MBS + Verteidigungsgebäude

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
jop, bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber anzeige rahmen wählt glaub ich nur ein einzelnes gebäude aus (und wenn dann nur die eines typs wenn doch mehrere), bei wc3 meine ich natürlich
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
jop, bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber anzeige rahmen wählt glaub ich nur ein einzelnes gebäude aus (und wenn dann nur die eines typs wenn doch mehrere), bei wc3 meine ich natürlich
definitiv nur eines! mehrere gibts nur mit doppelklick bzw einzeln in die grp adden.
 

n0sk!ll

Guest
naja wenn man sich sone situation mal überlegt, der gegner greift mit ~150 supply deine base an, du hast auch ~ 150 supply... wo isn jetzt der unterschied ob ich bestimmte units mit meinen ranged units rausfokusse oder die tower dazu benutze?
im wc3 KANN man das machen, aber wirklich niemand hat die zeit dazu, man muss ja in etwa die gleiche anzahl an units microen wie der angreifer und dann nochmal zusätzlich die cannons? ich behaupte mal dass in dem forum nur sehr wenige leute mit 400 eapm sind also relativ wenige leute die cannons UND units gleichzeitig microen können.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von n0sk!ll
naja wenn man sich sone situation mal überlegt, der gegner greift mit ~150 supply deine base an, du hast auch ~ 150 supply... wo isn jetzt der unterschied ob ich bestimmte units mit meinen ranged units rausfokusse oder die tower dazu benutze?
im wc3 KANN man das machen, aber wirklich niemand hat die zeit dazu, man muss ja in etwa die gleiche anzahl an units microen wie der angreifer und dann nochmal zusätzlich die cannons? ich behaupte mal dass in dem forum nur sehr wenige leute mit 400 eapm sind also relativ wenige leute die cannons UND units gleichzeitig microen können.

also in wc3 greift ein gegner den anderen mit 150 supply an aha
wumderbar erzaehl mir bitte weitere geschichten.

In SC aufjedenfall werden ullis mit den lingen geschickt damit sie viel feuer auf sich lenken damit viele linge an ihr ziel kommen um moeglichst viel damage zu machen wenn diese ullis jetzt aufgrund von mbs schnell sterben sind die linge auch sehr schnell geschichte und kommen erst gar nicht an die tower ran.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
wtf, man schickt Ullis vor, damit sie Schaden abfangen.
Und wenn jetzt der Gegner die Ullis beschießt ist das doof? Wasn Blödsinn der Effekt ist doch der selbe, ob man die erst reinschickt und die Cannons/Sunkens/whatever da von alleine draufschießen, oder der Gegner sie von sich aus anvisiert.
 

eklip

Guest
Original geschrieben von AndersZorn


also in wc3 greift ein gegner den anderen mit 150 supply an aha
wumderbar erzaehl mir bitte weitere geschichten.

In SC aufjedenfall werden ullis mit den lingen geschickt damit sie viel feuer auf sich lenken damit viele linge an ihr ziel kommen um moeglichst viel damage zu machen wenn diese ullis jetzt aufgrund von mbs schnell sterben sind die linge auch sehr schnell geschichte und kommen erst gar nicht an die tower ran.

Wenn man die Ullis angreift, ist das doch genau das was der Angreifer will. Das bringt dir keinerlei Vorteil, eher Nachteile.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Lorias
wtf, man schickt Ullis vor, damit sie Schaden abfangen.
Und wenn jetzt der Gegner die Ullis beschießt ist das doof? Wasn Blödsinn der Effekt ist doch der selbe, ob man die erst reinschickt und die Cannons/Sunkens/whatever da von alleine draufschießen, oder der Gegner sie von sich aus anvisiert.

nein wenn du die ullis reinschickst verteilt sich der angriff auf alle ullis gleichmaessig und sie leben laenger aber beim focussen stirbt einer sofort.
 

diRe

Guest
Original geschrieben von AndersZorn


nein wenn du die ullis reinschickst verteilt sich der angriff auf alle ullis gleichmaessig und sie leben laenger aber beim focussen stirbt einer sofort.

Man hat ja auch 100 Def. Gebäude und Ullis fressen ja auch so ultra viel.

Ihr macht da wieder viel zu viel Theorie. In der Praxis hat es einfach keinerlei Einfluss.
 

eklip

Guest
Original geschrieben von AndersZorn


nein wenn du die ullis reinschickst verteilt sich der angriff auf alle ullis gleichmaessig und sie leben laenger aber beim focussen stirbt einer sofort.

der einzige Unterschied besteht darin, dass die Ullis dann weniger Schaden machen.. man braucht aber genauso lange um alle zu töten

Der Vorteil wenn man nicht die Ultralisken fokusiert ist, dass neben den Ultralisken auch Zerglinge angegriffen und getötet werden, was ja auch gewünscht ist.

