• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mausrad unter linux?

[USJ]LuNaTiC'

Guest
jo bin hier auf arbeit, wir stellen zum jahrsanfang auf linux um und ich würde gerne mein mausrad weiterhin benutzen können, wie krieg ich das ans funzen? linux is suse, oberfläche KDE.

[USJ]LuNaTiC'

Guest
ähhh.. bahnhof?

ich habe 0 (null) komma null plan von linux, also bitte ganz langsam für idioten =)

Reaktionen
0
/etc/X11/XF86Config editieren und bei section input device unter den mauseinstellungen folgende zeile hinzufuegen:
Option "ZAxisMapping" "4 5"

[USJ]LuNaTiC'

Guest
hm das steht bereits drin, trotzdem funktioniert es nicht..

The_Company

Guest
Unter Umständen ist ein falscher Maustreiber geladen. Bei mir funktionierte das Mausrad einwandfrei, nachdem ich den Treiber aufs MS Intellimouse Protokoll umgestellt hatte (war Standard-USB Treiber geladen). Frag mich aber nicht mehr, wie das ging, ist zu lange her. :dead:

Beste Möglichkeit nach wie vor: Google. Suchbegriffe wie immer: Englisch, Substantive, die das Problem möglichst genau beschreiben, Distro Namen erst, wenns zu viele Lösungen gibt. Also bei Dir etwa "mouse wheel xfree <mausname>", also "mouse wheel intellimouse xfree" oder so.

Reaktionen
0
Auch dort sollte die Xorg oder Xfree Config helfen.
Versuch mal das Konfigurationsprogramm laufen zu lassen, welches sich im Ordner von deinem X Server befinden sollte.
Vorher UNBeDINGT die Config sichern, und guck auch gleich ob du fglrx Module usw da drinstehen hast (Ati Graka) für Direct Rendering usw.
Also wie gesagt, dieses Programm erstellt dir automatisch ne Config (einfach mit sh oder ./ starten, ich glaube du brauchst superuser Rechte) entsprechend deinen Eingaben. Da kannst du auch Features wie Extratasten und Mausräder festlegen.

Reaktionen
0
falls deine maus mehr als drei tasten hat, solltest du das angeben und die zaxismapping option entsprechend aendern.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
einstellungen yast2 --> eingabegeräte das doch nicht euer ernst oda löl...

[USJ]LuNaTiC'

Guest
seid doch mal etwas dau-freundlicher plz :>
ich hab keinen plan was ein x server ist, genausowenig wie ein yast2 oder irgendwelche ati treiber. das hier is eine lahme nippelkiste (pII/350) mit einer 08/15 3-tasten-plus-rad-maus, daher hab ich auch keine special maustreiber oder sowas.
config programme möchte ich hier auch nicht unbedingt laufen lassen wenn ich null plan habe von dem was ich mache.

Reaktionen
0
Also YasT2 (Konfigurationsprogramm von SuSE) ist eigentlich sehr einfach und sicher ;)

Reaktionen
0
was sagt denn der admin dazu ?

hast du das root-passwort für deinen rechner ? zuallererst würd ich unter suse 'yast2' aufrufen und gucken was da steht

Reaktionen
0
Einfacher als Yast2 geht es wirklich kaum.

[USJ]LuNaTiC'

Guest
also, admin meint, das rad wäre als 3. maustaste konfiguriert, das würde mehr sinn machen unter unix °°
nungut, thx 4 help trotzdem

Reaktionen
0
äähm, sag dem admin es spricht nichts dagegen die rollbewegung des rads trotzdem zum scrollen zu nutzen. na egal, wenn du zufrieden bist damit. meine maus geht unter linux jedenfalls bestens, rad drücken für copy-paste, rollen zum blättern. nicht dass der eindruck entsteht maudräder 'gehen unter linux nicht'.

Reaktionen
0
wenn deine maus 3 tasten hat, dann entspricht das mausrad taste 4 und 5 (je nachdem, in welche richtung du das rad rollst).

Oben