Mediamarkt Aktion

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ok also wenn 10 leut einkaufen, 9 davon einen stift kaufen und einer waren im wert von einer Million, und dieser die Umsonst bekommt, sind es 10% rabatt?

Die Statistik und du werden wohl keine Freunde mehr.
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ok also wenn 10 leut einkaufen, 9 davon einen stift kaufen und einer waren im wert von einer Million, und dieser die Umsonst bekommt, sind es 10% rabatt?

:lol::lol::lol:

Wegen Leuten wie dir und havi ist die ganze Aktion so genial, weil ihr da voll drauf reinfallt. Also nochmal: respekt an die Marketing-Abteilung von MM.
 

Jesus0815

Guest
ich hab mal bei saturn nen studi-gejobt gehabt. es war üblich die preise für elektronik um x% etappenweise zu erhöhen und wochen später rabataktionen um x-5% anzubieten und das dick in der werbung zu propagieren.

hat _immer_ funktioniert. spätestens seit dem weiß ich das hinter aktionen bei denen "der kunde nur gewinnen kann" betrug steckt. traurig. :8[:
 

haviii

Guest
:lol::lol::lol:

Wegen Leuten wie dir und havi ist die ganze Aktion so genial, weil ihr da voll drauf reinfallt. Also nochmal: respekt an die Marketing-Abteilung von MM.

Die Teilmengenrange von 2 € (eine Packung Batterien) bis zu 40.000 € (riesen LCD Fernsehr) ist der Knackpunkt. Dazu kommt das Quoten-Mengen-Problem bei jedem Kunden, also Kunden die viele Artikel kaufen und Kunden die wenige Artikel kaufen.

Wenn jetzt hier Leute annehmen, dass einfach mal alle (verkaufte Artikel x Preise) - (verkaufte Artikel x Preise x 0,1) = 10% Rabatt bedeuten, dann erkennt man, warum hier soviele BA und FH Schüler rumlaufen.

Es ist tatsächlich so, dass selbst mit einer großzügigen Extremwert-Streichung da niemals 10% rauskommen. Vielleicht auch keine 30%, aber tatsächlich bewegt sich der Wert zwischen 15 und 25% Rabatt.

Ihr solt Kaffee kochen und nicht denken.
 
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im unendlichen sind die einzelnen preise leider völlig egal, mediamarkt gibt hier jeden zehnten einkauf gratis weg was ziemlich genau 10% des umsatzes der einzelnen mms sind. und wenn hier 10% an den kunden weitergegeben werden kann der kunde nicht plötzlich mehr davon profitieren.

achja:

Ergebnisse 1 - 2 von ungefähr 0 für teilmengenrange.
Keine Ergebnisse für "Quoten-Mengen-Problem" gefunden.
 

Entelechy

Guest
Die Teilmengenrange von 2 € (eine Packung Batterien) bis zu 40.000 € (riesen LCD Fernsehr) ist der Knackpunkt. Dazu kommt das Quoten-Mengen-Problem bei jedem Kunden, also Kunden die viele Artikel kaufen und Kunden die wenige Artikel kaufen.

Wenn jetzt hier Leute annehmen, dass einfach mal alle (verkaufte Artikel x Preise) - (verkaufte Artikel x Preise x 0,1) = 10% Rabatt bedeuten, dann erkennt man, warum hier soviele BA und FH Schüler rumlaufen.

Es ist tatsächlich so, dass selbst mit einer großzügigen Extremwert-Streichung da niemals 10% rauskommen. Vielleicht auch keine 30%, aber tatsächlich bewegt sich der Wert zwischen 15 und 25% Rabatt.

Ihr solt Kaffee kochen und nicht denken.

Ergebnisse 1 - 2 von ungefähr 0 für teilmengenrange.
Keine Ergebnisse für "Quoten-Mengen-Problem" gefunden.

So siehts aus, I loled!

