laufen lassen und nach ner weile (1-2 min) aktiviert er dann die monitore und laeuft ganz normal los.

der gedanke ans mobo erhaertet sich. graka ist immernoch moeglich, cpu wohl unwahrscheinlich. die wechsel ich dann auch mal nich aus. da das nt ebenfalls recht neu ist und ich diesmal darauf geachtet habe dass ich ein markenteil kaufe suche ich dort den fehler ebenfalls nicht. mal schauen was die grakatests ergeben

bog

Reaktionen
0
ok, mit den grafikfehlern scheint mich schon die graka alleine zu begluecken, die kommen aufm anderen rechner auch :[.

klaert allerdings nicht das boot- und fsb-problem

Reaktionen
0
hm ich quetsch meine frage mal hier mit rein:
ich krieg immer bluescreens bei wc3... aber wirklich nur bei wc3 und wirklich nur bluescreens ohne text! woran könnte das liegen?? bei mir is auch alles up-to-date 8[
ram is ok, radeon9800pro, xp sp2, athlon xp 2700+ auf 44°

Reaktionen
0
eine reparaturinstall hatte nix gebracht, hab ich erst vor 2 wochen durchgeführt :/
naja, is ja nur bei wc3, nötig hab ich das spiel net ^^

Gast

Guest
@picard: single- und multiplayer?

bog: mein beileid =8(

bog

Reaktionen
0
auf die graka is noch garantie. das mit dem board nervt mich jetzt aber schon ein klitzekleines bisschen D:. (sofern es das ueberhaupt ist. wenn sich jetzt noch die cpu verabschiedet gibts freibier)

Reaktionen
0
multiplayer scho lange netmehr gespielt, da hattsch aber auch immer bluescreens :/
wollte neulich mal die lustige orc campaign spielen, zapp nach 10 minuten warer abgeschossen 8[

bog

Reaktionen
0
nachdem ich gestern ein bisschen rumgelesen hab hab ich mich entschieden, mir ein neues mutterbrett zu kaufen. denn nachdem die 6600gt selbst im rechner meiner schwester lustige grafikbugs geworfen hat hab ich nen kumpel alarmiert, der mir seine alte r9500pro ausleiht. als ich die hier eingebaut hab gabs dann selbst nach installation der ati treiber NUR noch einfror und bluescreens warf, sobald sie in den 3d modus ging. im rechner meiner schwester jedoch laeuft auch die karte voellig problemlos. da ich treibermaessig mit dem deinstallieren der nv treiber und danach dem installieren der ati treiber fuer meine begriffe nichts falsch gemacht hab und auch der errorcode des bluescreens auf fehlerhafte treiber ODER einen hardwaredefekt hinwies, das teil aber wie gesagt problemfrei im anderen rechner sowie dem meines kumpels laeuft, denke ich es muss das mutterbrett sein.

in meinen augen scheint, zumindest nach den infos die ich mir gestern ueber das teil eingeholt hab, das A7N8X-E von asus ziemlich toll zu sein (zumindest fuer sockel a, dualchan ddram fuer -400mhz und agp/pci karten nebst ide devices. sata hats auch noch, suuupi!). okok?

bog

Reaktionen
0
kumpel hat mich auf die idee gebracht, dass, da ja die radeon und die 6600er jeweils rumzicken, welche beide mit extrastecker mit strom versorgt werden, moeglicherweise das nt rumspuckt. geile score!
nt, brett UND graka futsch
MUKAK YO??!?!?
da hier ohnehin grad ein thread um graka/nt rumsitzt werd ich da mal meinen senf ablassen

Reaktionen
0
du hast doch nen 450 watt netzteil oder net ?
selbst bei deinen 5 ide geräten sollte das kein problem sein

und yo das ayn8x-e deluxe ist zu empfehlen
achte darauf dass du net das ayn8x-x kaufst , das hat nämlich keine dual channel unterstützung

Oben