• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mauszeiger wird nach Starcraft II spielen verdoppelt / gespalten...

Reaktionen
0
Schon wieder ein Problem... Diesmal aber nicht mit dem PC, sondern mit SC. Immer wenn ich es spiele, teilt sich im Laufe des Tages (ja, so ein Starcraft-Tag kann lang werden ^^) der Mauszeiger. Das sieht man dann schon teilweise in Starcraft, wo der Mauszeiger irgendwie in ganz viele Teile gespalten ist und diese leicht versetzt von einander stehen... Am extremsten wirds jedoch wenn ich dann auf den Desktop wechsle: Dann spielt der Mauszeiger komplett verrückt. Mal spaltet er sich richtig in der Mitte, mal verdoppelt er sich im Hintergrund, und mal wird er zu einem grauen Balken o.O
Jemand eine Ahnung was es sein könnte? Habe eine HD 5850, der aktuellste Treiber ist afaik auch drauf...

Reaktionen
105
Es gab schon einige Threads dazu.

Das ist (immer noch) ein Treiberproblem, eine mögliche Lösung ist OgerLores Vorschlag, den Mauszeiger mit ordentlichem Speed in die obere rechte Ecke zu bugsieren. Der Bug entsteht in manchen Konfigurationen dadurch, wenn man den Mauszeiger in die rechte untere Ecke schiebt. Ich hatte das Problem in der Beta häufiger, nach Beenden von SC2 war aber alles wieder in Ordnung.
Mit meiner 5770 hatte ich in etlichen Custom games den Fehler genau zwei Mal (mit großem Abstand zwischen), einmal startete ich Windows neu und das zweite Mal behob sich das Problem automatisch.
Im Zweifel musst du neustarten - ist natürlich wirklich etwas blöd, klar. Kenne aber keine Möglichkeit, den Bug zu verhindern. Bei mir taucht es wie gesagt so gut wie nie auf.

Reaktionen
0
Hm, klappt nicht. Halbe Stunde probiert und nix tut sich... dann fiel mir plötzlich ein dass es deutlich schneller gegangen wäre wenn ich den PC einfach neu gestartet hätte :stupid:
Also einfach auf die neuen ATI-Treiber warten??

Reaktionen
105
Wie OgerLore schon geschrieben hat, "kann" es helfen.
Quake Live ist mit aktuellen Treibern verbuggt (alles nach 10.4) und das etwas ältere Heroes of Might and Magic V hat auch einen leichten Mauszeigerbug, im Zauberbuch hat man eine ganz kurze Reihe an Störpixeln, die aber nicht so stark auffallen bzw. im Spiel überhaupt nicht registriert werden in den Kämpfen, wenn man sich einen Spruch aussucht. Kann im Fall von HoMM V natürlich auch an meinem System liegen, aber die Grafikkarte musste ich tauschen (vorher eine 4770), weil damit vorher SC2 einfror und einiges am Rechner nicht rund lief. Dasselbe Spielchen.

Ich kenne leider keinen Weg, wie du das umgehen kannst. Eventuell kannst du mit dem Catalyst herumexperimentieren, etwa die AI von Standard auf Advanced, oder gleich auf deaktiviert setzen usw. Unpraktisch ist der Mauszeigerbug in SC2 schon, da der Grafikfehler nicht einfach das Bild überschreibt, sondern man einfach nicht weiß, wo die Mauszeigerspitze ist - was das genaue Selektieren einzelner Einheiten im Gefecht extrem ungenau macht. Musst damit leben, bis das entweder Blizzard ändert oder AMD/ATI den Fehler beseitigt. Anti-Aliasing und Anisoptrische Filterung für SC2 ist seit 10.8 mittlerweile drin, aber ich spiele selbst lieber ohne AA und AF, dafür mit ordentlichem Mauszeiger.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Habe gerade mal wieder das selbe Problem. Ich glaube das tritt immer auf wenn man mit der Maus am unteren rechten Bildschirm rand "scrollt"

Es ist so verdammt nervig und im Windows wenn ich da über nen test mit der Maus gehe habe ich so einen komischen verpixelten Kasten. Da hilft nur Neustart. Achja habe eine HD 5750.

Reaktionen
0
5770, gleiches problem.
Zusätzlich zum Mauszeigerproblem kommt dann noch das "langsame alt-tab problem" wenn man im vollbildmodus spielt, naja das kann man mit dem fenstermodus einigermaßen umgehen.

Mauszeigerproblem: Bildschirmlupe aktivieren hilft :)
hab die Lupe im Autostart und es funzt.

Hoffe zwar dass ATI / Blizz das mal fixen, aber wir kennen ja den Support vom PCI-E Eierkocherhersteller :)

Oben