Was du einfach für nen Mist verzapfst. Der einzige Grund weshalb ich mich auf deinen dummen Bullshit einlasse ist, dass die kleinen Kinder die hier rumrennen nicht zum Mediamarkt gehen.





Wenn jeder 10te es kostenlos bekommt, dann ist der Erwartungswert erstmal 10%, auch wenn Du irgendnen Mist von wegen Extremwertstreichung laberst, ist das so.

Mediamarkt könnte aber, weil es kein neutrales Kontrollgremium gibt tatsächlich die Nummer wählen, die den geringsten Umsatz gemacht hat. Bei der Anzahl der Verkäufe von Mediamarkt dürfte sich das zwar um keine riesigen Schwankungen handeln, da die Stichprobe sehr groß ist, aber auf 9,7% könnte man so eventuell doch kommen können.

Somit liegt das erwartete Sparen nicht bei 15 oder 20% sondern bei marginal unter 10%.
 
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havii und kingcools sind gefuxte mathematiker. :-)

aja, havii ich verkaufe dir soviel 10EUR Scheine wie du willst um 12 EUR das Stück, jeder 10. ist kostenlos. Da du einen Erwartungswert von 25-30% hast machst du Dicken Gewinn. Wieviel Scheine darf ich dir zukommen lassen? :)
 

haviii

Guest
stellt euch vor, es gehen 1000 Leute zu Mediamarkt.

250 Leute kaufen für 100 €
250 Leute kaufen für 1000 €
400 Leute kaufen für 5000 €
100 Leute kaufen für 50.000 €

Nach Eurer Rechnung siehts ja nun so aus:
250x 100 = 25.000
250x 1000 = 250.000
400x 5000 = 2.000.000
100 x 50.000 = 5.000.000
macht zusammen 7.775.000 €
davon 10% = 777.500 €

Die "jeder 10." Verteilung kann aber nicht homogen sein, es ist also anzunehmen das wir hier ein Qutoa-Verfahren brauchen. Es also öfter zu Rabatten im Bereich des Mittelwertes kommt.
Der EV liegt bei dem Beispiel jeh nach Verfahren irgendwo bei 15% Rabatt und nicht bei 10%.
 
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stellt euch vor, es gehen 1000 Leute zu Mediamarkt.

250 Leute kaufen für 100 €
250 Leute kaufen für 1000 €
400 Leute kaufen für 5000 €
100 Leute kaufen für 50.000 €

Nach Eurer Rechnung siehts ja nun so aus:
250x 100 = 25.000
250x 1000 = 250.000
400x 5000 = 2.000.000
100 x 50.000 = 5.000.000
macht zusammen 7.775.000 €
davon 10% = 777.500 €

Die "jeder 10." Verteilung kann aber nicht homogen sein, es ist also anzunehmen das wir hier ein Qutoa-Verfahren brauchen. Es also öfter zu Rabatten im Bereich des Mittelwertes kommt.
Der EV liegt bei dem Beispiel jeh nach Verfahren irgendwo bei 15% Rabatt und nicht bei 10%.
Also wenn von den 1000 Leuten jetzt per Zufall 10% gezogen werden (unabhängig vom Kaufvolumen!), dann werden nach deiner Rechnung
25x 100
25x 1000
40x 5000
10x 50000
erlassen. Erstaunlicherweise sind das wiederum 10% von der Gesamtsumme.

Wenn du jetzt sagst "ja, aber ich spare ja mehr mit meinen ausgegebenen 5000€ als diejenigen, die nur 100 ausgegeben haben", ändert das nix an der Tatsache, dass a priori die "Gewinnwahrscheinlichkeit" 10% ist und das heißt, dass du im Schnitt 4500€ zahlst (jedes 10. Mal nicht).

