• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

MB Pro - OS X update auf Maverick schrottet Bootcamp

Reaktionen
72
hab gerade mein os auf maverick upgedated und jetzt wird die bootcamp partition nicht mehr erkannt...
auf der bootcamp part. läuft win xp pro und die wird nicht nur nicht mehr gestartet, sondern die partition gar nicht mehr angezeigt, d.h. ich kann nicht darauf zugreifen...

6ML4vSF.jpg

hat wer eine ahnung ob bzw. wie ich die wieder zum laufen bringe oder wenigstens auf die daten auf der part. zugreifen kann?

ps: wie kann ich die scheiss umgedrehte scroll-einstellung wieder zurücksetzen, wies vor mavericks war?!
wenn ich mit meinen fingern runter wisch, soll auch nach unten gescrollt werden und nicht nach oben!!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.107
NTFS Treiber installieren?
Zumindest legt die Fehlermeldung nahe dass der nicht da ist, oder dass irgendein Teil der Toolchain fehlt. Das könnte auch FUSE sein, was für File System in User Space steht.

Reaktionen
72
bin inzwischen schon schlauer geworden... ja, es liegt am ntfs-format
mavericks unterstützt kein ntfs mehr, daher wird die bootcamp-partition auch nichtmehr angezeigt und ich kann nicht darauf zugreifen
beim hochfahren kann ich aber gott sei dank ganz normal win xp starten, daten sind also alle da und zugänglich, win xp funktioniert weiterhin

jetzt kommt jedoch bei jedem mal wenn ich os x mavericks starte, diese fehlermeldung, die mich doch dezent nervt...

ich werde mal diesen lösungsvorschlag probieren, wo man ntfs auf für mavericks zugänglich machen können soll: http://osxdaily.com/2013/10/02/enable-ntfs-write-support-mac-os-x/

ansonsten funktionieren anscheinend kostenpflichtige lösungen wie
- tuxera: http://www.tuxera.com/products/tuxera-ntfs-for-mac/
- paragon: http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

bin dankbar für weitere vorschläge ;-)

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dann lösch zum einen in den Systemeinstellungen das NTFS-3G-Teil raus und zum anderen aus dem Pfad, der dir in der Meldung angegeben wird, die Filesystem-Extension. Möglicherweise gibt's auch einen Uninstaller für NTFS-3G, der das ganze komfortabler gestaltet. Tuxera läuft ganz gut; das benutze ich selber und was die Frage mit der Scrollrichtung angeht: Die findest du in den Systemeinstellungen beim Trackpad unter dem Punkt "natürlich Scrollen". Was bei Apple natürlich ist, lässt auch tief blicken...

Reaktionen
72
Dann lösch zum einen in den Systemeinstellungen das NTFS-3G-Teil raus

hab ich schon, genauso wie macfuse, da ich in einem andren topic von einem sehr ähnlichen problem wie meinem gelesen habe, wo das löschen dieser beiden programme allein gereicht hat, dass derjenige wieder auf seine bootcamp partition zugreifen kann... bei mir leider nicht :-/

und zum anderen aus dem Pfad, der dir in der Meldung angegeben wird, die Filesystem-Extension.

gerade gemacht, gleich mal restarten

und was die Frage mit der Scrollrichtung angeht: Die findest du in den Systemeinstellungen beim Trackpad unter dem Punkt "natürlich Scrollen". Was bei Apple natürlich ist, lässt auch tief blicken...

danke, hab ich selbst schon entdeckt und ja, wenn das normal sein soll... :ugly:

€: so, jetzt sieht die fehlermeldung so aus:

ydPx4jz.jpg

was mir irgendwie sagt, dass weder ntfs-3g noch macfuse korrekt deinstalliert wurde... -_-
gibts da sowas wie den revo uninstaller o.ä., der programmrückstände aufspührt und wirklich restlos entfernt?

Zuletzt bearbeitet:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ohne jetzt mal selber bei meinem Macbook nachzuschauen, hier kurz ein Verdacht:
Schau mal in die die Datei /etc/fstab. Ich bin mir fast sicher, dass es daran liegt, dass das System beim Booten noch versucht die Partitionen einzubinden, was es aber nicht schafft.
Statt über den Finder (oben bei Gehe zu) kommst du zu dem Pfad etc auch mit dem Terminal, wo du dann "sudo nano /etc/fstab" eingibst. Die Zeile mit /dev/disk0s4 nimmst du dann raus.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Natürlich auf einem Touchscreen, aber sicher nicht natürlich bei einem Gerät, dass nicht durch direkte Berührung gesteuert wird, sondern indirekt. Das sind doch zwei völlig verschiedene Bedienmethoden.
Ich schiebe doch auch nicht das Mausrad hoch, um runter zu scrollen. Im Übrigen ist AhoiBrause nicht alleine damit, dass ihn die Bevormundung nervt. Man kann doch nicht einfach mit einem Update Bedienkonzepte umwerfen, nur weil man glaubt, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Das ist eine Zumutung für alle Anwender, die regelmäßig nicht wissen, was los ist, geschweige denn, wie sie es umstellen.

