• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mediaplayer mit Bibliothek gesucht

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Hi,

ein (älterer) Arbeitskollege von mir sucht einen guten Mediaplayer, der auch eine Bibliothek zum Verwalten/Sortieren der Lieder mitbringt. OS ist Windows 7.

Auf die schnelle fallen mir iTunes, foobar2000 und Seamonkey ein, aber vielleicht kennt noch jemand einen anderen?

Was benötigt wird:

- Anzeige von Details (Länge und Größe des Tracks, kbps, ...)
- Anzeige von Covern
- Unterstützung für mp3, ogg, FLAC
- Sortier- und Abspielmöglichkeit nach diversen Tags (z.B. Bandname, Erscheinungsjahr des Albums, Genre)
- Wenig bis keine Ressourcenverschwendung
- Die Bibliotheks-DB sollte sich Sichern lassen (Sichern der Einstellungen des Programms wären auch nett)

Was ganz nett wäre:

- Vernünftiges Editieren von mp3-Tags und Covern (automatisches renamen usw)

Vorschläge?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.266
highly patched foobar2000 kann all das (und mehr) - erfordert aber durchaus aufwand beim installieren und konfigurieren.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Der Kollege ist leider nicht sehr affin was Technik angeht, daher hat er sich an mich gewandt. Ich bin beim Thema Mediaplayer aber ebenso ein Neubie, habe aber auch keine Lust mich da "Stundenlang" mit auseinanderzusetzen und ihm alles bis ins kleinste Detail zu erklären. :| Daher fällt das mit foobar2000 wohl schon raus. Oder gibts dafür ne Art Tutorial?

Und Clementine gucke ich mir mal an, danke!

Reaktionen
105
MediaMonkey wäre noch eine Möglichkeit, hatte das mal auf meinem alten Rechner drauf. Da ich allerdings spezielle Plugins in Winamp nutze, wo ich ansonsten jeweils einen separates Programm zum Abspielen brauchen würde, bin ich so oder so wieder bei Winamp gelandet.
MM ist eine kommerzielle Software, gibt aber eine kostenlose Version, die glaube ich schon an sich ohne große Einschränkungen nutzbar ist; zudem ist das Programm relativ klein, im Gegensatz zu iTunes, das fast 70 MB auf die Waage bringt.

Mit automatischem Taggen habe ich eher Probleme, weil es einfach manchmal gut geht, an anderen scheinbar leicht zu identifizierenden Songs es völlig daneben geht; wenn die Sammlung nicht gerade mehrere zehntausend Lieder mit etlichen Dubletten und fehlenden ID3-Tags sind, kann man das bequem per Hand in The GodFather machen.

Reaktionen
1
für's Taggen benutz ich MusicBrainz. benutze ich seit jahren und sehr zufrieden.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
@Fang
Muss man bei iTunes ein Konto erstellen bzw. sich anmelden? Der Kollege hat nämlich kein Internetz. :| (Und etwas abseits von meiner eigentlichen Frage: Wie nutzt du MusicBrainz zum taggen?)

@Gomorrha/drwilly
Danke, gucke ich mir mal an.

Reaktionen
1
um iTunes zu benutzen, brauchst du kein Internet. Ich würde halt iTunes empfehlen, weil es deinen Anforderungen out-of-the-box entspricht, bis auf das es Ressourcen schonende ist. Aber das ist einfach einer der Kompromisse, die man eingehen muss, wenn man nen Player mit richtiger Bibo haben will. Aber es scheint ja, nen Win7 Rechner vor Ort zu sein, was vollkommen ausreichen sollte.

für MusicBrainz gibt es Picard. Das ist ein Programm, mit dem du deine mp3 öffnest und dann deinen Bestand mit den Tags der Datenbank abgleichst und diese dann in die Dateien schreiben lässt. Dafür brauchst du natürlich Internet. Ich schiebe mit diese Aktion die Dateien auch gleich von Download zu iTunes. Ich fahr damit wie gesagt seit Jahren sehr gute Ergebnisse

Reaktionen
12.770
Für technisch weniger versierte ist auch Winamp eine Alternative...

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Habe dem Kollegen mal ein paar Seiten gezeigt und er überlegt es sich nun. :)

Reaktionen
3.747
Hi,

ein (älterer) Arbeitskollege von mir sucht einen guten Mediaplayer, der auch eine Bibliothek zum Verwalten/Sortieren der Lieder mitbringt. OS ist Windows 7.

Auf die schnelle fallen mir iTunes, foobar2000 und Seamonkey ein, aber vielleicht kennt noch jemand einen anderen?

Was benötigt wird:

- Anzeige von Details (Länge und Größe des Tracks, kbps, ...)
- Anzeige von Covern
- Unterstützung für mp3, ogg, FLAC
- Sortier- und Abspielmöglichkeit nach diversen Tags (z.B. Bandname, Erscheinungsjahr des Albums, Genre)
- Wenig bis keine Ressourcenverschwendung
- Die Bibliotheks-DB sollte sich Sichern lassen (Sichern der Einstellungen des Programms wären auch nett)

Was ganz nett wäre:

- Vernünftiges Editieren von mp3-Tags und Covern (automatisches renamen usw)

Vorschläge?

Das gute alte Winamp kann das alles. Winamp ist auch für Laien recht schnell zu verstehen und zu konfigurieren, der einzige Nachteil von WA ist, dass es relativ viel RAM (bei mir ca. 50 MB) belegt.

edit: ja mist, hab duffthesames post überlesen...

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Reaktionen
0
WMP? Kann alles ausser ogg und FLAC. Ansonsten lässt der keine Wünsche offen.

Reaktionen
3.747
Doch, er sieht kackhässlich aus, ist nicht wirklich an persönliche Bedürfnisse anpassbar und hat die unpraktischste Library seit dem Brand der Bibliothek von Alexandria.

Reaktionen
105
Im Vergleich zu vorher ist der WMP in Windows 7 um Welten besser geworden, würde trotzdem andere Software vorziehen und ihn nur dann nutzen, wenn es die letzte Musikverwaltungssoftware auf diesem Planeten wäre.

Die Frage ist übrigens nicht so einfach zu beantworten, egal wie gut du deinen Kollegen auch kennst. Wenn er mit Computern nicht gerade auf Kriegsfuß steht, bleibt nur das Aufspielen von mehreren Programmen, wo er sich jeweils die Datenbank erstellen lässt (natürlich vorher gucken, keine destruktiven Einstellungen drin zu haben, wie das unmittelbare Ändern von ID3-Tags oder Verschieben von Dateien) und dann die ausprobiert, z. B. Songbird, dass ich vor Jahren getestet hatte, aber _mir_ absolut nicht zugesagt hatte. Ich habe verhältnismäßig wenig Musik auf meinem Rechner, die gute alte Combo Winamp + lokale Ordnerstruktur reicht da völlig. Und dánk Bibliotheken in Win 7 umso einfacher zu nutzen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Da ich selbst 1by1 als Player nutze, kenne ich mich halt gar nicht mit anderen Programmen aus. Daher teste ich jetzt etwas für ihn, installiere meine Favs bei ihm auf dem Rechner und dann gehe ich das mit ihm zusammen durch.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
@Fang
Kriege ich mit Picard auch CD-Covers in die mp3s?

Reaktionen
1
ja, geht auch. ich mach es aber dann im zweiten Schritt über iTunes - aus irgend einem Grund, den ich nicht mehr so genau weiß. Habe mir aber über den Workflow auch lange keine Gedanken mehr gemacht… funktioniert einfach

Oben