Erläuterung plz 8[

Ein Quota-Verfahren wäre angemessen, wenn die Auswahl der Gewinner nicht unabhängig vom Kaufvolumen geschieht (und dann ist es eher unwahrscheinlich dass MM eher die Einkäufe erlässt, die überdurchschnittlich hoch ausfallen).

Btw - selbst wenn es überhaupt keinen Unterschied macht (wie gesagt - Unabhängigkeit!), halte ich die Annahme, dass der Median höher als der Mittelwert ist, wir es also mit einer linksschiefen Verteilung zu tun haben, bei Einkäufen doch als sehr gewagt.
 
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250x 100 = 25.000
250x 1000 = 250.000
400x 5000 = 2.000.000
100 x 50.000 = 5.000.000
macht zusammen 7.775.000 €
davon 10% = 777.500 €

Die "jeder 10." Verteilung kann aber nicht homogen sein, es ist also anzunehmen das wir hier ein Qutoa-Verfahren brauchen. Es also öfter zu Rabatten im Bereich des Mittelwertes kommt.

sorry, aber formalisier das ganze mal, und du wirst selbst das richtige ergebnis bekommen.
stochastik ist schon eine verzwickte sache.
am leichtesten kommste drauf, wenn du jeden möglichen weg im baum entlang gehst und die zweiganzahl nach geldhöhe zusammenzählst.
dürfte bei 4 gruppen über 1000 ein bischen lange dauern, aber versuchs mal ;D
 
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Also wenn von den 1000 Leuten jetzt per Zufall 10% gezogen werden (unabhängig vom Kaufvolumen!), dann werden nach deiner Rechnung
25x 100
25x 1000
40x 5000
10x 50000
erlassen. Erstaunlicherweise sind das wiederum 10% von der Gesamtsumme.
Das ist so nicht richtig. Weil MM die Käufer nicht in Klassen steckt und dann davon 10% zieht, sondern von allen käufern 10%. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kauf im Werte von 5.000e gezogen wird an und zieht somit den Erwartungswert in die nähe von 5.000€.

Wenn mich meine Statistik Kenntnisse nicht ganz verlassen muss MM sogar weniger als 10% an Gesamtrabatt auszahlen. Ganz einfach weil die Verteilung der Einkaufswerte nicht symmetrisch ist, sondern höchstwahrscheinlich rechtsschief (viele Käufe mit geringem Wert, ganz wenige mit sehr hohem.). In diesem Fall sind dann Erwartungswert und Mittelwert nicht der gleiche Wert, sondern der Erwartungswert ist geringer und dadurch auch der Rabatt den MM gewähren muss.
Bsp.(grob vereinfacht, aber dem Zweck dienlich): MM hat 50.000 Kunden a 1€. Das ergibt einen Verkauf im Wert von 50.000€. Zusätzlich noch einen einzigen Kunden a 150.000€ Verkaufswert.
Das führt zum Gesamtverkauf von 200.000€. Es gibt 50.001 Käufe, davon gewinnt jeder 10te, also 5.000 Käufe wären Kostenlos. Das führt dazu, dass MM entweder 5.000€ auszahlen muss (wenn nur Kunden mit 1€ Glück haben), oder 159.999€ (wenn 4.999 Kunden a 1€ und der 1 a 150.000€ Glück haben). In beiden Fällen ist der Rabatt nicht dem Mittelwert von 20.000€ Rabatt (200.000€/50.0001*5.000). Das Funktioniert auch für alle anderen schiefen Verteilungen so.
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte.
 
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vergesst mal nicht: einige kunden wissen vielleicht garnich von der aktion und holen sich ihren gewinn garnich ab

andererseits: einige die sich ihren gewinn abholen, gehen bei der gelegenheit direkt nochmal einkaufen! :-)
 

i~i

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Zusammenfassend kann man sagen, dass MM, wie immer übrigens, den Leuten hart das Geld aus der Tasche zieht und, ebenfalls wie immer, am Schluss als Sieger mit vollen Taschen dasteht.
Und die Leute fallen drauf rein. So jetzt auch bei der 0%-Finanzierungsgeschichte, die MM jedes Jahr bringt. Da kaufen sich viele Leute teure Sachen, die sie sich eigentlich nicht leisten können, und MM profitiert.
Ihr könnt so viel rechnen wie ihr wollt, am Schluss rentiert es sich nur für MM und ihr steht dumm da. So wie immer bei dem Laden.
 
