• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mehrer Handys gleichzeitig aufladen - Optionen?

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich war vor einigen Wochen in Korea. Dort am Flughafen kann man sich Mobiltelefone leihen, da die meisten auslaendischen Geraete in Korea nicht funktionieren - Da dort grosse Nachfrage herrscht und immer Geraete bereit liegen muessen, kam mir die folgenden praktischen/logistischen Fragen in den Kopf:

Es darf angenommen werden, dass es sich um dieselben Geraete handelt.
Welche Optionen habe ich, wenn ich mehrer (10+) Mobiltelefone gleichzeitig aufladen moechte?

Natuerlich faellt einem sofort ein: Steckdose - Mehrfachsteckdose - 10+ Ladegeraete - Alle aufladen. Gibt es da irgendwo ne Grenze? Ich kann ja wohl kaum unendlich viele Geraete an eine Steckerleiste/aufn eine Steckdose knallen, oder?

Zudem habe ich von einer "Magnetfeld-Technik" oder so gehoert - Sprich eine Art grosses "Mauspad", wo man die Handys quasi drauflegen kann und die dort geladen werden. Ist diese Technik ausgereift / wird sie angewandt?

In wiefern haengt diese Technik mit normalen Ladestationen zusammen, wie wir sie beispielsweise von den Wii Kontrollern kennen oder von anderen Haushaltsgeraeten? Gibt es in der Richtung Dockstationen, wo man mehrer Geraete aufladen kann?

Welche anderen Moeglichkeiten gibt es - und wie liegen die preislich?

Bitte keine Flames :) - Ich lade mein Handy normal ueber eine Steckdose auf, nur wuerden mich die Optionen im "grossen Stil" und der technische Hintergrund mal interessieren.
Danke schonmal!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Es darf angenommen werden, dass es sich um dieselben Geraete handelt.
Welche Optionen habe ich, wenn ich mehrer (10+) Mobiltelefone gleichzeitig aufladen moechte?

Natuerlich faellt einem sofort ein: Steckdose - Mehrfachsteckdose - 10+ Ladegeraete - Alle aufladen. Gibt es da irgendwo ne Grenze? Ich kann ja wohl kaum unendlich viele Geraete an eine Steckerleiste/aufn eine Steckdose knallen, oder?
Schau nach wieviel du dort aus einer Dose ziehen kannst und teil das durch das, was das Ladegerät mit angeschlossenem Handy zieht. Dann weißt du, wieviele Geräte du anschließen kannst ohne, dass die Sicherung fliegt.

Zudem habe ich von einer "Magnetfeld-Technik" oder so gehoert - Sprich eine Art grosses "Mauspad", wo man die Handys quasi drauflegen kann und die dort geladen werden. Ist diese Technik ausgereift / wird sie angewandt?
Ist ausgereift und nichts tolles, wird allerdings nur wenig in diesem Bereich eingesetzt. Das ganze passiert über Induktion, wie z.B. bei RFID Chips auch - schätze das kennen die meisten.

In wiefern haengt diese Technik mit normalen Ladestationen zusammen, wie wir sie beispielsweise von den Wii Kontrollern kennen oder von anderen Haushaltsgeraeten?
Die Techniken hängen gar nicht zusammen.

Gibt es in der Richtung Dockstationen, wo man mehrer Geraete aufladen kann?
Das musst du am besten mal bei den Herstellern nachschauen. Allerdings gibt es eine EU-weite Verordnung, dass alle Handys ab 20xx (Datum weiß ich nicht mehr genau) mit einer Mini-USB Schnittstelle ausgestattet sein müssen, eben um das lästige Problem mit den Ladegeräten usw zu umgehen. Zwangsstandardisierung quasi ;)
Viele Geräte, vor allem Smartphones, nutzen diese Schnittstelle aber eh schon ewig, weil man darüber dann auch direkt die Daten an einen Computer etc senden kann.

Reaktionen
0
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort - Vieles ist damit schon beantwortet.

Das musst du am besten mal bei den Herstellern nachschauen. Allerdings gibt es eine EU-weite Verordnung, dass alle Handys ab 20xx (Datum weiß ich nicht mehr genau) mit einer Mini-USB Schnittstelle ausgestattet sein müssen, eben um das lästige Problem mit den Ladegeräten usw zu umgehen. Zwangsstandardisierung quasi ;)
Viele Geräte, vor allem Smartphones, nutzen diese Schnittstelle aber eh schon ewig, weil man darüber dann auch direkt die Daten an einen Computer etc senden kann.

Nur um mir das selber klar zu machen:
Damit ist gemeint, dass Smartphones via. USB aufgeladen werden koennen, weshalb es warscheinlich eben diese "Multi-Ladestationen" fuer mehrere Geraete eben mit mehreren von solchen USB Slots gibt?
Werde gleich mal nachgucken.

Danke!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Brauchst dafür nur nen USB Hub und ein paar Kabel ;)

Reaktionen
0
also von meinem handynetzteil verbrauchen 100 weniger als mein rechner+monitor, die an dose hängen. sehe das problem nicht?

Oben