Jedenfalls ergeben deine Vermutungen überhaupt kein Sinn.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
A wurde das schon lang und breit diskutiert und
B macht das sehr wohl Sinn.....

In der Regel gehen die Canons auch kaputt, schießen diese vorher zusammen einzelne große Ziele wie Ullis raus ist das weit aus besser als mehreren Ullis nur ein Teil der Energie abzuziehen. Wenn die Ulis länger leben da der Schaden verteilt wird machen die Canons länger den Lingen nichts und die Zergeinheiten haben mehr Zeit / Force weitere Canons zu zerstören.

Ist doch wirklich net so schwer =(
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Man, man, man
Diese ganze Diskussion ist schon wieder so:
Wenn das bei SC:BW so wäre, wäre es scheiße. Ich glaube kaum, dass es Blizzard nicht schaffen wird SCII gescheit auszubalancieren, nur weil sie MBS für Def einbauen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
dann koennten wir ja jegliche diskussion hier beenden denn irgendwie schafft es immer einer zu jedem thema zu sagen das er glaubt das blizzard das hinbekommt. Hat schon fast anfluege eine religion. Ich sehe unsere Diskussion eher als anreiz fuer Blizzard ueber bestimmte Dinge nachzudenken die sie vielleicht noch gar nicht beachtet haben.
 

diRe

Guest
Original geschrieben von AndersZorn
dann koennten wir ja jegliche diskussion hier beenden denn irgendwie schafft es immer einer zu jedem thema zu sagen das er glaubt das blizzard das hinbekommt. Hat schon fast anfluege eine religion. Ich sehe unsere Diskussion eher als anreiz fuer Blizzard ueber bestimmte Dinge nachzudenken die sie vielleicht noch gar nicht beachtet haben.

Das kann man ja zu genüge während der Beta tun. Ausprobieren, merken, dass es
a) gar nichts ausmacht oder
b) "imba" ist.

Im Falle von b) kann man ja im offiz. Beta Forum was dazu berichten. Aber über Sachen zu diskutieren, die in der Praxis kaum Wert haben und das Spiel dabei noch nicht einmal ausgiebig gespielt zu haben, das ist einfach sinnlos.

Und wenn du wirklich Anreiz schaffen wolltest, würdest du auch im offiz. Forum was dazu schreiben. Denn hier lesen die Blizzard Mitarbeiter sicherlich nicht mit (auch, wenn gleich bestimmt wer ankommt und behauptet, sie würden es doch tun).
Du fährst dich hier einfach auf der "In BW wäre das imba" Schiene fest, ohne auf die Argumente einzugehen (siehe Post von eklip). Es geht aber um SC2, nicht um BW.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Genau das isses -_-*
Es ist immer dieses "Wenn Steuerungsveränderung X eingeführt wird, dann funktioniert Taktik/Strategie Y nicht mehr"

Aber es ist einfach Unsinn, SC2 direkt mit SC:BW zu vergleichen. Wenn z.B. MBS und Smart-Cast in SC:BW eingeführt würde, dann hätte Zerg schlagartig ein ziemliches Problem... auch die Terraner würden wohl jublieren (hallo Gohst).

Aber nur weil es vermtulich ein MBS für Verteidigungsgebäude in SC2 geben wird, heißt es jetzt noch lange nicht, dass Zerglilnge + Ultralisken plötzlich unspielbar wird, oder so schwach das man es nicht mehr gebrauchen kann.

Und selbst wenn dies der Fall wäre, wird es mit Sicherheit andere Strategien geben die Funktionieren werden, ob es dann Roaches + Ullis sind oder was auch immer, wird sich dann in der Beta zeigen.

Eine Disskusion über MBS+Def kann eben nur auf der Basis von SC2 geführt und hier zeigen ja einige, dass es durchaus möglich ist. Aber vermutlich schmeckt es den SC:BW puristen halt nicht, dass die Einheiten plötzlich ohne nackklicken eine Rampe runter kommen ;)
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
Ich denk nicht, dass das n grosses problem sein wird. vor allem nicht bei ullies+cracks, das ist mal wirklich das sinnloseste beispiel, da hier das mbs völlig egal ist. bei Archons (die eh schon mit ein paar mehr klicks rausgefocussed werden) und vor allem shuttles, nighthawks, usw isses natürlich was anderes, aber selbst da werden sich möglichkeiten finden lassen um dieses prob zu mindern(z.B. haben zerg ja keine scourges mehr). MBS bei produktionsgebäuden hat einen viel grösseren einfluss aufs spiel als die 3-4 focus fire cannons. MBS nur halb einzuführen wäre inkonsequent und verwirrend.
 
Oben