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Bsp.(grob vereinfacht, aber dem Zweck dienlich): MM hat 50.000 Kunden a 1€. Das ergibt einen Verkauf im Wert von 50.000€. Zusätzlich noch einen einzigen Kunden a 150.000€ Verkaufswert.
Das führt zum Gesamtverkauf von 200.000€. Es gibt 50.001 Käufe, davon gewinnt jeder 10te, also 5.000 Käufe wären Kostenlos. Das führt dazu, dass MM entweder 5.000€ auszahlen muss (wenn nur Kunden mit 1€ Glück haben), oder 159.999€ (wenn 4.999 Kunden a 1€ und der 1 a 150.000€ Glück haben). In beiden Fällen ist der Rabatt nicht dem Mittelwert von 20.000€ Rabatt (200.000€/50.0001*5.000). Das Funktioniert auch für alle anderen schiefen Verteilungen so.
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte.

Also du hast:
49999 Käufe à 1€
1 Kauf à 150.001€
Macht zusammen:
50.000 Käufe für insg. 200.000€

2 Fälle:
1) der 150001 Einkauf gewinnt + 4999 1€ Einkäufe gewinnen: 155.000€ zusammen, Chance 1/10
2) 5000 1€ Einkäufe gewinnen: 5.000€ zusammen, Chance 9/10

Macht:
0,1*155000+0,9*5000=20,000

MM zahlt also genau 10% des Einkaufswertes wieder aus (im Schnitt natürlich).

Oder was sollte dein Beispiel nun demonstrieren? ;)
 
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Jo wär ansonsten auf jeden Fall ein reichlich dummes Unternehmen.
Aber natürlich rentiert es sich nicht nur für MM sondern auch für jeden 10.ten Einkäufer. Das gute alte Lotto-Prinzip halt.
 
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Es sind 154.999€. Und dann kommst du auf:

(154 999 * 0,1) + (5 000 * 0,9) = 19 999,9

Also praktisch 20k €.

? Nimmst du damit ne Eintrittswahrscheinlichkeit des Hohen rs von 10% an. In dem Vorliegenden Beispiel liegt die doch bei deutlich unter 1%

Nimmt man Normalverteilte Einkäufe an, kann man sagen 10% Discount. Ob dies nun für Mediamarkt ne realistische Annahme ist sei dahin gestellt. (Genauso wie dahin gestellt ist ob es Realistisch ist, dass jemand für 150k bei Mediamarkt einkauft)
 
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Was auch immer der "hohe rs" sein mag, hab mein Beitrag nochmal editiert.

Und die Verteilung der Einkäufe ist doch total egal?
 
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Jo wär ansonsten auf jeden Fall ein reichlich dummes Unternehmen.
Aber natürlich rentiert es sich nicht nur für MM sondern auch für jeden 10.ten Einkäufer. Das gute alte Lotto-Prinzip halt.

wenn man z.B. eh vor hatte nen Fernseher bei MM zu kaufen könnte man eine etwaige Preiserhöhung ( und der MM Preis is eh immer höher als der im Internet)
in Kauf nehmen und zocken. Bekommt man in umsomst- glück gehabt - wenn nicht - hat man nen Fernseher, den man eh wollte und was für die Wirtschaft getan :)
 
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MM zahlt also genau 10% des Einkaufswertes wieder aus (im Schnitt natürlich).

Ist das nicht genau das was ich meinte? Die realen Auszahlungen an die Kunden sind verschieden vom Mittelwert. Meistens unter 10% der Verkaufswerte.