Reaktionen
0
ist jetzt echt nicht so schwer das umzustellen... Aber ist natürlich kacke wenn man es jahrelang anders gewohnt ist. Bediene OSX erst seit Lion, kenne die Bedienung also gar nicht anders.
Den User bevormunden ist halt eins der Grundkonzepte im Appleversum.
Aber der Schritt ist schon logisch: Mausräder gibt es doch (bei Apple) schon seit langem nicht mehr und das Trackpad simuliert ja auch seit Lion nicht (wie bei Windowslaptops) eine Mausrad-Bewegung, sondern halt einen indirekten Touchscreen.
Und auf einem Touchscreen schiebt man nunmal den Hintergrund weg und somit entgegengesetzt der Scrollrichtung.

Für jahrelange Computer + Maus Nutzer ist das natürlich erstmal verwirrend und dämlich. Wenn man aber bedenkt, dass in der jetzigen und zukünftigen Generation die Leute mit Touchscreenbedienung aufwachsen und nicht mit der Computermaus-Bedienung macht es Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ja natürlich ist das nicht schwer für dich und jeden, der in der Technik-Welt aufgewachsen ist. Ein befreundeter Architekt etwa oder ein paar Ärzte, die die Geräte zum Arbeiten brauchen bekommen aber regelmäßig die Krise, weil mal wieder irgendetwas anders ist und sie die Einstellunge nicht finden.
Natürlich hast du auch Recht mit deinem Standpunkt, dass es reine Gewohnheitssache ist. Was aber durch diese ganzen aufgrängten "Innovationen" schon alles an Lebens- und Arbeitszeit flöten gegangen ist, steht doch völlig außer Verhältnis zum Nutzen. Noch ein Grund mehr, warum ich kein Apple-Gerät mehr kaufen würde - so, genug offtopic von mir ;)

Reaktionen
0
Naja aber was verändert sich denn bei OSX ständig? Bin wie gesagt noch recht neu mit dabei aber so weit ich weiß hat sich doch die Nutzung über die Versionen hinweg quasi überhaupt nicht verändert ?!?
Eine große Stärke ist doch gerade die DAU Freundlichkeit

Whatever. Ich glaube die Diskussion bringt AhoiBrause nicht unbedingt weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
jo, stimmt ;-)
Das sind so Kleinigkeiten wie, dass "Sichern unter" nur noch auftaucht, wenn du alt drückst. Darauf kommen die Leute halt nicht. Oder das der Kalender und die Kontakte zuletzt aussahen, als hätte jemand die Seiten raus gerissen. Soviel dazu und ich hoffe, meine Mod-Kollegen löschen unsere Diskussion nicht ;)

Reaktionen
72
Ohne jetzt mal selber bei meinem Macbook nachzuschauen, hier kurz ein Verdacht:
Schau mal in die die Datei /etc/fstab. Ich bin mir fast sicher, dass es daran liegt, dass das System beim Booten noch versucht die Partitionen einzubinden, was es aber nicht schafft.
Statt über den Finder (oben bei Gehe zu) kommst du zu dem Pfad etc auch mit dem Terminal, wo du dann "sudo nano /etc/fstab" eingibst. Die Zeile mit /dev/disk0s4 nimmst du dann raus.

danke, nur sieht die datei bei mir recht leer aus :ugly:

Qe6p0YI.jpg

oder check ich da was nicht?
irgendwie funktionieren auch die befehle nicht (bzw. mach ich bestimmt was falsch) - bin weder mit "x", noch mit "X", noch mit "^X" rausgekommen ^^

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das ^ steht für Strg. Deshalb kamst du damit nicht weiter.
Du hast leider Recht - bei mir sieht das genauso aus. Mac OS macht das mit den Mounts wohl in einer anderen Datei. Du kannst mal schauen, ob du mit dem Festplattendienstprogramm Glück hast? Ansonsten Google mal in Richtung "mount on boot" Mac OS X oder was in der Art.

Reaktionen
72
Das ^ steht für Strg. Deshalb kamst du damit nicht weiter.
Du hast leider Recht - bei mir sieht das genauso aus. Mac OS macht das mit den Mounts wohl in einer anderen Datei. Du kannst mal schauen, ob du mit dem Festplattendienstprogramm Glück hast? Ansonsten Google mal in Richtung "mount on boot" Mac OS X oder was in der Art.

hm, ich glaub, ich hab was gefunden: http://www.roaminggenius.com/2013/10/os-x-tip-prevent-a-volume-from-mounting-at-startup/

das problem dabei - ich krieg die UUID der bootcamp-partition nicht übers festplattendienstprogramm raus:

so sollte es laut obiger anleitung ausschaun:
uMAtDoZ.jpg

so bei mir:
0epkVJq.jpg

irgendeine idee wie ich auf andrem wege auf die uuid komm? evntl. direkt über win xp?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du kannst einfach statt "UUID=..." "/dev/disk0s4" rein schreiben. Das tut es auch.