Und die Verteilung der Einkäufe ist doch total egal?

Meiner Meinung nach nicht. Das Beispiel hat doch gezeigt, dass die Auszahlungen nicht den 10% entsprechen. Was im Durchschnitt ausgezahlt wird ist doch MM egal, da dieser Zustand nie eintreten kann. Entweder zahlen sie sehr viel auis was unwahrscheinlich ist, oder sehr wenig was umso wahrscheinlicher ist.
 
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Meiner Meinung nach nicht. Das Beispiel hat doch gezeigt, dass die Auszahlungen nicht den 10% entsprechen. Was im Durchschnitt ausgezahlt wird ist doch MM egal, da dieser Zustand nie eintreten kann. Entweder zahlen sie sehr viel auis was unwahrscheinlich ist, oder sehr wenig was umso wahrscheinlicher ist.

Nein, gerade nicht. MM interessiert nur der Schnitt. Und die tatsächliche Auszahlung nähert sich (prozentual gesehen) bei steigender Anzahl von Verkäufen immer mehr der durchschnittlichen an.

Edit: also unter der Voraussetzung natürlich, daß MM die Varianz egal ist. Aber selbst wenn sie im ungünstigsten Fall 150000€ mehr auszahlen müssen wird ihnen das wohl herzlich egal sein :)
 
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Ich glaub wir entfernen uns hier etwas vom Thema.
Aber solange die Verteilung der Einkaufswerte nicht symmetrisch ist, ist der zu gewährende Rabatt immer kleiner als 10% des durchschnittlichen Verkaufswertes.
Um welche Ausmaße es sich hierbei handelt müsste man wohl direkt bei MM mal ne Anfrage machen. Wirklich groß wird der Unterschied wahrscheinlich nicht sein, da die Anzahl der Kunden doch sehr groß sein wird.

Edit: Ich denke man kann sich darauf einigen, dass es sich hierbei wohl um eine theoretishes konstrukt handelt dass in der Realität kaum eine Rolle spielen wird. In jedem Fall gewinnt MM davon am meisten, dass Leute einkäufe tätigen die sie sonst nicht gemacht hätten, nur in der Hoffnung einer der glücklichen zu sein.
 
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Ich möchte nur loswerden dass ichs herrlich finde wie haviii sich hier bis auf die Knochen blamiert hat. Schönen Einkauf noch.
 
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Sie ist gerade nicht immer kleiner als 10% :cry:

Aber lassen wir das, wir drehen uns im Kreis. Was auch passiert: MM gewinnt bei der Aktion natürlich, einigen wir uns darauf ;)
 
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haviii ist ja wahrscheinlich grad bei MM und kauft 25 plasmas.

aber grundsätzlich halte ich gambling für einen ausgezeichneten werbeträger. würde es eine tankstelle geben wo zwar der benzin um 10% mehr kostet, ich aber nach dem Tanken ein Glücksrad drehen kann wo ich 10% chance habe dass ich umsonst getankt habe dann würde ich wohl dort lieber tanken als wo anders :D

was aber nichts dran ändert nicht zu MM zu gehen - der laden stinkt ganz einfach -_-
 

Gelöschtes Mitglied 160054

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ihr ignoriert alle natürlich die tatsach dass der einzelne käufer bei leibe nicht mögliche 10% rabatt bekommt, sondern 100%, aber ja lachen ist fein
 
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Ausserdem ist die Gewinnzahl immer die mit dem wenigsten Umsatz. Wir sind doch nicht blöd.
 
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Du hast eine 10 prozentige Wahrscheinlichkeit auf eine 100% Preiserlassung

Ist das so schwer auszurechnen?
 
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manchmal kann man echt froh sein das es die bundeswehr gibt :rofl2:

kaufen marsch marsch!
 

parats'

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Einfach köstlich der Verlauf des Threads. :D
 
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