Reaktionen
72
schön langsam bin ich am verzweifeln...

GyqM3RW.jpg

"error writing etc/fstab: no such file or directory"

:-(

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Die Datei ist ja auch /etc/fstab ;)

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
So ein Nerv. Wie auch immer - ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, wie Mac OS X bestimmt, was beim Start gemountet werden soll. Es interessiert mich aber auch mal.
Du findest hier das Uninstall-Script:
/System/Library/Filesystems/ntfs-3g.fs/Support/uninstall-ntfs-3g.sh
Das kannst du mit dem Terminal ausführen. Ich gehe mal stark davon aus, dass ein sudo davor muss. Demnach folgender Befehl: "sudo /System/Library/Filesystems/ntfs-3g.fs/Support/uninstall-ntfs-3g.sh"
Falls nicht, installier NTFS-3G neu, klick das Teil in den Systemeinstellungen an und dort kannst du dann uninstall wählen.
Das sollte jetzt aber helfen.

Lieben Gruß

edit: Zu deiner Frage: Es ist unter Linux/Mac OS X eigentlich egal, ob du UUID oder /dev/ benutzt. Die UUID ist eine einzigartige Identifizierungsmöglichkeit, sodass, falls man z. B. mal die Anschlüsse der Platten ändert, immernoch die gleiche gewünschte Platte gemountet wird. Über die UUID ist es auf jeden Fall die gründlichere Methode, in aller Regel reicht es aber auch mit der /dev/-Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
72
So ein Nerv. Wie auch immer - ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, wie Mac OS X bestimmt, was beim Start gemountet werden soll. Es interessiert mich aber auch mal.
Du findest hier das Uninstall-Script:
/System/Library/Filesystems/ntfs-3g.fs/Support/uninstall-ntfs-3g.sh
Das kannst du mit dem Terminal ausführen. Ich gehe mal stark davon aus, dass ein sudo davor muss. Demnach folgender Befehl: "sudo /System/Library/Filesystems/ntfs-3g.fs/Support/uninstall-ntfs-3g.sh"
Falls nicht, installier NTFS-3G neu, klick das Teil in den Systemeinstellungen an und dort kannst du dann uninstall wählen.
Das sollte jetzt aber helfen.

Lieben Gruß

danke, so sieht der content des support-folders aus:

CcnQRgZ.jpg

kein uninstall dabei...
d.h. ich soll ntfs-3g neu installieren und dann nochmal versuchen es "korrekt" zu deinstallieren?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
klar ist da nen uninstaller dabei :p
Das shell-script (uninstall-ntfs-3g.sh). Deshalb habe ich dir doch auch den Befehl in Anführungszeichen geschickt, damit du ihn einfach ins Terminal kopieren kannst.
Vielleicht kannst du auch so drauf klicken und er fragt dich dann nach deinem Passwort. Am schnellsten geht's aber sicherlich mit Terminal auf machen -> Apfel + C des Befehls und mit Apfel + V rein ins Terminal.

Reaktionen
72
klar ist da nen uninstaller dabei :p
Das shell-script (uninstall-ntfs-3g.sh). Deshalb habe ich dir doch auch den Befehl in Anführungszeichen geschickt, damit du ihn einfach ins Terminal kopieren kannst.
Vielleicht kannst du auch so drauf klicken und er fragt dich dann nach deinem Passwort. Am schnellsten geht's aber sicherlich mit Terminal auf machen -> Apfel + C des Befehls und mit Apfel + V rein ins Terminal.

"uninstall-ntf-3g.sh" gibts nicht - habs durch "uninstall-packages.sh" ersetzt (weil die gibts ;-) und den befehl ausgeführt:

lN0nUWA.jpg

ND1tMeq.jpg

"error" und "aborting" klingt leider nicht sehr erfolgreich... :-/

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Stimmt, das habe ich wohl nicht richtig gelesen. Falls der Fehler noch auftaucht, probier es mit der neu-installation und anschließenden entfernen über die Erweiterung der Systemeinstellungen.

Reaktionen
72
HEUREKA!
sind zwar immer noch ein paar files in dem verzeichnis - aber die error-meldung ist verschwunden :-D
thx für die hilfe!

€: und ich kann sogar wieder auf die partition über den finder zugreifen... perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.107
glückwunsch dass es wieder geht.

ich kann mir jedoch nicht folgenden kommentar verkneifen: und da sagen die leute dass osx viel einfacher als alle konkurrenten usw. ist. linux ist meistens nicht so umständlich wie das hier :troll:

Oben